International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (chrisli, alfaorionis, Thomas S, Bicyclista), 527 Guests and 837 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98382 Topics
1547170 Posts

During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 42
Juergen 38
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
panta-rhei 36
Topic Options
#152235 - 02/19/05 06:30 PM Easy Rollen
ratux
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
Hallo zusammen,
ich möchte mich NewBie erst einmal in diesem Forum vorstellen. Ich bin 51 Jahre habe Familie und meine Hobbys sind Motorrad fahren/schrauben, Bergwandern und natürlich Radfahren. Die Welt habe ich mit meinem alten Motobecane 5-Gang-Positronik -Tourenrad noch nicht bereist, aber durch meinen täglichen Weg zur Arbeit schaffe ich locker die 7000 km im Jahr - und das bei Wind und Wetter. Heute habe ich nach endlos langen 3 Monaten des Wartens mein Easy Rohler von idworx erhalten grins grins und bin noch ganz hin und weg. Das Rad passt wie angegossen mit dem XXL-64-er Rahmen für Grosse (192cm) und Schwere (0.1 To). Lange habe ich überlegt, unsicher soviel Geld für ein Fahrrad auszugeben - doch jetzt bin ich glücklich, es getan zu haben. Leider gibt es noch einen kleinen Wermutstropfen traurig an der Lieferung. Mein gleichzeitig bestellter Kettenschutz (ich bin das wöchenliche Kette pflegen leid) konnte aufgrund von Fertigungsproblemen des Zulieferers von idje noch nicht geliefert werden. Aber lieber pflege ich meine Kette noch eine absehbare Zeit und das Teil passt dann auch ordentlich. Ich hoffe das der Kettenschutz Anfang März, zur 300 km-Inspektion angebaut werden kann. Über die Erfahrungen mit dem Rad will ich gerne in diesem Forum berichten.

Gruss
Norbert
Top   Email Print
#152246 - 02/19/05 07:08 PM Re: Easy Rollen [Re: ratux]
JB_Linnich
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
Herzlich Willkommen im Forum!

Freut mich, dass ich endlich ein zweites Forumsmitglied aus unserer Großstadt gibt grins
Top   Email Print
#152253 - 02/19/05 07:30 PM Re: Easy Rollen [Re: ratux]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Norbert

Herzlich willkommen bei uns im Forum. schmunzel

Wäre schon viel früher gekommen, war nur so beschäftigt in meinem Lieblings-Fred. grins

Schönes und gutes Rad hast Du Dir da gegönnt. zwinker

Wünsch Dir mit ihm und auch hier viel Freude und Spaß damit.

Gruß Mario
PS: Hast Glück gehabt, war erst mein 9. Beitrag heute. lach
Top   Email Print
#153567 - 02/24/05 11:25 PM Re: Easy Rohler [Re: ratux]
idje
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 214
Schönes Rad!! grins

Der Kasten wird leider etwas später kommen; in 9 Stunden noch ein wichtiges Meeting mit dem niederländischen Zulieferanten. Die Fertigung ist nicht einfach, denn der Kasten ist relativ complex weil er muss mit dem EBB mitdrehen können und einen relativ leichten Ein/ausbau des Hinterrades erlauben.

Ich halte dich auf dem Laufenden und wünsche schon viel Spass mit dem ER (auch bei diesem Wetter..).

