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#1554893 - 07/28/24 06:09 AM
Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
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Moin, Habe gestern zufällig den Erfinder eines Gepäckträgers getroffen, der sich nach hinten mit Schnellspannern ausziehen lässt und dann 4 Packtaschen aufnehmen kann. Zuladung beträgt 40kg, davon 8 kg im ausgezogen Bereich, gefertigt aus Edelstahl. Bei Tubus wurde er wohl auf Dauerfestigkeit getestet und auf der Eurobike vorgestellt. Wenn genügend Bestellungen (250 Euro) eingehen, wird die erste Serie produziert. https://www.kronfeld.bike/Finde die Lösung interessant und wollte ihn daher mal vorstellen. Was meint ihr? Gruß Roland
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#1554897 - 07/28/24 07:54 AM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Wanderdüne]
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Gepäck weit hinter der Hinterachse führt mit Sicherheit zu unkontrollierbaren Schwingungen am Rad.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1554899 - 07/28/24 08:14 AM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Wanderdüne]
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Ich sehe das wie Stephan. Die Stabilität des Systems sollte nicht besonders gut sein. Eine Verteilung des Gewichts derart, dass ein Teil an einem Lowrider am Vorderrad angebracht wird, ist wesentlich günstiger. Das mag bei einer Tour entlang eines steigungsarmen Flussradweges mit gutem Untergrund keine ganz so große Rolle spielen, aber schon bei der Bewältigung größerer Steigungen wird der erste entscheidende Nachteil erkennbar werden. Das Vorderrad noch auf dem Boden zu halten, dürfte schwierig sein.
Im Juni bin ich auf meiner größeren Radreise (mit Zelt usw.) mit dem klassischen "6-Pack" gefahren, hatte also auch die Taschen vorne verwendet. Letzte Woche bin ich noch einmal 500 km gefahren und habe für diese relativ kurze Tour keine Zeltausrüstung dabei. Die beiden hinteren Packtaschen hatten alles Gewicht getragen. Bei Anstiegen über 10 % merkte ich bereits den Unterschied und bei mehr als 15 % musste ich aufpassen, dass das Vorderrad sich nicht komplett vom Boden entfernte.
Das nächste Problem wird bei schnellen Abfahrten ersichtlich werden. Hier ist ein hinten ausladendes System sicher weniger stabil.
Es mag Anwendungen für einen verlängerten Gepäckträger geben, aber für meine Radreisen wäre es nicht geeignet.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1554908 - 07/28/24 09:46 AM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Wanderdüne]
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Zum gleichzeitigen Transport von Kind im Kindersitz und 2 Gepäcktaschen habe ich mir auch mal Ausleger nach hinten aus Stahlrohr gebogen und montiert. Ähnlich wie bei dem hier beschriebenen Gepäckträger ist das Gewicht hinter der Hinterradachse angebracht. Die Auswirkung auf das Fahrverhalten war negativ. Im Flachen noch ok, bei Anstiegen hobbdas Vorderrad schnell ab. Bei Abfahrten wurde das hanze sehr instabil und schwer zu kontrollieren. Daher nur als Notlösung ok.
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#1554909 - 07/28/24 11:09 AM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Schamel]
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Wenn man sich das Bild auf der HP ansieht, wo der "Vater" (mit ca. 20cm zu tief eingestelltem Sattel fährt) und das Kind (wieso gibt es dort eine extra Stange zum Kindersitz?) vor einem Flugzeug abgebildet sind, dann frage ich mich schon, was passiert beim Absteigen des Fahrers? Wahrscheinlich muss das Rad am Lenker nach unten gedrückt werden, um ein nach Hintenkippen zu verhindern. Aufgrund meiner Schuhgröße muss ich andauernd meine Packtaschen max. weit hinten montieren und weiß, dass das dem Fahrverhalten nicht gut tut. Wer unbedingt seinen ganzen Hausrat mitschleppen muss, wäre vom Fahrverhalten mit einem Anhänger sicher besser beraten oder einem entsprechenden Lastenrad. Die nächste Sache, die mich zweifeln lässt, ist die "Finalisierung" in den Oberlinwerkstätten in Potsdam. Meine Gabel haben die dort auch finalisiert, aber richtig final. Die war danach reif für die Tonne. Und dafür musste ich auch nur dreimal nach Potsdam fahren.
