International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (iassu, rullskidan, alfaorionis, wanz, H-Man, Schredder, Heinzelplatz, i-simon, Sattelstütze, 1 invisible), 472 Guests and 750 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546343 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 55
veloträumer 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#155430 - 03/03/05 07:27 PM Kundenservice Airwings
Deul
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,862
Hallo,

letztes Jahr hatte ich mich mit einer Airwings Tour verkauft. nach 4 Monaten gab es jede Menge seitliches Spiel. als ich nach der Reklamation einfach eine unmodifizeirte (aber neue) Stütze bekam. Habe ich meinen Händler gefragt ob das mit dieser Stütze jetzt nicht mehr auftritt.

Vermutung des Händlers: das wird genau so wieder passieren.

Man muss dazu sagen, ich gehöre zu den 0.1 Tonnern und habe ca 10000 km / Jahr.

Ein Anruf bei Airwings ergab. Für diese Fahleistung ist die Tour nicht ausgelegt. Man wird jedoch gegen Aufpreis eine Evolution liefern.

Ganz nebenbei (neuer Durchmesser da neuer Skagerrak Rahmen) kommt dabei so nebenbei mit.

Bei allen Zweifeln an einem Produkt das man nicht als Vielfahrer benutzen darf, kann man nicht über den Service nicht allzusehr Meckern. ausser darüber dass Auf der Verpackung der Tour keine Kilometergrenze steht.

Fazit: Kommunikation mit dem Hersteller hilft meistens.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#155461 - 03/03/05 09:05 PM Re: Kundenservice Airwings [Re: Deul]
Sasa
Member
Offline Offline
Posts: 1,353
Moin,

Zitat:
Kommunikation mit dem Hersteller hilft meistens.


Schön auch mal was Positives über einen Hersteller zu erfahren. lach

Am grauenvollsten finde ich es immer, wenn jemand im Forum über schlechte Erfahrungen meckert, ohne dass er überhaupt vorher mit dem Hersteller/Versand/Verkäufer versucht hat das Problem zu lösen. böse

Grüsse
Sasa
Top   Email Print
#155468 - 03/03/05 09:29 PM Re: Kundenservice Airwings [Re: Sasa]
Deul
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,862
Hallo Sara

Jetzt hoffe ich nur dass die Evolution ne angemessene Haltbarkeit hat. Bei meinem Verschleiss bin ich mit 3 Jahren voll Zufrieden, Alles darüber hinaus wäre mehr als ich Erhofft.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#155535 - 03/04/05 10:00 AM Re: Kundenservice Airwings [Re: Deul]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
In Antwort auf: Deul
Hallo Sara


grins
Top   Email Print
#155540 - 03/04/05 10:14 AM Re: Kundenservice Airwings [Re: Deul]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,990
Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig, *im Nachhinein* wenn schon was kaputt ist zu argumentieren, darauf wäre ein Produkt nicht ausgelegt. Sowas gehört vorher gesagt. Und ich kann mich des Verdachts nicht erewehren, dass es vorher nicht gesagt wird, weil der Aufwand sowas zu testen nicht geleistet wird. Ok vielleicht ist das ja auch Overkill und würde dazu fürhen, dass alle nur noch lächerlich niedrige Grenzen angeben würden, trotzdem halte ich die Begründung nicht für seriös.

Martina
.
Top   Email Print
#155541 - 03/04/05 10:25 AM Re: Kundenservice Airwings [Re: Andreas]
Deul
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,862
Jaja,

ich und meine typos. Immer wieder ein Quell steter Belustigung, aber ich gönn es euch.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#155543 - 03/04/05 10:36 AM Re: Kundenservice Airwings [Re: Martina]
Deul
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,862
Hallo Martina,

Du hast ja recht, ich wäre auch Froh wenn es ein Produktmerkmal "geeignet für Vielfahrer" gäbe. Die Begründung ist schon ein wenig halb seiden aber in diesem Fall bin ich Froh dass ich einfach einen hoffentlich passend ausgelegte Stütze kriege.

Im mittel der Radfahres ind wir mit unseren Kilometerleistungen absolute Exoten. Dumm ist dabei nur dass auf der Hompage von Airwings mit dem Test in Prüfinstituten geworben wird, aber wie eine Dauerbelastung gemessen wird habe ich da nicht gefunden.

Trotzdem ich bin froh dass die Antwort nicht war: Ihr Pech das hätten Sie wissen müssen, wir haben allerdings auch ein Produkt das dafür ausgelegt ist. Sie müssen allerdings komplett neu kaufen.

Airwings gehört also zu den Herstellen denen der Kunde nicht egal ist, auch wenn sie die break and fix Strategie fahren.

Vielleicht gibt es ja hier jemand der einem Prüfinstitut Testkriterien vorschlagen kann.


Aber dafür sind solche Erfahrungsberichte im Forum ja auch gut.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#155894 - 03/05/05 07:33 PM Re: Kundenservice Airwings [Re: Deul]
babba
Member
Offline Offline
Posts: 293
In Antwort auf: Deul

Jetzt hoffe ich nur dass die Evolution ne angemessene Haltbarkeit hat. Bei meinem Verschleiss bin ich mit 3 Jahren voll Zufrieden, Alles darüber hinaus wäre mehr als ich Erhofft.


Hallo Detlef,

ich hatte vor drei Jahren exakt das gleiche Erlebnis wie Du mit Deiner Stütze, und das gleich bei zwei Stützen.

