International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (CFJH, veloc, Jukagi, iassu, 7 invisible), 122 Guests and 1427 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29279 Members
97762 Topics
1535084 Posts

During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
Lionne 53
panta-rhei 53
BaB 49
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#1547405 - 04/01/24 09:06 AM Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
YellowBike
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Hallo zusammen!

Plane gerade meine Frankreichtour an der Westküste Frankreichs und lese dies:
https://www.ter.sncf.com/bretagne/services-contacts/solutions-ter-velo/reservation-velo

Für jedes Fahrrad und jeden zusammengeklappten Anhänger ist für jeden Zug ein Fahrradticket zu kaufen, damit man an Bord kommt. Da bin ich gespannt, wie die das vor Ort organisieren wollen. Ab morgen (2. April) kann man die Tickets kaufen.

L’embarquement des vélos et des remorques pliées à bord des TER est soumis à réservation pour les voyages loisirs entre le 1er mai et le 1er septembre 2024. =
Die Mitnahme von Fahrrädern und zusammengeklappten Anhängern in TER-Zügen ist zwischen dem 1. Mai und dem 1. September 2024 reservierungspflichtig.

Alors, on y va.!
Frohe Ostern.

Edited by YellowBike (04/01/24 09:10 AM)
Top   Email Print
#1547406 - 04/01/24 09:15 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: YellowBike
Hallo zusammen!

Plane gerade meine Frankreichtour an der Westküste Frankreichs und lese dies:
https://www.ter.sncf.com/bretagne/services-contacts/solutions-ter-velo/reservation-velo

Für jedes Fahrrad und jeden zusammengeklappten Anhänger ist für jeden Zug ein Fahrradticket zu kaufen, damit man an Bord kommt. Da bin ich gespannt, wie die das vor Ort organisieren wollen. Ab morgen (2. April) kann man die Tickets kaufen.

L’embarquement des vélos et des remorques pliées à bord des TER est soumis à réservation pour les voyages loisirs entre le 1er mai et le 1er septembre 2024. =
Die Mitnahme von Fahrrädern und zusammengeklappten Anhängern in TER-Zügen ist zwischen dem 1. Mai und dem 1. September 2024 reservierungspflichtig.

Alors, on y va.!
Frohe Ostern.

Aeh ist das ein AprilScherz?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1547407 - 04/01/24 09:17 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
YellowBike
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Nein, ist es nicht.
Top   Email Print
#1547408 - 04/01/24 09:20 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 33,908
Hier frage ich mich vor allem, ob sich »zusamengelegt« nur auf die Anhänger oder auch auf Fahrräder bezieht. Sprachlich möglich ist beides und die Formulierung mit nachgestelltem Adjektiv nicht eindeutig.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#1547409 - 04/01/24 09:22 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Falk]
YellowBike
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Nein, es bezieht sich eindeutig nur auf die Anhänger.
Im unteren Teil der verlinkten Seite gibt es es FAQ Teil mit diversen Fragen und Antworten.


Les vélos pliés sont considérés comme un bagage à conditions qu'ils soient démontés et transportés dans une housse (dimension max : 130 x 90 cm). Dans ce cas, l'embarquement de votre vélo pliant ne nécessite pas une réservation vélo.

Edited by YellowBike (04/01/24 09:23 AM)
Top   Email Print
#1547410 - 04/01/24 09:28 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,332
So wie ich das Regelwerk verstehe, scheint auch eine Reservierung gefalteter Fahrräder Pflicht zu sein?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1547411 - 04/01/24 09:31 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
Axurit
Member
Offline Offline
Posts: 3,170
In Antwort auf: YellowBike
Da bin ich gespannt, wie die das vor Ort organisieren wollen.
Eine solche Reservierungspflicht gab es in vielen Regionen schon im letzten Sommer. Warum sollte man das nicht organisieren können?
Top   Email Print
#1547413 - 04/01/24 09:44 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Juergen]
YellowBike
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Nein, es bezieht sich eindeutig nur auf die Anhänger.
Im unteren Teil der verlinkten Seite gibt es es FAQ Teil mit diversen Fragen und Antworten.


Les vélos pliés sont considérés comme un bagage à conditions qu'ils soient démontés et transportés dans une housse (dimension max : 130 x 90 cm). Dans ce cas, l'embarquement de votre vélo pliant ne nécessite pas une réservation vélo.
Top   Email Print
#1547414 - 04/01/24 09:44 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
Tom72
Member
Offline Offline
Posts: 684
Underway in France

Ärgerlich. Ich bin viel mit dem Rad in Frankreich unterwegs und fand die problemlose und spontane Fahhradmitnahme in Regionalzügen immer super. Bin im Mai in der Bretagne. Gut dass ich das mit der Reservierungsplicht jetzt weiß. Werde aber zm Glück voraussichtlich keinen TER brauchen und habe schon meine Fahrradplätze in TGVs.
Gruß
Tom
Top   Email Print
#1547415 - 04/01/24 09:44 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 33,908
Zitat
Nein, es bezieht sich eindeutig nur auf die Anhänger.
Danke, ja, das ist eindeutig und andersrum wäre es auch ein Dammbruch.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#1547416 - 04/01/24 09:49 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Axurit]
YellowBike
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Ich habe in den TER noch keine Reservierungsschilder gesehen. Wer wird unwissende Radler im Falle großen Andrangs davon abhalten, dennoch einzusteigen. Es müsste ja durchgehend kontrolliert werden. Zum einen passiert das in den TER meist nicht, zum anderen ist bei 1€ Pauschalpreis je Zug/Fahrrad/Anhänger die Schwelle gering. Vor drei Jahren war ich ohne Fahrrad zur Hauptsaison am Atlantik in den TER unterwegs. Da haben sich regelmäßig die Fahrräder "gestapelt". Nur weil es jetzt kostet, wird der Platz ja nicht automatisch mehr.
Top   Email Print
#1547421 - 04/01/24 10:18 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
Axurit
Member
Offline Offline
Posts: 3,170
Ich vermute, man hofft, durch eine Reservierungspflicht die Zahl der Fahrgäste mit Fahrrad zu reduzieren bzw. die Last auf weniger ausgelastete Verbindungen zu verteilen. Dazu braucht es keine durchgehende Kontrolle. Es genügt, dass ab und zu mal eine Handvoll Kontrolleure in einem Zug mitfährt und die Reservierungen mit den SNCF-typischen robusten Methoden kontrolliert und durchsetzt. Das schreckt sicher den einen oder anderen ab und für die anderen findet sich ein Plätzchen. Dazu passt auch dieser Bericht von Isabelle Lesens.
Top   Email Print
#1547428 - 04/01/24 11:27 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Axurit]
YellowBike
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Besten Dank für den Link. Dann ist es ja gar nicht soooo neu mit der Reservierungspflicht, und ich habe es aus aktuellem Anlass erst jetzt gelesen. Galt dann wohl schon 2023. Ich lasse mich Anfang August mal überraschen, was da auf mich zukommt. Morgen erstmal die Plätze reservieren. Merci.
Top   Email Print
#1547446 - 04/01/24 03:11 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

