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#1546831 - 03/19/24 08:43 PM
Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
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So nun endlich hier ein mal ein paar Worte zum laufenden Projekt. Nachdem ich ja mich schweren Herzens von meinem Patria Terra getrennt habe, baue ich mir nun ein Salsa Fargo als Reiserad auf. Patria Terra (Unsere Reiseräder)Gründe waren: - Wollte Rohloff nicht auf Rennlenker umbauen - Rennlenker durch Ellbogenbruch für mich gerade auf längeren Strecken angenehmer zu fahren, als ein gerader Lenker, bei dem der Ellbogen immer in der 90 Grad anstatt der 0 Position ist - Alle Fahrräder die ich zu Hause habe, auf einen einheitlichen Standard bringen - Gerade für mich mit meinen 1,91m habe ich die letzten Jahre die 29" zu schätzen gelernt und meine anfängliche Skepsis überwunden Den Rahmen hatte ich mir gebraucht bei Kleinanzeigen geholt. Da ich ihn eh neu pulvern oder lackieren wollte, wäre mir ein neuer zu Vermessen gewesen. Und da begannen sie dann langsam die Probleme. Somit habe ich den ein oder anderen Lackierer hier ausfindig gemacht, der auch Fahrräder lackieren würde. Allerdings war keiner von denen begeistert dies zu machen und mit Preisen von 600 bis 900 € für eine einfarbige Lackierung mit Klarlack auch recht teuer. Somit bekam ich noch den Tipp pulvern. Deutlich günstiger, allerdings von der Farbwahl deutlich eingeschränkter. Auch hier wieder kaum jemand der Bock hatte auf Fahrräder, allerdings mit circa 200 Euro für Rahmen und Gabel deutlich günstiger. Das größere Problem allerdings sind die Decals gewesen. Die hätte ich bei Werbeagenturen oder ähnlichem machen müssen. Wichtigster Bestandteil wäre die Hitzebeständigkeit dieser gewesen , wenn man sie unter den Lack bringen möchte. Ein weiteres Problem war, das Salsa diese als geistiges Eigentum auch nicht an die Werbeagentur gegen Bezahlung zur Einmalnutzung zur Verfügung stellt. Die Agentur hätte ich nach Stundensätzen für das neu setzen bezahlen müssen: Der erste Vorschlag lag bei knapp 250€ und hat sich ewig hingezogen bzw. die Agentur hat sich dann auch einfach gar nicht mehr gemeldet. Somit waren wieder 2 Monate im Lande vergangen. Im MTB news Forum bin ich dann auf einen sehr alten Post von einer Pulverbeschichtungsfirma bei Stuttgart gestoßen. Die war ein glatter Volltreffer. Götz Pulverbeschichtung aus Fellbach hat sich auf das Pulverbeschichten von Fahrradrahmen spezialisiert. Mehrfarbig kein Problem, Decals kein Problem und Designs auch kein Problem. Im Gegensatz zu anderen Pulverbeschichtern bei denen ich eine "Garantieverzicht" Erklärung wegen sandstrahlen des Rahmens/Gabel unterzeichnen hätte müssen, war das hier nicht der Fall. https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/Decals konnte ich mir aussuchen, da größtenteils auf den Bestand zurück gegriffen werden konnte. Somit nahm das Projekt jetzt doch noch eine positive Wendung und mit 350 € für mehrfarbiges pulvern inkl aller Decals war es ein für mich fairer Preis. Nach der Herausforderung ist bekanntlich vor der nächsten Herausforderung. Ich dachte ich tue meinem Radhändler etwas gutes, schreibe eine Liste, was ich für Teile gerne dran hätte und alle sind glücklich. Da jeder Händler aber nur von 1 oder 2 Großhändlern Ware zieht und somit nicht an alle Teile ran kommt, bleibt ihm auch nichts anderes übrig, als im INternet zu bestellen. Alles andere wäre zu teuer oder aufwendig. Also einigte ich mich mit ihm, das ich die Teile alle besorge und er das Rad dann aufbaut. Gesagt