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#1556611 - 08/20/24 07:16 PM Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl
Tomoli
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Hallo zusammen,

meine Rohloff an meinem Velotraum Reiserad (VK10) verliert leider massiv Öl. Vor ca. drei Jahren habe ich mit einem Mechaniker den Simmering auf der Antriebseite gewechselt. Danach war meine Rohloff fast trocken. Beim jährlichen Ölwechsel konnte ich feststellen, dass ich nur ca. 5 ml Öl verloren habe. Jetzt ist die Leckage wieder sehr gross. Ich denke, dass mittlerweile das gesamte Öl ausgeflossen ist. Ich kann klar erkennen, dass an der Gehäusedichtung (nicht Antriebsseite) das Öl herausdrückt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Papierdichtung, auf der Explosionszeichnung von Rohloff ist es die Nr. 5 "GH 06", das Problem sein könnte. Die Torx Schrauben habe ich bereits mit einem Torx Schraubendreher auf Festigkeit überprüft. Da war von meinem Gefühl keine Schraube lose. Das Anzugsdrehmoment ist ja nicht so hoch, ich glaube zwischen 3 und 4 Nm. Habe die Schrauben aber ohne Drehmomentschlüssel überprüft.

Der Firma Rohloff habe ich bereits eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob ich eine Papierdichtung beziehen könnte. Das ist leider nicht möglich. Vermutung von Rohloff (Aarios AG hat geantwortet) war, dass sich der Deckel deformiert hat. Das kann ich mir aber nicht gut vorstellen, da mir kein Ereignis in den Sinn kommt, bei dem das Gehäuse hätte deformiert werden können.

Was schlagt ihr vor, wie ich am besten vorgehe? Würdet ihr die Rohloff über einen Service-Partner einschicken? Wenn ja, gibt es eine Empfehlung im Raum Limburg?

Oder doch erst mal das Gehäuse aufmachen und über andere Wege eine Papierdichtung suchen? Habt ihr eine Idee, wo man so eine Papierdichtung herbekommt? Oder könnte es noch ein ganz anderes Problem sein?
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#1556638 - 08/21/24 01:19 AM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: Tomoli]
Falk
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Die Papierdichtungen gab es mal als Ersatzteil. Das hatte schon damit zu tun, dass man sie wechseln sollte, wenn die entsprechenden Verbindungen geöffnet wurden. Ist das nicht mehr so?
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#1556644 - 08/21/24 04:15 AM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: Tomoli]
derSammy
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Wir haben zwei Rohloffs im Fuhrpark, Ölundichtigkeiten hatte ich noch nie irgendwas mache ich anders. lach

Das mit "Aarios AG" irritiert mich sehr, ist dss nicht ne schweizer Firma, die lediglich Räder mit Rohloff vertreibt?

Wo hast du die Rohloff denn gekauft? Das sollte dein Hauptansprechpartner sein. Wenn du das Rad online von Aarios hast, wäre das in der Tat dann der Ansprechpartner.

Die Papierdichtungen sollte es als Ersatzteil geben. Eigentlich müsste da jeder Händler, der Rohloff im Programm hat, ran kommen. Selbst bei diversen Onlinehändlern von Rose bis Bikekomponents ist die Papierdichtung der Antriebsseite im Programm.

Und ja, das ist der von Rohloff vorgesehene Weg, dass du die Dose gegebenfalls über einen Servicepartner einschicken lässt. Sinnigerweise natürlich am besten über den, bei dem du sie erworben hast. Alternativ bei dem deines geringsten Misstrauens.

Und von "Deckel verzogen" höre ich so auch das erste mal, kann ich mir kaum vorstellen.
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#1556645 - 08/21/24 04:23 AM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: derSammy]
Tomoli
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Ich habe das Velotraum Rad als Gebrauchtrad einer anderen Person abgekauft. Hersteller ist Velotraum.
Dass die Firma Aarios geantwortet hat, war vermutlich deshalb der Fall, weil ich die E-Mail genau zu der Zeit geschrieben habe, als Rohloff Betriebsferien hatte.

Im Internet habe ich das folgende Angebot gefunden:
Vaust - Rohloff Abdichtung
Kann jemand positives darüber berichten?
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#1556657 - 08/21/24 06:14 AM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: Falk]
Tomoli
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In Antwort auf: Falk
Die Papierdichtungen gab es mal als Ersatzteil. Das hatte schon damit zu tun, dass man sie wechseln sollte, wenn die entsprechenden Verbindungen geöffnet wurden. Ist das nicht mehr so?

Wenn man bei Ebay unter dem Stichwort HURO8238 sucht, findet man aus England Angebote, die ca. 20 Euro kosten.

Im Rohloff Handbuch ist auf jeden Fall noch beschrieben, wie man den Getriebeblock tauschen kann (Kapitel 4 "Tausch des Getriebeblocks"). Da ist auch beschrieben, dass man die Schrauben mit 3 Nm festziehen muss. Hier wird zumindest erwähnt, dass man eine neue Gehäusedichtung einbauen soll.
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#1556676 - 08/21/24 08:44 AM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: derSammy]
kangaroo
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In Antwort auf: derSammy
Wir haben zwei Rohloffs im Fuhrpark, Ölundichtigkeiten hatte ich noch nie irgendwas mache ich anders. lach

Das mit "Aarios AG" irritiert mich sehr, ist dss nicht ne schweizer Firma, die lediglich Räder mit Rohloff vertreibt?

Wo hast du die Rohloff denn gekauft? Das sollte dein Hauptansprechpartner sein. Wenn du das Rad online von Aarios hast, wäre das in der Tat dann der Ansprechpartner.

