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#1552583 - 06/19/24 04:47 AM
Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
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Hi, während der Rumbastelei an meinem alten Bergamont Trekkingrad, guck ich derzeit viel nach Fahrradteilen im Netz. Dabei bin ich gestern zufällig auf das Riverside Touring 900 aufmerksam geworden. Mich würde mal interessieren, was ihr vom dem Rad haltet. Meine Gedanken dazu: Positiv: - Lebenslange Garantie auf den Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker und Gepäckträger.
- Alles Shimano XT, also gute Ersatzteilversorgung.
- Mechanische Scheibenbremsen mit doppeltem Kolben (TRP Spyre).
- Auch sonst tolle Ausstattung.
Eher Negativ: - 17Kg
- keine Federgabel und auch keine Sattelfederung.
- 10-fach (11–36) plus 3-fach 26-36-48 - vermutlich etwas zu schwer bei 10% oder mehr Steigung?
- Nabendynamo Shimano Deore XT: 6 V – 0,5A, 3 W - gibt vermutlich bessere. Der verbaute USB-Port Cycle2Charge (in den Vorbau integriert) kann mit bis zu 1 Ah laden, aber der Nabendynamo liefert doch nur 0,5A.
- Offenbar kein Ständer verbaut.
- Derzeit nur mit Schwalbe Marathon Reifen statt Marathon Tour Plus.
Was mir außerdem noch unangenehm aufgefallen ist, sind die negativen Bewertungen, in denen mehrfach von lausiger Qualität der Montage geschrieben worden ist. Aber das waren nur vielleicht 5-10 Kommentare. Ich weiß nicht, ob das aussagekräftig ist, sowas gibt`s vermutlich bei allen Händlern / Herstellern?
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Edited by Radmonaut (06/19/24 04:49 AM) |
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#1552585 - 06/19/24 05:09 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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Wenn man
Den Aufwand nicht scheut und das Rad 1x komplett auseinander baut und dann gut wieder zusammen, kann man mit den Rädern ziemlich gut leben. Die Montage ist oft nachlässig. Merkt man nicht sofort und das spart Geld. Der XT-Nady ist so schlimm nicht, am Trekkingrad fahre ich so einen auch schon seit bestimmt 8-9 Jahren im Jedentagbetrieb.
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#1552587 - 06/19/24 05:28 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: macbookmatthes]
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Aber ob z.B. die Speichen alle gleichmässig gespannt sind, kann man ohne Spezialwerkzeug doch gar nicht überprüfen. Eine Bewertung monierte eben schlechte Einspeichung. Solange die Lager richtig eingepresst sind, wäre es ja alles noch revidierbar mit Hausmitteln (bis auf die Sache mit den Speichen).
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Edited by Radmonaut (06/19/24 05:38 AM) |
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#1552593 - 06/19/24 07:14 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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Das ist vollkommen richtig. Daher rate ich ab, wenn jemand weder Werkzeug, noch Talent, noch Leidensfähigkeit hat.
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#1552595 - 06/19/24 07:28 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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Mich würde mal interessieren, was ihr vom dem Rad haltet.
Meine Gedanken dazu:
[*]10-fach (11–36) plus 3-fach 26-36-48 - vermutlich etwas zu schwer bei 10% oder mehr Steigung? Du solltest klären, welche Entfaltung Du bei 10% oder mehr brauchst. Alles andere ist doch für alle hier Kaffeesatzleserei. https://ritzelrechner.de
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#1552596 - 06/19/24 08:14 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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Negativ ist die seltsame Befestigung des stylischen Heckträgers. Positiv für ein Reiserad ist die Starrgabel. Vollkommen ausreichend ist der NaDy.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1552597 - 06/19/24 08:30 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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Habe das Fahrrad auch so ein bisschen im Blick, da nicht teuer. Für mich noch auf der Plus-Seite: - Gesamtgewicht bis 170kg. Das gibt es nicht bei allen Reiseradherstellern... und auf der Minus-Seite: - Bremsscheiben mit 160mm relativ klein. Da hätte ich ein bisschen Bedenken bei längeren Abfahrten bei meinem Kampfgewicht.