Übrigens 0.1 To ist kein Problem. Maximale Zuladung Diamant Rahmen ER: maximal 15 kg vorne, 25 hinten und 120 kg Fahrer (plus 15 kg Rad, also total: 175 kg).
Fahrradbauer
Top   Email Print
#153568 - 02/24/05 11:28 PM Re: Easy Rohler [Re: idje]
idje
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 214
Gute Action im Karussell übrigens in '74!!
Fahrradbauer
Top   Email Print
#153632 - 02/25/05 10:35 AM Re: Easy Rollen [Re: idje]
ratux
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
Hallo idje,
ich habe mir schon gedacht dass ich eine Nachricht bezüglich der Lieferung des Kettenkasten von Dir erhalten werde - Danke für die Info.
Die Beitrags-Überschrift hättest Du aber nicht ändern müssen - die war absichtlich so gewählt zwinker - aber - " die Gedanken sind frei ....! "
Mit dem ER bin ich nach der ersten Woche =170 km sehr zufrieden. Ich freue mich auf jede Ausfahrt, auch wenn das Wetter nicht immer begeistert - aber schlechtes Wetter gibt es nicht .....! Ich habe mir deshalb genau dieses Rad für das Einsatzspektrum, "jeden Tag fahren" geleistet. Der Po tut mir noch etwas weh; ich bin aber guter Hoffnung, dass sich das nocht gibt. Ich bin halt vorher 25Tkm mit einem ausgerittenen Brooks unterwegs gewesen. Leider passt er nicht auf die Patentstütze. Die Sache mit der "Airsuspension" mit Hilfe der BigApple funktioniert so , wie ich mir das vorgestellt und auch bei einer Probefahrt erfühlt habe lach . Trotzdem überlege ich mir noch ggf. eine gefederte Sattelstütze einzubauen. Ein wenig stört mich am Lenker die im Augenblick kurze Griffläche an der rechten Hand (Rohloff-Schaltdrehgriff). Dieser ist auch recht dick. Den Schaltgriff und die Bremshebelei werde ich wohl noch ein wenig nach innen verschieben und mir meine Hörner wieder montieren. Mit der SON - Lichteinheit bin ich sehr zufrieden - jetzt kann ich meine BatterieLeuchte erst einmal einmotten. So das ist es für den Anfang.
Gruss
Norbert
Top   Email Print
#153635 - 02/25/05 10:45 AM Re: Easy Rohler [Re: idje]
ratux
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
In Antwort auf: idje

Gute Action im Karussell übrigens in '74!!


Danke ! schmunzel hast auf meine Seite geschaut !!! Habe ich lange nicht mehr probiert - kann mir den Nürburgring nicht mehr leisten - habe auf mein ER gespart grins
Gruss
Norbert
Top   Email Print
#153645 - 02/25/05 11:07 AM Re: Easy Rohler [Re: ratux]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Hallo Norbert,
du bist wahrscheinlich schon pleite, ich werde es bald sein, sollte ich mir den Mountain Rohler leisten. Hab das Probeexemplar gestern bestellen lassen.
Bezüglich der neuen Rohloff eine Frage: Wie ist es mit den Nebengeräuschen im 7. und 8. Gang? Nimmst du da etwas Unangenehmes wahr? Dass der Schaltgriff stark verbesserungswürdig ist, viel verbesserungswürdiger als die Nabe selbst, scheint St. Bernhard bislang nicht zu stören (Der Ingeneur ist eben kein Ergonom böse). Dennoch sollte man es ihm von Zeit zu Zeit wieder um die Ohren hauen.
Gestern hatte ich übrigens auch die aktuellen HS33 Bremshebel in der Hand. Die neuen Leitungsabgänge gefallen mir schon, die Verstellrädchen finde ich allerdings nicht so schön wie die alten, - praxisfern, fummelig und unpräzise, mit Handschuhen nicht zu bedienen. Ich würde wohl eher wieder die alten montieren.
Eine gute gefederte Sattelstütze wird wohl auch in meinem Fall idjes Konzept verwässern. warum nicht, nach guten Langzeiterfahrungen. Ich kann das Parallelogrammprinzip absolut empfehlen.

Micha

Edited by zwerginger (02/25/05 11:13 AM)
Top   Email Print
#153668 - 02/25/05 12:03 PM Re: Easy Rohler [Re: zwerginger]
ratux
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
Hallo Micha,
mit dem "pleite sein" könntest Du recht haben zwinker. Nun zur Rohloff; Im Augenblick jaulen ab dem 7 Gang nach unten alle "Vorgelege" und ich habe das Gefühl, dass die Räder richtig arbeiten (es kribbelt auch ein wenig). Ich habe irgendwo gelesen, dass sich dieses Geräusch nach einer gewissen Einlaufzeit reduziert. Da ich in der Rübentaiga, der flachen Jülicher Börde wohne, benötige ich die Gänge unter 7 im Augenblick recht selten. Aus diesem Grund kann ich noch nicht sagen dass es mich stört - ich wusste vorher dass Geräusche im Gegensatz zum Umwerferantrieb auftreten werden. Zum Unterschied der neuen HS33 Garnitur zur alten HS33 kann ich garnichts sagen, da ich nur diese kenne. An den Rädchen zur Druckpunkteinstellung kann ich sicherlich auch die Handschuhe ausziehen.
".....Sattelstütze wird wohl auch in meinem Fall idjes Konzept verwässern....."
Ich sehe das mehr als Ergänzung des Konzepts - wird m.E auch von anderen BigApple-Räder-Bauern so gesehen.
grins Viel Spaß bei der Probefahrt grins