Finde ich völlig bescheuert, gikt das auch ausserhalb der Bretagne?!


Sncf behauptet immer noch: TER ist frei !!? krank

https://www.sncf-connect.com/train/...;wiz_term=&prex=SEA&wiz_content=
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (04/01/24 03:19 PM)
Top   Email Print
#1547449 - 04/01/24 03:25 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1547456 - 04/01/24 04:20 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
kaman
Member
Offline Offline
Posts: 505
Auch 2024 Reservierungspflicht, so wie ich das sehe.
RÉSERVATION VÉLO
Top   Email Print
#1547459 - 04/01/24 04:28 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
albe
Member
Offline Offline
Posts: 261
galt definitiv schon 2023. Wobei die Zahl der Reservierungen nicht überprüft wurde, sprich selbst mit einer Reservierung kann es einem passieren aus dem Zug geworfen zu werden, erlebt September 2023 auf der Strecke Paris - Mulhouse.
Top   Email Print
#1547461 - 04/01/24 04:32 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: albe]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,103
In Antwort auf: albe
galt definitiv schon 2023. Wobei die Zahl der Reservierungen nicht überprüft wurde, sprich selbst mit einer Reservierung kann es einem passieren aus dem Zug geworfen zu werden, erlebt September 2023 auf der Strecke Paris - Mulhouse.

Das ist superdoof. Es wäre für mich eigentlich ein positiver Aspekt - wenn man einen Platz sicher hat mit Reservierung. Wenn das nichtmal gegeben ist, dann ist das Murx.
Top   Email Print
#1547463 - 04/01/24 05:10 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: kaman]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

Was fuer ein Scheiss!

Wer längere Strecken mit Velo unterwegs ist, muss für JEDE durchquerte Region checken, wie die Bestimmungen sind böse !!!
- Bretagne: Reservation
- Aquitainie: Reservation
- Rhone-Alpes: keine Reservation
- Occitanie: keine Reservation, es gibt sogar eine regionale Kaufprämie für Faltvelos von 100.-

Wie war das noch im Land der Abwrackprämien und des BenzinVerbilligens? Gibts sowas auch in D? Für poopeliger Falträder (ohne Mode-e) eine Prämie?!


Finde diese ganze Entwicklung völlig unmöglich - wenn SPONTANES Reisen mit ÖPNV/Velo teurer ODER komplizierter ist, ist das defacto nur eine Förderung des Autoverkehrs!!! dagegen



PS: Die SBB macht es keinen Deut besser: Reservationspflicht wurde schon vor einiger Zeit ausgeweitet (in ICs), die Stellplätze sind (in den Doppelstöckern IIRC auch noch unbequemer!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (04/01/24 05:12 PM)
Top   Email Print
#1547470 - 04/01/24 05:57 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,904
In Antwort auf: panta-rhei
Wie war das noch im Land der Abwrackprämien und des BenzinVerbilligens? Gibts sowas auch in D? Für poopeliger Falträder (ohne Mode-e) eine Prämie?!
Wo wohnst du? In mehreren Bundesländern konnte man über die Verkehrsverbünde Tern-Falter verbilligt erwerben.
Ich habe noch nicht verstanden, ob und wie die Franzosen eine Überbuchung zuverlässig verhindern wollen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1547471 - 04/01/24 06:13 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,125
Habe gerade auf Grund dieses Fadens beschlossen, im Mai nicht (wie eigentlich geplant) nach Frankreich zu fahren.
Wenn spontanes Reisen mit dem Fahrrad nicht mehr möglich ist, wird nicht nur das Autofahren gefördert, sondern auch der Fahrradtourismus behindert.

Beim Radreisen gibt es zu viele Unwägbarkeiten, diese ließen sich mit Regionalzügen noch abfedern. Bleibt nur andere Reiseziele zu suchen.
Top   Email Print
#1547475 - 04/01/24 06:50 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: albe]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,687
Ich habe dann 2023 vermutlich im Rhônetal Glück gehabt, ich wusste von nix und bin einfach mit einem Normalbillet eingestiegen. Sehr spontan, weil erkrankt (ansonsten wäre ich nicht Zug gefahren, sondern geradelt).
Es war aber derart voll, dass eh kein Durchkommen war, mein Velo stand auch nicht ganz so, wie das gedacht ist. Ich wäre also sicherlich in jedem Fall rausgeflogen.
Trotzdem ist so spontan irgendwo einsteigen im Sommer quasi unmöglich. Vor allem nicht auf den beliebtesten Velorouten und vielen Zügen in Richtung Paris.
Abseits davon scheint es anders.
Aber die Entwicklung ist dennoch unfreundlich. Wenn die Reservation wenigstens einen Anspruch auf Mitnahme generieren würde, hätte sie einen Sinn.

