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#1560733 - 11/02/24 06:05 AM Umbau von Trekkinglenker auf Rennradlenker
Andreas aus Graz
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Ich schon wieder, hallo.

Mein Sohn hat ein flott-sportliches Kalkhoff Trekkingrad. Ich glaube er würde sich über einen Rennlenker freuen, so was gravelmäßiges.

Wie geh ich am besten vor wenn ich das möglichst elegant hinkriegen mag? Es ist eine typische Shimano 3x9-Gruppe mit MtB-Schalthebeln verbaut, solche mit je einem Hebel fürs Rauf- oder Runterschalten.

Die Rennlenker werden ja schaltungsmäßig anders bedient. Bremserei muss neu, das ist klar. Längere Züge, andere Hebel. Was passt da für V-Brake-Bremsen?

Einrastende Schalterei wäre trotzdem gut. Die Lenkerendschalter wie am Koga Myata Reiserad, taugen die was? Ich glaub das sind solche hier:
https://www.bike-components.de/de/m...591943790&utm_content=&utm_term=

Also microSHIFT BS-T09 v+h Set Lenkerendschalthebel 2-/3-/9-fach.

Liebe Grüße
Andreas

Edited by Andreas aus Graz (11/02/24 06:07 AM)
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#1560737 - 11/02/24 07:17 AM Re: Umbau von Trekkinglenker auf Rennradlenker [Re: Andreas aus Graz]
Tobi-SH
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Tektro RL520 Bremsgriffe in Kombination mit Lenkerendschalthebeln wäre eine Option.
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#1560759 - 11/02/24 12:45 PM Re: Umbau von Trekkinglenker auf Rennradlenker [Re: Tobi-SH]
Tobi-SH
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Gibt's zum Beispiel hier: https://www.bike24.de/p142669.html
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#1560766 - 11/02/24 02:34 PM Re: Umbau von Trekkinglenker auf Rennradlenker [Re: Andreas aus Graz]
Uli S.
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Posts: 192
Hallo Andreas,

bevor es gedanklich an die Umbaudetails geht, wäre vorab zu bedenken, dass ein Umbau von Trekkinglenker auf Rennlenker die Sitzhaltung deutlich verlängert.

Beim Rennlenker greift man meistens oben auf den Hoods(Gummiabdeckungen) der Brems-/Schalt-Hebel. Dadurch ist die Griffposition deutlich weiter vorne als bei dem bisherigen, "geraden" Lenker. Man spricht hier oft von +/-8 Zentimeter, welche die Griffposition nach vorne wandert. Dies lässt sich mit einem kürzeren Vorbau etwas ausgleichen, aber meist nicht komplett.

Wenn die Rahmenlänge aktuell mit dem Trekkinglenker für den Sohn kurz oder deutlich zu kurz ist, könnte der Umbau auf Rennlenker eine Verbesserung bringen und sinnvoll sein. Wenn die Rahmenlänge und damit Sitzlänge aber jetzt passend ist, wird es nach dem Umbau deutlich länger, meist auch zu lang sein.

Hier im Forum gibt es dazu auch bereits eine Menge Beiträge, die sich mit diesem Thema befassen. Die Suche bringt hier einiges zu Tage.

Freundliche Grüße
Uli

Edited by Uli S. (11/02/24 02:35 PM)
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#1560802 - 11/03/24 06:20 AM Re: Umbau von Trekkinglenker auf Rennradlenker [Re: Uli S.]
Andreas aus Graz
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Posts: 284
Danke für die Hinweise! Ja er wächst aus dem Radl raus, und die Freundin wünscht sich ein Rennrad, da würde das eventuell passen. Muss man eh probieren obs Spaß macht.
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#1560825 - 11/03/24 09:48 AM Re: Umbau von Trekkinglenker auf Rennradlenker [Re: Uli S.]
joese
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Posts: 480
In Antwort auf: Uli S.
Hallo Andreas,

bevor es gedanklich an die Umbaudetails geht, wäre vorab zu bedenken, dass ein Umbau von Trekkinglenker auf Rennlenker die Sitzhaltung deutlich verlängert.

Beim Rennlenker greift man meistens oben auf den Hoods(Gummiabdeckungen) der Brems-/Schalt-Hebel. Dadurch ist die Griffposition deutlich weiter vorne als bei dem bisherigen, "geraden" Lenker. Man spricht hier oft von +/-8 Zentimeter, welche die Griffposition nach vorne wandert.
Uli

Diese Erklärung liest man häufig, aber so ganz einleuchtend finde ich sie nicht.
Wenn der bisherige Lenker wirklich "gerade" war, warum sollte dann die Griffposition beim Umbau auf einen Rennlenker nach vorne wandern? Das ist doch nur dann der Fall, wenn der bisherige Lenker etwas nach hinten, also zum Fahrer hin, gebogen war.
Ansonsten bleibt die Griffposition weitgehend gleich.
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#1560850 - 11/03/24 01:25 PM Re: Umbau von Trekkinglenker auf Rennradlenker [Re: joese]
Uli S.
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Posts: 192
Wenn der bisherige Lenker "gerade" war, dann wurde der Lenker bisher auf Höhe der Lenkerklemmung im Vorbau gegriffen.

Nach dem Umbau auf Rennlenker ist die Griffposition auf Höhe der Lenkerklemmung im Vorbau nur noch in der Oberlenkerhaltung möglich. Die aus Erfahrung am häufigsen verwendete Griffposition ist aber oben auf den Schalt-/Bremshebelgriffen. Einfach weil man hier eben auch Bremse und Schaltung "im Griff" hat. Die Schalt-/Bremshebelgriffe liegen aber deutlich vor der Lenkerklemmung im Vorbau, da der Rennlenker ja nach vorne gebogen ist.

Ich durfte das auch nach zwei Umbauten von Trekkinglenker auf Rennlenker praktisch "erfahren". Hier hat bei mir leider erst nach dem ersten Umbau ein deutlicher Lernprozess eingesetzt. bäh
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