getan und sich wieder durch den ganzen Kompenenten Dschungel und dessen Verfügbarkeiten gekämpft und zum Schluss bei www.bike-components.de gelandet. Hier war ein ganz toller Support da und wir konnten noch den ein oder anderen Fehler/Kompotibilitätslapsus beheben. Trotzdem war es anstrengend, da es für gewisse Sachen zwar Teile gibt, diese aber wiederum nicht verfügbar waren. Erst wollte ich eine Hope Kurbel, die hätte aber nicht zur Kettenlinie gepasst. Die Race Face Kurbel als Alternative war dann zwar verfügbar, aber 2fach Spider nicht. Von SON das intergrierte Rücklicht in der Sattelklemme ist zwar in 31.8 und 34 verfügbar, aber noch nicht in 30 mm gebaut. Und das waren nur ein paar Beispiele wie sich dann der ursprüngliche PLan doch wieder geändert hat. Jetzt wird es so wie gewollt als 2 fach GRX/XT Mix aufgebaut. Dazu 29" tubeless mit Tubus Gepäckträgern. Beim Licht bin ich auf Supernova anstatt des geplanten SON gewechselt. Nun warte ich noch auf die Laufräder und hoffe, das sich das in der Thoerie passende auch in die Praxis übertragen lässt. Kleine Erklärung noch: Von den Links die ich hier genannt habe, habe ich rein gar nichts und habe auch nichts dafür bekommen diese zu nennen. Dies geschah lediglich aus eigener sehr positiver Erfahrung bei der Abwicklung des Ganzen
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#1547018 - 03/23/24 11:17 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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So Laufräder sind nun auch angekommen. Nun kann der Aufbau losgehen. Vielleicht klappt ja zu Ostern die erste Runde zu drehen.... Gleich noch tubeless aufgebaut. Nach dem Mountainbike ist es nun das 2. Rad an dem ich mich mit tubeless versuche. Die Montage verlief mit Schwalbe Doc Blue wesentlich besser als mit der Continental Tubeless Flüssigkeit. Diese hatte nämlich geklumpt und auch durch schütteln habe die sich nicht restlos aufgelöst. Das machte das befüllen durchs Ventil am MTB noch schwer. Aufpumpen und Erstmontage hat sogar mit einer normalen Standluftpumpe von Topeak funktioniert. Mit der Schwalbe Milch null Probleme beim befüllen, da auch keine Klumpen vorhanden waren. Auf die Reifen bin ich auch gespannt. Habe mich mal für Schwalbe G One 29x2.25 Zoll Reifen als etwas anderes entschieden. Aufbau der Laufräder erfolgte im Bike Lädle: https://www.bike-laedle.de/shop/de/Laufradkonfigurator. Ist der 2. Laufradsatz, den ich dort jetzt telefonisch habe aufbauen lassen und bin bis jetzt top zufrieden.
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Edited by motion (03/23/24 11:21 AM) |
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#1548484 - 04/16/24 07:19 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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So nachdem es nun auch wieder etwas länger gedauert hat, da sich noch das ein oder andere kleine Problemchen eingeschlichen hat, konnte ich es heute endlich abholen und die erste Proberunde drehen. Antrieb ist als Basis die GRX Gruppe, die wild gemixxt werden musste. HInten ist eine 11-42 Kassette drauf. Das bedingt, das man nicht das normale Schaltauge nutzen kann, sondern den Wolf Tooth Roadlink Adapter. Wichtig ist hierbei das GRX mit kurzen Käfig. Dazu eine XT Kurbel, da GRX am Fargo nicht montierbar ist. Warum auch immer hat der 11 fach Umwerfer nicht funktioniert und musste durch einen 10 fach ersetzt werden. Dieser funktierniert aber reibungslos. Die GRX Bremssättel konnten auch nicht verwendet werden, da am Fargo nur MTB Bremssättel verbaut werden