Hallo Cutz
War schon zu Fuss auf dem Griesspass bzw. beim Griessgletscher. Die von Urs erwähnte Abzweigung liegt bei
Punkt 2303 m/üM. Die ersten 2-3 km sind eine Schotterstrasse bis zum Staudamm des Griess-Sees. Links vom Staudamm überwindet ein steiler Wanderweg etwa 150 Höhenmeter und ist aus meiner Erinnerung höchstens mit einem MTB befahrbar. Das Reiserad hochschieben oder -stemmen müsste möglich sein.
Vom "Mändeli" aus (so heisst die Erhebung neben dem See), auf knapp 2500m, führt der Weg oberhalb des Griess-Sees immer mit Blick auf den Gletscher ohne grössere Steigungen Richtung Griess-Pass.
Die italienische Seite habe ich als sehr steil in Erinnerung. Auf der
Schweizerkarte findest Du nach einigen Klicks diese Stelle. Vom Pass Richtung Italien sind die ersten 300 Höhenenmeter die steilsten, danach sollte es einigermassen gut weitergehen. Die ganzen Wege sind allerdings als Wanderwege konzipiert.
Während auf der italienischen Seite am Südhang der Schnee rasch schmilzt, ist auf der Schweizer Seite des Passes im Frühsommer mit grossen Schneefeldern zu rechnen, was je nach geplantem Reisedatum Deine Pläne erschweren dürfte.
Auf den von Urs erwähnten Passo San Giocomi führt von der italienischen Seite eine Strasse hoch. Von der Schweizer Seite müsstest Du von der Talstrasse etwa 700 Höhenmeter auf schmalen und sehr steilen Wanderwegen überwinden, was mit dem beladenen Reiserad wohl sehr mühsam wäre.
Herzliche Grüsse
Georg