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#1546319 - 03/11/24 08:16 AM 12 fach Campy Antrieb - Kette tauschen
Roadster
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Hallo Zusammen,
dies geht vor Allem an die Rennradfraktion:

Baue gerade die Komponenten meines Wilier Superleggera Rahmens an einen neuen Rahmen. Dafür musste ich auch die 12 fach Campy Kette "aufbrechen". Die Kette hat erst 600km gelaufen und ich möchte sie nochmals nutzen. Wollte mir bei BOC in Soest dafür ein Kettenschloss besorgen. Als ich den Preis von 15 Euro gesehen hab bin ich rückwärts zurück aus dem Laden...
Jetzt überlege ich, mir direkt eine neue 12 fach Kette MIT Schloss zu bestellen um dann erst die alte Kette mit dem Schloss der neuen Kette zu fahren und es danach für die neue Kette zu nutzen.

Gibt es Empfehlungen für die 12 fach Kette in Kombination mit Campagnolo?

Danke.

Grüße,
Christian
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#1546325 - 03/11/24 09:24 AM Re: 12 fach Campy Antrieb - Kette tauschen [Re: Roadster]
BaB
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In Antwort auf: Roadster
... um dann erst die alte Kette mit dem Schloss der neuen Kette zu fahren und es danach für die neue Kette zu nutzen.
Moin!
Du weißt schon, dass die Kettenschlösser auch verschleißen? Von daher wäre ich jetzt nicht so ein großer Fan von dieser Idee. Dass die meisten Schlösser nur für ein einmaliges Verschließen ausgelegt sind, halte ich dagegen für mich für ein weniger großes Problem.
Die 12fach SRAM Schlösser sind erheblich billiger, haben aber ein anderes Profil. Inwiefern die mit "normal" profilierten Ketten harmonieren kann ich dir leider nicht sagen.
Von KMC gibt es auch eins: Klick
Man könnte auch evtl. ein 11fach Kettenschloss nehmen, wenn es nicht viel breiter baut als ein 12fach KS.
Empfehlungen kann ich dir leider nicht für 12fach mit Campa geben, da ich keine Campa fahre. Sehr gut hatten die KMC Ketten in den letzten Tests bei mir abgeschnitten, die würde ich durchaus auch für 12fach versuchen.
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#1546327 - 03/11/24 09:29 AM Re: 12 fach Campy Antrieb - Kette tauschen [Re: BaB]
Roadster
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Ja, das Schloss verschleißt natürlich auch. Das stimmt. Aber ich habe schon häufiger von Mehrfachnutzung des Schlosses gelesen. Ich könnte mir natürlich auch NUR ein Schloss bestellen und die Kette erstmal auffahren.
Bei R2Bike gibt es gerade eine Kette von BBB, die sehr günstig ist. Ich überlege mir diese zu bestellen. Hat damit Jemand Erfahrungen gemacht?
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#1546438 - 03/13/24 08:24 AM Re: 12 fach Campy Antrieb - Kette tauschen [Re: Roadster]
EmilEmil
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Bei der Mehrfach-Nutzung eines Verschlußgliedes ist aber nicht gemeint, daß es für 2, 3 oder noch mehr Ketten Standfestigkeit besitzt. Vielmehr kann da dieselbe Kette z.B. für eine gründliche Säuberung abgenommen und wieder angebaut werden. Manche Ausfallenden sind in der Handhabung auch so kompliziert, daß ein Wieder-Einbau nach einem Reifenwechsel ohne Abnehmen der Kette fast gar nicht geht (zu schwierig ist !).

Ich habe auch schon erlebt, daß unterwegs die Kette runtergefallen ist und unter einer Schlaufenbildung sich in dem Zwischenraum Kettenblatt und Kettenstrebe verklemmt hat. Ein Lösen wäre ohne eine dritte Hand nicht möglich gewesen. Nach dem Öffnen (Gottseidank Werkzeug-los !) war das Ausfädeln der Kette und der Wiederanbau relativ einfach. Da habe ich schon mal heftig von einem wiederverwendbaren Kettenschloß profitiert ! Diesen Fall hatte ich überhaupt nicht auf meinem Radar ! Fällt wohl unter das Murphy-Law ?

