Ich bleib (bei vorwiegend Asphalt + in der schneefreien Zeit) beim Panaracer Pasela Tour Guard.
Den bin ich bei gleichem Nutzungsprofil auch viele Jahre gefahren. Bei Reifen gibt es schlicht nicht
die Empfehlung, jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
"Der" Reifen für alle hätte den leichtesten Lauf, das geringste Gewicht, die größte Pannensicherheit, die längste Haltbarkeit und den kleinsten Preis. Leichtlauf und kleines Gewicht passen genauso zusammen wie Haltbarkeit und Pannensicherheit, schließen sich aber gegenseitig aus, genauso wie Stollen und Geräuschlosigkeit.
Irgendwann habe ich mich für Leichtlauf als wichtigstes Parameter entschieden, nehme höhere Kosten und Pannen in Kauf.
Führe ich auf städtischen Radwegen mit erhöhter Pannengefahr oder gar eine Weltreise, fiele meine Entscheidung anders aus.
Ein äußerst positiver Nebeneffekt der Gravelräder ist, dass man seit einigen Jahren in 622 auch eine Auswahl an breiten Reifen (32+ mm) findet, die auf Leichtlauf getrimmt sind. "Früher" gab es sowas nicht, da kam nach dem Panaracer nichts mehr und der war bei nominellen 32 mm auch nur 28 mm (oder so) breit.