Gruß

Nat
Top   Email Print
#1547476 - 04/01/24 06:52 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
YellowBike
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Unter diesem Link etwas nach unten scrollen, dann kann man die gewünschte Region auswählen und erhält die aktuell gültigen Infos zur Fahrradmitnahme TER.

https://www.sncf-voyageurs.com/fr/voyagez-avec-nous/train-et-velo/votre-velo-a-bord/
Top   Email Print
Off-topic #1547479 - 04/01/24 07:48 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: panta-rhei
Wie war das noch im Land der Abwrackprämien und des BenzinVerbilligens? Gibts sowas auch in D? Für poopeliger Falträder (ohne Mode-e) eine Prämie?!
Wo wohnst du? In mehreren Bundesländern konnte man über die Verkehrsverbünde Tern-Falter verbilligt erwerben.

Super, haette ich nicht erwartet.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1547480 - 04/01/24 07:55 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: YellowBike
Unter diesem Link etwas nach unten scrollen, dann kann man die gewünschte Region auswählen und erhält die aktuell gültigen Infos zur Fahrradmitnahme TER.

https://www.sncf-voyageurs.com/fr/voyagez-avec-nous/train-et-velo/votre-velo-a-bord/

Vielen Dank!


Unter https://www.ter.sncf.com/sud-provence-alpes-cote-d-azur/services-contacts/voyager-avec-velo/a-bord

ist es unklar - "sans reservation", was bei den anderen Regionen steht, fehlt hier.

TROTZDEM

Unmögliche Situation.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1547482 - 04/01/24 08:13 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
YellowBike
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
In dieser Region steht, dass in den meisten Zügen die Mitnahme gratis ist (wenn aufgehängt oder im dafür vorgesehenen Bereich abgestellt), der Kontrolleur die Mitnahme aber verweigern kann. Insbesondere zwischen 7 und 9 sowie 16.30 und 18.30 Uhr. Offen lässt die Seite, in welchen TER SUD Zügen es nicht gratis ist.

Dans la plupart des trains TER SUD Provence-Alpes-Côte d’Azur votre vélo voyage gratuitement, suspendu ou placé dans un espace dédié dans la limite des places disponibles.

Das zeigt m.E., wie eigentlich in ganz Frankreich, dass Fahrradmitnahmen zwar angeboten werden, diesen aber keine großartige Bedeutung beigemessen wird. Bleibt immerhin ein wenig Restabenteuer... grins
Top   Email Print
#1547486 - 04/01/24 08:37 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
albe
Member
Offline Offline
Posts: 261
ich war in den letzten drei Jahren in Frankreich jeden Sommer mit dem Rad (immer zu viert mit zwei Kindern) unterwegs und habe auch immer Züge genutzt. Im wesentlichen bleibt aus meiner Sicht festzuhalten, das im Normalfall immer nach einer positiven Lösung gesucht wird, also auch irgendwo gestapelte Fahrräder toleriert werden. Allerdings bedeutet eine "Reservation" im TER keine Garantie, dass ausreichend Platz vorhanden ist. In den INOUIs, die im Normalfall die bessere Alternative (zumindest auf langer Strecke kaum teurer) sind, bedeutet eine Fahrrad Reservation soweit ich es verstanden habe einen fixen Platz im Zug.

Alles in Allem viel besser als z.b. Italien wo man mich schon mitsamt den Kindern trotz Reservierung aus einem IC rausgeworfen hat.

Edited by albe (04/01/24 08:40 PM)
Top   Email Print
#1547520 - 04/02/24 01:39 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 33,908
Zitat
wenn SPONTANES Reisen mit ÖPNV/Velo teurer ODER komplizierter ist, ist das defacto nur eine Förderung des Autoverkehrs!!!
Weit gucken müssen wir da nicht, denk an die deutsche Platzkartenpflicht bei allen grenzüberschreiteneden Fahrten im kommenden Sommer wegen der Fußballknalltüten. Das gleich richtig von Juni bis Ende August. Ich fürchte, das ist ein Versuchsballon, um den Stuss dauerhaft einzuführen und ja, es ist wirklich eine völlig gefühl- und praktisch nutzlose Kraftverkehrsfördermaßnahme.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#1547536 - 04/02/24 03:26 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Falk]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,103
In Antwort auf: Falk
Zitat
wenn SPONTANES Reisen mit ÖPNV/Velo teurer ODER komplizierter ist, ist das defacto nur eine Förderung des Autoverkehrs!!!
Weit gucken müssen wir da nicht, denk an die deutsche Platzkartenpflicht bei allen grenzüberschreiteneden Fahrten im kommenden Sommer wegen der Fußballknalltüten. Das gleich richtig von Juni bis Ende August. […]
Wusste ich gar nicht. Und na toll. Die EM ist ja schon am 14. Juli vorbei... Spricht eindeutig für die Theorie vom Versuchsballon.

Ansonsten sind es natürlich nicht alles Fußballknalltüten grins
Top   Email Print
#1547586 - 04/03/24 08:34 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Holger]
Velo 68
Member
Offline Offline
Posts: 1,677
die haben in den französischen Touristen Regionen das selbe Problem wie die SBB in der Schweiz.
Wenn am Bahnsteig 100 Reisende mit Fahrrad einsteigen wollen, und der Zug schon randvoll mir Fahrrädern ist, dann geht nichts mehr für niemanden…
In der Schweiz ist deshalb an Wochenenden von Frühling bis Herbst in den IC Zügen Fahrrad reservationspflicht.
[url=https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/billette/schweiz/velos.html#anchor3][/url]

Wenn ich in machen Gegenden mit Regional Zügen in Deutschland unterwegs bin, denke ich, dass eine Fahrrad Reservationspflicht auch kommen wird/muss, da es so auch nicht mehr weiter gehen kann.
Und mehr Veloplätze auf Pendler astrecken oder am Wochenende anderes Wagenmaterial nutzen geht auch nicht.
traurig
Top   Email Print
#1547595 - 04/03/24 11:27 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Velo 68]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Velo 68
Und mehr Veloplätze auf Pendler astrecken oder am Wochenende anderes Wagenmaterial nutzen geht auch nicht.
traurig

Wieso? Sehe ich absolut nicht wie Du.

