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#1562947 - 12/23/24 08:28 PM wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus?
Eistee
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Angenommen ihr würdet eine Weltreise, also wirklich eine Reise auf alle Kontinente, planen, wie würde euer "perfektes" Rad aussehen?




Meins wäre auf jeden Fall möglichst low-tech. Mischung aus was ich gerne hätte und was (ich annehme) das weltweit am ehesten verfügbar ist an Ersatzteilen.

Stahlrahmen, alles mechanisch, 3x8 Schaltung, 26", breite Reifen mind. 50 möglich, Autoventil, guter Nabendynamo und Licht

Rennradlenker hätte ich gerne.

Man wird ja mal träumen dürfen cool
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#1562956 - 12/23/24 09:09 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
macbookmatthes
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Die Frage kann man nicht beantworten und allgemeingültig schon gar nicht. grins

Für mich, ich hab' schon: http://bikephreak.wordpress.de/2023/08/31/reiserad-4/
grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1562957 - 12/23/24 09:57 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Nordisch
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Klingt nach meinem Surly Long Haul Trucker, nur hat der 3x9. Umbau auf 8x mit 10 € Kassette und mit 20-40 € für einen 8x Hebel, den ich gegen den 9x LenkerendSchalthebel tausche. Alternativ den jetzigen Hebel ohne Indexierung fahren.

Noch billiger, 1 Gang mit der H Schraube am Schaltwerk sperren.

Glaub bei Intec kannst du noch einen bezahlbaren 26 Zoll Rahmen finden. Insofern ist es kein Träumchen.

Diese Schalthebel fürs Unterrohr oder für den Lenkerenschalthebel, bei denen man die Indexierung ausschalten kann, sind eh das Flexibelste, was man fahren kann.
Etliche Schaltwerke sind damit ansteuerbar, gleiches gilt für die Kassetten.

Edit:

Die Geometrie passt auch perfekt für Rennlenker.
https://www.bikebude24.de/intec-m1-stahl-reiseradrahmen-26

Edited by Nordisch (12/23/24 10:03 PM)
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#1562958 - 12/23/24 10:12 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Eistee
am ehesten verfügbar ist an Ersatzteilen.

Stahlrahmen, alles mechanisch, 3x8 Schaltung, 26", breite Reifen mind. 50 möglich, Autoventil, guter Nabendynamo und Licht

Rennradlenker

Das sehe ich so ähnlich. Da die von dir gewünschten Teile megauncul sind, musst du gar nicht träumen, sondern kannst es für wenig Geld selbst aufbauen. Wenn die Sitzlänge stimmt kannst Du als Basis ein preiswertes Reiserad mit Besenstil nehmen ( zB von Meilenweit) und auf Rennlenker umrüsten.Es gibt sogar alternativen zu den BarCons: https://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker

Auf diesem Weg hat Mensch ein Weltreiserad für unter 1500
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (12/23/24 10:13 PM)
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#1562961 - 12/23/24 10:31 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Das Rad, dass du schon hast, wäre ( mit V Brakes) völlig perfekt, nur den Rennlenkerumbau musste noch machen ... und zur Weltreise starten!!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1562967 - 12/24/24 08:02 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: panta-rhei]
Deul
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Es soll Leute geben, die Weltreisen mit Rohloff und hydraulischen Scheibenbremsen ohne Probleme mit dieser Technik absolviert haben. Meines Wissens nach ist diese Gruppe gar nicht so klein.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1562980 - 12/24/24 10:23 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Deul]
KaivK
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In Antwort auf: Deul
Es soll Leute geben, die Weltreisen mit Rohloff und hydraulischen Scheibenbremsen ohne Probleme mit dieser Technik absolviert haben. Meines Wissens nach ist diese Gruppe gar nicht so klein.
Ich würde auch auf Rohloff und hydraulische Scheibenbremsen setzen. Bei erster würde ich hoffen, dass die nicht kaputt geht; hydraulische Scheibenbremsen bekommt man mittlerweile auch fast überall. Und 1000km kann man auch nur mal mit einer Bremse fahren, falls es wirklich mal Probleme gibt. Nur würde ich wohl auf 622er Felgen setzen, wahrscheinlcih 25-30mm Maulweite, dass man Reifen zwischen 45mm und 70mm aufziehen kann, was man halt gerade so findet. Mittlerweile hat sich 622 ziemlich durchgesetzt. Das sage ich als jemand, der 559 und 584 fährt.
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#1562983 - 12/24/24 10:56 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
tomrad
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Ich würde nur mit einem Rad losfahren, mit dem ich auf den letzten 10.000 km gerne gefahren bin und bei dem ich mir bei etwaigen Problemen selbst helfen konnte.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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#1562984 - 12/24/24 10:57 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Uwe Radholz
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Ja, im Prinzip genau so, wie du es dir vorstellst und so habe ich zwar keine Weltreisen, aber Reisen in vielen Teilen der Welt gemacht. Allerdings mit Alu-Rahmen, wobei ich jetzt tatsächlich Stahl haben wollte. Und mittlerweile an meinen beiden ernsthaften Reiserädern nur noch 2*9 bzw 2*8.
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Off-topic #1562985 - 12/24/24 11:04 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: KaivK]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: KaivK
In Antwort auf: Deul
Es soll Leute geben, die Weltreisen mit Rohloff und hydraulischen Scheibenbremsen ohne Probleme mit dieser Technik absolviert haben. Meines Wissens nach ist diese Gruppe gar nicht so klein.
Ich würde auch auf Rohloff und hydraulische Scheibenbremsen setzen. Bei erster würde ich hoffen, dass die nicht kaputt geht; hydraulische Scheibenbremsen bekommt man mittlerweile auch fast überall. Und 1000km kann man auch nur mal mit einer Bremse fahren, falls es wirklich mal Probleme gibt. Nur würde ich wohl auf 622er Felgen setzen, wahrscheinlcih 25-30mm Maulweite, dass man Reifen zwischen 45mm und 70mm aufziehen kann, was man halt gerade so findet. Mittlerweile hat sich 622 ziemlich durchgesetzt. Das sage ich als jemand, der 559 und 584 fährt.

Vor Jahren, also man kann schon sagen vor zwei Jahrzehnten, gab es den Streit (zwischen reizbaren) bzw. die Diskussion (zwischen den gelasseneren Fahrern) schon mal, welche Radgröße die bessere wäre. Damals war eines der Argumente für 559, unterstützt mit Berechnungen, die ich in der Regel nicht wirklich verstand, dass die stabiler wären. Irgendwie ist das aus der Diskussion mittlerweile vollkommen verschwunden. Wobei ich nicht weiß, ob das Voodoo oder Physik war.
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#1562986 - 12/24/24 11:08 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Carpediem
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In Antwort auf: Eistee
Angenommen ihr würdet eine Weltreise, also wirklich eine Reise auf alle Kontinente, planen, wie würde euer "perfektes" Rad aussehen?




Meins wäre auf jeden Fall möglichst low-tech. Mischung aus was ich gerne hätte und was (ich annehme) das weltweit am ehesten verfügbar ist an Ersatzteilen.

Stahlrahmen, alles mechanisch, 3x8 Schaltung, 26", breite Reifen mind. 50 möglich, Autoventil, guter Nabendynamo und Licht

Rennradlenker hätte ich gerne.

Man wird ja mal träumen dürfen cool

Definitiv low-tech.

3x8 kann wegen Ersatzteilen teilweise Probleme bereiten. Ähnlich sieht es mit der Reifengröße aus. In weiten Teilen Asiens ist 29 " Standard. Lt. Hörensagen ist es in Südamerika ähnlich.
Ersatz für Nabendynamo kannst du weltweit meist vergessen. Wenn überhaupt mit Licht gefahren wird, dann mit Batterie.

Sicher kannst du auch mit Rohloff, Pinion und Riemen fahren. Kann mir vorstellen, dass es bei Problemen massive Schwierigkeiten gibt.
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#1562987 - 12/24/24 11:16 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Gerhardt
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Hallo in die Runde.