Beste Grüsse die "Bush-lose" Stadt Mainz träller
und besonders an Dich Micha
Norbert
Top   Email Print
#153688 - 02/25/05 01:28 PM Re: Easy Rohler [Re: ratux]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,876
Hallo Norbert

Mit dem Lärm in den unteren Gängen muss man ein wenig Geduld haben. Nach ein paar tausend Kilometer (>10) wirds wesentlich ruhiger.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#153706 - 02/25/05 03:10 PM Re: Easy Rohler [Re: ratux]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wenn das Getriebe in den Bergstufen summt und mahlt, dann wird es wohl so bleiben. Es liegt ja auch nur an den geradverzahnten Ritzeln und nicht an schleifenden Teilen. Der Rahmen verstärkt die Geräusche oder eben nicht. Wenn ich meine beiden Gertiebelaufräder über Kreuz tausche, wandert das Geräusch nicht mit. Beim Motorsport wird dasselbe Geräusch zum Heulen und die Fans finden es toll. Auf richtigen Bergstrecken stört das summen sowieso nicht, bei kleiner Fahrt ist es fast weg.
Der rechte Griff ist durchaus nicht zu kurz, fass doch mit auf den Schaltring. An das Profil gewöhnst Du dich, beim außen anfassen verschenkst Du den Vorteil, die Fahrstufen wechseln zu können.
So, Fahr und vergiss die Kettenschaltunarten, dann kommst Du mit Deinem Renner klar.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#153713 - 02/25/05 03:24 PM Re: Easy Rohler [Re: Falk]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Das Problem mit dem etwas mahlenden Geräusch bestand bis letztes Jahr eigentlich nur im 7 Gang. St .Bernhard hat den aktuellen Speedhubjahrgang modifiziert. Um schnellere Schaltvorgänge zu ermöglichen besteht wohl nun ein kleiner Spielraum zwischen den Planetenrädchen und ihren Abstandsscheiben - so hat´s mir jedenfalls gestern der Herr Dipl. Ing. erklärt, von dem ich den MR beziehe und der hat´s seinerseits von St. Bernhard persönlich, den er auf der Messe in Friedrichshafen traf. Außerdem schilderte mir idje denselben Sachverhalt, der wohl dazu führt, dass es jetzt eben nucht nur der siebte, sondern auch der achte Gang ist, der sich hören lässt. Ich habe Idje schon so verstanden, dass das neue R-Gefühl etwas gewöhnungsbedürftiger ist. Dass es ein raues Fahrgefühl auch unterhalb des 7. Ganges gibt, war mir jedoch neu.

(Bin übrigens am Mittwoch per Rad den Straßensperren entkommen und zu meinem Arbeitsplatz gelangt)

Micha
Top   Email Print
#153739 - 02/25/05 04:07 PM Re: Easy Rohler [Re: zwerginger]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
In Antwort auf: zwerginger

Das Problem mit dem etwas mahlenden Geräusch...


auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber es soll keiner sagen er wäre nicht gwarnt worden: die Rohloff Nabe hat in den unteren 7 Gängen einen fühlbaren Wirkungsgradverlust. Wenn man mit 2 verglb Rädern, eines mit Rohloff das andere mit Kettenschaltung, nacheinander die gleiche Steigung hochfährt, dann merkt man dass man sich mit dem Rohloffrad schwerer tut. Das zusätzliche 3. Planetengetriebe ist bei den unteren 7 Gängen einfach spürbar und zwar sowohl vom Wirkungsgrad als auch von den Vibrationen. Hörbar sind vor allem die Gänge 5 und 7.