MfG EmilEmil

Edited by EmilEmil (03/13/24 08:29 AM)
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Off-topic #1546470 - 03/13/24 01:42 PM Re: 12 fach Campy Antrieb - Kette tauschen [Re: EmilEmil]
Sickgirl
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So einen Murksrahmen wo man zum Reifen wechseln die Kette abmachen muss ist mir noch nicht untergekommen. Der wäre auch nicht lange in meinem Besitz
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Off-topic #1546512 - 03/14/24 05:04 AM Re: 12 fach Campy Antrieb - Kette tauschen [Re: Sickgirl]
EmilEmil
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Murphy's Law scheint unbekannt zu sein. Und wenn Dich das Bücken zum Anbringen und Beurteilen eines Ketten-Kalibers nicht daran hindert, ein hohes Lebensalter zu erreichen, dannn wirst Du evtl. auch noch die Kurve kriegen und von Deinem hohen Roß etwas herunter steigen (1 oder 2 Zenti-Meter ?).

Ich habe in meinem Fahrrad-Leben schon Manches (Positives und Negatives) erlebt, das ich von vornherein nicht erwartet hätte. Die Option, alles Negative bei einem Rahmen zu vermeiden, was stört, geht nur, wenn man den selber baut. Wenn dazu Wegschmeißen eine Option ist, kann man das machen. Nur ein Beispiel: Ein Rahmen von 1978 hatte hinten eine Klemmweite von 126 [mm], eine 9-Gang-Nabe aus den 2000-ern benötigte 135 [mm]. Bei der Wahl, den Rahmen auf zu biegen (permanent), weg zu schmeißen oder neu zu bauen, habe ich mich wegen der Nachhaltigkeit für die beste Lösung (Aufbiegen) entschieden (Für einen Neubau fehlen mir darüberhinaus die Einrichtungen und einige Fähigkeiten). Die Murkser-Lösung, den Rahmen elastisch auf zu biegen, durch den ungleichäßigen Klemmdruck die Achse zu verbiegen und die Achslager dem vorzeitigen Dauerbruch aus zu setzen, kam für mich nicht in Frage (Bei einer Reifen-Panne benötigt man dann auch eine zusätzliche Person (Genauer: zwei weitere Hände).

Radler, die mit der Gewißheit leben "Hab ich noch nicht erlebt, gibt es also nicht" begehen einen großen Fehler. "Der Rahmen fährt solange über Hindernisse, bis er bricht". Und manche Fehler hätte ich mir nie vorstellen können, trotz langjähriger Erfahrung in Konstruktion, Berechnung und Fahrpraxis (Weder für viel Geld oder Millionen-fach gute Worte).

Bild: Ausfallende mit zu kurzem Schlitz (Reaktionsscheibe ist zur besseren Sichtbarkeit entfernt)

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Lösung für das Problem ("Rausfallen" während der Fahrt !) durch eine Reaktionsscheibe mit 3 Scheerstiften, Schaltung ist eine 3x11 Dualdrive Konfiguration). Das nicht besonders paßgenaue Zweiflach-Loch ist nicht von mir sondern von einem Schlosser (funktioniert, aber eigentlich hätte ich das lieber selber gemacht entsetzt. Am liebsten hätte ich ihm das um die Ohren gehauen. Die Vorlage war in seinen Händen.....).

[ von fstatic1.mtb-news.de]

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Die ersten Ausfahrten waren positiv. Falls besondere (negative) Ereignisse auftreten, werde ich berichten, sonst nicht. Ich erwarte nichts Negatives und hoffe, daß ich 3000 [km] ohne Ausfall in diesem Jahr mit dem Rad zusammenbringe. Der Rest von ca. 1000 [km] geht auf die vorhandenen anderen Räder.

MfG EmilEmil
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Off-topic #1546513 - 03/14/24 06:00 AM Re: 12 fach Campy Antrieb - Kette tauschen [Re: EmilEmil]
Sickgirl
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Warum soll ich mich unnötig plagen wenn es auch einfacher und schonender geht und das Ergebnis für mich passt

Für mich ist so ein Rahmen und ein echter Fail und den würde ich sofort wieder abstoßen, gibt ja so Leute wie dich die da schmerzbefreiter sind
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