Das ist eine rein politische Frage! Es gibt viele Konzepte fuer Multifunktionsmaterial!

Passt vielleicht nicht mit dem Motto
"Bahnverkehr fördern? Ne, ne, Hauptsache kostendeckend!"
wie es deutsche AUTOverkehrsminister gerade in den letzten 20-30J propagierten!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1547605 - 04/03/24 01:00 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
Velo 68
Member
Offline Offline
Posts: 1,677
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Velo 68
Und mehr Veloplätze auf Pendler astrecken oder am Wochenende anderes Wagenmaterial nutzen geht auch nicht.
traurig

Wieso? Sehe ich absolut nicht wie Du.

Das ist eine rein politische Frage! Es gibt viele Konzepte fuer Multifunktionsmaterial!

Passt vielleicht nicht mit dem Motto
"Bahnverkehr fördern? Ne, ne, Hauptsache kostendeckend!"
wie es deutsche AUTOverkehrsminister gerade in den letzten 20-30J propagierten!!!

Ja, Konzepte gibt es viele aber realisiert wird nicht viel.
Ich finde die DB Dosto mit grossem Multi Abteil schon sehr vorbildlich. Trotzdem platzen die in beleibten Velo Gegenden am Wochenenden aus allen Nähten. Also Pendler würde ich mich nerven, wenn ich da regelmässig stehen müsste, weil es halt weniger Sitzplätze hat.
Wenn noch mehr Velofahrende diese Züge (nur) am Wochenende Stürmen, weite dass nicht mehr so weiter gehen können…

Edited by Velo 68 (04/03/24 01:00 PM)
Top   Email Print
#1547607 - 04/03/24 01:35 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
lenaemmi
Member
Offline Offline
Posts: 154
Wir sind letztes Jahr mit dem TER im August von Bordeaux nach Hendaye gefahren. Es gab hier unterschiedliche TER Züge, zum einen welche in denen die Mitnahme nicht reserviert werden musste und welche, in denen eine Reservierung vorgeschrieben war und 5 Euro pro Rad kostete.
Da wir früh morgens fahren wollten, nahmen wir einen Zug ohne Reservierung was problemlos funktionierte. Auch dank einer Schaffnerin, die alle mit Fahrrad am Gleis schon so positionierte, dass die Räder gut verteilt waren (3 pro Waggon).
Sie erzählte uns, dass der Bedarf an Radmitnahme immer größer werde und man noch an einem guten Konzept arbeite.

Ob 2024 noch immer auch TER mit kostenloser Radmitnahme dort unterwegs sind, weiß ich aber leider nicht.

Gruß Lena
Top   Email Print
#1547618 - 04/03/24 03:38 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
YellowBike
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
UPDATE: Mit zwei Tage Verzögerung kann man nun auch die Tickets kaufen. Startseite mit Übersicht der Regionen hier:

https://www.ter.veloabord.fr/
Top   Email Print
#1547620 - 04/03/24 06:59 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: YellowBike
UPDATE: Mit zwei Tage Verzögerung kann man nun auch die Tickets kaufen. Startseite mit Übersicht der Regionen hier:

https://www.ter.veloabord.fr/

Wenn man Occitanie anklickt, ( https://resa.acces-velo-serein-liotrain.com/ ) gibts eine Fehlermeldung, dass es zwischen den von mir gewählten Orten keine Fahrten gäbe (Avignon-Sète), obwohl diese auf der reservierungspflichtigen Linie sind. Allerdings scheint auch diese seite von 2023!

Und es bleibt natuerlich tödlich nervig, da man für jede Region, die man dummerweise durchquert, einzeln schauen muss...

Schön doof, wenn man nicht fliegt... böse
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (04/03/24 06:59 PM)
Top   Email Print
#1547623 - 04/03/24 08:35 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
Velo 68
Member
Offline Offline
Posts: 1,677
In Antwort auf: YellowBike
UPDATE: Mit zwei Tage Verzögerung kann man nun auch die Tickets kaufen. Startseite mit Übersicht der Regionen hier:

https://www.ter.veloabord.fr/
Das ist jetzt kompliziert…
Es ist pro Region unterschiedlich und dann in der Region auch nicht einheitlich (unterschiede je nach TER-Strecke und TER-Typus).
Dezentralisierung auf Französisch…
bäh

Edited by Velo 68 (04/03/24 08:38 PM)
Top   Email Print
#1547624 - 04/03/24 08:44 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: YellowBike
UPDATE: Mit zwei Tage Verzögerung kann man nun auch die Tickets kaufen. Startseite mit Übersicht der Regionen hier:

https://www.ter.veloabord.fr/

Wenn man Occitanie anklickt, ( https://resa.acces-velo-serein-liotrain.com/ ) gibts eine Fehlermeldung, dass es zwischen den von mir gewählten Orten keine Fahrten gäbe (Avignon-Sète), obwohl diese auf der reservierungspflichtigen Linie sind. Allerdings scheint auch diese seite von 2023!

Wenn man aber DIESE Seite (SNCF) bezüglich Occitanie anklickt, sieht es gaaanz anders aus:
https://www.ter.sncf.com/occitanie/services-contacts/voyager-avec-son-velo/embarquer-son-velo

Da ist alles wie früher - keine Reservation! wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1547633 - 04/04/24 06:12 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
kaman
Member
Offline Offline
Posts: 505
Unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland gibt es auch in D und zusätzlich gibt noch in den einzelnen Verkehrsverbünden noch unterschiedliche Regeln.
In Occitanie ist die Fahrradmitnahme im TER kostenlos und man braucht auch keine Reservierung.
Avignon hat 2 Bahnhöfe. Ihr müsst den Bahnhof Avignon nicht Avignon-TGV nehmen, dann klappt es. Wenn man das Ticket einige Tage vorher schon kauft, kann man schon ab 1€ fahren.
Top   Email Print
#1547662 - 04/04/24 11:23 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: kaman]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: kaman
Unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland gibt es auch in D und zusätzlich gibt noch in den einzelnen Verkehrsverbünden noch unterschiedliche Regeln.