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#1552598 - 06/19/24 08:36 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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[*]10-fach (11–36) plus 3-fach 26-36-48 - vermutlich etwas zu schwer bei 10% oder mehr Steigung? Ich verstehe so lange Uebersetzungen einfach nicht. Wenn ich das richtig ueberschlagen habe, dann ist das eine Entfaltung von etwa 1,65 bis 10,0 m. Damit tritt man im letzten Gang bei 40 km/h mit nur 67 U/min und kann damit noch richtig beschleunigen. Wer braucht so schnelle Gaenge an einem Trekking-/Reiserad? Wann faehrt man denn mal so schnell auf der Ebene oder muss bergab Geschwindigkeitsrekorde brechen (mit Beladung)? ... im Vergleich zu den Bergen, wo du dich mit einem 1,6-Meter-Gang abquaelst. Seit ich meine Uebersetzung von 1,42 bis 7,47 zu 1,28 bis 6,76 umgebaut habe, was faktisch einen kleinen Gang mehr und einen grossen Gang weniger bedeutet, bin ich so viel gluecklicher. Berge sind nun kein Problem mehr, meine Knie freut's, und damit kann ich immer noch auf der Ebene bis 40 km/h fahren. Den weggefallenen langen Gang habe ich noch nicht vermisst, den neuen kleinen Gang aber staendig im Einsatz.
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Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang. | |
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#1552599 - 06/19/24 08:45 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Meillo]
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Ja Kettenblatt- bzw. Kurbeltausch würde auf alle Fälle anstehen. Wie bei eigentlich allen Rädern von der Stange. Wollen die Leute alle so langsam treten oder warum werden immer so große Kettenblätter verbaut?
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#1552605 - 06/19/24 09:08 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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Das ist nicht spezifisch auf dieses Rad bezogen, fällt mir in den letzten Jahren allgemein auf: Was sollen diesen ultrabreiten Lenker (hier 66 cm)?
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#1552607 - 06/19/24 10:06 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Mightyflea]
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Für mich noch auf der Plus-Seite: - Gesamtgewicht bis 170kg. Das gibt es nicht bei allen Reiseradherstellern... Für welche Last ist denn der Heckträger ausgelegt?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1552611 - 06/19/24 10:37 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: nachtregen]
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....fällt mir in den letzten Jahren allgemein auf: Was sollen diesen ultrabreiten Lenker (hier 66 cm)? Die kann man doch, nach Bedarf, kürzen
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Gruß Michael
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#1552613 - 06/19/24 10:57 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Michael B.]
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....fällt mir in den letzten Jahren allgemein auf: Was sollen diesen ultrabreiten Lenker (hier 66 cm)? Die kann man doch, nach Bedarf, kürzen Nönö. Das ist schon unabdingbar nötig. Man kann mit Lenkern, schmaler als 80 cm nicht radfahren. Onroad kaum und offroad überhaupt nicht. Für Nutzinnen und Nutzer unter 150 cm Größe gibt es ja jetzt auch gefederte Kinnschalen, in denen das Sorgenkind der Kieferorthopäden beim Fahren aufgestützt werden kann, wenn die zu kurzen Ärmchen außen an den Lenkergriffen sitzen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (06/19/24 10:58 AM) |
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#1552614 - 06/19/24 10:58 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: StephanBehrendt]
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Für welche Last ist denn der Heckträger ausgelegt? 40kg Gruß Mike
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#1552615 - 06/19/24 11:01 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Michael B.]
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....fällt mir in den letzten Jahren allgemein auf: Was sollen diesen ultrabreiten Lenker (hier 66 cm)? Die kann man doch, nach Bedarf, kürzen Gar nicht so selten steht explizit dabei, dass man das nicht darf. Und ich war bisher immer so brav, mich dran zu halten....
