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#1546907 - 03/21/24 11:37 AM
Rival 22 anstatt Rival 1 möglich?
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möchte mit dem Apex Schalter zusammen ein 1x11 System aufbauen. Rival 22 mittellang (hätte ich eh schon da) ist deutlich günstiger als Rival 1. Lt sram darf das grösste Ritzel der Kassette aber nur 32Z haben. Wollte aber 36 Zähne verwenden. Da ich ja nur ein Kettenblatt habe, dachte ich dass evtl. auch ein 36Z Ritzel damit funktionieren sollte. Bei Rival 1 (mittellang) sind 36Z angegeben. Daher bin ich am Überlegen, das Rival 22 zu verkaufen und ein Schaltwerk zu kaufen, das eine 11-36 Kassette (von sunrace, ist auch schon da) erlaubt und auch mit dem apex Schalter harmoniert; wobei ich den Preis für Rival 1 schon sportlich finde. sram 11-fach Kette und sram Apex Schalter ist ebenfalls vorhanden.
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#1546913 - 03/21/24 02:35 PM
Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich?
[Re: veloc]
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Du kannst es ja probieren. Häufig geht da ein wenig mehr, ich selbst fahre problemlos ein Sora-Schaltwerk (max. 34Z) mit einer 12-36-Kassette und hätte bei der B-Schraube auch noch etwas Luft.
Ansonsten haben die meisten 1-fach-Schaltwerke mittlerweile einen Dämpfungsmechanismus um die Kette zu beruhigen. Das ist bei ruppigen Fahrten durchaus sinnvoll. Das Rival 22 Schaltwerk verzichtet darauf.
Vorne empfiehlt sich aber in jedem Fall ein Narrow-wide-Kettenblatt.
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#1546945 - 03/22/24 08:22 AM
Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich?
[Re: veloc]
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Ich fahre ein Force 22, welches ebenfalls nur bis 32T vom Hersteller freigegeben ist. Er muss ja nicht wissen, dass ich es mit einer 11-40 Kassette kombiniere
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#1547064 - 03/23/24 10:57 PM
Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich?
[Re: elflobert]
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Du kannst es ja probieren. Häufig geht da ein wenig mehr, ich selbst fahre problemlos ein Sora-Schaltwerk (max. 34Z) mit einer 12-36-Kassette und hätte bei der B-Schraube auch noch etwas Luft. Ist das Sora Schaltwerk mit dem Rival in dieser Hinsicht vergleichbar? Ansonsten haben die meisten 1-fach-Schaltwerke mittlerweile einen Dämpfungsmechanismus um die Kette zu beruhigen. Das ist bei ruppigen Fahrten durchaus sinnvoll. Das Rival 22 Schaltwerk verzichtet darauf. Ok, guter Punkt Vorne empfiehlt sich aber in jedem Fall ein Narrow-wide-Kettenblatt. ok, dann wird's etwas teurer (wollte das bisherige Kettenblatt, eines für 3x9-fach verwenden).
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#1547065 - 03/23/24 10:59 PM
Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich?
[Re: ulli82]
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Ich fahre ein Force 22, welches ebenfalls nur bis 32T vom Hersteller freigegeben ist. Er muss ja nicht wissen, dass ich es mit einer 11-40 Kassette kombiniere Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das funktioniert (8 Zähne mehr als die sram "Bestimmung")
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#1547107 - 03/24/24 07:19 PM
Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich?
[Re: veloc]
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da die Schaltaugen immer ein wenig anders zur Achse stehen, sind die Angaben der Schaltwerkshersteller bzgl. des größtmöglichen Ritzels immer mit einer ordentlichen Portion Sicherheit versehen. Das gilt für alle Hersteller. Mit der Kettenlänge und der B-Schraube hat man noch Einstellungsmöglichkeiten den Antrieb funktionstüchtig zu machen. Sollte der Abstand des Schaltröllchens und des größten Ritzels zu klein sein, macht es sich durch ein Brummen bemerkbar. Dann ist das Limit überschritten.
Ein Narrow-wide-Kettenblatt ist sinnvoll und hält die Kette zuverlässiger auf dem Kettenblatt, weil ja der Umwerfer als Führung entfällt. Aber in jedem Fall nötig ist es nicht. Du kannst auch mit einem 3x9-Schaltungsblatt glücklich werden. Wenn aber bei ruppigem Untergrund und schneller Fahrt pedaliert wird, besteht ein höheres Risiko des Kettenabwurfs.
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#1547122 - 03/25/24 07:03 AM
Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich?
[Re: veloc]
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Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du alle Teile da. Was spricht dann dagegen, es einfach zu probieren? Es gibt so viele Einflussfaktoren, Toleranzen können sich sowohl zu deinen Gunsten als auch zu deinen Ungunsten auswirken, zudem verstehen verschiedene Menschen durchaus verschiedene Dinge unter 'funktionieren'. Höchstwahrscheinlich kann dir keiner sagen, ob genau du mit genau dieser Kombination glücklich wirst.
Wir selbst haben schon seit vielen Jahren Schaltkombinationen in Einsatz, die offiziell nicht funktionieren, meistens tun sie es dann doch. Es kann allerdings durchaus passieren, dass eine vermeintlich unwesentliche Änderung (z.B. der Tausch eines Kettenblattes durch eins gleicher Marke und Größe oder auch ein allmähliches Nachlassen der Spannung des Schaltwerks) dazu führt, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert.
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