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#1554913 - 07/28/24 12:26 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: BaB]
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....dann frage ich mich schon, was passiert beim Absteigen des Fahrers? Wahrscheinlich muss das Rad am Lenker nach unten gedrückt werden, um ein nach Hintenkippen zu verhindern. Mich erinnert das an eine Anzeige, in der "Abnehmsandalen" angepriesen wurden. Im Kleingedruckten stand, daß Voraussetzung dafür ist, daß man täglich 5 Stunden darin läuft. Hier: vielleicht steht dann im Kleingedruckten, daß der Betrieb des verlängerten Trägers nur gestattet ist, wenn an der Gabel Gewichte von mind. 50 kg angebracht sind....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1554921 - 07/28/24 05:10 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: BaB]
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Wenn man sich das Bild auf der HP ansieht, wo der "Vater" (mit ca. 20cm zu tief eingestelltem Sattel fährt) und das Kind (wieso gibt es dort eine extra Stange zum Kindersitz?) vor einem Flugzeug abgebildet sind ... Menno, du bist aber ungnädig! Wer seinem Kind einen derart ausladenen Rucksack ins Gesicht schwenkt, sollte lieber die Taschen weiter vorne und das Kind ganz nach hinten platzieren. Dank Helm kann ja beim Umkippen überhaupt nichts passieren Augen auf bei der Elternwahl!
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#1554923 - 07/28/24 05:22 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: iassu]
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Nun, wenn das VR aufsteigt, kommt man ja schon etwas leichter den Berg hoch.
Ohne Witz: die Bilder und Filme sind ja im Flachland entstanden. Vielleicht haben die Erfinder an bergiges Gelände nicht explizit gedacht (?).
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1554940 - 07/28/24 08:16 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: iassu]
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Ohne Witz: die Bilder und Filme sind ja im Flachland entstanden. Vielleicht haben die Erfinder an bergiges Gelände nicht explizit gedacht (?). https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/kronfeld-tragfl%C3%A4che-you-dont-need-a-cargo-bike.9734/page-3#post-233563 - Die Erfinder haben das nach eigenen Angaben umfangreich getestet und gehen davon aus, dass man die hinteren Taschen nur für leichtes Zeug wie Schlafsack oder Decken nutzt. Selbst wenn das halbwegs so hinhauen sollte, sehe ich bei einem regulären Preis ab 300 EUR nicht die Nische, die so viel Geld für ein eingeschränkt nutzbares Produkt ausgeben will.
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#1554941 - 07/28/24 08:20 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Wanderdüne]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Eine Schnapsidee - im Verhältnis zum LR nur Nachteile ( u. a. Kosten, Fahrdynamik)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1554952 - 07/28/24 09:31 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: iassu]
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Nun, wenn das VR aufsteigt, kommt man ja schon etwas leichter den Berg hoch.
Ohne Witz: die Bilder und Filme sind ja im Flachland entstanden. Vielleicht haben die Erfinder an bergiges Gelände nicht explizit gedacht (?). Die Erfinder werben mit "Ready for takeoff". Womöglich gilt das fürs Vorderrad? Und dem Gepäck soll das Fliegen beigebracht werden. Vielleicht dem Fahrer das Hinfliegen? Ich habe übrigens eine brilliante Startup-Idee und suche Investoren, die sich mit mindestens 1000 Euro beteiligen dürfen und dafür 10 Prozent Rabatt aufs Produkt bekommen, wenn es marktreif ist: einen Sack aus wasserdichtem Material und wasserdichtem Verschluss, den man oben auf dem Gepäckträger befestigen kann.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1554981 - 07/29/24 12:37 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: ro-77654]
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Ich habe übrigens eine brilliante Startup-Idee und suche Investoren, die sich mit mindestens 1000 Euro beteiligen dürfen und dafür 10 Prozent Rabatt aufs Produkt bekommen, wenn es marktreif ist: einen Sack aus wasserdichtem Material und wasserdichtem Verschluss, den man oben auf dem Gepäckträger befestigen kann. Mach das ruhig mal! Das kann nicht schlechter laufen als die Aktion vom Tragflächenverein. Ganze 8 Träger sind erst schon bestellt und von dem anderen Zeugs (T-Shirts , Socken etc.), mit dem sie auch noch Geld abgreifen möchten, noch gar nichts. Und dafür haben sie so einen Aufwand betrieben mit Messeständer usw. Egal: Jungs, schlagt zu! Von den superreduzierten Trägern sind nur noch 20 Stück da. Danach müsst ihr voll bezahlen. (Ist es nicht meistens so, dass sonst das reduzierte Zeug verkauft bis zum Umfallen, nur um das Kapital zum Start des Produktes zusammen zu bekommen?) 55.000€ Startkapital geteilt durch 8 Träger ist... verdammt billich. (Selbst der Plüsch-Helmut (ganz unten auf der Seite Klick ) hat schon 160% des Startkapials eingenommen.)
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#1554982 - 07/29/24 12:53 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: BaB]
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Mensch Bernd, jetzt seh das doch bitte alles mal positiv. Der Chef, auf neudeutsch CEO, ist ein Ingeniör. Eine Mitgründerin ist Textilingenörin, die auch weitere Fahrradkomponenten entwickelt. Dann gibts noch einen Produktdesigner und eine Marketingspezialistin. Ein weiterer Konstruktör, dem nichts zu schwör, hat Erfahrung im Handwerk und im Ingeniörswesen gesammelt. Der setzt jetzt die Vitualität in die Realität um. Ist der Begriff Inginör eigentlich noch geschützt? Braucht man dafür noch ein Diplom? Bin mal gespannt, ob man den Lämmerschwanz auf der Frühjahrsmesse in Düsseldorf sieht. Lieben Gruß vom Dipl.Ing aus Neuss
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + |
Edited by Juergen (07/29/24 12:54 PM) |
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#1555003 - 07/29/24 04:55 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Juergen]
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Lieber Jürgen,
es mag ungerecht sein, wenn man früher zum Diplom-Ingenieur Grund- und Hauptstudium absolvieren musste und nun tatsächlich mit dem Bachelor zu dem Titel Ingenieur kommt.
Zu dem verlängerbaren Träger ... Ich glaube schon, dass es sinnvolle Anwendungen geben kann. Allerdings ist der Träger für Radreisen, wie ich sie z. B. mache, sicher keine gute Wahl.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1555068 - 07/30/24 02:54 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Keine Ahnung]
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es mag ungerecht sein, wenn man früher zum Diplom-Ingenieur Grund- und Hauptstudium absolvieren musste und nun tatsächlich mit dem Bachelor zu dem Titel Ingenieur kommt. "Früher", so ab 1971, gabs zwei Sorten Ingenieure, Dipl.-Ing. und Ing. (grad), aus letzterem wurde paar Jahre später der Dipl.-Ing. (FH). Was der Bachelor für einer ist? Keine Ahnung. Es wird gesagt sowas wie der Dipl.-Ing (FH).
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#1555078 - 07/30/24 04:46 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: max saikels]
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Ich denke, dass der "Bachelor-Ingenieur" am ehesten mit dem Ingenieur mit FH-Abschluss zu vergleichen sein könnte. Allerdings gibt es hier auch Unterschiede. Mein Junior arbeitet an der Bachelor-Version des Ingenieurs an der FH, meine Tochter am Master als Upgrade zu ihrem Bachelor-Ingenieur. Wenn ich das als "Außenstehender" vergleiche, erscheint mir die FH-Version etwas "praxisbezogener" zu sein. Deutlicher ist der Unterschied in meiner Disziplin (Physik und Chemie). Insbesondere Chemiker promovieren immer noch in großer Zahl. In beiden Fällen (Physik und Chemie) ist der Unterschied zwischen Bachelor und Master doch recht groß. Am Ende kommt es darauf an, was man beruflich machen will. Im vorliegenden Fall scheinen die Verantwortlichen für den Träger durchaus ausreichend ausgebildet zu sein. Ich habe aber das Gefühl, dass in der Gruppe kein "Reiseradler" dabei ist .