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#1552616 - 06/19/24 11:02 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Michael B.]
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....fällt mir in den letzten Jahren allgemein auf: Was sollen diesen ultrabreiten Lenker (hier 66 cm)? Die kann man doch, nach Bedarf, kürzen Macht gefühlt keiner. Man sieht massig überbreite Lenker auf der Straße. Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass das für extreme Formen des MTB-Sports einen gewissen Sinn hat, aber weshalb bei normalen Fahrrädern?
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#1552619 - 06/19/24 11:08 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Martina]
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....fällt mir in den letzten Jahren allgemein auf: Was sollen diesen ultrabreiten Lenker (hier 66 cm)? Die kann man doch, nach Bedarf, kürzen Gar nicht so selten steht explizit dabei, dass man das nicht darf. Und ich war bisher immer so brav, mich dran zu halten.... Was sollte dagegen sprechen? Die Belastung von Vorbau und Klemmung wird mit kürzerem Hebel doch geringer
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#1552620 - 06/19/24 11:09 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: nachtregen]
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Man sieht massig überbreite Lenker auf der Straße. Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass das für extreme Formen des MTB-Sports einen gewissen Sinn hat, aber weshalb bei normalen Fahrrädern? Es muss nicht alles Sinn machen, was gerade in ist. @iassu:
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Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang. |
Edited by Meillo (06/19/24 11:10 AM) |
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#1552621 - 06/19/24 11:17 AM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: nachtregen]
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Das ist nicht spezifisch auf dieses Rad bezogen, fällt mir in den letzten Jahren allgemein auf: Was sollen diesen ultrabreiten Lenker (hier 66 cm)? Ich empfinde das nicht als ultrabreit sondern als für mich exakt passend.
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#1552629 - 06/19/24 12:25 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: nachtregen]
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Einer der Gründe für den Umstieg auf Rennlenker war der geringere Platzverbrauch beim Zugtransport.
Hierzulande werden als Fahrradtransportwagen oft ehemalige Viehtransportwagen eingesetzt, mit einer breiten Mitteltür, die sich aber von außen nicht öffnen lässt. (Ganz abgesehen von den 80 cm Höhenunterschied ohne Treppe) Schon mehr als einmal musste ich dann durch eine normale Tür einsteigen, und das Rad durch den Bereichfür Sitzpassagiere bis zum Fahrradstellbereich schieben. Mit einem 80 cm breiten Lenker-keine Chance, mit einem normalen Trekking-Lenker auch nur sehr schwierig.
VG aus Budapest Martin
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#1552631 - 06/19/24 12:50 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Martina]
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die von mir genutzten Alu-Dinger haben zu 95% Schneidmarken. In den Beschreibungen steht auch darf bis auf .. . mm gekürzt werden. Wichtig ist halt, dass man vorher schaut, das der benötigte Durchmesser für Griffe, Hebel, Spiegel usw bleiben muss. Bei Carbon wird das anders aussehen.
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Gruß Michael
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#1552634 - 06/19/24 12:55 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Michael B.]
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die von mir genutzten Alu-Dinger haben zu 95% Schneidmarken. In den Beschreibungen steht auch darf bis auf .. . mm gekürzt werden. Stimmt, da war ich unpräzise, so etwas habe ich auch schon gesehen. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass man die von mir gewünschten mindestens 10 cm (gesamt,nicht pro Seite...) nicht kürzen darf bzw. kann, weil man dann schon in andere Durchmesser kommt. Wenn man dann noch einen nicht ganz geraden, sondern gekröpften Lenker will, wirds noch ne Nummer schwieriger...
