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#1559083 - 09/24/24 06:17 PM Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen
JoMo
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Servus, kennt jemand einen kompetenten Laden im Bereich zwischen Regensburg und Nürnberg, der eine Rohloff neu einspeicht oder zentriert?
Die Frage taucht ja immer wieder mal auf. Rohloff hat aber anscheinend Vorstellungen, wie das gemacht werden soll, die von der Machart renommierter Laufradbauer abweichen.
Im Zweifel schicke ich die Räder auch per Paketdienst weg.
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Edited by Uli (09/25/24 09:22 AM)
Edit Reason: Betreff
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#1559086 - 09/24/24 07:00 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
Michael B.
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ist zwar nicht zwischen den genannten Orten, aber ich habe gute Erfahrung mit dem Einspeichen von Rohloff bei Meilenweit in Bochum gemacht.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#1559104 - 09/25/24 09:39 AM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
MaSeRad
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Hallo,

bin seit vielen Jahren (seit 2007) bei Pedalkraft in Nürnberg, habe schon einige Neueinspeichungen unserer Rohloff-Räder dort machen lassen und bin sehr zufrieden.
Fahre mit Systemgewicht 150-160 kg, hatte noch keine Probleme mit Speichenbrüchen usw.
Lasse die Speichenspannung auch regelmäßig prüfen

Gruß Martin

Edited by MaSeRad (09/25/24 09:46 AM)
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#1559106 - 09/25/24 01:04 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
schorsch-adel
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dazu gibts auch Anleitungen. Habs noch nicht ausprobiert, aber was soll da anders sein als bei anderen Naben ?
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#1559107 - 09/25/24 01:28 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: schorsch-adel]
elflobert
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mein erstes gebautes Laufrad vor etwa 6 Jahren hatte eine Rohloffnabe. Die symmetrischen Speichenflansche und damit gleiche Speichenlänge auf beiden Seiten macht die Geschichte sogar etwas einfacher. Und im Zweifel hilft die Anleitung.

Aber ich kann verstehen, wenn man sich an das Thema Laufradbau nicht herantraut. Dennoch möchte auch ich Mut machen, es zu versuchen. Bisher haben alle meine Laufräder wunderbar gehalten. Probleme gab es bis dato nur mit fertig-gekauften Laufrädern.
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#1559108 - 09/25/24 01:43 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: schorsch-adel]
JoMo
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Ich habs bei einfacheren Naben tatsächlich schon gemacht und war mit dem Ergebnis auch recht zufrieden. Bei meinen Norwids würde ich mir das auch zutrauen. Vielleicht mit etwas besserem Mess- und Einstellwerkzeug. Ansonsten ist es mir ganz lieb, wenn an unseren doch sehr hochwertigen Reiserädern ein erfahrener Techniker drangeht.
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#1559111 - 09/25/24 02:57 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
Keine Ahnung
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Bei Rohloff-Naben ist das Einspeichen eher einfacher durchzuführen als bei Hinterrädern mit Kettenschaltung. Die Flanschringe sollte man nicht vergessen und natürlich die richtigen Speichen wählen. Nicht alle haben die passende Bogenlänge. Ich habe inzwischen auch schon etliche Räder eingespeicht, verstehe aber, wenn man das evtl. dennoch lieber dem Profi überlassen will.
Gruß, Arnulf

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#1559114 - 09/25/24 03:32 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: Keine Ahnung]
JoMo
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...vor allem, weil es ja eher nicht so oft vorkommt. Bei mir jedenfalls.
Bei der Stadtgurke mach ich das schon. Die 4km eiere ich schon in die Arbeit.
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#1559128 - 09/25/24 07:01 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: schorsch-adel]
derSammy
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In Antwort auf: schorsch-adel
dazu gibts auch Anleitungen. Habs noch nicht ausprobiert, aber was soll da anders sein als bei anderen Naben ?
Da ist gar nix anders/speziell.
Aber es gab in der Vergangenheit ab und an Probleme mit Flanschausrissen bei Rohloff und ne Art Rosenkrieg zwischen Rohloff und dem "Premium-Laufradbauer" Wizz-Wheels, kannste ja mal danach googeln. So etwas überspitzt in meinen Worten zusammengefasst:
Rohloff: "Ihr nehmt die falschen Speichen, die haben zu kleine Radien und Grate im Bogeninneren"
WW: "Wir bleiben bei unserem Haus- und Hoflieferanden DT Swizz, wenn die Rohloff-Nabe nicht mit diesen High-Quality-Speichen klar kommt, bauen wir halt keine Rohloff-Laufräder mehr"
Rohloff: "Dann lassts halt bleiben."
WW: "Machen wir."

Solange du dich an die Speichenvorgaben von Rohloff hälst (was in der Praxis nur spezielle Rohloff-Speichen von Sapim erlaubt, aber an die kommt man problemlos ran), ist da nix besonderes dabei. Flanschring verbauen wurde ja noch genannt, ist aber auch keine Hürde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1559135 - 09/25/24 08:13 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: derSammy]
JoMo
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So habe ich das auch herausgelesen. Affig.
Was Whizz davon abhält, einfach Sapim für Rohloff zu verwenden, soll einer kapieren. Könnte denen doch egal sein.
Sollen die einen Fuffi dafür mehr verlangen, würden das immer noch viele von denen bauen lassen.
Aber Rosenkrieg eben.
Ich schätze, ich gönne mir eine komplett neue Felge. Der Pedalkraft-Laden in Nürnberg macht einen guten Eindruck.
Wenn’s dann wieder 20 Jahre lang hält, wärs gut, bevor ich riskant unterwegs bin.
Damals war ich schwer am Überlegen, ob ich Scheibenbremsen nehme (20 Jahre her). Ich hatte aber damals viele Räder gesehen, mit schleifenden Bremsscheiben. Damals hatte man das montagemäßig nicht so richtig im Griff, dachte ich mir.
Die HS33 war auch sehr bewährt, was ich auch bestätigen kann.
Habt mir hier aber doch gut weitergeholfen.
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#1559139 - 09/25/24 08:36 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
Falk
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Ich halte mich schon für einen Frühanwender von R-Getrieben, doch Flanschbrüche hatte ich noch nie. Sollt es daran liegen, dass ich mit Witz Wheels nie zu tun hatte?
Speichen mit Graten ausgerechnet in Zugrichtung müssen wie ein Meißel auf den Felgenflansch wirken. Darauf sollte eigentlich jeder von selber kommen. Wer sowas liefert, bekommt den Titel »Pfuscher der Nation« zu Recht.

