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#1553392 - 07/01/24 04:47 PM Speedhub: Ketten im Turnus tauschen
Sebastian_Burger
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Hallo Sparfüchse und Lebenszeitverlängerer,
kurze Frage, weil ich gerade einen Logikknoten habe:

Meine Sicht: Wenn ich bei einer Kettenschaltung z.B. 2 Ketten in einem Rhythmus tausche (also z.B. ab km 1001 und 3001 jeweils die 2. Kette usw.) leben Ritzel und Kettenblätter wesentlich länger.

Meine Frage: Nun kann ich bei der Speedhub das Ritzel wenden. Aus Kettensicht ist es dann "neu". So komme ich mit meiner "Rhythmus"-Denke durcheinander - wie wechselt man dann die Ketten am schlausten?
[liste]
[*] Ritzelseite A ist nach einer um 0,075 (Aluminium-Seite des Caliber) gelängten Kette, nennen wir sie A-Kette so abgefahren, dass sie optisch noch sehr gut aussieht, aber eine neue Kette sprint. Zum Rechnen gehen wir nun mal von 4000 km aus.

[*] Wenn ich nun Ritzelseite B mit einer neuen Kette ("B-Kette") abermals 4.000 km befahre, habe ich zwei gleichstark abgefahrene Ritzel-Ketten-Kombinationen und hätte nur die Lebenszeit des Blattes optimiert. Aber gut, das ist ja auch was wert.

[*] Dann würde ich analog zur Kettenschaltung für die dritten 4.000 km das B-Set belassen und das A-Set erst zu den vierten 4.000 km drauftun.

[*] Optimal wäre es wie bei der Kettenschaltung mit zwei Ketten auf einer Ritzelseite zu "arbeiten". Aber den Moment habe ich wohl verpasst. Habt Ihr Erfahrungen dazu?
Grüße, Sebastian
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
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#1553396 - 07/01/24 05:14 PM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: Sebastian_Burger]
Falk
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Ich habe das nie versucht, aber wenn, dann
  • Kette A mit neuem Ritzel, bis Längung bei erstem Grenzwert
  • Ritzel wenden, Kette B bis erstem Längungsgrenzwert
  • Ritzel zurückwenden, Kette A bis zweitem Längungsgrenzwert
  • Ritzel wieder wenden, Kette B bis zweitem Längungsgrenzwert
  • So weiter bis zum Betriebsgrenzmaß, dann Ritzel und beide Ketten durch Neuteile ersetzen


Ich fahre solange, bis die Kette und eine Ritzelseite wirklich am Ende sind. Schon, weil ich die Laufleistung nicht erfasse und weil Herbst- und Winterbedingungen deutlich verschleißträchtiger als Trockenheit sind. In der achten Klasse (bei mir 1975/76) hieß es, dass in Mitteleuropa zu 58 % Tiefdruckwetter herrscht. Das dürfte sich durch den Klimawandel um einiges nach oben verschoben haben. Winterliche Hochdruckwetterlagen mit trockener Kälte gibt es praktisch nicht mehr.

Nachtrag: Tausendertrennpunkte sind nur als Manipulationsschutz korrekt und üblich, wenn es um Geldsummen in Zahlungsbelegen geht. Ansonsten ist das richtige Mittel der Zifferngruppierung ein schmales geschütztes Leerzeichen – und auch das erst ab fünf Stellen. Dass die Windowser das nicht so einfach hinkriegen, spielt dabei keine Rolle.
Falk, SchwLAbt
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#1553419 - 07/02/24 08:11 AM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: Sebastian_Burger]
KaivK
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Beim Wenden des Ritzels muss man aufpassen, dass sich noch keine Kragen am Kettenblatt/Ritzel gebildet haben bei den Zähnen, sonst läuft die Kette nicht mehr mittig. Ich habe festgestellt, dass sich deswegen bei meinen Alu-Kettenblatt die Form der Laschen seitlich eingearbeitet hat. Beim jetzigen Wenden des Kettenblattes, habe ich versucht, das etwas abzufeilen.