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#1552636 - 06/19/24 01:28 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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Meine Meinung: Schade um's Geld. Eigentlich plant man doch eine Investition für's Leben. Es ist schon klar, dass nicht jeder schnell mal ein paar Tausende EUR für ein Rad ausgeben möchte. Aber ich mache nur mehr das - oder gar nicht. Allerdings fahre ich die Dinger auch immer länger: 11, 25 oder 26 Jahre, ongoing. Zurück zum Rad: Das sieht aus wie ein Trekkingrad, wird auch eines sein, nur Freude wirst du dir damit wenig machen. Aber: Entscheiden und damit leben muss jeder selbst.
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#1552637 - 06/19/24 01:43 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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Ich denke, dass die Spyre unterdimensioniert ist für ein Schwerlastrad.
Und schmale 19C Felgen sind mit breiten Reifen und hoher Last auf Dauer auch überfordert.
Die spezielle Gepäckträgerbefestigung macht Ersatz unnötig kompliziert.
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#1552638 - 06/19/24 01:52 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Mightyflea]
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160 mm ist deutlich zu klein. Da müsste es vorn Richtung 2xx mm gehen und hinten 180 mm. Die Bremskraft ist so zu gering und es wird mit Überhitzung Probleme geben - damit verzogene Scheiben und zudem Bremskraftverlust
Außerdem wird die Schraubensicherung der Justierschrauben für die Belagsnachstellung sich lösen und man könnte das Problem bekommen, dass diese sich während der Fahrt verstellen.
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#1552640 - 06/19/24 02:51 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Nordisch]
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Die spezielle Gepäckträgerbefestigung macht Ersatz unnötig kompliziert. Der Rahmen hat Gewindeösen für übliche 4Punkt Gepäckträger, die unteren, an denen die Schutzblechstreben sind, sogar so hoch, dass kein Platzkonflikt der Scheibenbremse mit anderen Trägern auftreten dürfte. Der angebaute Träger ist natürlich eine unnötige Belastung auf Biegung der Sattelstreben. Roland
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#1552641 - 06/19/24 02:58 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Lampang]
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Ok, das konnte ich am Handy nicht sehen. Danke für den Hinweis.
Man sollte jedoch noch abklopfen, für welche Scheibengrößen der Rahmen zugelassen ist.
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#1552642 - 06/19/24 03:12 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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Ich habe letztes Jahr auf einem Zeltplatz bei Erhingen mit einem spanischen Pärchen gequatscht, die beide das Rad hatten und nach Budapest fuhren. Beide waren zufrieden.
Wie schon erwähnt, sollte man willens sein, etwas zu schrauben. Also einfachen Tensiometer und Zentrierständer besorgen und die Speichen nachziehen. Ggf. kleinere Kettenblätter besorgen. Falls wirklich die vordere Disc zu klein ist, bergab öfters die Aussicht genießen oder andere Gabel einbauen (lassen). Nach dunkler Erinnerung hat der Rahmen Aufnahmen für Gepäckträger mit üblichen Befestigungspunkten.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1552643 - 06/19/24 03:34 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Radmonaut]
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Wenn du an einem Rad in dem Preissegment Federelemente hast, dann können die fast nur von einer Qualität sein, dass sie für das Radreisen nicht wirklich geeignet sind. Das Rad hat so alles was es braucht. Drauf setzen, losfahren. Das geht bestimmt.
Eine in meinen Augen echte Alternative wäre ein ordentliches gebrauchtes Rad für den Preis. Da bekommst du hochwertige Komponenten die lange halten.
Wenn du dir ansiehst womit Radreisende häufig Probleme haben, dann stehen die Laufräder ganz oben in der Liste. Gerade da macht das Riverside Abstriche.