HS-Bremsen sind nicht bewährt, sondern eine Fehlkonstruktion. Sie waren ein Thema, bevor es besseres gab.

Edited by Falk (09/25/24 08:37 PM)
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Off-topic #1559143 - 09/25/24 09:12 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: Falk]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Falk
HS-Bremsen sind nicht bewährt, sondern eine Fehlkonstruktion. Sie waren ein Thema, bevor es besseres gab.

Ich kenne die Vorteile von Scheibenbremsen und habe welche an meinem Crossbike. Ich verwende aber schon seit ca. 20 Jahren HS11 und HS33 und zwar ohne Probleme und mit sehr guter Bremswirkung an meinen Reiserädern. Ich kann mich auch nicht über durchgebremste Felgen beschweren. Einen klaren Nachteil erlebe ich, wenn ich über nassen lehmigen Boden fahre und sich dann die Bremsen zusetzen. Das Problem hatte ich aber mit meinem Reiserad vielleicht zwei oder drei Mal in den vielen Jahren der HS-Bremsen-Nutzung. Auch das Heißbremsen meiner Felge verursachte einmal Probleme, die ich aber inzwischen gut im Griff habe. Die Bremsen als Fehlkonstruktion zu bezeichnen, halte ich für völlig überzogen, auch wenn sie in einigen Punkten den Scheibenbremsen unterlegen sind.

Ich würde es so sagen. Habe ich die Wahl zwischen einer Ausrüstung mit Scheibenbremsen und der mit Felgenbremsen, würde ich die Scheibenbremsen wählen. Habe ich aber ein Fahrrad mit HS 11 oder HS 33, würde ich den Aufwand und die Kosten einer Umrüstung nicht in Erwägung ziehen. Ich baue meine Fahrräder selber aus Teilen zusammen, die ich z. B. durch den Kauf günstiger gebrauchter Fahrräder ergattere. Hier hat sich - mehr zufällig - ergeben, dass keine Scheibenbremsen-Varianten dabei waren. Ich habe darin aber bislang kein Problem gesehen.
Gruß, Arnulf

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Off-topic #1559146 - 09/25/24 09:23 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: Keine Ahnung]
Falk
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Neein, da gehe ich nicht mit. Denkfaul geht einfach nicht.
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Off-topic #1559151 - 09/26/24 06:37 AM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: Keine Ahnung]
nebel-jonny
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Gebe dir da völlig recht.Die HS als Fehlkonstruktion zu bezeichnen also ne.Die gehen bei mir seit 20 Jahren.Das Beste hast du vergessen: Der Preis : Gebraucht hab ich die für ca. 35€ hi+vorne in der Bucht geschossen.
Gruß
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Off-topic #1559153 - 09/26/24 06:45 AM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: nebel-jonny]
JoMo
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Die hatte ihre Zeit und funktioniert auch heute noch. Bei einem Neurad würde ich auch Scheibe wählen, wobei ich selbst mit meinen noch arbeitenden XT-Cantilevern keine Probleme habe.
Früher war alles anders schlecht schmunzel
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#1559156 - 09/26/24 08:17 AM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: MaSeRad]
JoMo
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Hallo Martin,
ich habe Pedalkraft mal kontaktiert. Die verwenden das von Rohloff empfohlene Material.
Werde das Rad demnächst ausspeichen und denen zuschicken.
Als Felge empfehlen sie eine Andra. Schätze mal, dass es eine 30er wird.

Grüße
Josef
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#1559161 - 09/26/24 08:49 AM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
MaSeRad
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Hallo Josef,

fahre auch seit einigen Jahren die Andra 30, auch mit Felgenbremsen bin sehr zufrieden.
Halten bei mir so ca. 30tkm. Pedalkraft ist nicht der günstigste Laden, machen aber eine sehr gute Arbeit. Wir fahren unsere Räder seit über 80tkm.

Gruß Martin
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#1559169 - 09/26/24 12:50 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: MaSeRad]
Juergen
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Der Rest der Diskussion und der Versuch, den Faden zu kapern, ist leider beim Abtrennen verschütt gegangen. Bleibt bitte beim Thema dann passiert das nicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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Edited by Juergen (09/26/24 12:55 PM)
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Off-topic #1559171 - 09/26/24 01:10 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: nebel-jonny]
Lampang
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In Antwort auf: nebel-jonny
Das Beste hast du vergessen: Der Preis : Gebraucht hab ich die für ca. 35€ hi+vorne in der Bucht geschossen.

Preis für Shimano MT200 Scheibenbremsen v+h bei cnc-bike 39,95. Allerdings in neu, der Mehrpreis von 4,95€ dürfte verkraftbar sein.

Roland
keep the wheels rolin'
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Off-topic #1559172 - 09/26/24 01:35 PM Re: Suche Werkstatt - Rohloff neu einspeichen [Re: Lampang]
Falk
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Was der Agraringenieur nicht kennt …
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