Hallo Moritz,
das alte Lied: Kompatibilität von Shimano und Campa! Wobei in deinem Fall die 10fach-Kette das grösste Problem sein dürfte! Die ist nicht ganz billig, zusätzlich besteht Campa ausdrücklich auf Verwendung des sündteuren eigenen Nietgerätes (für die ebenfalls teure 10fach-Kette!)
Nach 8fach habe ich Campagnolo etwas aus dem Auge verloren, so bin ich leicht verwundert, dass die Kette auf dem kleinen Ritzel nicht am vorderen Umwerfer kratzt. Seilweg vorne ist fast immer unkritisch, Problem könnte Chainsuck zwischen (und
auf!) den 7fach (?) Kettenblättern werden, die Leitbleche des Umwerfers können -wenn nötig- durch beherzten Biegeeinsatz angepasst werden. Wenn du z.B. deswegen den Kurbeltausch erwägen solltest, denk daran: Shimano-Vierkant verträgt sich definitiv nicht mit dem von Campa!
Ausser besagtem Kettennieter ist erstmal kein Spezialwerkzeug erforderlich, das wäre erst für einen Kurbeltausch fällig.
Ich würde es wagen, die nötigen Umbauten step-by-step, trial-and-error vorzunehmen, aber sei gewarnt: die möglichen Komplikationen können ganz schön ins Geld gehen.
Für mich wäre der Verzicht auf die 10fach ein wesentlicher Teil der Risikominimierung.
Ach, du kannst Shimano-Montageanleitungen lesen? (wo ist der Neid-Smiley?)
Dann verstehst du auch Campa!
Axel