können. Das hatte ich leider übersehen. Der Lenker von Ritchey lief mir eher zufällig in den Warenkorb auf der Suche nach einem breiteren Rennlenker. Die extra Biegung ist nach den ersten Testrunden super bequem und mich wundert das es nicht mehrere haben. Von der Beleuchtung habe ich mich auch einmal komplett verändert von der ursprünglichen Idee. Es sollte erst der Edelux mit integriertem Lader werden und hinten das SON Rücklicht in der Sattelklemme integriert. Bei Ersterem steht allerdings noch kein genauer Veröffentlichungstermin fest und bei zweiterem wurde er noch nicht in der 30 mm Klemmung gefertigt. Also wurde es der Supernova M99 mit Fernlicht und ein SON Rücklicht. Gerade das Rücklicht war die bessere Wahl, da es sonst in der Sattelklemme vom Gepäckträger verdeckt gewesen wäre. Auch beim Gepäckträger musste ich mich während der Montage umentscheiden. Der Tubus passte nicht und drückte an das Schutzblech, also wurde es ein Racktime in der BOost Variante. Der Gewichtshack des Aufbaus ging an das Schutzblech. Um den Umwerfer montieren zu können, musste ein kleines Stück ausgesägt werden. Die Schwalbe Reifen mit 2.25 Zoll bauen gefühlt ganz schön riesig auf. Besonders wenn ich sie vergleiche mit den 2.2 Zoll Teravail an meinem Cutthroat. Überhaupt ist der Vergleich mit meinem Cutthroat gerade im vorderen Bereich des Fahrrades sehr interessant. Erstes Fazit: Der Aufbau war ziemlich "nervenaufreibend". Erst die ewige Suche nach einem Lackierer und die Decals. Dann der ganze Abgleich mit den Teilen was passt und was nicht passt. Dann obwohl man es mit professionieller Hilfe gecheckt hat, beim Aufbau immer noch das ein oder andere Problem dazu gekommen usw. Schlussendlich wurde alles gut und ich bin bis jetzt ziemlich begeistert von dem Ergebnis. Es fährt sich extrem leicht und wendig. Man sitzt super angenehm im Rad drin. Gerade für mich mit 1,91m bin ich mittlerweile ein Fan von 29" geworden. Endlich sind man nicht mehr über dem Rad sondern genau zwischendrin. Da ich immer die größten Standardrahmengrößen habe, finde ich das Gewicht von 15,5 kg extrem angenehm. Vor allem dadurch da ich bei der Auswahl der Teile nicht auf Gewicht geschaut habe. Bin jetzt nur auf die erste Radtour mit Taschen gespannt.
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Edited by motion (04/16/24 07:22 PM) |
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#1548487 - 04/16/24 08:00 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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Gerade mal noch das Licht getestet. Ich bin echt überrascht wie gut das ist und wie toll die Ausleuchtung ist. Hier in der Abblendfunktion: Hier im Fernlichtmodus: Kein Vergleich zum Edelux Scheinwerfer am bisherigen Rad. Am ehesten würde ich sie mit meiner Stirnlampe von Ledlenser vergleichen: https://ledlenser.com/de-de/produkt/stirnlampe-h19r-core-502124/
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#1548497 - 04/17/24 06:06 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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Da hast du ja ein tolles Rad gebaut! Viel Freude damit!
lg! georg
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#1548512 - 04/17/24 07:32 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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Sehr schick! Bei der Supernova kannst du - wenn du magst - wohl noch einen Schalter einbauen und dann damit einen USB Lader verwenden. Aber es geht wohl nur entweder Laden oder Licht. beides zusammen nicht.
Viel Spaß mit dem Fargo!