Ich hatte Airwings-Chef Hillreiner auf der Bremer Fahrradmesse getroffen und ihm die kaputten Stützen auf den Tresen gelegt. Er hat mir exakt die gleiche Antwort gegeben wie Dir. 100 Kilo Lebendgewicht und dann noch Vielfahrer schrotten die Stütze ziemlich schnell.

Seitdem habe ich auf Kulanz 2 neue Evolution Stützen bekommen (Preisdifferenz mußte ich allerdings drauflegen!) und fahre sie seitdem ohne Probleme. Kein seitliches Spiel mehr... freu Dich auf die gute Stütze...

Schönen Gruß

Babba
Top   Email Print
#156042 - 03/06/05 08:11 AM Re: Kundenservice Airwings [Re: babba]
Deul
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,862
Hallo Babba,

dann sollten wir das in der FAQ posten, dass anderen der Umstand erspart wird. Oder kriegt man dann Ärger mit Airwings?

Auch schönen Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#156169 - 03/06/05 08:37 PM Re: Kundenservice Airwings [Re: Deul]
babba
Member
Offline Offline
Posts: 293
In Antwort auf: Deul

...dann sollten wir das in der FAQ posten, dass anderen der Umstand erspart wird. Oder kriegt man dann Ärger mit Airwings?


Hallo Detlef,

von mir aus kann das gerne in den FAQ landen.

Wieso soll man Ärger kriegen mit Airwings? Wenn ein Produkt Mängel hat, dann ist es doch mehr als legitim, anderen potentiellen Kunden die Schwachstellen zu zeigen, oder?

Schönen Gruß

Babba
Top   Email Print
#258719 - 06/28/06 07:51 AM Re: Kundenservice Airwings [Re: Sasa]
TyreScoon
Member
Offline Offline
Posts: 24
Hallo,

Zitat:

Am grauenvollsten finde ich es immer, wenn jemand im Forum über schlechte Erfahrungen meckert, ohne dass er überhaupt vorher mit dem Hersteller/Versand/Verkäufer versucht hat das Problem zu lösen.


ich suche schon seit Stunden ... nach der Telefon/ Faxnr. von 'AIRWINGS' - vielleicht ist jemand so nett und kann mir da mal weiterhelfen ?
Mir brach plötzlich ohne jede Vorwarnung vergangenen Sonntag während einer Fahrradtour der Sattel unterm Hintern weg. Grund dabei: Beide 'Plastik- Compound- POM- Alu oder sonstwas 'Keile' der (ugs. wohl) Patenthalterung (?) machten schlagartig einen Abflug und verstreuten sich im Gelände. Es war nur Ausdauer und scharfem Blick der eilends zusammengestellten Suchmannschaft zu verdanken die Teile wiederzufinden und re-montieren zu können. Bei etwas höherer Geschwindigkeit wäre dieses unmöglich gewesen und wohl auch unnütz, da wie ich mir nach der Erfahrung denke sowieso der totale Abflug folgt und man/frau dann sicherlich erstmal ganz andere Sorgen hat ... (als nach ein paar Plastikdödeln zu suchen).

Das Rad war ein 'Komplettangebot' im 2000 Euro-Bereich. Im Fachhandel erworben IV. Quartal 2005 und mit 2000 km Laufleistung zumindest planerisch noch nicht ganz am Ende. Der Wartungszustand ist 1A und unterliegt zudem ständiger Kontrolle - war auch nichts gelöst, losgeschüttelt etc. da ich den Sattel vor Abfahrt noch explizit kontrolliert hatte. Zumal die Konstruktion mit meinen knapp 100-Pfund kaum überlastet sein sollte liegt wohl ein Konstruktionsfehler bzw. Toleranzabweichung zugrunde wenn die Dinger plötzlich ausscheren ....

So wollte ich mich in Zukunft nicht mehr drauf'schwingen' und das 'Warum' den Hersteller schon wissen lassen !

Gruß
Svenja
Top   Email Print
#258720 - 06/28/06 07:56 AM Re: Kundenservice Airwings [Re: TyreScoon]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
Hallo Svenja,
hier die Kontaktadressen von Airwings: http://www.airwings-systems.de/g_content/g1/kontakt.php
Gruß Wolfram
Top   Email Print
#258722 - 06/28/06 07:57 AM Re: Kundenservice Airwings [Re: TyreScoon]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,517
Hallo Svenja,

Kontakt Airwings hier .

Bernd
Top   Email Print
Off-topic #258725 - 06/28/06 08:01 AM Re: Kundenservice Airwings [Re: TyreScoon]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: TyreScoon
Zumal die Konstruktion mit meinen knapp 100-Pfund kaum überlastet sein sollte liegt wohl ein Konstruktionsfehler bzw. Toleranzabweichung zugrunde wenn die Dinger plötzlich ausscheren ....


Da muß ich dann doch mal eine Lanze für den Hersteller brechen. Ausreißer gibt es immer, da bist Du durch keine Qualitätskontrolle der Welt gefeit. Einmal schaut ein Mitarbeiter schief hin und schon hat er was übersehen. Von laufend auseinanderfallenden Airwings hab ich noch nichts gehört, drum würd ich tendenziell von einem Einzelfall ausgehen.
Willst Du 100% sichere Teile, dann solltest Du auf der Stelle Deinen kompletten Hausrat, Auto, Fahrrad etc. wegwerfen. Das bietet Dir kein Teil. wirr
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print

www.bikefreaks.de