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#1552666 - 06/19/24 10:16 PM
Re: Eure Meinungen zum Riverside Touring 900
[Re: Mightyflea]
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Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare Habe das Fahrrad auch so ein bisschen im Blick, da nicht teuer. Das Riverside Touring 900 gibt`s grade mit Rabattcode für 1.200€ bei Decathlon, deswegen überlege ich, ob ich es kaufe. Ich verstehe so lange Uebersetzungen einfach nicht. Wenn ich das richtig ueberschlagen habe, dann ist das eine Entfaltung von etwa 1,65 bis 10,0 m. Damit tritt man im letzten Gang bei 40 km/h mit nur 67 U/min und kann damit noch richtig beschleunigen. Ich hab das Setup mal in RR eingegeben, und kriege dort die selben Werte angezeigt. Beim Umbau auf 22-32-44 wären es dann 1,38 bis 9 m. Mann könnte ja sogar noch auf ein 20er stambecco Ritzel runtergehen, dann wären es 1,25 bis 9 m. Das ist nicht spezifisch auf dieses Rad bezogen, fällt mir in den letzten Jahren allgemein auf: Was sollen diesen ultrabreiten Lenker (hier 66 cm)? Gute Frage, aber die hat zu einer Grundsatzdiskussion geführt. Dabei ist grade der Lenker doch indivudelle (auch von der Anatomie abhängige) Geschmackssache. Ich z.B. habe einen ergotec mit einer Breite von 59 cm. Und schmale 19C Felgen sind mit breiten Reifen und hoher Last auf Dauer auch überfordert. Verstehe, also die 47-622 idealerweise gegen etwas schmalere Reifen austauschen, z.B. 42-622, und dann würde das Verhältnis Felgenbreite/Reifenbreite wieder passen? Oder sind 19c Felgen generell zu schwach für ein Reiserad? Der angebaute Träger ist natürlich eine unnötige Belastung auf Biegung der Sattelstreben. Bist du dir da sicher? Der Rahmen ist offenbar recht stabil konstruiert (170Kg Gesamtgewicht, lebenslange Garantie), und die Sitzstreben sind ja dafür ausgelegt, das ganze Gewicht des Fahrers auszuhalten. Wenn Riverside da jetzt drei Aufnahmepunkte je Strebe für den Gepäckträger vorsieht, sollte das doch entsprechend robust konstruiert sein. Die Sitzstreben bilden ja mit den Kettenstreben ein stabiles Dreieck, und der Schwerpunkt der Gepäcktaschen wäre über der Nabe, also ganz im Scheitel des Dreiecks, also da wo es sehr stabil gegen Biegekräfte ist. Würdest du trotzdem einen Gepäckträger mit klassischer Befestigung am Sitzrohr empfehlen, z.B. Tubus Grand Tour? 160 mm ist deutlich zu klein. Da müsste es vorn Richtung 2xx mm gehen und hinten 180 mm. Die Bremskraft ist so zu gering und es wird mit Überhitzung Probleme geben - damit verzogene Scheiben und zudem Bremskraftverlust Außerdem wird die Schraubensicherung der Justierschrauben für die Belagsnachstellung sich lösen und man könnte das Problem bekommen, dass diese sich während der Fahrt verstellen. Eine Laienfrage dazu: Gilt das nur für Abfahrten mit Gepäck? Oder wären die Bremsen auch bei < 20 Kmh unterdimensioniert? Ich habe letztes Jahr auf einem Zeltplatz bei Erhingen mit einem spanischen Pärchen gequatscht, die beide das Rad hatten und nach Budapest fuhren. Beide waren zufrieden.
Wie schon erwähnt, sollte man willens sein, etwas zu schrauben. Also einfachen Tensiometer und Zentrierständer besorgen und die Speichen nachziehen. Ggf. kleinere Kettenblätter besorgen. Falls wirklich die vordere Disc zu klein ist, bergab öfters die Aussicht genießen oder andere Gabel einbauen (lassen). Erfahrungswerte sind immer die besten Werte, deswegen freue ich mich ganz besonders über deinen Kommentar. Worauf sollte man den achten, wenn man ein einfaches Tensiometer und einen Zentrierständer kauft? Die Billigsten taugen vermutlich nichts.
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