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#1562799 - 12/20/24 04:56 PM
Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
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Heute hat mir mein alter Händler ein kleines Weihnachtsgeschenk gebracht Die langersehnten Schwalbe Clik Valve Wurden sofort an mein Reiserad montiert Aufpumpen geht schnell und idiotensicher, kein Stift mehr aufdrehen, falls man noch eine Lezyne Pumpe hat kein Pumpenkopf aufschrauben Und ja, man kann sie auch noch mit einer Pumpe mit SV Kopf aufpumpen, ob es noch mit der Lezyne Pumpe geht muss ich noch ausprobieren
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#1562813 - yesterday at 08:29 AM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Mein Glückwunsch zu den langersehnten Ventilen. Welche Vorteile haben diese gegenüber den normalen Sclaverand-Ventilen (außer, daß das vorherige Aufdrehen wegfällt !)? Gibt es auch Vorteile gegenüben den Auto-Ventilen ?
MfG EmilEmil
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#1562816 - yesterday at 10:19 AM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: EmilEmil]
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Ich halte die sogar für technisch besser wie Autoventile.
Der Pumpenkopf dichtet nicht mehr mit Gummi auf einem Gewinde. Bessere Dichtigkeit und kein Abfliegen bei hohen Drücken möglich. Keine Gummidichtung die verschleißen kann. Kleinerer Ventillochdurchmesser wie bei AV.
Ich hätte noch ein paar für DV zum verschenken übrig, allerdings ohne den Pumpenkopf. Aber die wird es wohl in absehbarer Zeit zu kaufen geben.
Ich denke das ich den Furhrpark komplett auf CV umstellen werden, für eine meiner Pumpen habe ich schon einen Adapter gedreht um einen SKS Schlauch verwenden zu können.
Vorerst arbeitet Schwalbe wohl nur mit SKS zusammen, aber Schwalbe hat ja große Pläne und möcht CV als neuen Standard etablieren und SV verdrängen.
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#1562818 - yesterday at 10:49 AM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ich wundere mich ein bißchen. Sind denn diese Schwächen bei den Ventilen dermaßen häufig und schwerwiegend, daß jetzt endlich die Fahrradwelt gerettet werden muß? Ich hatte solche Probleme jedenfalls nie. In der mir eigenen Unbeholfenheit ging ich bis dato davon aus, daß Löcher im Schlauch das um den Faktor 1000 oder mehr häufigere Phänomen sind als undichte Ventile. Wird da nicht eine Kleinigkeit aufgebauscht zu existentiellem Format? Und was Schwalbe angeht, habe ich längst meine Meinung. Und die ist nicht allzu positiv.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1562819 - yesterday at 10:55 AM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Wenn man vor Schlauch Montage das Ventil nachzieht gibt es keine Probleme.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1562820 - yesterday at 11:00 AM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Ich wundere mich ein bißchen. Sind denn diese Schwächen bei den Ventilen dermaßen häufig und schwerwiegend, daß jetzt endlich die Fahrradwelt gerettet werden muß? Bei Sclaverand bricht bei ungeübten Nutzern schon mal der Stift beim Aufsetzen der Pumpe ab oder sie vergessen, vor dem Pumpen mit dem Schräubchen den Stift zu lösen. Dunlopventile werden schon mal geklaut. Schrader hat einen recht hohen Innenwiderstand.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1562821 - yesterday at 11:16 AM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: StephanBehrendt]
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Abgebrochen ist der Stift noch nie, verbogen achon sehr oft. So verbogen, dass das Ventil nicht nehr funktioniert sehr selten, aber durchaus häufiger als einmal. Ob ich deshalb meine Ventile umrüste? Eher nein.
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#1562823 - yesterday at 11:19 AM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Warum soll man einen technischen Vorteil und eine einfache Handhabung nicht mitnehmen?
Sie sind nunmal eine Erleichterung und Vereinfachung.