Ich bin ein Fan der Rohloffnabe, fahre diese am Tourenrad seit 10000km, bin super zufrieden damit. Bin aber der Meinung dass man bei der Wahrheit bleiben sollte und nur von der Geräuschkulisse gewisser Gänge zu sprechen, ohne den fühlbaren Lesitungsverlust anzusprechen, geht eben am Kern der Sache vorbei.

Rohloff Nabe am MTB würde ich raten nochmals zu überdenken, denn beim bergradeln strengt man sich ja typischerweise bergauf in den kleinen Gängen an und lässt es ansonsten rollen. Und in diesen kleinen Gängen fährt man die ganze Zeit gegen ein fühlbares "Mahlwerk"!

MIch wundern auch immer diese statements, dass diese Gräusche nach x 1000km weniger werden. Ja, vielleicht tun die das, aber ich kann mir offen gestanden nicht merken, wie meine Nabe vor 2 Jahren klang, um dies mit vor einem Jahr und mit heute zu vergleichen. Wenn andere das können - Bewunderung erstaunt .

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#153761 - 02/25/05 05:04 PM Re: Easy Rohler [Re: Falk]
ratux
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
In Antwort auf: falk

Der rechte Griff ist durchaus nicht zu kurz, fass doch mit auf den Schaltring. An das Profil gewöhnst Du dich, beim außen anfassen verschenkst Du den Vorteil, die Fahrstufen wechseln zu können.
Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,
ich fasse den Griff schon korrekt bis auf den Schaltring an; so schmale Hände habe ich nicht, dass ich mit dem halben Gummi hinkomme. Nur rein messtechnisch passt meine Hand nicht 100 % auf die Auflagefläche. Die gerade Auflagefläche von Griffgummi und Schaltring beträgt bis an die konische Verdickung 10,5 cm. Meine "Pranke"miss in der Auflage jedoch 11 Zentimeter; dass heißt ich muss die konische Verdickung mit Zeigefinger und Daumen umgreifen. Ich habe gerade das Hollandrad meiner Frau geflickt dabei habe ich mal eben die Grifflänge der Shimano 5-Gang-Nabenschaltung gemessen schmunzel 12 cm !!! - listig dieses kleine Problem werde ich lösen und es vermiest mir keinesfalls den Spaß an meinem ER.

Nun noch etwas zur Fahrgeräusch der Rohloff : Alle Zahnräder und Kupplungselemente der Rohloff SPEEDHUB 500/14 bestehen aus gehärtetem Spezialstahl und sind mit hoher Präzision gefertigt. Im Verlauf der ersten 1000 km erhält die Rohloff SPEEDHUB 500/14 durch mikrofeines Glätten aller Funktionsteile ihren letzten Feinschliff. Die Fahrgeräusche werden dadurch leiser und die Schaltvorgänge laufen weicher ab. .......

Norbert


Edited by ratux (02/25/05 05:18 PM)
Top   Email Print
#153827 - 02/25/05 07:39 PM Re: Easy Rohler [Re: ratux]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
ich fasse den Griff schon korrekt bis auf den Schaltring an

Jetzt hast Du das falsch verstanden, fass auf den Schaltring und nicht daneben. Ich habe auch keine Geburtshelferhände, bei Handschuhen brauche ich Größe 10 und mit neuen Funktelefonen oder Videokameras habe ich Probleme. Die Kombination Rohloffringschalter plus kurzer Griff reicht meiner rechten Hand jedenfalls völlig.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#154356 - 02/27/05 06:06 PM Re: Easy Rohler [Re: idje]
wolfk
Member
Offline Offline
Posts: 35
Underway in Germany

Hallo idje,
kannst du eigentlich schon sagen was "etwas später" für die Lieferung des ER mit Kettenkasten bedeutet?
Vor 4 Monaten habe ich bestellt, muss ich noch mal 4 Monate (oder länger?!?) warten? traurig

Wolfgang
Top   Email Print
#154380 - 02/27/05 07:37 PM Re: Easy Rohler [Re: wolfk]
idje
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 214
traurig Freitag festgelegt, dass wir die Form anpassen müssen, denn an einer Stelle kam die Kette beim anfahren mit dem Kasten in Berührung. Wenn jetzt alles normal läuft (was ich hoffe!) dann können wir Mitte Mai ausliefern. Der Kasten wird also etwas grösser.
Fahrradbauer
Top   Email Print
#154394 - 02/27/05 08:24 PM Re: Easy Rohler [Re: idje]
wolfk
Member
Offline Offline
Posts: 35
Underway in Germany