Keine Frage, aber deshalb muss es ja in F (oder CH) nicht unbedingt NOCH schlechter werden!

Habe kürzlich mit einer Patientin gesprochen, sportlich unternehmungslustig unerschrocken... sie fahren mit 2 Kids von Genf per velo campenderweise nach Montpellier. AUf Grund meiner Anreise nach Sete habe ich natürlich gefragt, wie sie das mit der Rückfahrt nach Genf macht, ich führe ja die gleiche Strecke per Zug.

Und die Antwort?

Natuerlich mit dem Auto! teuflisch Das sie sich dieses Bahnchaos nicht antut, war für sie eine abgemachte Sache! Es wird also am Ende derTour einer nach GE fahren und die Karre holen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1547727 - 04/04/24 06:41 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
MajaM
Member
Offline Offline
Posts: 716
Underway in Germany

Ich finde Reservierungspflicht für die Radreise gut! Zu oft mußte ich mit dem Fahrrad zurückbleiben, wenn ein Nahverkehrszug überfüllt war. Was nützen mir Flexibilität oder kostenloses Angebot - solange das dann nicht mehr planbar zu nutzen ist. Ich zahle gerne wesentlich mehr als bisher, wenn es dann funktioniert.

Was nix koschd taugd au nischd.

Maja
Top   Email Print
#1547762 - 04/05/24 08:14 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: MajaM]
Velo 68
Member
Offline Offline
Posts: 1,677
In Antwort auf: MajaM
Ich finde Reservierungspflicht für die Radreise gut! Zu oft mußte ich mit dem Fahrrad zurückbleiben, wenn ein Nahverkehrszug überfüllt war. Was nützen mir Flexibilität oder kostenloses Angebot - solange das dann nicht mehr planbar zu nutzen ist. Ich zahle gerne wesentlich mehr als bisher, wenn es dann funktioniert.

Was nix koschd taugd au nischd.

Maja

ja, vom Grundprinzip sehe ich das auch so.
Die Zunahme bei den Mitgeführten Fahrrädern wird kurzfristig nur über Reservationssysteme zu bewältigen sein.

Als nicht Ortsansässiger Velo Tourist, ist es bei Planung und auf einer längeren Velotour kaum durchschaubar, wie, wo und wann man eine Reservation braucht, wenn die Reise über mehrere Bundesländer bzw. F Regions geht und Verkehrsverbunde, wo die Reservationen zu unterschiedlichen Bedingungen und Plattformen gebucht werden müssen, die sich dann noch von den Plattformen unterscheiden, wo die (Menschen) Fahrscheine gekauft werden.
Ich denke, es wird 2-3 Chaos Jahre geben und dann wird das mit der IT in Ordnung kommen wirr
V.
Top   Email Print
Off-topic #1547768 - 04/05/24 08:36 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: MajaM]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,332
In Antwort auf: MajaM
Was nützen mir Flexibilität oder kostenloses Angebot - solange das dann nicht mehr planbar zu nutzen ist. Ich zahle gerne wesentlich mehr als bisher, wenn es dann funktioniert.

Was nix koschd taugd au nischd.

Maja
Ich stimme dir zu. Allerdings wirst Du mindestens den doppelten Fahrpreis brauchen, wenn es funktionieren soll. Das Deutschlandticket für 100,. Euro wäre allerdings immer noch ein Schnäppchen. Zudem wäre der Aufschrei groß.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Edited by Juergen (04/05/24 08:37 AM)
Top   Email Print
#1547771 - 04/05/24 09:18 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Juergen]
MajaM
Member
Offline Offline
Posts: 716
Underway in Germany

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: MajaM
Was nützen mir Flexibilität oder kostenloses Angebot - solange das dann nicht mehr planbar zu nutzen ist. Ich zahle gerne wesentlich mehr als bisher, wenn es dann funktioniert.
Was nix koschd taugd au nischd.
Ich stimme dir zu. Allerdings wirst Du mindestens den doppelten Fahrpreis brauchen, wenn es funktionieren soll.
Kein Problem für mich. Ich zahle gerne 10 Euro für ein Nahverkehrs-Radticket incl. Reservierung, Wenn ich wie gerade jetzt eine Radtour für mehrere Menschen plane und wir dann - weil andere Gruppen die identische Idee hatten - uns um den zu wenigen Platz prügeln müssen oder gar nicht mitkommen und eine Stunde später der Kampf von neuem beginnt - dann tröstet es überhaupt nicht dass das Erlebnis "kostenlos" war.

In Antwort auf: Juergen
Das Deutschlandticket für 100,. Euro wäre allerdings immer noch ein Schnäppchen. Zudem wäre der Aufschrei groß.

Ich halte nichts vom Deutschlandticket und ähnlichen Flatrate-Angeboten. Auch Bahnverkehr ist Umweltschädlich und sollte sein Geld kosten. Das abegig billige Flatrate-Angebot führt ja gerade dazu, dass bei schönem Wetter unplanbar große Menschenmengen in die kaputtgesparte Infrastruktur drängen. Die haben dann das Chaos-Erlebnis und lernen: Die Bahn ist keine verlässliche Alternative zum Auto.

Mir reichen seriös kalkulierte Standard-Tickets wie in der guten alten "Behördenbahn"-Zeit. Für die paar Dutzend Radmitnahme-Fahrten im Jahr muss das einfach zuverlässig klappen! Da spare ich viel lieber andernorts.