Wenn du keine Probleme hattest heißt es ja noch lange nicht das es Menschen gibt die mit den alten Ventilen ihre Schwierigkeiten hatten
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#1562825 - yesterday at 12:03 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan, Ich wundere mich ein bißchen. Sind denn diese Schwächen bei den Ventilen dermaßen häufig und schwerwiegend, daß jetzt endlich die Fahrradwelt gerettet werden muß? Bei Sclaverand bricht bei ungeübten Nutzern schon mal der Stift beim Aufsetzen der Pumpe ab Beim Aufstecken ist das immer so eine Sache mit der Dichtheit und wenn man einen Schraub-Pumpenkopf hat, kann sich beim Abschrauben der Ventileinsatz lösen. Das ist mir öfter passiert und seitdem nehme ich bei neuen Schläuchen den Ventileinsatz heraus und schraube ihn mit Gewindekleber wieder fest. Das ist natürlich unterwegs nicht möglich, da ziehe ich den Ventileinsatz fester. Original sind die nämlich recht locker. Grüße Andreas
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#1562828 - yesterday at 02:02 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Andreas]
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Beim Aufstecken ist das immer so eine Sache mit der Dichtheit und wenn man einen Schraub-Pumpenkopf hat, kann sich beim Abschrauben der Ventileinsatz lösen. Nicht alle Sclaverands haben einen geschraubten Einsatz. Es gibt auch Ventile aus einem Stück.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1562830 - yesterday at 02:55 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Ich wundere mich ein bißchen. Sind denn diese Schwächen bei den Ventilen dermaßen häufig und schwerwiegend, daß jetzt endlich die Fahrradwelt gerettet werden muß? Naja, da werden halt schlussendlich die Kunden mit den Fuessen abstimmen. Eine (kleine?) Firma entwickelt ein neues Ding, und versucht, das in den Markt zu bekommen. Schwalbe scheints zu moegen. Wird da nicht eine Kleinigkeit aufgebauscht zu existentiellem Format? Wenn CV es schafft, SV auszurotten, soll es mir recht sein—ich hasse die Dinger, und fuer mich persoenlich ist das keine Kleinigkeit mehr Ob ich mir aber wirklich CV ins Haus holen will, bin ich mir eher unsicher. Bis jetzt habe ich einfach konsequent alle Schlaeuche mit SV bei erster Gelegenheit durch AV ersetzt, und gut wars. Und die Ventile an Raedern von Freunden, die von Haushaltsmitgliedern angeschleppt werden, weil ich ja so gerne platte Reifen flicke, werden so und so nicht besser. Und was Schwalbe angeht, habe ich längst meine Meinung. Und die ist nicht allzu positiv. Schwalbe ist Europa-Distributor. CV ist von einer US-Firma. Adalbert
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#1562833 - yesterday at 04:15 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Dichtflächen, die auf einem Gewinde arbeiten, sind technisch eine Fehlkonstruktion, da ein (auch ein zylindrisches) Gewinde einen Kanal besitzt, der die Luft durchleiten kann. Wenn dieser Kanal durch einen verformbaren Gummi verschlossen wird, führt das bei genügend häufiger Benützung automatisch zur Zerstörung dieses Gummis und damit zur Undichtigkeit. Bei den Autoventilen habe ich Dichtflächen senkrecht zur Achse des Gewinderohrs (VG 8) und dabei oben am Rand dieser Fläche (Ringfläche) Ringdurchmesser innen = 5.4 Ringdurchmesser außen = 6.7 Die Ringbreite ist damit 1.3/2 = 0.65 und die Dichtfläche = 12.35 [mm²] Diese Dichtfläche ist in der Praxis ausreichend, um auch bei einer Luftfedergabel oder einem Hinterbaudämpfer mit Autoventil Drücke um die 20 [bar] über längere Zeit (> 3 Jahre) mit wenig Verlust (~ 5 %) zu konservieren. Denn ich habe gerade eben nachgemessen und kaum Unterschiede in der Geometrie zu den Verhältnissen am Fahrradschlauch feststellen können. Die Dämpferpumpe wird über ein Innengewinde (Überwurfmutter) an das Ventil des Dämpfers angeschlossen und die Dichtung liegt plan auf der Kreiringfläche des Gewinderohrs. Die Feder des Ventils wird durch eine zweite Mutter geöffnet. Alles ist im Prinzip beim Punpenanschluß am Fahrrad-Schlauch genauso. Trotzdem wird (wie ich gerade zum wiederholten Male lesen konnte) immer behauptet, daß das Sclaverandventil, was hohe Drücke anbetrifft, der Spitzenreiter wäre. Statt selber mal nach zu schauen, werden Falschmeldungen behauptet. Und Fake-News-Trump war diesmal nicht der Urheber.