Die Papierdichtungen sollte es als Ersatzteil geben. Eigentlich müsste da jeder Händler, der Rohloff im Programm hat, ran kommen. Selbst bei diversen Onlinehändlern von Rose bis Bikekomponents ist die Papierdichtung der Antriebsseite im Programm.

Und ja, das ist der von Rohloff vorgesehene Weg, dass du die Dose gegebenfalls über einen Servicepartner einschicken lässt. Sinnigerweise natürlich am besten über den, bei dem du sie erworben hast. Alternativ bei dem deines geringsten Misstrauens.

Und von "Deckel verzogen" höre ich so auch das erste mal, kann ich mir kaum vorstellen.

ja du meinst die Dichtung der Antriebsseite, er meint aber die Dichtung am Gehäuse und das ist nicht auf der Antriebsseite. Die Dichtung ist schwer zu bekommen.
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#1556677 - 08/21/24 08:46 AM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: Tomoli]
kangaroo
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Um die Dichtung zu tauschen brauchst du #kann den Ebay link nicht einfügen, gibs nirgends anders musst du dann selber suchen
Je nachdem ob die 36 oder 32 Loch hast auch die Passende Variante, abenso bei der Dichtung. Wenn du eh den ganzen hassel machst bzw einschickst, bau am besten gleich auf scheibenbremsdeckel um wenn du nicht das eh schon hast.

So sieht das Teil aus, Bild im MTB Forum

Edited by kangaroo (08/21/24 08:55 AM)
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#1556679 - 08/21/24 09:09 AM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: kangaroo]
Tomoli
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Danke für die Hinweise zum Umbau. Aktuell fahre ich immer noch Felgenbremsen (Magura HS33). Angesteuert wird die Rohloff ohne externe Schaltbox (interne Schaltansteuerung). Kann der Umbau auf Scheibenbremse vorgenommen werden und trotzdem weiterhin mit interner Schaltansteuerung und Felgenbremse gefahren werden?
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#1556706 - 08/21/24 12:40 PM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: Tomoli]
Falk
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Gehen tut das, doch es ist Unsinn. Die interne Ansteuerung ist doch das, von dem man sinnvollerweise weg will. Du brauchst zwar zwei neue Seile mit Hüllen, doch mit der externen Ansteuerung wirst Du das Ärgernis »internes Schaltseil« los. Die Schaltansteuerung von in- auf extern umstellen ist vergleichsweise einfach und das wird auch im Handbuch beschrieben. Nur ist das mit dem Scheibenbremsdeckel ein Aufwasch.

Gut möglich, dass sich der Hersteller auch sträubt, den Deckel zu wechseln und die Ansteuerung intern zu lassen. Es hat einfach damit zu tun, dass das mit der Leitungsführung in der Regel nicht funktioniert, weil die Bremsscheibe im Weg ist. Der Getriebedeckel mit Bremsscheibenaufnahmen schadet dagegen nicht, wenn keine Bremsscheibe eingebaut ist. Ich würde aber unbedingt doch die entsprechenden Kettenblattschrauben einsetzen, damit die Gewinde nicht verdrecken.
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#1557651 - 09/01/24 05:48 AM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: Falk]
Netbiker
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In Antwort auf: Falk
Die Papierdichtungen gab es mal als Ersatzteil. Das hatte schon damit zu tun, dass man sie wechseln sollte, wenn die entsprechenden Verbindungen geöffnet wurden. Ist das nicht mehr so?
Dies Papierdichtung in der Rohloff-Nabe ist sehr dünn (0,2 oder 0,5mm). Dementsprechend leicht und schnell beschädigt ist sie auch bei einer Demontage.

Es gibt diese Papierdichtung zumindest in Verbindung mit der linken Achsführung.
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#1557977 - 09/05/24 02:48 PM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: Netbiker]
Tomoli
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Die Undichtigkeit kam wohl doch nicht von der Gehäusedichtung, sondern vom Simmerring. Ich habe ihn heute wieder zusammen mit einem Mechaniker getauscht. Jetzt muss ich noch ein paar Tage abwarten, ob die Nabe wieder dicht ist. Das Öl lief vom Simmerring auf das Gehäuse und lief dann über die Speichen auf die Felge. Man muss schon sehr genau beobachten, manchmal auch über mehrere Tage, um die Stelle genau zu identifizieren.
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#1558010 - 09/06/24 06:05 AM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: Tomoli]
Netbiker
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In Antwort auf: Tomoli
Die Undichtigkeit kam wohl doch nicht von der Gehäusedichtung, sondern vom Simmerring. Ich habe ihn heute wieder zusammen mit einem Mechaniker getauscht. Jetzt muss ich noch ein paar Tage abwarten, ob die Nabe wieder dicht ist. Das Öl lief vom Simmerring auf das Gehäuse und lief dann über die Speichen auf die Felge. Man muss schon sehr genau beobachten, manchmal auch über mehrere Tage, um die Stelle genau zu identifizieren.
Jein aus meiner langjährigen Erfahrung mit der Rohloff Nabe.
Meist ist die Papierdichtung auf der linken Seite undichtig, da diese sehr filigran ist und leicht kaputt wird bei einer Demontage.
Auf der linken Seite sitzen genau genommen 2 solche Dichtungen, wobei jene mit den 8 Bohrungen leichter defekt wird, zumal beide mit 0,5mm etwa auch ziemlich dünn sind.
Ebenso besteht die gefahr, dass Öl zwischen Radialwellendichtring und Gehäuse durchkommt, da hier Stahl auf Aluminum "dichtet" und diese Fläche auch nur 3mm breit ist.
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#1558586 - 09/13/24 07:02 PM Re: Rohloff verliert an Gehäusedichtung Öl [Re: Netbiker]
Tomoli
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Zur Info: Nachdem ich den Simmerring gewechselt habe, ist die Rohloff wieder dicht.
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