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#1549141 - 04/26/24 08:28 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: Biketourglobal]
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Danke Martin für den Tipp. Wahrscheinlich meinst Du dieses Kabel hier oder? Von einem Schalter habe ich nichts gefunden. https://supernova-lights.com/products/usb-a-anschlusskabel. Die Frage wäre noch, wie man es anschließt. Momentan habe ich ja bereits eine Y Verbindung vom Scheinwerfer hoch zum Fernlicht und hinter zum Rücklicht. Wäre das dann der 3. Anschluss oder könnte man es oben am Lenker mit an das Fernlichtkabel legen? Übrigens Nachtrag vom Scheinwerfer: Irgendwo in den Foren, die mich überhaupt erst auf den Scheinwerfer gebracht haben, wurde bemängelt, das er sich nur per Helligkeitssensor automatisch einschaltet. Man hätte keine Kontrolle darüber. Das stimmt allerdings nicht. Mit dem Fernlichttaster kann man ihn zu jeder Zeit mit einmal kurz drücken einschalten und mit 3s gedrückt halten die komplette Lichtanlage wieder abstellen. Diese Woche kam das letzte Teil. Der ein oder andere hat ja gesehen, das kein Ständer am Rad ist. Ich hatte mich bewusst dagegen entschieden und mich auch mal influencen lassen Gerade für den Carbonrahmen vom Cutthroat und vom Rennrad wollte ich einmal etwas anderes ausprobieren. In den ein oder anderem Video sieht man ja den Click Stand und somit sollte das das Mittel der Wahl werden. Universell einsetzbar für alle 3 Räder. Diese Woche kam das Paket aus Amerika und es macht einen soliden Eindruck. Gewählt wurde die 5 Segment Variante mit größerem Halter und dicken Fuß. Erste Test an beiden Rädern. Schnell einen Gummi über mindestens eine Bremse und dann einfach irgendwie aufstellen und am besten in der Sattelgegend abstützen. Wenn der Untergrund mal lose ist und der Ständer einsinken würde oder anderweitig nicht hält, kann man auch Alternativen nutzen. bin gespannt wie es auf Reisen sein wird. Ist erstmal eine Umstellung aber geht fast gleich schnell. zu den Kosten: Ich glaube es ist das teuerste Stück Zeltgestänge was ich mir je gekauft habe Da es sich aber um ein kleines Liebhaberprojekt handelt, kann man das gerne mal machen. Der Click Stand kam 45$, dazu noch der große Fuss für 2,25$ und ein paar Ersatzgummis für 6$. Dazu kommen dann 25$ Versandkosten. Der Zoll möchte auch noch 11,91 € haben und die Post verlangt dazu nochmal 6€ dafür, das man die 11,91€ für den Zoll eintreibt. Die letzte Position überraschte mich. Das Paket lief von der Westküste der USA 1,5 Wochen hierher. Ich glaube tatsächlich, das man sich so etwas mit einem kleinen Zeltgestänge problemlos nachbauen könnte, wenn man für die Halterung oben eine schöne Lösung findet.
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#1549241 - 04/29/24 06:00 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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Ich habe diese Frage mal in der Bikepacking/Graveltravel Gruppe auf FB gestellt und da kamen dann diese Antworten: KLICKDa wird noch gelötet. Bzw hat einer die SON Koax Weiche benutzt und das scheint wohl gut zu klappen. Aber ich habe irgendwo eine einfachere Lösung gefunden. Mal sehen, ob ich sie wieder finde...
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Edited by Biketourglobal (04/29/24 06:01 AM) |
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#1549304 - 04/29/24 07:57 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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Wir haben etwas ähnliches wie den Clickstand am Tandem. Nach meiner Erfahrung, ist das mit dem Einsinken viel weniger ein Thema als bei herkömmlichen Fahrradständern. Dadurch, dass du den Standfuß viel weiter vom Rad wegstellen kannst, ist das Aufstelldreieck viel größer. Wenn dann eines der Räder oder eben der Ständer einsinken/leicht rutschen, ändert sich an der Stützgeometrie wenig, ist uns noch nie umgekippt das Tandem. Was außerdem hinzu kommt: Dadurch, dass du die Räder blockierst, stehen diese fest. Meist fällt mir ein aufgeständertes Rad dann um, wenn die Räder irgendwie ins Rollen kommen (meist Vorderrad seitlich weg), dadurch der Schwerpunkt aus dem Dreieck der Aufstandspunkte wandert und schwups ist dann der Kipppunkt überschritten. Der Ständer muss hier quasi auch noch das Rad am Vor-/Zurückrollen hindern. Bei der Clickstandlösung muss der Ständer wirklich nur ein seitliches Umkippen verhindern, Vor-/Zurück kann das Rad mit den blockierten Bremsen ja nicht mehr.
