Liebe Radreise-Forums-Mitglieder,
ich habe (gefühlt seit längerer Zeit) mal wieder eine Frage. Ich werde auch noch beim Händler vorstellig werden. Aber da ich inzwischen schon einiges selbst mache, würde mich mal interessieren, wie Ihr jetzt hier vorgehen würdet.
Ich habe ein Problem mit der vom Werk dabei gewesenen Sattelklemme an meinem geliebten Patria Ranger Pro XL. Vor circa über einem Jahr habe ich mal aus Reinigungsgründen den Sattel aus dem Sitzrohr entfernt und später die Sattelklemme neu anziehen wollen.
Dabei hat sich dann der erste Teil des Gewindes der Sattelklemme in Luft aufgelöst. An dieser Stelle muss ich auch schon etwas vorgreifen. Das das überhaupt passiert ist, liegt sicherlich daran, dass die Sattelklemme „superspack“ auf dem Sitzrohr klemmt und die Schraube für dieses Spannung dann vermutlich auch die ganze Zeit ein wenig kurz war. Der hintere Teil des Gewindes hat aber noch funktioniert, so dass ich einfach eine längere Schraube verwenden konnte.
Nun war es mal wieder so weit, dass ich gezwungen war, den Sattel aus dem Sitzrohr zu entnehmen und wie soll es anders sein. Jetzt hat sich leider auch der Rest des Gewindes in Wohlgefallen aufgelöst. Ich konnte mir kurzfristig damit behelfen, dass ich jetzt eine Schraube mit Mutter verwendet habe. Da die Mutter selbst aber nur am Rand (wegen der Rundung) auf der Sattelklemme aufliegt, bekomme ich die Sattelstütze damit nicht mehr wirklich fest genug.
Die erste Idee, die hatte ich aber schon damals, war nun, einfach eine neue Sattelklemme zu bestellen. Laut damaliger Auskunft von Patria, soll dies eine 31.8-Klemme sein. Die hatte ich damals hier. Die hat überhaupt gar keine Anstalten gemacht, sich auf den Rahmen drücken zu lassen.
Ich bekam weiter die Auskunft, dass das an der Lackierung an der Stelle des Sitzrohres liegen kann, dass ich die Klemme versuchen soll, aufzustecken, ggfs. mit einer längeren Schraube als vorgesehen, festzuziehen und man später dann vermutlich die Ursprungsschraube verwenden kann.
Ich habe das zu diesem Zeitpunkt dann alles verworfen, weil ja noch ein Teil vom Gewinde nutzbar war.
Das ist aber – wie oben beschrieben – Stand jetzt nicht mehr der Fall. Also habe ich diesmal mit einem Messchieber die alte Klemme gemessen und die hat (ggfs. durch die lange Nutzung) einen Durchmesser von etwas über 32 mm. Also habe ich jetzt einfach mal eine 32 mm-Klemme (gibt es auch) bestellt. Aber tatsächlich lässt sich diese auch nicht mit Kraft auf den Rahmen drücken. Es ist ein wenig zum Verzweifeln. Ich möchte auch nur ungern, den Lack an der Stelle vom Rahmen holen oder ähnliches.
Wie würdet ihr jetzt hier vorgehen bzw. hat jemand von Euch da einen Lösungsvorschlag, auf den ich gerade nicht komme?
Vielen Dank und LG
Jens