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Gruß, Arnulf
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#1555093 - 07/30/24 07:39 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Keine Ahnung]
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Das mit FH / Uni und Bachelor / Master ist ein weites Feld, könnte ich aus eigener Erfahrung einiges zu erzählen. Von Chemie hatte ich noch nie Ahnung, aber einige promovierte Chemiker als Kollegen in der Softwarebranche.
Die Trägerkonstrukteur*innen scheinen von Mechanik nicht so richtig viel zu verstehen (ich bin da auch kein Experte). Das Trägheitsmoment um die vertikale Achse wird doch deutlich größer, wodurch die Lenkbewegungen ziemlich gruselig werden dürften. Das merke ich schon ganz heftig, wenn ich mit den großen Ortliebs statt der normalen auf Tour gehe.
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#1555115 - 07/31/24 08:34 AM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Wanderdüne]
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Moin, Finde die Lösung interessant und wollte ihn daher mal vorstellen. Was meint ihr? Dass hinter der Hinterradachse hängende Taschen nur bei sehr verwindungssteifer Ausführung der Trägerkonstruktion und schwererem "Kontergewicht" durch Paktaschen vorne funktionieren ist bekannt seitdem es das gibt, seit ca. 1950. Dieser Träger wird funktionieren an schweren E-Bikes und Lastenrädern, die vorne etwas an Gewicht entgegenzusetzen haben, allerdings nicht im Wiegetritt, dafür ist weit hinten und hoch einfach zu ungünstig. Spannend dürfte da auch die Haltbarkeit der Speichen werden, die über Gebühr mehr belastet werden. Und der Träger darf nicht zu schwer belasten werden.
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Edited by Heiko69 (07/31/24 08:34 AM) |
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#1555300 - 08/03/24 10:53 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Heiko69]
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Glaube die Speichen leiden jetzt nicht unbedingt mehr als sonst. Aber die anderen Punkte würde ich genauso unterstreichen: - Tendenz am Berg vorn abzuheben - unruhiges Fahrgefühl - oben benannte Schwingungen könnten dauerhaft negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Trägers (Stichwort Dauerschwingbruch) haben
Wie von Vorrednern genannt: Könnte eventuell was für spezielle Fahrradvarianten (Lastenrad, Rädern mit sehr langem Radstand, Tandem) sein, aber definitiv nichts für "gängige" Radgeometrien und Zuladungen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1555314 - 08/04/24 09:35 AM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: BaB]
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Mach das ruhig mal! Das kann nicht schlechter laufen als die Aktion vom Tragflächenverein. Ganze 8 Träger sind erst schon bestellt... Die brauchen eine Marketingabteilung, die den Leuten erzählt, daß man auf einer Radreise nicht glücklich wird, ohne seinen halben Hausrat mitgeschleppt zu haben. Ist dir Abends auf dem Campingplatz langweilig? Kein Problem: Tragbarer Akku und Flachbildfernseher, kannst Du Alles dabei haben! Dazu ein kühles Bier aus der tragbaren Kühlbox. Und schon hast Du es so schön wie zu Hause. Die Nacht verbringst du im faltbaren Feldbett, und morgens gurgelt die Kaffeemaschine. Wenn man das den Leuten beibringt, dann werden auch die Träger verkauft!
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#1555362 - 08/04/24 09:34 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: joese]
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Stimmt! Und den Stromgenerator, den man für das ganze Zeugs braucht, und das Benzin für den Generator befestigt man vorne am Lenker und schwups... bleibt das Vorderrad auch am Boden. (Zumindest bis der Benzintank leer ist ) BTW: Ich hatte gerade was über die neue SRAM RED BLUE BLACK YELLOW XPLR AXS XYZ ETC USW Schaltung geschrieben SRAM RED XPLR AXS Gravelgruppe mit 13 Gängen (Ausrüstung Reiserad) und was soll ich sagen. Es gibt schon noch Innovationen... Aber vielleicht nicht gerade im Gepäckträgerbereich...