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#1549322 - 04/30/24 10:29 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: derSammy]
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Mir wäre diese Lösung viel zu umständlich. Ich mache immer wieder Stopps zwischendurch, z. B. um ein Foto zu schießen. Der Hinterbauständer ist dann in Sekunden ausgeklappt und das Fahrrad steht. Hinlegen ist für mich keine Option und Möglichkeiten zum Anlehnen findet man bei weitem nicht überall. Aber jeder hat eben seine Vorlieben
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#1549346 - 04/30/24 08:35 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: Keine Ahnung]
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Also beim Tandem bei uns ist das echt kein Akt. Der Captain schnupst die zwei Gummi-O-Ringe über die Bremshebel, der Stoker löst das Klettband und lässt "den Ständer fallen". Funktioniert immer und überall, auf jedem Untergrund. Mit klassischem Ständer ist das immer so eine Sache, je nach Untergrund, Gefälle, Lenkeinschlag ... Und beim Tandem mit dem sehr langen Radstand und der Lademasseverteilung um die beiden Laufräder noch mal mehr. Beim Solorad muss man halt sehen. Aber klar, für sehr viele Zwischenstops mag eine klassische Ständerlösung ein paar wenige Sekunden schneller sein. Bis die Fuhre halt doch mal kippt...
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Edited by derSammy (04/30/24 08:36 PM) |
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#1549348 - 04/30/24 09:07 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: derSammy]
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Ich kann das für ein Tandem mangels Erfahrung nicht beurteilen. Für mein "normales" Reiserad ist der Hinterbauständer aber eine recht stabile Lösung. Umgefallen ist mir das Fahrrad damit noch nie. Halt - eine Ausnahme: Vor vielen Jahren hatte ich einen Hinterbauständer, der am Ende ein Plastikteil hatte, das man mehr oder weniger auf die Metallstütze schrauben konnte. Das war zwar praktisch, da die Länge einstellbar war, aber irgendwann fand ich mein Fahrrad am Boden liegend vor. Das Plastik ist einfach gebrochen. Seitdem verwende ich einen Ständer durchgehend aus Metall. Für diesen trifft nun meine ursprüngliche Behauptung zu. Lange bin ich mit meinem Crossbike ohne Ständer gefahren. Aber irgendwann hat es mich genervt, dass ich immer eine Möglichkeit zum Anlehnen suchen musste oder notgedrungen das Rad "in den Dreck" legen musste. Seit zwei Jahren habe ich auch dort einen Hinterbauständer montiert und ich möchte ihn nicht mehr missen. Außer, dass ich weiterhin überzeugt davon bin, dass ich bei häufigem Abstellen des Fahrrads deutlich bequemer meinen Ständer nutzen kann, als ich das mit irgendwelchen Stangenkonstruktionen könnte, sehe ich auch einen anderen Vorteil. Es könnte ja durchaus sein, dass andere Leute solche Stangenständer attraktiv finden. Nicht alle könnten besonders ehrliche Zeitgenossen sein und so ein loses Teil schnell einmal mitnehmen wollen - das wird beim Hinterbauständer eher unwahrscheinlich sein. Ansonsten ist das vorgestellte Fahrrad aber sehr schön
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Gruß, Arnulf
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#1549352 - 05/01/24 06:42 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: Keine Ahnung]
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Bei einem Reiserad mit klassischer Bestückung, also vorne Taschen am Lowrider, hinten große Ortliebs, ist ein Hinterbauständer doch am ehesten entbehrlich. Einfach das Rad hinlegen, sofern man keine Anlehnmöglichkeit hat. Die Taschen schützen die wertvollen Teile am Rad, und dreckig werden sie auf einer Reise ohnehin. Und umfallen kann das Rad dann auch nicht mehr.
Ich habe vor meinen letzten Reisen mit solchem Gepäck den sonst vorhandenen Ständer immer abgebaut.
Die von motion vorgestellte Ständerlösung nutze ich gelegentlich, wenn ich mit dem Gravelbike eine Bikepacking-Übernachtungstour mit kleinem Tarp unternehmen. Die für das Tarp aus 13mm starkem DAC-Alurohr zusammengestellte Stange passt in der Länge genau auch als Seitenständer.
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Edited by rayno (05/01/24 06:54 AM) |
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#1549373 - 05/01/24 12:32 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: rayno]
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Meine Taschen bleiben eigentlich immer relativ sauber. Die Vorstellung, mein Fahrrad jedes Mal auf den Boden zu legen, um schnell einmal einen Schnappschuss unterwegs zu machen, und das dann auch noch bei schlechtem Wetter auf matschigen Waldwegen, widerstrebt mir. Aber man sieht hier wieder einmal deutlich, dass die Geschmäcker und Bedürfnisse durchaus unterschiedlich sein können .