Ich wechsele auch bei einer Speedhub die Kette bei der 0,75er Verschleißgrenze des Rohloff Calibers. Somit kommen 2-3 Ketten auf eine Seite des Kettenblatt/Ritzels. Da meine Ketten 6-7Mm halten, ist auch irgendwann einfach so der Verschleiß der Kettenblätter/Ritzel so hoch, dass häufigeres Wechseln wahrscheinlich nichts bringt.
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#1553420 - 07/02/24 08:14 AM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: KaivK]
Sebastian_Burger
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Topic starter
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Posts: 112
Underway in Germany

In Antwort auf: KaivK
Da meine Ketten 6-7Mm halten, ist auch irgendwann einfach so der Verschleiß der Kettenblätter/Ritzel so hoch, dass häufigeres Wechseln wahrscheinlich nichts bringt.
Danke für Deine Erfahrung. Kannst Du den zitierten Teil nochmal anders schreiben, da habe ich leider nichts verstanden.
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
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#1553425 - 07/02/24 09:04 AM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: Sebastian_Burger]
EmilEmil
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Und ich komme mit der Art und Weise durcheinander, wie man bei einer Getriebenabe die Kette wechseln möchte und dann Anleihe bei einer Kettenschaltung (Und Aluminium-Ritzeln ?) nimmt:

Das Ritzel *) einer Getriebenabe braucht nicht schalten und hat daher "längere" Zähne. Steighilfen und Schaltgassen sollten ebenfalls nicht vorhanden sein (Aber weiß man's ?). Daraus ergibt sich, daß eine Kette erheblich länger "hält" als bei einer Kettenschaltung. Ich (Eine 1-fach i-Motion 9, 2x Dualdrive (3x11) und eine 2x9 i-Motion 9) rechne mit einer Laufleistung an der einfach Getriebenabe von 25 000 [km]. Davon sind bis heute ca. 20 500 [km] erbracht. Eine Extrapolation auf 25 000 [km] ist von den Verschleiß-Werten nach wie vor gegeben. Dazu messe ich den Verschleiß über die Länge mit einem leicht modifizierten Meßschieber (Er muß in die Kette passen !) als Mittelwert über 10 Rollen (Innen und Außen). Das anzuwendnede Verschleißmaß ist 0.1 [mm]/10 000 [km}. Also bei 25 000 [km] 0.25 [mm]. Dann kommt eine neue Kette drauf und da würde ich auch das Ritzel umdrehen. Und irgendwelche Ketten-Kaliber halte ich für Neuwert-Schrott. Da ich im Jahr nur 4000 [km] fahre und 4 Räder habe (1 Rad wird immer umgebaut (repariert) wegen konstruktivem Schwachsinn der Hersteller!) sind es 1333[km]/(Rad und Jahr). Also für 25 0000 [km] 18.75 [Jahre]. Eine 8-fach oder 11-fach Kette kostet 12 bis 15 €, da mache ich mir keinen Stress mit Ketten-Verschleiß-Buchhaltung. Viel wichtiger ist eine Pflege der Kette. Für den Pflegemuffel wie meinereiner hilft z. B. eine Kapselung der Kette (Best Art: Chainglider), um die Pflege-Intervalle relativ groß (Alle 2000 [km]) zu halten und wenig Verlust-Leistung (< 1 Watt) zu haben.

Da ich grade die 2x9 i-Motion-9-Kette reinige: Der übelste Dreckfänger ist da der Kettenspanner (in dem Fall ein Shimano ZEE-Schaltwerk, wegen der beiden Kettenblätter von 32 Z auf 54 Z). Die Schmierbrocken an den Rollen mußte ich mit breitem Schraubendreher und Spachtel vor der eigentlichen Reinigung mit Wasch-Benzin beseitigen). Wer sich einen "Kettenspanner" freiwillig an einer Getriebenabe anbaut, sollte sich hinterfragen, ob es nicht ohne geht. Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Freiwillig-Anbauern. Loswerden kann ich diesen Spanner (Stichwort: Längen-Ausgleich) aber nicht.

