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#1556320 - 08/17/24 12:26 PM
Rennnrad STI-Tausch - Lenkerband?
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Hallo zusammen, ist es möglich bzw. hat schon mal jemand STI's am Rennlenker getauscht ohne das Lenkerband runter zu machen, bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Hier schreibt ein User dass es ginge. Hintergrund der Frage: evtl. Wechsel von 10- auf 9-fach und ich würde das noch gute Lenkerband ungern vorzeitig wechseln wollen ... Jemand Erfahrungen?
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Edited by macrusher (08/17/24 12:26 PM) |
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#1556328 - 08/17/24 01:44 PM
Re: Rennnrad STI-Tausch - Lenkerband?
[Re: macrusher]
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Also, rein von der Schellenkonstruktion geht das bei den meisten STI. Aber: die Innenseile musst du mit herausziehen. Hast du hydraulische Bremsen, muss die Flüssigkeit raus und z.B. der Tank geleert und geöffnet werden für den Leitungsanschluss. Und natürlich: geht das Lenkerband über den STI oder nicht? Von daher: ja, kann gehen. In vielen Fällen wird man aber das Lenkerband als das kleinere Übel hinnehmen. Sogar ich, der ich die Wickelei nicht als Teil einer radspezifischen Erotik wahrnehme (s.a. Velophilie )
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#1556340 - 08/17/24 08:51 PM
Re: Rennnrad STI-Tausch - Lenkerband?
[Re: macbookmatthes]
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Innenseile rausziehen wäre nicht das Problem - es geht um einen Wechsel von 10- auf 9-fach, d.h. muss ich dann eh neu einstellen und Hydraulik hab ich nicht. Ich geh davon aus, dass das Lenkerband zumindest teilweise über die STIs geht, aber hoffe, dass es so ist, dass man den STI raus- und wieder reinbekommen würde. Muss ich mal schaun. Aber ja, möglicherweise wäre das Lenkerband mit erneuern das kleinere Übel. Fahrraderotiker bin ich aber nicht
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Edited by macrusher (08/17/24 08:52 PM) |
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#1556343 - 08/18/24 04:50 AM
Re: Rennnrad STI-Tausch - Lenkerband?
[Re: macrusher]
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Meine Erfahrungen sind da negativ, obwohl ich nur einen Sora Griff gegen einen anderen austauschen wollte.
Der Bowdenzug ließ sich nicht so ohne weiteres einfädeln, die einzelnen Seile sind dabei aufgesplissen. Bei mir ist die SAche noch zusazulich erschwert, weil ich Zusatz-Crossbremsgriffe verwende und jeder Übergang kann bei nicht gleich gelücktem Einfädeln zu diesem Effekt führen, und wenn der Bowdenzug schon mal gekürzt wurde, dann sowieso.
Aber es reicht doch, das Lenkerband nur im Bereich des Oberlenkers zu entfernen, es dann baumeln zu lassen, die Griffwechselaktion durchzuführen, und dann das Lenkerband wieder um den Oberlenker zu wickeln. Dabei löst sich zwar das schmale Klebeband in der Mitte, aber das kann man abschneiden. Straff gewickelt und am Ende mit dem Endklebeband versehen, funktioniert das ganz gut. (Habe ich gerade gestern wieder gemacht)
Ob man mit dem ästhetischen Ergebis zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man geschickt die Position der Wickelung so findet, wie sie war, dann ist das akzeptabel.
VG aus Budapest Martin
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Off-topic
#1556370 - 08/18/24 09:14 AM
Re: Rennnrad STI-Tausch - Lenkerband?
[Re: macrusher]
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würde das noch gute Lenkerband ungern vorzeitig wechseln wollen ... und wegen der Achtfuffzich nimmst du die ganzen Umstände in Kauf ?
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#1556472 - 08/19/24 12:47 PM
Re: Rennnrad STI-Tausch - Lenkerband?
[Re: martinbp]
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Aber es reicht doch, das Lenkerband nur im Bereich des Oberlenkers zu entfernen, es dann baumeln zu lassen, die Griffwechselaktion durchzuführen, und dann das Lenkerband wieder um den Oberlenker zu wickeln. Dabei löst sich zwar das schmale Klebeband in der Mitte, aber das kann man abschneiden. Straff gewickelt und am Ende mit dem Endklebeband versehen, funktioniert das ganz gut. (Habe ich gerade gestern wieder gemacht)
Ob man mit dem ästhetischen Ergebis zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man geschickt die Position der Wickelung so findet, wie sie war, dann ist das akzeptabel.
VG aus Budapest Martin Theoretisch ja, aber erstens bin ich nicht so geübt im Lenkerband-rollen und zweitens könnte es ja sein, dass das Lenkerband dann nicht mehr so gut hält oder ähnliches. Dann bräuchte ich auch Neues, was ich vorab besorgen müsste um nicht mit einem Rad dazustehen das nicht fahrbereit ist. Ja, am besten ist wahrscheinlich auf Nummer sicher zu gehen und für alle Fälle Lenkerband besorgen.
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#1556482 - 08/19/24 02:29 PM
Re: Rennnrad STI-Tausch - Lenkerband?
[Re: macrusher]
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Ich bin auch kein guter Lenkerbandwickler, und andere würden vielleicht vor Schmerz das Gesicht verziehen, wenn sie meine Wickelungen sähen. Aber bzgl. Haltbarkeit hatte ich damit keine Probleme (als Abschluss nehme ich das Decathlon-Band), das schmiert nicht so, wie manches Isolierband
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#1556647 - 08/21/24 04:42 AM
Re: Rennnrad STI-Tausch - Lenkerband?
[Re: macrusher]
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Ist ja nicht nur das Lenkerband, sondern vermutlich sollen Brems- (und Schalt-?)-zughülle unter dem Lenkerband verbleiben. Und nachher genau passen? Kann mir kaumvorstellen, dass die Anschläge genau an der richtigen Stelle sitzen werden, ohne dass man sie unter dem Lenkerband neu positioniert. Ich würde mir den Stress nicht geben. Mach das Lenkerband ab, zumindest bis zum STI. Mit viel Glück, kannst du es noch mal neu drum wickeln. Oder du investierst die 10€ in ein neues, ist ja sowieso ein Verschleißteil. Sammy, der mittlerweile den erotischen Wert des Lenkerbandwickelns nachfühlen kann. Übung macht hier den Meister.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (08/21/24 04:42 AM) |
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