Der Schaltstift hat ein Gewinde. Das Gewinde des Schaltstifts muss soweit hineingedreht werden, bis der Schaltstift noch ein kleines Stück weiter in die Nabe schieben lässt.
Das habe ich schon öfters gelesen, bei meiner Nabe haben die Schubklötzchen aber definitiv kein Gewinde, dort ist nur eine glatte Bohrung drin.
Ist die Nabe eine SRAM Nabe oder eine Sachs Nabe? Nach den Bremsmantel ist das eine späte SRAM Nabe
Wenn ich das nur wüsste... auf der Nabe sind keinerlei Hersteller- oder Typenbezeichnungen. Über die Vergangenheit des Fahrrad weiß ich auch nichts.
Habe mir diverse Explosionszeichnungen von Sachs Pentasport-Naben angeschaut. Meine passt definitiv nicht dazu, schon allein wegen der Plastikteile im Inneren, die es bei Sachs noch nicht gab.
Also wäre eine vernünftige Theorie wohl, dass Nabe und Daumenschalter nicht zusammen gehören und die Nabe viel neuer als der Daumenschalter ist...
Ich habe schon 'ne Menge Zeit in diesem Fahrrad versenkt. Ich schätze ich werde einfach mal so einen Schaltstift mit Pilz bestellen und ausprobieren. Laut o.g. Youtube-Kanal gehen moderne Drehgriff-Schalter auch an alten Naben - also würde ich mal hoffen, das es auch umgekehrt klappt.