Murphy's Law scheint unbekannt zu sein. Und wenn Dich das Bücken zum Anbringen und Beurteilen eines Ketten-Kalibers nicht daran hindert, ein hohes Lebensalter zu erreichen, dannn wirst Du evtl. auch noch die Kurve kriegen und von Deinem hohen Roß etwas herunter steigen (1 oder 2 Zenti-Meter ?).
Ich habe in meinem Fahrrad-Leben schon Manches (Positives und Negatives) erlebt, das ich von vornherein nicht erwartet hätte. Die Option, alles Negative bei einem Rahmen zu vermeiden, was stört, geht nur, wenn man den selber baut. Wenn dazu Wegschmeißen eine Option ist, kann man das machen. Nur ein Beispiel: Ein Rahmen von 1978 hatte hinten eine Klemmweite von 126 [mm], eine 9-Gang-Nabe aus den 2000-ern benötigte 135 [mm]. Bei der Wahl, den Rahmen auf zu biegen (permanent), weg zu schmeißen oder neu zu bauen, habe ich mich wegen der Nachhaltigkeit für die beste Lösung (Aufbiegen) entschieden (Für einen Neubau fehlen mir darüberhinaus die Einrichtungen und einige Fähigkeiten). Die Murkser-Lösung, den Rahmen elastisch auf zu biegen, durch den ungleichäßigen Klemmdruck die Achse zu verbiegen und die Achslager dem vorzeitigen Dauerbruch aus zu setzen, kam für mich nicht in Frage (Bei einer Reifen-Panne benötigt man dann auch eine zusätzliche Person (Genauer: zwei weitere Hände).
Radler, die mit der Gewißheit leben "Hab ich noch nicht erlebt, gibt es also nicht" begehen einen großen Fehler. "Der Rahmen fährt solange über Hindernisse, bis er bricht". Und manche Fehler hätte ich mir nie vorstellen können, trotz langjähriger Erfahrung in Konstruktion, Berechnung und Fahrpraxis (Weder für viel Geld oder Millionen-fach gute Worte).
Bild: Ausfallende mit zu kurzem Schlitz (Reaktionsscheibe ist zur besseren Sichtbarkeit entfernt)
Lösung für das Problem ("Rausfallen" während der Fahrt !) durch eine Reaktionsscheibe mit 3 Scheerstiften, Schaltung ist eine 3x11 Dualdrive Konfiguration). Das nicht besonders paßgenaue Zweiflach-Loch ist nicht von mir sondern von einem Schlosser (funktioniert, aber eigentlich hätte ich das lieber selber gemacht
. Am liebsten hätte ich ihm das um die Ohren gehauen. Die Vorlage war in seinen Händen.....).
Die ersten Ausfahrten waren positiv. Falls besondere (negative) Ereignisse auftreten, werde ich berichten, sonst nicht. Ich erwarte nichts Negatives und hoffe, daß ich 3000 [km] ohne Ausfall in diesem Jahr mit dem Rad zusammenbringe. Der Rest von ca. 1000 [km] geht auf die vorhandenen anderen Räder.
MfG EmilEmil