Der Nachteil des Überwurfsystems liegt in der Zeit-raubenden Handhabung. Für unterwegs und schnell mal nach zu pumpen, benutze ich 30 [cm] lange Rookie-Pumpen von SKS speziell für das Auto-Ventil. Die 38 [cm] langen VX-Duo-Head von SKS haben einen Doppelkopf (Auto-Ventil und Dunlop/Sclaverand) und machen manchmal Probleme, wenn eine Kugel am unbenutzten Ventil-Teil hängen bleibt und sehr schwergängig wird. Talkum hilft und manchmal auch Spucke. Unterwegs habe ich ich schon lange (> 3 Jahre) nicht mehr pumpen müssen. Die Rookies gibt es aber nicht in der größeren Länge. Den Doppelkopf der VX von SKS (bis 8 [bar]) brauche ich eigentlich nicht.
Neuerdings habe ich an der Fußluftpumpe einen neuen Pumpschlauch als Auto-Ventil und als Steck-Konstruktion mit einem Feder-belasteten Hebel, der seitlich in das Gewinde eingreift. Diese muß man wohl sehr sorgfältig auf das Gewinderohr drauf stecken und dann den Hebel einrasten lassen. Bei der ersten Benutzung ging gleich die ganze Luft raus. Beim zweiten Mal klappte es. Die Zeit-Ersparnis beim Händling ist es eigentlich wert, daß das System dauerhaft funktioniert. Schaum wir mal. Wenn es nur Anfangs-Probleme sind, sollte ich diese überwinden können.
Das Sclaverand-System sollte eigentlich auch Dichtflächen senkrecht zur Gewinder-Rohrachse (VG 6 ?) haben. Bei der VX-Duo-Head habe ich jetzt nachgeschaut und finde meine Annahme bestätigt. Natürlich ist da der Kreisring kleiner. Kleinerer Kreisring heißt auch weniger Durchsatz. Und leichter Pumpen (außer weniger Durchsatz wegen der Geometrie) kann auch nicht sein, da es beim SV-Ventil ebenfalls eine Feder gibt, die geöffnet werden muß. Beim Auto-Ventil wird diese Feder durch einen System-immanenten Stift durch Aufschrauben oder Aufstecken für den Pumpvorgang permanent geöffnet. Ich kann mir nicht vorstellen, wo man da noch eine Änderung zum Besseren machen könnte. Natürlich, falls es da Etwas gibt, was ich übersehen habe, werde ich mich korrigieren.
Neues um der Neuigkeit willen, kostet nur Geld.
Mit freundlichem Gruß EmilEmil
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#1562838 - yesterday at 07:49 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: EmilEmil]
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Hallo EmilEmil,
meines Wissens hat Sclaverand keine Feder, beziehungsweise die Luft im Schlauch übernimmt die Funktion einer Feder, damit man praktisch ein Rückschlagventil hat. Aber nicht besonders zuverlässig, weswegen es den Schraubmechanismus gibt. Außerdem bedeutet das Rückschlagventil, dass man den Druck erst messen kann, wenn man es überweindet, also von außen etwas mehr Druck gibt, als innen herrscht.
Und Autoventil hat den Nachteil, dass es nicht in schmale Felgen passt.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas (yesterday at 07:51 PM) |
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#1562839 - yesterday at 08:23 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Andreas]
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Also ich gebe zu: ich hatte hin und wieder auch nicht ganz feste Ventileinsätze. Wenn dann der Groschen gefallen ist, habe ich sie eben festgeschraubt und Ruhe. Und ja, es gibt Zeitgenossen, die können sich, wenn es alle paar Schaltjahre mal vorkommt, nicht dran erinnern, daß man bei den franz. Ventilen zuerst den Stift rausschrauben muß. Seis drum, ich kann mir auch nicht merken, welche Keimblätter welche Pflanzen ergeben werden uvm.
Aber selbst wenn. Wie verhalten sich die Problemfälle zum Rest der 130 Millionen Fahrräder bzw der 260 Mio Ventile auf der Welt? Und ja, man kann superschmale Felgen nicht für AV aufbohren - aber warum sollte man das wollen? Und ja, es kommt vor, das Leute an der Tankstelle den Schlauch zu Platzen bringen. Auch hier - ist das mehr als anekdotisch?
Für mich tendiert das ganze in Richtung Lösung für Probleme, die es so gut wie nicht gibt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (yesterday at 08:24 PM) |
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#1562840 - yesterday at 08:42 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Ist doch schön für dich wenn du mit komplexerer Technik zurecht kommst
Aber warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen wenn man die gleiche Funktion mit weniger Aufwand bekommen kann
Könnte ich doch genauso argumentieren das ich weiß wie man einen Nonius am Messschieber ablesen kann wozu braucht man dann eigentlich die Digitalen?
In der Arbeit benutze ich inzwischen auch einen Digitalen weil es schneller und sicherer geht, man muss zum Beispiel nicht auf Parallaxe Fehler achten, es ist also auch fehlerfreier
Mit den Clik Valve kommen auch nicht so technikaffine Menschen zurecht, zum Beispiel kleinere Kinder die dann ihre Räder selber aufpumpen können (war auch die Intention des Erfinders)
Ich finde die Dinger sehr bequem, selbst die Ventilkappen aufziehen ist ein Genuss, kein nerviges Geschraube, einfach drauf klicken und wieder abziehen
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Edited by Sickgirl (yesterday at 08:44 PM) |
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#1562841 - yesterday at 09:14 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ist doch schön für dich, wenn du mit komplexerer Technik zurecht kommst. Aber warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen, wenn man die gleiche Funktion mit weniger Aufwand bekommen kann Für mich als Vielfahrer waren die Sclaverandventile von Vorteil, da sie luftbeständig sind. Mit Autoventilen mußte ich wegen sinkendem Luftdruck in den Reifen jede Woche an die Tankstelle, um Luft nachzutanken.
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#1562842 - yesterday at 10:21 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Wendekreis]
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Mit Autoventilen mußte ich wegen sinkendem Luftdruck in den Reifen jede Woche an die Tankstelle, um Luft nachzutanken. Dann hast du wirklich bemerkenswert schlechte Ventile. Oder Rennradfelgen aufgebohrt, um da die Schraderventile reinzubekommen, und fährst mit 8 bar Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich mit diesen fummeligen Sclaverand-Ventilstiften herumärgern muss, wenn es eine praktische Alternative gibt, und wäre für meinen Randonneur auch an Clic Valve interessiert. LG Erik
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#1562843 - yesterday at 10:24 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Wendekreis]
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Für mich als Vielfahrer waren die Sclaverandventile von Vorteil, da sie luftbeständig sind. Mit Autoventilen mußte ich wegen sinkendem Luftdruck in den Reifen jede Woche an die Tankstelle, um Luft nachzutanken. Das stimmt mich jetzt einerseits traurig, andererseits froehlich. Ich freue mich, dass meine Autoventile nichts davon wissen, dass sie Luft lecken sollten (weder bei den Fahrraedern, noch beim Auto). Allerdings sind die Sclaverandventile die hier trotz meiner Abneigung in der Garage rumstehen, aehnlich unwissend. Die Raeder, die regelmaessig durch zu niedrigen Luftdruck auffallen, sind hier naemlich ziemlich konsequent mit SV … koennten natuerlich auch bloss inkontinente Schlaeuche sein. Wobei, vor kurzem hatte ich tatsaechlich ein Autoventil, aus dem nach dem Aufblasen ein leichtes Saeuseln kam. Da war wohl ein Dreckkoernchen eingeklemmt, nach ein wenig Luft ablassen und neu auffuellen war Ruhe (und 2 Wochen spaeter immer noch der gleiche Druck). Adalbert
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#1562844 - yesterday at 10:32 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: buche]
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Oder Rennradfelgen aufgebohrt, um da die Schraderventile reinzubekommen, und fährst mit 8 bar Wieso werden eigentlich Daempfer mit Autoventilen versehen, wenn die doch den Druck nicht halten? Da sind doch die Druecke noch viel hoeher. Muessten sich da nicht SV viel besser machen? - hab ich aber noch nie gesehen. Adalbert
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#1562845 - yesterday at 10:32 PM
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Wendekreis]
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Hallo, Für mich tendiert das ganze in Richtung Lösung für Probleme, die es so gut wie nicht gibt. das sehe ich anders. SKS hat nicht grundlos öfter mal neue Ventilköpfe herausgebracht. Ich habe noch den alten Rennkompressor mit diesem Stecknippel oder wie der heißt, dann gab es einen E.V.A. und dann einen Duo oder umgekehrt. Für mich haben die alle nicht gut funktioniert. Es war immer Glücksache, die dicht zu bekommen, ob mit oder ohne Hebel. Erst die Schraubköpfe, die mit Lezyne kamen (gab es wahrscheinlich auch von anderen vorher). Mit dem erwähnten Problem der sich lösenden Ventileinsätze. Beim Autoventil ist die Dichtheit m.E. auch nur gegeben, wenn man schraubt. Für mich als Vielfahrer waren die Sclaverandventile von Vorteil, da sie luftbeständig sind. Mit Autoventilen mußte ich wegen sinkendem Luftdruck in den Reifen jede Woche an die Tankstelle, um Luft nachzutanken. Dann hast Du schlechte Autoventile. Wir haben solche nur am Auto und kontrollieren etwa zwei Mal im Jahr. Aber wie auch immer, das neue System wird sicher nicht die alten verdrängen. Sonst gab es keine Dunlop mehr, die ja nun wirklich schlecht sind. Ich werde mir sicher einen Satz kaufen und probieren. Da ich allerdings an jedem Rad eine Pumpe habe, ginge eine Komplettumrüstung allerdings in Geld. Grüße Andreas