Bei Fernreisen wird die Bedeutung des Rades maßlos überschätzt. Ich kenne einen Radler, der mit einem DDR-Rad einmal Afrika umrundet hat.
Gruß, Gerd
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#1563007 - 12/24/24 07:04 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Carpediem]
Nordisch
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Wow, in Asien 29 Standard? Hätte auf kleinere Größen getippt, gerade in Verbindung mit Rennlenker.
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#1563008 - 12/24/24 07:08 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Gerhardt]
Nordisch
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Ist ja auch robustes LowTech zwinker
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#1563009 - 12/24/24 07:13 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Carpediem]
iassu
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In Antwort auf: Carpediem
Definitiv low-tech....Sicher kannst du auch mit Rohloff, Pinion und Riemen fahren. Kann mir vorstellen, dass es bei Problemen massive Schwierigkeiten gibt.
Wäre es dann nicht am klügsten, auf alle Teile, die kaputt gehen können, von vorn herein zu verzichten und ganz ohne Fahrrad zu reisen? Dann kann einem auch die ungesicherte Grundversorgung der weißen Flecken auf dem Globus mit Dorfschmieden egal sein. Das muß doch ein befreiendes Gefühl sein, wenn man sich fortwährend sagen kann: mein Rahmen kann nicht brechen, meine Schaltung nicht kollabieren, meine Pedale nicht zerbröseln, meine Felgen nicht verachtern: herrlich, oder?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1563011 - 12/24/24 07:41 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
Nordisch
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Populismus-Alarm!
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#1563012 - 12/24/24 07:45 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
iassu
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Nö. Ich will nur darauf hinweisen, daß diese Rufe nach lowtech irgendwann einmal absurd werden.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1563013 - 12/24/24 07:52 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
Carpediem
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Carpediem
Definitiv low-tech....Sicher kannst du auch mit Rohloff, Pinion und Riemen fahren. Kann mir vorstellen, dass es bei Problemen massive Schwierigkeiten gibt.
Wäre es dann nicht am klügsten, auf alle Teile, die kaputt gehen können, von vorn herein zu verzichten und ganz ohne Fahrrad zu reisen? Dann kann einem auch die ungesicherte Grundversorgung der weißen Flecken auf dem Globus mit Dorfschmieden egal sein. Das muß doch ein befreiendes Gefühl sein, wenn man sich fortwährend sagen kann: mein Rahmen kann nicht brechen, meine Schaltung nicht kollabieren, meine Pedale nicht zerbröseln, meine Felgen nicht verachtern: herrlich, oder?

Habe auf dem Pamir jemanden mit einer defekten Pinion getroffen. Reaktion des Herstellers: Haben eine Explosionszeichnung geschickt.

Selber habe ich nach 15.000 km schon mal eine Rohloff geschrottet.
Wie schon geschrieben: wenn Probleme dann richtig dick.

Bin jetzt nach 21.000 km mit meinem nicht ganz neuen Rad und Kettenschaltung in Nepal

Und du willst mir erzählen, was gut und richtig ist?
Glaube dich kann ich nicht ernst nehmen.
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#1563014 - 12/24/24 08:00 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
kaman
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In Antwort auf: Eistee
was (ich annehme) das weltweit am ehesten verfügbar ist an Ersatzteilen.
Ich würde mich eher bei Weltreisenden erkundigen, die vor kurzem unterwegs waren.
Zitat
Stahlrahmen, alles mechanisch, 3x8 Schaltung, 26", breite Reifen mind. 50 möglich, Autoventil, guter Nabendynamo und Licht
Weil das evtl. schon lange nicht mehr aktuell ist.
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#1563015 - 12/24/24 08:14 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
Nordisch
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Schaden tut es nicht, insofern ist es nicht absurd.

Wenn der Orga-Aufwand bei Defekt gering sein soll, ist man mit Lowtech schneller wieder unterwegs.

Wie dieses Lowtech nun genau aussieht, ist eine andere Frage.
Nur V-Brake müsste es beispielsweise nicht sein, gibt auch Rahmen/Gabelmaterial, das beide Optionen bietet.
Diskaufnahmen bieten einen mehrere Laufrad(größen)optionen.
Die Disk muss aber nicht zwangsläufig (voll)hydraulisch sein. Gerade am HR reicht oft eine rein mechanische Diskbremse.