Maja
Top   Email Print
#1547772 - 04/05/24 09:20 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Velo 68]
MajaM
Member
Offline Offline
Posts: 716
Underway in Germany

In Antwort auf: Velo 68
Als nicht Ortsansässiger Velo Tourist, ist es bei Planung und auf einer längeren Velotour kaum durchschaubar, wie, wo und wann man eine Reservation braucht, wenn die Reise über mehrere Bundesländer bzw. F Regions geht und Verkehrsverbunde, wo die Reservationen zu unterschiedlichen Bedingungen und Plattformen gebucht werden müssen, die sich dann noch von den Plattformen unterscheiden, wo die (Menschen) Fahrscheine gekauft werden.

Daran sollte man arbeiten - klar! Aber einen unzuverlässigen Service kostenlos anbieten, und dann hoffen die Kunden dürften dann ja niocht meckern. Das ist doch erbärmlich! Von daher Hut ab für den Mut bei den französichen Bahnen hier vernünftigere Wege zu gehen als die Deutschen.

Liebe Grüße
Maja
Top   Email Print
#1547774 - 04/05/24 09:31 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: MajaM]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,904
In Antwort auf: MajaM
Mir reichen seriös kalkulierte Standard-Tickets wie in der guten alten "Behördenbahn"-Zeit.
Ja ja, die gute alte Zeit! In der es übrigens kaum Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder in Zügen gab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1547785 - 04/05/24 12:15 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: StephanBehrendt]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: MajaM
Mir reichen seriös kalkulierte Standard-Tickets wie in der guten alten "Behördenbahn"-Zeit.
Ja ja, die gute alte Zeit! In der es übrigens kaum Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder in Zügen gab.
Zu Zeiten der Bundesbahn hatten sehr viele Züge Kapazität fürs Rad. Die Personenzüge, Nahverkehrszüge, Nahschnellverkehrszüge, Eilzüge, Schnellzüge, InterRegio (bekamen einige Jahre nach der Einführung die ersten reinen Radabteile) und zunächst sogar TEE (!) hatten meist einen Gepäckwagen. Auf jeden Fall bis Ende der 1980er gab es sogar noch vereinzelte Nahverkehrszüge mit Ladeschaffner (Gepäckabteil im Silberling-Steuerwagen). Wenn keiner da war, musste der Schaffner die Tür öffnen. Das hat natürlich Zeit gekostet und für kurze Strecken durfte man schon mal im Türraum mitfahren. Im Fernverkehr kam der große Einschnitt mit den Intercity-Zügen. Als dort 1979 die 2. Klasse eingeführt wurde und sie im Stundentakt fuhren, wurdes mit der Radmitnahme im Fernverkehr auf diesen Strecken eng.

Endgülig vorbei mit Reisegepäck und damit auch mit den entsprechenden Packwagen war es in etwa mit Gründung der Deutschen Bahn

Edited by sugu (04/05/24 12:23 PM)
Top   Email Print
#1547786 - 04/05/24 12:21 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: MajaM]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: MajaM
Daran sollte man arbeiten - klar! Aber einen unzuverlässigen Service kostenlos anbieten, und dann hoffen die Kunden dürften dann ja niocht meckern. Das ist doch erbärmlich!

Da bin ich anscheinend missverstanden worden - mit geht es NICHT darum, dass Fahrradmitnahme etwas kostet - Preise von ÖV kann generell diskutieren.


Mit geht es AUSSCHLIESSLICH darum, dass die Mitnahme bei Zwangsreservierung komplizierter wird - und DAS sehe ich nicht ein.



VIELMEHR:

SPONTAN reisen muss mit OeV/Rad billig und bequem sein, mit Auto/Flugzeug teuer und umständlich. Aktuell ist es umgekehrt böse
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (04/05/24 12:29 PM)
Top   Email Print
#1547787 - 04/05/24 12:26 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: sugu]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,048
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: MajaM
Mir reichen seriös kalkulierte Standard-Tickets wie in der guten alten "Behördenbahn"-Zeit.
Ja ja, die gute alte Zeit! In der es übrigens kaum Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder in Zügen gab.
Zu Zeiten der Bundesbahn hatten sehr viele Züge Kapazität fürs Rad. Die Personenzüge, Nahverkehrszüge, Nahschnellverkehrszüge, Eilzüge, Schnellzüge, InterRegio und zunächst sogar TEE (!) hatten meist einen Gepäckwagen.

Merci für erinnern - wir haben anno 05 in CH sogar bei unseren Rädern im Gebaeckwagen sitzen duerfen und währen der Fahrt aufm Trangia Tee gekocht träller ...

Nene, Gebaeckmitnahme war früher NORMAL - schliesslich hatten die Leutschen ursprünglich ja nicht ALLE eh eine Karre ...

OT:

Gleiches Problem mit "Schlafen auf langen Strecken" - bevor es ICE gab, ging das auf langen D-Zug strecken SUPER - sogar ganz ohne Schlafwagen (dies damals natuerlich sowieso noch gab)

Nein, ich denke nicht, dass Bahnfahren in D toller geworden ist, seitdem Türgriffe poliert verchromt und Waschbecken aus Granit sind ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1547789 - 04/05/24 12:57 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 33,908
Zitat
Mit geht es AUSSCHLIESSLICH darum, dass die Mitnahme bei Zwangsreservierung komplizierter wird - und DAS sehe ich nicht ein.
Mal wieder, genau das ist es und Autofahren geht, wenn man so ein Ding hat, immer und ohne irgendwelche Anmeldungen und Termine.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#1547793 - 04/05/24 01:27 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: panta-rhei]
kaman
Member
Offline Offline
Posts: 505
In Antwort auf: panta-rhei
[zitat=kaman]

Und die Antwort?

Natuerlich mit dem Auto! teuflisch Das sie sich dieses Bahnchaos nicht antut, war für sie eine abgemachte Sache! Es wird also am Ende derTour einer nach GE fahren und die Karre holen ...
In der Zeit könnte auch die ganze Familie mit dem TER über Lyon nach Genf. Aber die Züge haben ja oft eh zu wenig Radplätze, da ist es gut, wenn manche lieber Auto fahren. schmunzel
Top   Email Print
Off-topic #1547809 - 04/05/24 05:05 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: MajaM]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,125
Bei Fernzügen kann ich das nachvollziehen.

Aber es sollte immer noch eine Notfallvariante geben.
Als ich vor etlichen Jahren in Brandenburg auf dem CP einen Ischias hatte, war ich heilfroh, mit Regionalzügen innerhalb von 6 Stunden wieder nach Leipzig zu kommen.
Für so einem Fall kann man schlecht vorreservieren. Und x Wochen warten, bis mal ein Fahrradstellplatz frei ist, ware auch keine Option gewesen.

Hier in Ungarn fahren immer mal Leute im Rahmen einer Tagestour die 100-120 km bis zum Balaton und müssen dann feststellen, dass sie zumindest ein Drittel der Strecke wieder zurückradeln müssen, weil alle Fahrradstellplätze ausgebucht sind. Das kommt zwar meist nur an Wochenende in der Saison bei nicht routinierten Bahnbenutzern vor. Dabei haben die meisten Züge umgebaute Viehwagen für den Fahrradtransport- und somit relativ viele Stellplätze.
Top   Email Print
Off-topic #1547810 - 04/05/24 05:50 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: martinbp]
MajaM
Member
Offline Offline
Posts: 716
Underway in Germany

In Antwort auf: martinbp
Als ich vor etlichen Jahren in Brandenburg auf dem CP einen Ischias hatte, war ich heilfroh, mit Regionalzügen innerhalb von 6 Stunden wieder nach Leipzig zu kommen.
Für so einem Fall kann man schlecht vorreservieren. Und x Wochen warten, bis mal ein Fahrradstellplatz frei ist, ware auch keine Option gewesen.
Dein Beispiel bestärkt meine Sicht! Wenn Du starke Schmerzen hast, willst Du keine Rangeleien oder stundenlanges Warten auf den hoffentlich leereren Folgezug, sondern verlässlich und ohne Kampf mit Mitreisenden Dein Rad nach Hause befördern. Eine kurzfristig erworbene Reservierung würde Dir da helfen. Wenn aber nun alles ausgebucht sein sollte, dann wärest Du ohne Reservierung ja vermutlich auch nicht mitgekommen.

Es braucht höhere Radmitnahme-Kapazitäten - und bis es soweit ist - ein Reservierungssystem, das die knappen Resourcen effizient und planbar verwaltet - statt es die Fahrgäste mit Ellbogen und Gebrüll auskämpfen zu lassen.

Liebe Grüße
Maja
Top   Email Print
Off-topic #1547812 - 04/05/24 06:30 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: MajaM]
sascha-b
Member
Offline Offline
Posts: 651
In Antwort auf: MajaM
Eine kurzfristig erworbene Reservierung würde Dir da helfen.

Die Annahme der Möglichkeit eines Erwerbs einer solchen ist partiell schon wagemutig genug. Und so ohne Reservierungspflicht kann ich spontan (ich Schlingel!) andere Möglichkeiten suchen, wenn ich in einen RE nicht reinkomme, weil sich radlose Fahrgäste schon in den Mehrzweckabteilen stapeln.

Zitat
Wenn aber nun alles ausgebucht sein sollte, dann wärest Du ohne Reservierung ja vermutlich auch nicht mitgekommen.
Besagte Mehrzweckabteile sind aber deutlich flexibler als die Haken an der Wand bei den meisten Fernverkehrszügen. Möglicherweise gehen weitaus mehr rein als sich irgendjemand ausdenkt, wenn er die Anzahl der buchbaren Plätze festlegt, möglicherweise aber auch weniger, weil z.B. s.o.., oder eben andere mit Anspruch auf Mehrzweckabteil davon Gebrauch machen (großes Gebäck, Kinderwagen,...)

Zitat
Es braucht höhere Radmitnahme-Kapazitäten
während ich persönlich darüber nicht traurig wäre, ist es im FV doch so, dass reine Fahrradkapazitäten, die im Sommer kaum reichen, im Winter kaum genutzt werden. Dass da nicht mehr geschaffen wird, betrachte ich aus Bahnsicht daher als nachvollziehbar. Weil es die im Nahverkehr aber nicht gibt, sondern eben reservierungsinkompatible Mehrzweckabteile, ist es dort nicht so, dass saisonal ungenutzte Luft transportiert wird.
46/16
Top   Email Print
Off-topic #1547814 - 04/05/24 07:29 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: sascha-b]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,125
In Antwort auf: sascha-b
Besagte Mehrzweckabteile sind aber deutlich flexibler als die Haken an der Wand bei den meisten Fernverkehrszügen. Möglicherweise gehen weitaus mehr rein als sich irgendjemand ausdenkt, wenn er die Anzahl der buchbaren Plätze festlegt, möglicherweise aber auch weniger, weil z.B. s.o.., oder eben andere mit Anspruch auf Mehrzweckabteil davon Gebrauch machen (großes Gebäck, Kinderwagen,...)

Habe ich im Regionalzug an den Velencer See schon gehabt: Offiziell für 4 Fahrräder freigegeben, passten auch schon mal 13 Räder rein. Allerdings musste ich dann bis zu einem größeren Bahnhof mitfahren, weil ich an der Station, die für mich 3 km naher wäre, einfach nicht rausgekommen bin.

Edited by Uli (04/06/24 07:48 AM)
Edit Reason: kaputtes Zitat-Tag repariert
Top   Email Print
#1547819 - 04/06/24 06:07 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
Lionne
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 59
Ich plane für Mai/Juni auch meine Radtour durch Bretagne /Normandie und habe mir dafür mal die Sncf App heruntergeladen.
Da habe ich mal probeweise eine Verbindung eingegeben, die ich als Option einplane - inkl Mitnahme eines unzerlegten Rades.
2 TER Verbindungen - Hinweis Gratis Mitnahme, und nichts mit extra Reservierung.