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Edited by Andreas (yesterday at 10:34 PM) |
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#1562846 - ago 14 hours
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Andreas]
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Danke für den Hinweis auf die nicht vorhandene Feder. Ganz schmale Reifen (18, 20 [mm]-Breite) für Rennrad benötigen dann auch sehr schmale Felgen (Bahnrad ?). Mit 15 [mm] Maulweite gehen schon 23 [mm] breite Reifen. Da geht auch ein 8.5 Durchmesser Loch für das Ventil. Ob so Etwas von den Herstellern angeboten wird, ist mir nicht bekannt. Bei den Herstellern bin ich immer vorsichtig bzgl Stand der Technik. Häufig werden irgendwelche Flatulenzen angepriesen, bei denen die Ingenieure dann irgendwelche (im Detail auch richtige) Vorzüge für das Katalog-Angebot benennen dürfen, die es aber im Konstruktions-Zusammenhang gar nicht gibt.
Soweit ich informiert bin , ist auch bei Rennreifen für Profi-Straßenrennen die Tendenz zu größeren Reifenbreiten vollzogen worden. Ein 25 [mm] breiter Reifen hat z.B. bei gleichem Luftdruck und ähnlicher Bauart wie ein 23 [mm] breiter Reifen einen besseren Rollwiderstand.
Technische Neuheiten finde ich immer interessant. Und diese Neuheiten sollten immer ausführlich diskutiert werden. Ich ärgere mich immer dann, wenn es zu einer technischen Sache keine ordentlichen Informationen gibt, weil es bestimmten Menschen schwer fällt, die "Zähne" mal auseinander zu klappen. Mangelnde Information ist bzgl der Lernökonomie sehr Zeit-raubend, wenn man Informationen zusammen suchen muß oder selber entwickeln muß.
MfG EmilEmil
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#1562847 - ago 8 hours
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: amichelic]
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[zitat=buche] Wieso werden eigentlich Daempfer mit Autoventilen versehen, wenn die doch den Druck nicht halten? Zumindest an meinen Dämpfern scheinen die Ventile von der Fertigungsqualität und der Materialauswahl her in einer anderen Liga zu spielen als die Ventile, die Schwalbe, Conti oder Kenda in ihre Schläuche stecken.
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#1562848 - ago 6 hours
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: buche]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1562849 - ago 5 hours
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ein weiterer Vorteil gegenüber SV
Pumpenkopf aufstecken und sofort wird der Reifendruck angezeigt. Bei SV muss man ja erst einmal das Ventil öffnen mit einem Pumpenhub.
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#1562855 - ago 3 hours
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Danke für die Info. Ich durfte vor ein paar Tagen die Ventile auch schon mal testen. Es hat bei mir nicht dazu geführt, dass ich sofort alle vorhandenen Schläuche auf die neuen Ventile umrüsten wollte, insbesondere nicht bei dem dafür aufgerufenen Preis. Wenn die Schläuche mit dem CV so viel kosten wie mit den herkömmlichen Ventilen wurde ich allerdings auch zu den CVs greifen.
PS: Für die kleinen Händler wird es mal wieder noch aufwendiger. Sie müssen in Zukunft auch noch die CV- Schläuche vorrätig halten.
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Edited by BaB (ago 3 hours) |
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#1562860 - ago 44 min
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ich werde auch sukzessive umrüsten, zumindest da wo es geht.
Autoventile am Fahrrad gehn garnicht, da hat man doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
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#1562861 - ago 15 min
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ein weiterer Vorteil gegenüber SV
Pumpenkopf aufstecken und sofort wird der Reifendruck angezeigt. Bei SV muss man ja erst einmal das Ventil öffnen mit einem Pumpenhub. Blöde Frage: Aufschrauben auf das SV oder AV-Ventil, wie bei der Lezyne Pocket Drive Minipumpe geht wohl nicht mehr?
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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