Fazit: Die Kette einer Getriebenabe sollte bis 25 000 [km] oder länger (?) gefahren werden können. Irgendwelche "Ketten"-Verwaltungs-Orgien wegen noch längerer Laufleistung würde ich mir wegen des Aufwandes ersparen und diese Zeit lieber in die Kettenpflege stecken.

Einkaufsrad mit Chainglider:
[ von fstatic1.mtb-news.de]

*) Das Ritzel einer Getriebenabe hat meist 19 Z oder 20 Z wegen des dann praktisch nicht vorhandenen Polygon-Effekts. Aus dem gleichen Grunde wird die Kette nicht "gespannt" sondern auf Durchhang eingestellt.


MfG EmilEmil

Edited by EmilEmil (07/02/24 09:09 AM)
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#1553432 - 07/02/24 10:26 AM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: EmilEmil]
Meillo
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Posts: 133
In Antwort auf: EmilEmil
[...] da mache ich mir keinen Stress mit Ketten-Verschleiß-Buchhaltung. Viel wichtiger ist eine Pflege der Kette. Für den Pflegemuffel wie meinereiner hilft z. B. eine Kapselung der Kette (Best Art: Chainglider), [...]

Fazit: Die Kette einer Getriebenabe sollte bis 25 000 [km] oder länger (?) gefahren werden können. Irgendwelche "Ketten"-Verwaltungs-Orgien wegen noch längerer Laufleistung würde ich mir wegen des Aufwandes ersparen und diese Zeit lieber in die Kettenpflege stecken.
Zustimmung.

Im Gegensatz zu Kassetten kostet ein Steckritzel fuer die Rohloff nur etwa so viel wie eine Kette, zudem kann es umgedreht und damit doppelt genutzt werden, was die Kosten im Vergleich zur Kette halbiert. Damit kommt man schon fast in den Bereich, wo man sich fragen kann, wie man am besten Ritzel wechselt, um die Ketten zu schonen. :-D

Klar, fuer eine neue Kette wuerde ich das Ritzel wenden, ansonsten einfach fahren solange die Kette noch nicht springt. Ich empfinde es als Freiheit, mich mit dem Thema so gar nicht befassen zu muessen. :-)

Wobei ich schon auch den Reiz an der akademischen Frage sehe und darueber auch schon nachgedacht habe. Aus meiner Sicht muss man mehrere Ketten vorhalten, die man reihum immer ein Stueck weiter runterfaehrt. Damit ihre Laengung kontinuierlich zum Ritzelverschleiss passt. Allerdings muss die Anzahl der Ketten so gewaehlt werden, dass am Ende alle Ketten zusammen mit der einen Ritzelseite gleichzeitig am Ende sind, weil man sonst eines davon noch nutzen koennte aber kein passendes Gegenstueck mehr hat. Was hierfuer die richtige Kettenanzahl ist, weiss ich nicht. Das haengt wahrscheinlich auch von der Kettenqualitaet und der Verschmutzung ab. Will man beide Ritzelseiten gleichzeitig abfahren, dann muss man zwischendurch das Ritzel wenden und entweder ein zweites Kettensetz dafuer verwenden oder das Gleiche, insofern sich die Ketten weniger schnell laengen als das Ritzel abgefahren wird. Soweit meine Gedanken zur Theorie.

Ritzel, Kette und Kettenblatt kosten mich jeweils 15-20 Euro. Mit der Annahme von EmilEmil, dass die Kette ca. 25 Mm haelt und ich das Ritzel im einfachsten Fall durch Wenden fuer 2 Ketten nutzen kann und das Kettenblatt bei etwa doppelt so vielen Zaehnen nur die halbe Abnutzung vom Ritzel hat und in meinem Fall auch noch gewendet werden kann ... kann ich mir anhand meiner ungefaehren Jahreskilometer ausrechnen, was das finanziell tatsaechlich ausmacht, wenn ich durch cleveres Wechseln Ritzel und Kettenblatt z.B. doppelt so lange nutzen koennte. Fuer mich zahlt sich da mein Aufwand nicht aus.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
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#1553436 - 07/02/24 11:24 AM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: Meillo]
Keine Ahnung
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Springen der Kette gibt es bei einer Rohloff-Schaltung eigentlich nur, wenn ein Kettenspanner verwendet wird oder wenn schon fast keine Zähne mehr zu erkennen sind.

