International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (jeromeccc, Horst14, busjoe58, kuhbe, 9 invisible), 439 Guests and 794 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547642 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#159631 - 03/22/05 11:44 AM Reiseradanschaffung Patria Terra,Velotraum, W vier
Wanderfalke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 56
Hallo ,
dies ist mein erster Auftritt hier im Forum, ich bin zufällig darauf gestossen und besuchte es in den letzten Wochen regelmässig.
Nun aber zu meinem Anliegen, mein derzeitiges Tourenrad soll nach fast 20 Jahren in den Ruhestand versetzt werden und ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Rad.
In die engere Auswahl habe ich bis jetzt das Patria Terra, das Velotraum sowie das Wanderer W vier genommen. Was ich auf jeden Fall an Komponenten haben möchte sind: Stahlrahmen 26", Rohloff, Son, Tubus oder SL vorne und hinten, Reifen bis 60 mm.....
Es wird noch fleissig für das neue Rad gespart, aber ich denke dass ich ca. 2200,- € ausgeben werde.
Da ich nicht vorhabe alle paar Jahre mein Rad zu wechseln, soll das neue Rad auch ca. 20 Jahre halten( bis zu meiner Rente) schmunzel
Nun hoffe ich auf reichlich Unterstützung von euch, um mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen.
Was spricht für, bzw. gegen die aufgeführten Räder???
Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar, denn bei diesem Preis möchte ich verständlicherweise keinen Fehlkauf tätigen!
Vielen Dank im vorraus - der Wanderfalke aus Essen
Top   Email Print
#159659 - 03/22/05 01:09 PM Re: Reiseradanschaffung Patria Terra,Velotraum, W vier [Re: Wanderfalke]
Corsar
Member
Offline Offline
Posts: 766
Servus Wanderfalke!

Wuerde meine Entscheidung auch davon abhængig machen, ob ein Hændler/Werkstatt in deiner Næhe einer dieser Marken fuehrt.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen tendiere ich zu PATRIA.
Die bieten viel Rad fuers Geld. Sind flexibel bei Sonderwuenschen. Ja und die Rahmen der Rahmen ist klasse.
Garantie bei Rahmen: 15Jahre. Kønnte also die Lebensdauer deines alten Tourers uebertreffen.
Ausserdem werden die Rahmen noch in Deutschland hergestellt, was die Marke PATRIA besonders sympatisch macht. Wanderer/Velotraum werden in Tschechien gefertigt.
Zu deiner uebrigen Komponetenauswahl: Habe bis auf den Tubus keine Erfahrung mit diesen.
Doch im Forum kann man dir sicher weiterhelfen.

Viel Spass bei der Zusammenstellung

Corsar
Top   Email Print
#159668 - 03/22/05 01:24 PM Re: Reiseradanschaffung Patria Terra,Velotraum, W vier [Re: Wanderfalke]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Hi Wanderfalke,

ich kenne keines dieser Räder (wobei ich mir vorstellen kann, daß es eng werden könnte bei 2200 € und einer Rohloff, bei der Vollausstattung).

Was ich bisher hier so mitbekam, scheinen alle drei Firmen vernünftige Qualität abzuliefern.

Also zwei prinzipielle Tips:

1) Schau, daß die Geometrie taugt. Es ist den Fahreigenschaften alles andere als zuträglich, wenn man unpassende Rahmen durch fünf und mehr Zentimeter kürzere oder längere Vorbauten anzupassen versucht. Wenn Du mit einem der Räder in (fast) richtiger Größe probefahren kannst, umso besser. Wenn es paßt, nehmen. Wenn eine Probefahrt nicht möglich ist, laß Dich in einem guten Radgeschäft vermessen. Die haben oft einen "Bock", auf den man sich draufsetzt, und bei dem die Rohr- und Vorbaulängen und auch die Rohrwinkel einstellbar sind. Das ist ideal, da kurbelt man ein wenig und merkt schnell, ob es paßt oder nicht. Einschließlich der verschiedenen Griffpositionen an dem Lenker. Eines ist natürlich klar, wenn Du dort keines der gewünschten Räder kaufen kannst oder willst, ist diese Dienstleistung angemessen zu bezahlen. Geht aber im Rauschen unter, bei so einem Fahrrad.

2) Im Zweifelsfall das leichtere Fahrrad nehmen, und bei der Rohloff-Übersetzung im Zweifelsfall "langsam". Berggänge kann man nie genug haben, aber wann fährt man schon schneller als 40km/h und muß noch ernsthaft treten?

ciao Christian
Top   Email Print
#159675 - 03/22/05 01:52 PM Re: Reiseradanschaffung Patria Terra,Velotraum, W [Re: Wanderfalke]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Wanderfalke schmunzel

Herzlich willkommen bei uns. Hast Dir die richtige "Gemeinde" ausgesucht. lach

Mußt nur aufpassen, laufen einige wirklich (Rad)Verrückte hier rum... grins

Mit Deiner eigenen Auswahl, hast Du Dir Dein Radziel eh selber schon ziemlich hoch gesteckt. Braucht Dich keiner mehr überreden. zwinker

Bei einem 26" Reiserad würde ich Dir (bei Deinem Angebot) eher zu Velotraum raten. Wobei ein Patria nicht hinten ansteht deswegen. Wanderer dagegen eher mit dem W4, das ich auch in echt "kenne".