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Gruß, Arnulf
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#1549374 - 05/01/24 12:37 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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Um einmal wieder von dem Thema "Fahrradständer" wegzukommen, zu dem Fahrrad. Eine vielleicht "indiskrete Frage": Was hast Du denn für dieses Projekt investiert?
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Gruß, Arnulf
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#1549386 - 05/01/24 06:17 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: Keine Ahnung]
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Ach so indiskret ist die Frage nicht. Das es kein günstiger Aufbau ist, sieht man ja Von da her kein Problem für ein paar Zahlen Daten Fakten... Die Idee war, den Verkaufspreis von meinem Patria Terra und meinem Specialized Fully quasi zu reinvestieren in den Reiseradaufbau und mit nahezu null raus zum kommen. Den Fargo Rahmen hatte ich schon(deshalb außerhalb des Budgets). Hat leider nicht ganz geklappt, was aber auch bedingt mit einigen Änderungen zu tun hatte. Einnahmen Terra + Fully waren 2850€. Ausgaben: gebrauchter Rahmen und Gabel: 600€ leider hatte die Gabel keine Lowrider Ösen. Deshalb musste eine von Surly her: 250 € Rahmen pulvern und Decals: 350€ Laufräder mit SON Dynamo und Hope HR Nabe: 720 € Eigentlich wollte ich den Laufradsatz zwischen Cutthroat und Fargo immer hin und her wechseln, je nachdem wo ich Strom brauche. Da aber die Carbongabel vom Cutthroat ziemlich empfindlich ist und ich diese schon 2 mal auf Garantie tauschen lassen musste, habe ich doch nochmal für einen 2. LRS entschieden. Rücklicht: 60 € Bike Components: 1800€ für den ganzen Rest Dazu die Aufbaukosten beim Radhändler von 400€ Freundschaftspreis. Die 400 € sind nicht nur Arbeitsstunden, sondern auch noch der Boost Gepäckträger und sämtliche nicht passenden Teile verrechnet mit passenden Teilen(GRX vs Deore Bremssättel usw.) Dazu noch die ganzen KLeinigkeiten wie Hüllen, Schutzbleche etc...
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Edited by motion (05/01/24 06:18 PM) |
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#1549387 - 05/01/24 06:22 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: Keine Ahnung]
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Mir wäre diese Lösung viel zu umständlich. Ich mache immer wieder Stopps zwischendurch, z. B. um ein Foto zu schießen. Der Hinterbauständer ist dann in Sekunden ausgeklappt und das Fahrrad steht. Hinlegen ist für mich keine Option und Möglichkeiten zum Anlehnen findet man bei weitem nicht überall. Aber jeder hat eben seine Vorlieben IN der Tat dauert das mit dem auch nicht wesentlich länger. In 2 Sekunden ausgeklappt, die Gummis über die Bremsen und fertig. Zusammenklappen sind auch keine 10 Sekunden. Ist halt nur ne Umgewöhung und nen anderer Ablauf. Mir ist mein altes Reiserad eindeutig zu oft beladen umgefallen, wenn mal wieder das Vorderrad weggerollt ist.
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#1549395 - 05/01/24 07:50 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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Wie ich schon vermutet hatte, ist das Fahrrad eher ein "Wertgegenstand" . Es sind aber auch einige sehr schöne Teile verbaut. Auf jeden Fall beglückwünsche ich Dich zu dem Fahrrad!
