Hallo,
an meinen Patria-Rahmen mit Rohloff Speedhub und 68mm BSA-Tretlager war das HT2-Lager mal wieder verschlissen, so dass ich auf Vierkant umgebaut habe. Ich hatte dazu vor längerer Zeit mir eine Stronglight Impact Kurbelgarnitur (2-fach, fünfarm)), bei der ich ein Kettenblatt mit 38 Zähnen außen montiert habe und ein Stronglight JP 400 BSA Innenlager in der Länge 118 mm bestellt.
Abgesehen davon, dass das originale große Kettenblatt ein eingepresstes Gewinde für die Kettenblattschraube hatte, die rückseitig an den Arm hinter der Kurbel geschraubt wird, das Ersatzblatt aber nicht, ging die Montage recht problemlos. Ich denke, es wird auch mit einer "normalen", aber kurzen (wg. einfach) Kettenblattschraube halten, habe nur leichte Bedenken, es später wieder loszubekommen, wenn das Blatt verschlissen ist.
Beim Fahren fühlt es sich "anders" an, denn nun sitzt das Tretlager (genauer die Kurbelenden) rund 5 mm zu weit links. Ich hatte damals bei der Bestellung irgendwo nachgelesen, dass es passen sollte. Da dies das erste Mal ist, dass ich so ein Lager montiere, würde ich gern wissen, ob diese Lager, wie HT2 für verschiedene Breiten, also 68 und 78(?) mm gibt und ich das falsche habe? Könnte ich die alten Unterlegscheiben von HT2 nutzen, oder wird es zu wackelig und die linke Schraube (Schale?) geht zu tief in den Rahmen?
Der Vierkant sollte ja einheitlich JIS und nicht ISO sein, da beides von gleichen Hersteller ist.
Kettenschutz ist ein Chainglider, eine Halterung für den Kettenschutz braucht also nicht mit verschraubt zu werden.
Grüße
Helm