Lenkerend- oder Rahmenschalthebel(passt auch an Lenkerenden) lassen große Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Schaltkomponenten zu. Und wenn das Schaltauge etwas verbogen ist, werden sich bei ausgeschalteten Index mehr gut fahrbare Gänge finden.

Und 8x und 9x ist bei leicht verbogenem Schaltauge und bei Schnee und Modder in der Kassette nun doch unempfindlicher.
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#1563016 - 12/24/24 08:16 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Carpediem]
iassu
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In Antwort auf: Carpediem
Und du willst mir erzählen, was gut und richtig ist?
Glaube dich kann ich nicht ernst nehmen.
Ohje - was habe ich nur für einen Unsinn erzählt peinlich

Bei so einer erdrückenden Anzahl von Einzelerlebnissen ist ja klar, daß das für alle, alles und überall gilt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1563017 - 12/24/24 08:26 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
Wenn der Orga-Aufwand bei Defekt gering sein soll, ist man mit Lowtech schneller wieder unterwegs.
Das wird nun schon so erzählt, seit ich im Forum bin. Ich sehe darin nicht mehr als einen Glaubenssatz. Noch immer geistern so Behauptungen rum, von A ausgegeben, von B - Z abgekupfert, daß 559 Weltstandard sei. Ebenso diese Märchen vom Dorfschmied. Das mögen alles Einzelerfahrungen sein, aber auch die zweite und dritte und vierte Welt drehen sich weiter.

Für mich ist das zu einem gewissen Teil eine Grundangst, etwas könnte schief gehen und eine Grundhoffnung, im Nachbarort würde jemand mit genau den Teilen auf einen warten, die gerade kaputt gegangen sind, maW, in der letzten Ecke des Tanteemmaladens in der Pampa wartet ein verstaubter 7x Schraubkranz auf mich (um in dieser Klischeedenke zu bleiben).

In Antwort auf: Nordisch
Wie dieses Lowtech nun genau aussieht, ist eine andere Frage.
Das ist der Punkt. Irgendwo zwischen Heinz Helfgen und modernstem Carbonzeugs liegt eine vernünftige Mitte. Nur weil es mal einen DDRler gegeben hat der mit Einfachstausrüstung weit rum gekommen ist, heißt das doch nicht, daß das das Beste für immer und jeden sei.

Und absurd wird es für mich dann, wenn es zwanghaft wird. Wo ist denn die Grenze beim Zurückgehen? Bei indexierten Schalthebeln, bei Vollachsen, bei Stahllenkern?
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (12/24/24 08:33 PM)
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#1563018 - 12/24/24 08:38 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: kaman]
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26 Zoll würde es heute auch nicht mehr bei mir sein.

Diskrahmen 28/29 Zoll mit ca. 70 mm Tretlagerhöhe und eventuell eine Gabel mit Disk und Cantiaufnahme bieten große Flexibilität. Ob es aber eine 400-410 mm Diskgabel mit zusätzlicher Cantiaufnahme gibt, wo auch Scheiben ab 180 mm zugelassen sind bezweifle ich. Wenn Disk eh die Präferenz ist, würde ich eine reine Diskgabel, die min. 180 mm Scheiben zulässt vorziehen. Wenn vorn die V-Brake vorgezogen ist, ginge auch 160 mm Scheiben-Zulassung als Backup. Solch eine V-Brake am VR hat in Sachen Bremskraft zumindest im Trockenen Vorzüge, aber auch Nachteile in Sachen maximaler Reifenbreite unter festen Blechen.
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#1563020 - 12/24/24 09:00 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
Nordisch
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Wie gesagt, 26 Zoll würde es heute bei mir auch nicht mehr sein.
Heutige breite Felgen bieten so viel Seitensteifheit, dass kein 26 Zoll nötig ist.
Aber auch mit damaligen 19C Felgen waren bei halbwegs vernünftigem Aufbau sehr haltbare Laufräder möglich.
Bei Disk sind bei Tretlagerabsenkungen von ca. 75 mm und kleiner 27,5 und 28/29 Zoll Laufräder möglich. Das bietet viel Flexibilität. Richtung 60 mm wären gar 26 Zoll möglich. Da fällt mir der Flint Rahmen (55 mm) von Bike-Components ein.