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Gruß, Arnulf
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#1549463 - 05/02/24 04:04 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: Keine Ahnung]
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Wie ich schon vermutet hatte, ist das Fahrrad eher ein "Wertgegenstand" . Es sind aber auch einige sehr schöne Teile verbaut. Auf jeden Fall beglückwünsche ich Dich zu dem Fahrrad! Ich glaube "Wertgegenstand" trifft es nicht ganz genau. Den hängt man sich an die Wand und verkauft es nach ein paar Jahren für mehr Geld. Ich würde glaube schon jetzt nicht mehr das Geld bekommen was ich investiert habe. Ich würde es mal eher mit Liebhaberprojekt eines Bike Verrückten umschreiben Ich habe aber mal eben geschaut was denn nen Velotraum/Patria Terra ungefähr kosten würde. Den Speedster gibt es für 3400€, ohne Scheinwerfer, Schutzbleche, Gepäckträger usw. Das Terra schlägt in XT 30 fach mit ungefähr 4100€ zu Buche. Von da her bin ich glaube ich gar nicht mal so schlecht unterwegs, vor Allem da ja an den Ecken wo man/der Hersteller sonst eher spart oder downgradet eher teure Teile verbaut sind. Steuersatz White Industries, HR Nabe von Hope, Schalthebel auch GRX 810 anstatt die 600er usw. Gerade wenn man aus dem Rennrad und MTB Bereich kommmt, wo man mittlerweile utopische und absolut bescheuerte Summen von 10000 bis 15000€ pro Fahrrad ohne Probleme investieren kann, ist der Reiseradbereich noch nicht so extrem vom Preiswahn betroffen. Auch wenn man hier nicht wirklich nicht von einem Schnäppchen reden kann und man für die SUmme lange sparen muss.
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#1549630 - 05/05/24 09:44 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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Fake news! Das ist doch kein Fahrrad, sondern eine pedalbetriebene, mobile Flutlichtanlage!
Ich betreibe den M99 Dy Pro an meinem neuen Gravel-Rad mit einem Son28 und bin komplett begeistert.
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Edited by redfalo (05/05/24 09:44 AM) |
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#1549632 - 05/05/24 09:52 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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Übrigens Nachtrag vom Scheinwerfer: Irgendwo in den Foren, die mich überhaupt erst auf den Scheinwerfer gebracht haben, wurde bemängelt, das er sich nur per Helligkeitssensor automatisch einschaltet. Man hätte keine Kontrolle darüber. Das stimmt allerdings nicht. Mit dem Fernlichttaster kann man ihn zu jeder Zeit mit einmal kurz drücken einschalten und mit 3s gedrückt halten die komplette Lichtanlage wieder abstellen. Kann übrigens sein, dass diese Kritik von mir kam im Forum von Rennrad-News. Dein Einwand stimmt leider nicht ganz. Es ist zwar richtig, dass man den M99 Dy Pro mit dem Fernlicht-Taster auch im Hellen einschalten kann. Das Problem ist leider, dass sich der Scheinwerfer dann beim nächsten Stopp wieder abschaltet, bzw. bei der Weiterfahrt nach einem Stopp im Hellen eben nicht wieder von alleine wieder angeht. Ich habe inzwischen mit Supernova wegen der Sache Kontakt gehabt, und die haben meine Beobachtung bestätigt. Die Lösung ist, den Helligkeitssensor komplett abzudunkeln und stattdessen einen mechanischenSchalter einzubauen, über den man dann die Lichtanlage dauerhaft ein- und ausschalten kann. Supernova hat mir dafür für €20 (Freundschaftspreis aus meiner Sicht) einen sehr hochwertigen Schalter verkauft, der ins Lenkerende des Rennlenkers passt. Den hatten die wohl vor ein paar Jahren mal für das AWOL von Specialized gebaut und haben noch ein paar Restbestände. Der Schalter hat auch eine Stellelung für "Laden", falls man mit dem NaDy auch Akkus speisen will, dann wird der Scheinwerfer komplett abgeschaltet (nutze ich nicht).