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#1555363 - 08/04/24 09:41 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: BaB]
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55.000€ Startkapital geteilt durch 8 Träger ist... verdammt billich. (Selbst der Plüsch-Helmut (ganz unten auf der Seite Klick ) hat schon 160% des Startkapials eingenommen.) Knapp 1 Woche später sind immer noch schon 8 Träger von Oma, Patentante... bestellt worden. Der Plüsch-Helmut nähert sich der 200% Marke... (Vielleicht hätten sie einen Plüsch-Träger entwickeln sollen? Oder den Plüsch-Hemlut auf ihre Tragflächen Socken (Bisher verkauft: 0 (in Worten Null! )) drucken sollen statt den Gepäckträger?
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#1555365 - 08/04/24 09:57 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: ta7h12]
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Wenn man sich das Bild auf der HP ansieht, wo der "Vater" (mit ca. 20cm zu tief eingestelltem Sattel fährt) und das Kind (wieso gibt es dort eine extra Stange zum Kindersitz?) vor einem Flugzeug abgebildet sind ... Menno, du bist aber ungnädig! Wer seinem Kind einen derart ausladenen Rucksack ins Gesicht schwenkt, sollte lieber die Taschen weiter vorne und das Kind ganz nach hinten platzieren. Dank Helm kann ja beim Umkippen überhaupt nichts passieren Augen auf bei der Elternwahl! Juliane Neuss würde Harakiri begehen, wenn sie sehen würde wie der Typ auf dem Rad sitzt.
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#1555398 - 08/05/24 11:03 AM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: BaB]
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55.000€ Startkapital geteilt durch 8 Träger ist... verdammt billich. (Selbst der Plüsch-Helmut (ganz unten auf der Seite Klick ) hat schon 160% des Startkapials eingenommen.) Knapp 1 Woche später sind immer noch schon 8 Träger von Oma, Patentante... bestellt worden. Der Plüsch-Helmut nähert sich der 200% Marke... (Vielleicht hätten sie einen Plüsch-Träger entwickeln sollen? Oder den Plüsch-Hemlut auf ihre Tragflächen Socken (Bisher verkauft: 0 (in Worten Null! )) drucken sollen statt den Gepäckträger? Erst wollte ich schreiben, dass es keinen Grund zur Häme gebe, weil technischer Fortschritt eben immer auch mal falsch abbiegt, gehört eben dazu. Dann habe ich die Homepage mal ganz nach unten gescrollt: die Entwicklung ist "Kofinanziert von der Europäischen Union", dem Land Berlin, der Humboldt Universität und noch einem anderen. Jetzt denke ich anders. Der Gründer ist vermutlich nicht mal ein finanzielles Risiko eingegangen, sondern hat stattdessen Steuergelder verbraucht. Dass in den Bewilligungsstellen keiner solch rudimentäre physikalische Kompetenzen besitzt, um zu erkenn dass ein solcher Gepäckträger wohl Quatsch ist, ist ja äußerst bedenklich.
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Edited by Heiko69 (08/05/24 11:04 AM) |
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#1555405 - 08/05/24 12:49 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: Heiko69]
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Dass in den Bewilligungsstellen keiner solch rudimentäre physikalische Kompetenzen besitzt, um zu erkenn dass ein solcher Gepäckträger wohl Quatsch ist, ist ja äußerst bedenklich. Beim Patentamt ist das Teil zumindest als Wortmarke eingetragen. https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=018755677&CURSOR=0Dass sich Ortlieb und andere renommierte Hersteller als Sponsoren hergeben ist schon seltsam.
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#1555420 - 08/05/24 06:40 PM
Re: Tragfläche: Gepäckträger für 4 Packtaschen
[Re: BaB]
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(Selbst der Plüsch-Helmut (ganz unten auf der Seite Klick ) hat schon 160% des Startkapials eingenommen.) Au man, jetzt erst das Video gesehen. Ich schieße mich weg, haben die das selbst mal angeschaut, nachdem es geschnitten war? Mama-Bike, Tiefeinsteiger. Mit Kindersitz in gefühlt 2m Höhe, Rucksack auf dem Fahrerrücken (schön dem Baby ins Gesicht ditschen) und dann noch den hecklastigen Lämmerschwanz hintendran? Manche Dinge sollte man schon im Interesse der Kindergesundheit verbieten. Sonst kommen Nutzer womöglich ernsthaft noch auf die Idee das mit Kindern auszuprobieren.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (08/05/24 06:41 PM) |
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