Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht

Posted by: sascha-b

Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht - 04/05/24 06:30 PM

In Antwort auf: MajaM
Eine kurzfristig erworbene Reservierung würde Dir da helfen.

Die Annahme der Möglichkeit eines Erwerbs einer solchen ist partiell schon wagemutig genug. Und so ohne Reservierungspflicht kann ich spontan (ich Schlingel!) andere Möglichkeiten suchen, wenn ich in einen RE nicht reinkomme, weil sich radlose Fahrgäste schon in den Mehrzweckabteilen stapeln.

Zitat
Wenn aber nun alles ausgebucht sein sollte, dann wärest Du ohne Reservierung ja vermutlich auch nicht mitgekommen.
Besagte Mehrzweckabteile sind aber deutlich flexibler als die Haken an der Wand bei den meisten Fernverkehrszügen. Möglicherweise gehen weitaus mehr rein als sich irgendjemand ausdenkt, wenn er die Anzahl der buchbaren Plätze festlegt, möglicherweise aber auch weniger, weil z.B. s.o.., oder eben andere mit Anspruch auf Mehrzweckabteil davon Gebrauch machen (großes Gebäck, Kinderwagen,...)

Zitat
Es braucht höhere Radmitnahme-Kapazitäten
während ich persönlich darüber nicht traurig wäre, ist es im FV doch so, dass reine Fahrradkapazitäten, die im Sommer kaum reichen, im Winter kaum genutzt werden. Dass da nicht mehr geschaffen wird, betrachte ich aus Bahnsicht daher als nachvollziehbar. Weil es die im Nahverkehr aber nicht gibt, sondern eben reservierungsinkompatible Mehrzweckabteile, ist es dort nicht so, dass saisonal ungenutzte Luft transportiert wird.