Also ich werde bei Bedarf über die App gehen und wenn das nicht geht, der nächste Bahnschalter.
Und ein Ticket muss ich sowieso kaufen für mich, also wo wäre das Problem, wenn ich es für mein Rad auch muss?

Off topic
Muss ich hier auch, und auch und gerade hier in Deutschland wird es kompliziert, wenn man verschiedene Verkehrsverbünde nutzt. Oder man findet nur auf kompliziertem Umweg den Preis vorab, kauft ahnungslos wie dort vorgesehen das Ticket im Zug (und zahlt dann für sich 5,80€ Einzelticket und 7€ Rad Tageskarte 😡🤣).
Oder Züge fallen aus, die Anzeige zeigt plötzlich keine Fahrradmitnahme - und es gibt trotzdem Fahrradplätze...

Mitnahmekapazitäten sind immer ein Problem - letztes Jahr wollte ich ca. 2 Wochen im Voraus IC Hamburg - München mit Fahrrad, da war gar nichts denkbar, auch mit Verschiebung um 1 Woche... Regionalzug ist eine Herausforderung...

Die schönsten Radwägen habe ich in Dänemark erlebt - ganze Waggons mit einer vollständigen Reihe an Haltesystemen wie bei Radstandern, gepolsterte Klemmen.
Man steigt auf einer Seite ein, schiebt in die freie Halterung, und beim Verlassen andere Seite hinaus. Geht flüssig, da passten viele Räder dicht an dicht.. Und gratis 😅 Ein Traum. Natürlich barrierefrei zur Bahnsteigkante mit entsprechender Tür... Funktionierende Lifte an Bahnhöfen.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Top   Email Print
#1547822 - 04/06/24 06:32 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Lionne]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,103
In Antwort auf: Lionne
[...]
Und ein Ticket muss ich sowieso kaufen für mich, also wo wäre das Problem, wenn ich es für mein Rad auch muss? [...]
Dass Du es möglicherweise nicht bekommst, weil die Radplätze ausgebucht sind.

Es gibt einen Bereich zwischen "alle vorgesehenen Radolätze ausgebucht" und "unzumutbar überfüllt". Und der ist gar nicht mal so klein. Da besteht ohne Radkartenpflicht immerhin noch eine Chance, mitgenommen zu werden.
Top   Email Print
#1548861 - 04/23/24 04:46 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: YellowBike]
Tom72
Member
Offline Offline
Posts: 684
Underway in France

Ich habe mir das jetzt im Rahmen meiner Reiseplanungen auf den SNCF-Seiten nochmal angesehen: Es scheint so, als gäbe es für die TERs mittlerweile in fast allen Regionen Fahrrad-Reservierungspflicht, wenn auch mit unterschiedlichem zeitlichen Anwendungsbereich und nicht in allen Regionen flächendeckend, sondern teilweise nur auf besonders nachgefragten Linien beschränkt (siehe hier). Das kannte ich so bisher nicht und muss relativ neu sein...
Gruß
Tom

Edited by Tom72 (04/23/24 04:49 PM)
Top   Email Print
#1548862 - 04/23/24 05:13 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Tom72]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,775
In der Bretagne und der Normandie gab es das schon vor 2 Jahren. Die anderen Regionen ziehen nach.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#1549174 - 04/27/24 08:52 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Tom72]
stefan1893
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 565
Danke für den Link. Kurze Zwischenfrage zu Grand-Est: Bedeutet "bientot disponible", dass eine Reservierung nur optional ist, oder ist mit "verfügbar" auch eine Pflicht verbunden? Weiß man das schon?
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Top   Email Print
#1549176 - 04/28/24 03:17 AM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: stefan1893]
Axurit
Member
Offline Offline
Posts: 3,170
In Antwort auf: stefan1893
Bedeutet "bientot disponible", dass eine Reservierung nur optional ist, oder ist mit "verfügbar" auch eine Pflicht verbunden?
Meiner Erfahrung nach ist diese Seite nicht besonders gut mit den entsprechenden Seiten für die Regionen synchronisiert und letztere werden auch erst nach und nach aktualisiert. So führte z.B. der Link für Okzitanien eine zeitlang zu den Regeln von 2023. Auf der aktuellen regionalen Seite stand zur selben Zeit, dass kein Reservierung erforderlich sei. Inzwischen wurde das wohl gerade gezogen. Es gibt eine Seite mit der Regelung für 2024, die auf eine Reservierungsseite führt, welche aber nicht funktioniert.

Für Grand Est landet man über die Karte auf die Seite von TER Grand Est und von dort auf einer Unterseite, auf der erklärt wird, dass die Reservierung ab 7.Juli auf den TER-Fluo-Linien zwischen Straßburg und Paris Pflicht ist und zusammen mit dem Kauf des Tickets erfolgt. Auf sncf-connect.com und in der App ist das offenbar schon eingearbeitet. Es gibt entsprechende Hinweise und man kann bei diesen Verbindungen Fahrräder hinzufügen. Das läuft genauso wie bei TGV oder Intercité ab. Ob das bis zum Ende funktioniert, habe ich natürlich nicht getestet, aber bis zur Anzeige des Fahrpreises inklusive 3€ für das Fahrrad geht es.
Top   Email Print
#1549203 - 04/28/24 01:24 PM Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht [Re: Axurit]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 33,908
Das Hauptproblem in Frankreich dürfte sein, dass Regional- und Fernverkehr aufeinander kaum abgestimmt sind und es abgesehen vom Pariser Raum auch so gut wie keinen Taktfahrplan gibt. Die Verlagerung von Kompetenzen auf die Regionen setzt noch einen drauf, zumal man es schon seit der Bourbonenzeit gewöhnt ist, dass jeder Darmwind erst in Paris bewilligt werden muss.
Auf der anderen Seite ist auch Frankreich ziemlich groß und der König weit weg.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de