International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Pfannastieler, 3 invisible), 506 Guests and 787 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98368 Topics
1546933 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 42
Keine Ahnung 38
chrisrocks75 37
panta-rhei 37
veloträumer 37
Topic Options
#1561649 - ago 14 hours Sanierung Lueg Brennerbrücke ab 2025
Goldstadtradler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 17
Werte Forenfreunde.
Die o.g Brücke soll ab Januar 2025 bis 2023 saniert werden. Da wir für nächstes Jahr den Alpe Adria Weg radeln wollen machen wir uns Sorgen dass, die alte Brennerstraße wieder in den Fokus der Autoreisenden rückt.
Sind unsere Sorgen berechtigt?
Wie sind eure Einschätzungen?

Bedenkliche Grüße aus dem Schwarzwald,

Uschi & Peter

Edited by Goldstadtradler (ago 14 hours)
Top   Email Print
#1561650 - ago 13 hours Re: Sanierung Lueg Brennerbrücke ab 2025 [Re: Goldstadtradler]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,011
In Antwort auf: Goldstadtradler
... ab Januar 2025 bis 2023 ...

Bis 2023? Da müssten sie sich mehr als beeilen. An verkehrsstarken Wochenenden ist mit Sicherheit mit Ausweichverkehr von der Autobahn auf die Bundesstraße zu rechnen. Wieviel das an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit sein wird, wird dir niemand beantworten können.

Übrigens: Alpe-Adria geht nicht über den Brenner, sondern via Tauernschleuse der ÖBB. Dieser Bahntunnel wird seit letzter Woche generalsaniert und ist bis Mitte Juli 2025 gesperrt. Der Schienenersatzverkehr nimmt Räder gegen Voranmeldung in begrenzter Zahl mit.

Hans
Top   Email Print
#1561654 - ago 11 hours Re: Sanierung Lueg Brennerbrücke ab 2025 [Re: Hansflo]
CarstenR
Member
Online and content Online
Posts: 306
In diesem Jahr haben die österreichischen Behörden an verkehrsstarken Wochenenden dem motorisierten Transitverkehr untersagt, die Brenner- und Inntalautobahn zu verlassen. Da dies streng kontrolliert wurde, dürfte die alte Brennerstraße gerade an diesen Tagen unkritisch gewesen sein. Ich weiß nicht, ob ein solches Verbot auch im kommenden Jahr geplant ist.

Edited by CarstenR (ago 11 hours)
Top   Email Print
#1561659 - ago 8 hours Re: Sanierung Lueg Brennerbrücke ab 2025 [Re: Goldstadtradler]
Goldstadtradler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 17
Ohh sorry sollte eigentlich bis 2030 heißen. Und nicht der Alpe Adria sondern München-Venedig. verwirrt
Grüße

Edited by Goldstadtradler (ago 8 hours)
Top   Email Print
#1561669 - ago 5 hours Re: Sanierung Lueg Brennerbrücke ab 2025 [Re: Goldstadtradler]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,343
Die Frage ist, welche Sorgen? Die Bundesstraße muss man in Österreich ohnehin das letzte Stück zu Brenner fahren und auf der Südseite ist dann Radweg. Oft kommt es auf die Geschwindigkeit von Autos an, wenn sich der Mehrverkehr staut, ist das zuweilen angenehmer zu radeln, als wenn freie Fahrt für Raser.

Grundsätzlich sind alle drei bekannten internationalen Alpenradwege über den Hauptkamm von Bauproblemen betroffen. CAAR durch den gesperrten Bahntunnel, MV indirekt durch die Arbeiten an der Brennerautobahn und die VCA mehrfach durch Bauarbeiten im Engadin zwischen Pfunds und Martina, durch Erdrutsch an der Straße zur Norbertshöhe, durch Bauarbeiten an der Reschenstraße zwischen Pfunds und Nauders mit Verlagerung des Verkehrs auf die Radroute via Norbertshöhe und durch die Bauarbeiten am Reschensee auf der Ostuferseite. Auch weichen einige Autofahrer von der Brennerroute auf die Reschenroute aus. Letztlich ist man als Radler am Brenner zumindest im nächsten Jahr noch am besten aufgehoben.

Noch was: Im letzten Jahr gab es in den Ostalpen soviel Murenabgänge wie noch nie, seitdem ich Alpenradtouren fahre. Das ist kein Zufall und könnte sich in Zukunft noch verstärken, vor allem wenn die Klimaleugner weiter ihre Kreise ziehen. Davon waren auch immer wieder Radrouten betroffen. Auf der Radroute im Canale di Brenta gab und gibt es immer noch eine Teilsperrung, ungefähr bei Grigno und einige Kilometer abwärts. Auch andere Passagen sind dort gefährdet und teils passierbar, obwohl anderslautende Schilder. Ausweichstrecke über die Straße.

An der MV-Route kam es in diesem Jahr auch zu mehrfachen Stellen mit Sperrungen. Als ich da in Teilbereichen unterwegs war, betraf das einen akuten Erdrutsch am Lago Morto. Ich gehe davon aus, dass die Straße wieder passierbar ist. Ausweichmöglichkeit war für Autos die Autobahn und für Radler ein kaum radelbarer Trail am anderen Ufer. Andere Sperrungen im Cadore-Tal, von denen ich zuvor gelesen hatte, waren wohl beseitigt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (ago 5 hours)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de