Einzig der Preis könnte eng werden. Kann und möchte aber dazu sagen, bei einem Rad, das man(n) solange fahren wird, spielt er nicht mehr die größte Rolle. Wirst sehen, wenn Du mal drinsteckst in der Materie, wird manches aus dem Bauch raus entschieden, oder einfach weil es Dir enorm gut so gefallen würde. Da rechnet sich nicht jeder Euro auf Preis/Leistung.

Wünsch Dir bei Deiner Suche noch viel Spaß und gönn' Dir das, was Du schon immer haben wolltest. Macht wahnsinnig viel Freude damit.

Gruß Mario
Top   Email Print
#159681 - 03/22/05 02:24 PM Re: Reiseradanschaffung Patria Terra,Velotraum, W [Re: Wanderfalke]
Chris+Dagmar
Unregistered
Hallo Wanderfalke,

zunächst mal willkommen im Forum.

Ich weiß wie sich Deine "Entscheidungsfindung" anfühlt. Wir haben nach ähnlichen Rädern wie Du gesucht (Stahlrahmen, 26", Rohloff, SON, Magura HS 33 etc.) Heute haben wir schliesslich unsere Räder bestellt, sind Dir also ein paar Tage/Wochen voraus.

Auch die von Dir genannten Marken standen auf unserer Liste. Für uns sprach gegen Wanderer, dass die Ihren Schwerpunkt nicht auf 26" Reiseräder legen. Bei Patria ist es uns einfach nicht gelungen einen fähigen Händler in unserer Nähe ausfindig zu machen.

Bei Custommade ist es ja stets schwierig auf den Gefährten probezusitzen/-fahren, da die meisten Händler keine Vorführmodelle im Laden haben. Oft bleibt nur die weite Fahrt zur jeweiligen Zentrale.

Drei bis vier Beispiele an Velotraum-Räder konnten wir bei Balance Fahrradladen in Bochum finden. So stand bald fest, dass für mich die Rahmengröße XL passt. Wäre nicht weit von Essen. Vorher vielleicht anrufen und fragen, welche Rahmengrößen derzeit im Laden stehen.

Entschieden haben wir uns letztendlich aber für zwei Norwid Gotland Bikes, deren Rahmen baugleich mit dem cross crmo speedhub von Velotraum sind (da in Zusammenarbeit entwickelt). Dafür sprach der etwas günstigere Preis gegenüber Velotraum und dass wir einen Händler in Aachen fanden, der uns kompetent beraten hat und die Räder besorgen wird.

Übrigens wirds mit den 2200 Euro mit Deiner Ausstattung knapp. Rechne eher mit 2500 Euro, wenns etwas weniger wird, umso besser.

Viel Spaß und Glück bei der Suche!
Christof
Top   Email Print
#159711 - 03/22/05 04:01 PM Re: Reiseradanschaffung Patria Terra,Velotraum, W vier [Re: Wanderfalke]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Hallo Wanderfalke,

ich habe mir in Essen bei Zweirad Stegemann vor einem Jahr ein Rad auf Basis eines Fort-Rahmens aufbauen lassen. Das ist die tschechische Rahmenschmiede, bei der auch Wanderer und und (zum Teil) Norwid seine Rahmen bauen lässt. Details zu meinem Rad und dem Händler hier

Schöne Grüße
Olaf
Top   Email Print
#160103 - 03/24/05 07:35 AM Re: Reiseradanschaffung : Alle Bauformen prüfen! [Re: Wanderfalke]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
"Nun hoffe ich auf reichlich Unterstützung von euch, um mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen."

Moin Wanderfalke!

Aber gern doch! Mein durch eigene Erfahrungen geprägter Rat ist, auch Reiseräder der seit 1936 durch die UCI bei Rennen verbotenen Bauart mit in Deine Überlegungen einzubeziehen.

Mein letztes herkömmliches, sehr hochwertiges Reiserad, kurz vor diesem hier gekauft, war aus meiner persönlichen heutigen Sicht eine glatte Fehlinvestition.

Gruß aus Hamburg,
HeinzH., dessen neues Reiserad langsam vollendet wird....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#160311 - 03/25/05 10:10 AM Re: Reiseradanschaffung Patria Terra,Velotraum, W vier [Re: Wanderfalke]
seehund
Member
Offline Offline
Posts: 125
Hi,

bin ja ein stolzer Besitzer eines W-vier's. Kenne die anderen Räder nicht, kann also nicht sagen welches besser ist, aber dafür sind ja die anderen da ;-)
Zu meinem W-vier, super Rad bin voll zufrieden, war aber auch mehr eine Augenentscheidung, weil’s mir optisch am besten gefällt mit Markengeilheit auf Wanderer Nostalgie.
Hier hab ich mal aufgelistet was dieses Rad alles besitzt:
Wanderer W-vier Thread

Allerdings ist das jetzige Wanderer (2005) Rad leicht anders, es besitzt jetzt diese Balloon Reifen von Schwalbe. Der Rahmen ist dadurch hinten anders.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de