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#1549665 - 05/05/24 02:51 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: redfalo]
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Übrigens Nachtrag vom Scheinwerfer: Irgendwo in den Foren, die mich überhaupt erst auf den Scheinwerfer gebracht haben, wurde bemängelt, das er sich nur per Helligkeitssensor automatisch einschaltet. Man hätte keine Kontrolle darüber. Das stimmt allerdings nicht. Mit dem Fernlichttaster kann man ihn zu jeder Zeit mit einmal kurz drücken einschalten und mit 3s gedrückt halten die komplette Lichtanlage wieder abstellen. Kann übrigens sein, dass diese Kritik von mir kam im Forum von Rennrad-News. Dein Einwand stimmt leider nicht ganz. Es ist zwar richtig, dass man den M99 Dy Pro mit dem Fernlicht-Taster auch im Hellen einschalten kann. Das Problem ist leider, dass sich der Scheinwerfer dann beim nächsten Stopp wieder abschaltet, bzw. bei der Weiterfahrt nach einem Stopp im Hellen eben nicht wieder von alleine wieder angeht. Ich habe inzwischen mit Supernova wegen der Sache Kontakt gehabt, und die haben meine Beobachtung bestätigt. Die Lösung ist, den Helligkeitssensor komplett abzudunkeln und stattdessen einen mechanischenSchalter einzubauen, über den man dann die Lichtanlage dauerhaft ein- und ausschalten kann. Supernova hat mir dafür für €20 (Freundschaftspreis aus meiner Sicht) einen sehr hochwertigen Schalter verkauft, der ins Lenkerende des Rennlenkers passt. Den hatten die wohl vor ein paar Jahren mal für das AWOL von Specialized gebaut und haben noch ein paar Restbestände. Der Schalter hat auch eine Stellelung für "Laden", falls man mit dem NaDy auch Akkus speisen will, dann wird der Scheinwerfer komplett abgeschaltet (nutze ich nicht). Klingt interessant. Hast Du mal ein Foto?Zum Laden müsste man wahrscheinlich ein weiteres Kabel ziehen oder?
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#1549817 - 05/06/24 08:11 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
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voila Das ist der Hobel komplett. Und klar, um ein Ladegerät anzuschließen, müsste man es separat verkabeln.
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#1549860 - 05/07/24 07:52 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: redfalo]
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Der Fahrradständer ist allerdings auch sehr cool.
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#1555334 - 08/04/24 04:09 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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So hier einmal noch ein Foto im voll beladenen Zustand. Diesen werde ich wenn ich alleine reise wohl nie erreichen. Hinten auf dem Gepäckträger lagern in etwa 23 kg, vorne je Seite 3 kg. Vom Eindruck her ist es wirklich super gelaufen. Tolle Fahreigenschaften, leichter Lauf, keine Nabengeräusche und generell fühle ich mich in der gestreckteren Position wohler. Durch die Beladung hinten hat sich das im Vergleich zum Patria weicher angefühlt. Allerdings hängt dieser Vergleich ein bisschen, da am Patria nur 14 kg hingen und der Rest in den Anhänger gewandert ist.
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#1555928 - 08/11/24 04:22 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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endlich mal wieder ein Rad, das sich von der üblichen Tristesse aus schwarz, silbrig, grau und weiß abhebt
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#1555965 - 08/12/24 07:38 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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ich finds auch echt schick
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#1557907 - 09/04/24 08:32 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: schorsch-adel]
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endlich mal wieder ein Rad, das sich von der üblichen Tristesse aus schwarz, silbrig, grau und weiß abhebt Danke Danke, ich witzel immer darüber das das keine Farben sind sondern Krankheiten Als Kind der 90er und der damaligen Raddesigns sowohl im Rennrad als auch Mountainbikebereich finde ich, das da mittlerweile echt etwas verloren gegangen ist. Die Mühe die man sich früher mit den Decals und Farbverläufen gegeben hat und die jetzigen Unilackierungen sind einfach kein Vergleich mehr. Schade, aber derade im Rennradbereich fahren viele liebend gern von oben bis unten zwecks guter Sichtbarkeit in EInheitsschwarz
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#1557939 - 09/05/24 09:07 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: motion]
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Danke Danke, ich witzel immer darüber das das keine Farben sind sondern Krankheiten.... Man spricht ja dabei von den "unbunten" Farben. Das ist wie dunkle Helligkeit oder gefrorenes Feuer. Schwarz und weiß und die Grautöne sind Zustände in Abwesenheit von Farbe.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1558000 - 09/05/24 09:19 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
[Re: iassu]
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Ich fürchte, dass die Physiker das anders sehen.
Ein paar mehr Farben könnte die Industrie bei Fahrrädern aber trotzdem bieten. Bei meinem Cadenza gab es die Wahl zwischen freundlichem Schlachtschiffgrau, freundlichem Schlachtschiffgrau und freundlichem Schlachtschiffgrau.
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