Stahl find ich schon schön (aber die Auswahl ist kleiner und die Gabeln der Rahmensets lassen fast ausschließlich max. 160er Scheiben*1 zu), aber primär weil die Ösen für die Anbauteile meist robuster sind.

*1

Die Midnight Special-Gabel von Surly war mal für 180er Scheiben zugelassen, nun stehen aber wohl nur noch 160 mm im Framesheet. Ich hatte auch Erfahrungsberichte von vibrierenden Gabeln beim Midnight Special beim Bremsen gelesen.
Nachteile gibt es klar beim Gewicht, gerade wenn es genauso steif wie bei Alurahmen sein soll.

Edited by Nordisch (12/24/24 09:03 PM)
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#1563022 - 12/24/24 09:05 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Nordisch]
Deul
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Unsere Norwids mit Scheibenbrmsen haben bei Edelstahlgabeln 180 iger Scheiben.
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#1563023 - 12/24/24 09:05 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Gerhardt]
buche
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In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.

Bei Fernreisen wird die Bedeutung des Rades maßlos überschätzt. Ich kenne einen Radler, der mit einem DDR-Rad einmal Afrika umrundet hat.
Gruß, Gerd

Danke für diesen Beitrag, dem ich nur zustimmen kann! Ich würde auch mit dem Rad losfahren, das ich habe und reparieren kann. Sollte irgendetwas so ernsthaft kaputt gehen, das es sich nicht mehr reparieren ließe, würde ich mir in der nächsten größeren Stadt einfach ein neues kaufen und über die Zeit an meine Vorlieben anpassen…

Dieses „Ich plane mein Rad jahrelang und optimiere bis ins Detail“ halte ich für Zeitverschwendung zwinker

LG Erik
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#1563024 - 12/24/24 09:16 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Deul]
Nordisch
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Danke für den Tipp! schmunzel
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#1563026 - 12/24/24 09:36 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: buche]
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Dafür gibt es Foren. So ein Rad ist schnell zusammengestellt.
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#1563027 - 12/24/24 10:57 PM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: Eistee]
Toxxi
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In Antwort auf: Eistee
Angenommen ihr würdet eine Weltreise, also wirklich eine Reise auf alle Kontinente, planen, wie würde euer "perfektes" Rad aussehen?
Was mich wundert, weil es bisher gar nicht kam:

Der Sattel muss passen - für mich Fizik Aliante Delta (gibts leider kaum noch), alternativ Brooks Cambium C19. Das ist so mit das wichtigste Teil.

Die Rahmengeometrie muss stimmen - das Oberrohr sollte nicht zu kurz sein und das Steuerrohr nicht zu lang. Da sieht es bei 26" leider echt mau aus. Die paar 26"-Rahmen, die es noch gibt, bauen sehr kurz und haben für mich zu lange Steuerrohre. Ob der Rahmen dann aus Alu oder Stahl ist, ist mir eher egal.

Ein klassischer Gepäckträger ohne Spezialteile mit Vierpunktbefestigung und ein Lowrider müssen ranpassen - heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Ansonsten kann ich mit deinem Setup prima leben. schmunzel

Gruß
Thoralf
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Off-topic #1563029 - yesterday at 08:46 AM Re: wie sieht euer ideales Weltreise-Rad aus? [Re: iassu]
Juergen
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In Antwort auf: iassu
Wäre es dann nicht am klügsten, auf alle Teile, die kaputt gehen können, von vorn herein zu verzichten und ganz ohne Fahrrad zu reisen? Dann kann einem auch die ungesicherte Grundversorgung der weißen Flecken auf dem Globus mit Dorfschmieden egal sein. Das muß doch ein befreiendes Gefühl sein, wenn man sich fortwährend sagen kann: mein Rahmen kann nicht brechen, meine Schaltung nicht kollabieren, meine Pedale nicht zerbröseln, meine Felgen nicht verachtern: herrlich, oder?
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Edited by Juergen (yesterday at 08:47 AM)
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