Natürlich längt sich die Kette mit den Kilometern (abhängig auch von den gefahrenen Höhenmetern, den bewältigten Steigungen und dem Systemgewicht). Die Ausfallenden meines Reiserades lassen sich wohldefiniert über "Abstandsschrauben" verschieben. Bei meiner gerade beendeten Tour durch den Balkan (Thessaloniki -> München) hatte ich extreme Steigungen und viele Höhenmeter zu bewältigen. Ich bin mit einer neuen Kette losgefahren und habe sie alle 1000-1500 km nachgespannt (wie schon in der Vergangenheit). Das war dann jeweils links und recht eine volle Drehung der "Abstandsschraube". Der Zeitaufwand hierfür beträgt ca. 15 Minuten. So kann ich im Prinzip "ewig" fahren.

Ich habe aber festgestellt, dass irgendwann die Kette doch nicht mehr so verlässlich ist. Zweimal ist mir eine Kette gerissen, wobei sie da jeweils schon viele tausend Kilometer genutzt worden war. Daher ersetze ich die Kette etwa nach 5000 km (das sind bei mir aktuell ca. 2 Radreisen). Ritzel wende ich erst, wenn die Zähne stark asymmetrisch aussehen. Entsorgt wird ein Ritzel, wenn ich das Gefühl habe, dass demnächst die Kette nichts mehr zum Greifen hat - das dauert sehr lange!

Geschont werden die Ketten bei mir auch dadurch, dass sie geschützt im Chainglider laufen. So ist die Kette, die ich mir nun nach 2600 km zum ersten Mal wieder angesehen habe, als ich mein Fahrrad nach meiner Reise gereinigt habe, noch immer wunderbar sauber geblieben. Sie wird sicher nächstes Jahr für eine ähnliche Distanz am Rad bleiben. Das Ritzel muss auch nicht gewendet werden.

Anders sieht das aus, wenn man einen Kettenspanner nutzt (hatte ich kurzzeitig bei meinem letzten Rad). Dann kommt es irgendwann doch zum Überspringen der Kette (allerdings deutlich später als bei den Ritzeln einer Kettenschaltung). Dafür spare ich mir natürlich das Nachspannen der Kette und das Hinterrad bleibt immer an der gleichen Position. Diese Variante hat ihre Anhänger, ich werde aber definitiv bei der "Spannvariante" bleiben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1553441 - 07/02/24 11:41 AM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: Keine Ahnung]
KaivK
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Die theoretischen Betrachtungen mit einem Messchieber sehe ich eher als fragwürdig an. Laut einigen Tests (auch hier im Forum) verschleißen Ketten nun alles andere als linear (anfangs stark, dann Plateau, dann wieder stark).

Einen Chainglider fahre ich nicht, das verändert natürlich den Verschleiß signifikant.

Ich habe festgestellt, dass meine Ritzel und Kettenblätter gerne Haifischzähne ausbilden, das verschlechtert das Abrollverhalten der Kette (höherer Widerstand und Geräusche), auch wenn ich das Ritzel theoretisch noch weiter fahren könnte, würde ich das nicht machen wollen.
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#1553450 - 07/02/24 12:37 PM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: KaivK]
schorsch-adel
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Zitat
Ich habe festgestellt, dass meine Ritzel und Kettenblätter gerne Haifischzähne ausbilden....
...die vorrangig durch Längung der Kette entstehen und sich durch Kontrolle mit dem Meßschieber im Zaum halten ließe.

