Hallo Kaffeetasse!
Wir waren in den Pfingstferien in der Region unterwegs und sind von Süden auf den Colle di Tenda. Mit der Bahn bis Vievola (letzter Bahnhalt von Süden kommend vor dem Tenda-Tunnel). Dann auf der Straße zum Tunnelportal. Dort ist große Baustelle. Die angeschriebenen Sperrzeiten haben offenbar aktuell keine Gültigkeit, durch die Baustelle ist "offiziell" kein Durchkommen. Wir haben einen italienisch-sprachigen Bauarbeiter angesprochen, der zunächst wenig kooperativ war. Nachdem er schließlich aber irgendwas mit "andate, provate" sagte, sind wir dankbar durch eine Lücke im Zaun geschlüpft und konnten so mitten durch die Baustelle radeln und nach Überklettern eines weiteren Absperrzauns die alte Straße erreichen.
Es war ein eindrückliches Erlebnis die vollkommen verkehrsfreie Südrampe hochzuradeln. Oben angekommen trafen wir einige Rennradler, die von Limone Piemonte hochgekommen sind.
Fazit: Sehr empfehlenswert (zur Not könnte man mit etwas mehr Mühe auch die Zäune linksseitig umgehen, wenn man sein Rad die Wiese hochschiebt bzw. trägt, um die alte Straße oberhalb der Baustellenabsperrungen zu erreichen).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter?
Gruß LUTZ
P.S.: Die Südrampe ist zwischenzeitlich weitgehend asphaltiert, nur im oberen Teil sind noch (gut fahrbare) Schotterpassagen…
Fremdes Bild entfernt. Zur Erläuterung siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum).