Hallo,
seit Jahren fahre ich zufrieden folgendes Setup auf Radreisen :
Rahmen: Intec M1, Rahmenhöhe 50cm, Sitzrohrwinkel 73°
Kernledersattel: Sellax - Gyes GS-17A
Federsattelstütze: Suntour NCX SP12
Wegen anhaltender Prostatabeschwerden habe ich ich mir nun, weil es von Gyes leider kein Sattelmodell mit Aussparung gibt, einen Brooks B17 Imperial besorgt. Bei der Montage des Sattels musste ich dann feststellen, dass der Einstellbereich des Brooks-Sattelgestells deutlich kleiner als der des Gyes-Sattelgestell ist. In der von mir bevorzugten Sitzposition lässt sich der Brooks nicht waagerecht ausrichten, da das vordere Gelenk der Suntour-Federsattelstütze mit den vorne schmaler werdenden Sattelschienen kollidiert (Siehe Fotos).
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https://www.directupload.eu/file/d/8644/vb5ixaja_jpg.htm[/img]
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https://www.directupload.eu/file/d/8644/t2td2ygp_jpg.htm[/img]
Es ist nur eine für mich nicht fahrbare, nach hinten geneigte Sattelposition möglich. Zurzeit fahre ich den Brooks mit einer normalen Patentsattelstütze, womit ich die gewünschte Sitzposition problemlos einstellen kann, aber auf Dauer möchte ich auf den Komfort einer Federsattelstütze nicht verzichten.
Mit der Suntour NCX SP12 war ich sowohl vom Federungskomfort als auch von der Dauerhaltbarkeit her bis jetzt sehr zufrieden. Nach mindestens 15.000 Reisekilometern haben die Gelenke noch kein Spiel und das Ansprechverhalten ist nach wie vor sehr sensibel. Eine neue Federsattelstütze sollte ein mindestens ebenbürtiges Federungsverhalten besitzen. Vor allem sollte sie aber nicht mit den Brooks-Sattelschienen kollidieren, wenn der Sattel maximal nach hinten und waagerecht ausgerichtet wird.
Im Moment sind die Cane Creek Thudbuster LT und die BySchulz G.2 LT in der engeren Auswahl.
Und jetzt kommen meine Fragen:
Wer fährt einen Brooks B17 oder B17 Imperial mit einer der beiden Federsattelstützen und kann mir berichten, ob es dort auch zu Kollisionen kommt, wenn der Sattel maximal nach hinten und waagerecht ausgerichtet wird?
Wer hat Langzeiterfahrungen mit der Byschulz G.2 gesammelt?
Was spricht für die Thudbuster?
Von der Thudbuster weiß ich, dass die Lager ausgetauscht werden können. Wie sieht das bei der BySchulz aus?
Ein Rad hat ausschließlich silberne Komponenten. Für beide infrage kommenden Sattelstützen habe ich bisher nur Angebote in schwarz gefunden. Gibt es diese auch silbern?
Habe ich noch eine weitere empfehlenswerte Federsattelstütze übersehen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Dirk