Der Anteil der Kettenverschmutzung bei dieser Längung wird überbewertet und entstammt meist gutgemeinter zahnärztlicher Prophylaxe-Ethik
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#1553453 - 07/02/24 01:08 PM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: KaivK]
EmilEmil
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Das sind Meßwerte, keine theoretischen (?) Betrachtungen. Auch wenn einige Foristen über ungleichmäßigen (nichtlinearen) Verschleiß berichten, kann man daraus gar nichts Genaues herleiten, weil die Umbebungsbedingungen nicht dokumentiert werden.

Nur als Beispiel: Auf meiner Standardstrecke hatte ich ca. 300 [m] Parkweg, der irgendwann frisch geschottert wurde. Aber nicht nur im Eisenbahn-Modus, sondern auch mit feinkörnigen Steinmehl im Mix. Dieses Steinmehl war fein genug, sich an den Lager-Dichtungen vorbei zu mogeln und dann im Lager (Vermutung) erhöhten Verschleiß zu produzieren. Es haftete auch noch sehr gut, so daß ich bei einer Trink-Pause diese Bescherung (auf dem Schaltwerk u.a.) festgestellt habe. Auch die daraus folgenden Extrapolationen konnte ich mir ziemlich gut vorstellen. Diese Strecke (mit dem "Schotter") habe ich danach nicht mehr befahren.

Umgebungsbedingungen können großen Einfluß haben.

MfG EmilEmil

Edited by EmilEmil (07/02/24 01:10 PM)
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Off-topic #1553624 - 07/04/24 12:19 PM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: Keine Ahnung]
albinkessel
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei meiner gerade beendeten Tour durch den Balkan (Thessaloniki -> München) hatte ich extreme Steigungen und viele Höhenmeter zu bewältigen.

Gibt es dazu demnächst einen Bericht? träller
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Off-topic #1553638 - 07/04/24 03:04 PM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: albinkessel]
Keine Ahnung
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Ich war in den letzten Jahren etwas nachlässig, was Berichte angeht. Das hat mit der Arbeitsbelastung zu tun, die mich eher dazu veranlasst Fahrrad zu fahren als darüber zu schreiben. Vielleicht schaffe ich es ja wieder, einen Bericht zu erstellen - mal sehen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1553726 - 07/06/24 08:15 AM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: Sebastian_Burger]
Gepäcktour
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Hallo,
Ich bin bisher etwa 180 000 km mit meinen beiden Rohloffrädern gefahren.
Die ersten Jahre mit Campagnolo C9 Ketten, immer 2 Ketten nacheinander bis zur 1 % Verschleißgrenze . Dann Ritzel gewendet und wieder 2 Ketten.
Gleichmäßiger Verschleiß von Ketten, Ritzel und Kettenblatt fand ich bei einer Nabenschaltung nicht so wichtig.
Wegen starker Verteuerung bin ich zu preiswerten 8 fach SRAM Ketten für 8 -9 Euro gewechselt und fahre die auch weit über die 1 % Längung hinaus.
Liebe Grüße, Thomas
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#1553770 - 07/07/24 04:39 AM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: Gepäcktour]
Sebastian_Burger
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Underway in Germany

Moien!
Lese ich es recht, dass Du die (zweite) Campa C9 bei Dir nach 1% (der ersten) Längung NICHT gesprungen ist, obwohl das Ritzel dann auch schon entsprechend abgenutzt war?

Welche SRAM 8fach nutzt Du genau? Wie viel km bei welcher (wie auch immer in Worte gefassten) Belastung halten sie ungefähr? Aber ich ahne schon, dass wir eher nochmal einen eigenen Ketten-Thread dafür aufmachen sollten.

Danke und Grüßle, Sebastian
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
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Off-topic #1553785 - 07/07/24 08:27 AM Re: Speedhub: Ketten im Turnus tauschen [Re: Sebastian_Burger]
schorsch-adel
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Zitat
obwohl
wäre "weil" nicht treffender als "obwohl" ?

Ich würde die SRAM PC 850 nehmen. Ist bloß 1 EUR teurer, aber haltbarer als die 830

Edited by schorsch-adel (07/07/24 08:38 AM)
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