Danke für die Antwort.
Also werde ich mich in Geduld üben und warten.
Top   Email Print
#154563 - 02/28/05 03:26 PM Re: Easy Rohler [Re: wolfk]
ratux
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
. . . . traurig ich auch traurig !!
Norbert
Top   Email Print
#155440 - 03/03/05 08:07 PM Re: Easy Rohler [Re: idje]
ratux
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
Hallo zusammen,
heute bin ich mit meinem ER das erste Mal im Schnee unterwegs gewesen ( zwinker gibt es tatsächlich in der Rübentaiga).
Nachdem ich mehrmals zwischen vermatschten Strassen und sauberen Schneewegen gewechselt bin, war nichts mehr mit "easy rohlen". Es hatten sich durch den doch recht knappen Abstand zwischen Schutzblech und Rad (besonders vorne)dicke Schnee- und Matschschicht gebildet die permanent weiter aufgebaut wurde, bis das Schutzblech zu war, den Vortrieb bremste und mich einsaute. Vielleich kann man hier noch etwas verbessern.
Meinen ersten Plattfuss hatte ich auch schon nach ca. 200km. Ein festgefrorener spitzer Stein hat die recht dünne Decke des Hinterradreifens durchstoßen und einen 1cm langen Riss in Mantel und Schlauch hinterlassen. Jetzt weiß ich auch dass der Hinterradausbau vollkommen easy funktioniert.
Auf schneefreie Wege
Gruss
Norbert
Top   Email Print
#155446 - 03/03/05 08:27 PM Re: Easy Rohler [Re: ratux]
idje
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 214
Ja, der Schnee/Matsch zur Zeit.....

Fahre auf meinem MR jetzt die Ice Spiker von Schwalbe. Wenn ich zur Zeit ein ER hätte, würde ich den Snow Stud montieren in 40-622 (hat auch einige Spikes neben der Lauffläche).
Fahrradbauer
Top   Email Print
#155456 - 03/03/05 08:47 PM Re: Easy Rohler [Re: idje]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Oh nein, Spiker verhindern doch nette akrobatische Manöver. Inzwischen gelingt es mir sogar, mich mit 40er Schwalbe Marathon Cross nicht mehr alle Nase lang auf dieselbe zu legen. Das Fahrgefühl auf der Eisplatte hat man im Hintern nicht in den Spikes... cool zwinker

Micha
Top   Email Print
#155548 - 03/04/05 10:59 AM Re: Easy Rohler [Re: ratux]
hellibelli
Member
Offline Offline
Posts: 247
In Antwort auf: ratux

Meinen ersten Plattfuss hatte ich auch schon nach ca. 200km. Ein festgefrorener spitzer Stein hat die recht dünne Decke des Hinterradreifens durchstoßen und einen 1cm langen Riss in Mantel und Schlauch hinterlassen.


Das ging ja schnell. Liegt da vielleicht der Haken beim vielgerühmten Big Apple? Gibts da schon Langzeiterfahrungen hier? Wenn sich herausstellen sollte, dass die Teile dazu neigen, jeden Stein mitzunehmen, der dann zentimeterlange Risse in Mantel (!) und Schlauch produziert, dann gehören sie schnellstens in die Raritätenkiste - Deckel zunageln und weg damit. Vielleicht wars aber auch Zufall und die nächsten 6000 km laufen ohne Panne? Jedenfalls nährt der Bericht ziemlich meine Skepsis, ob die Dinger wohl für mehr als ein Stadt- und Bahnhofsrad taugen.
Ciao!
Christoph
Top   Email Print
#155550 - 03/04/05 11:20 AM Re: Easy Rohler [Re: hellibelli]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Pannenkönig

In der Tat - Es gibt Reifen mit besseren Kritiken. Aber wie ich idje verstanden habe, ist man bei Schwalbe ohnehin mit der "Weiterentwicklung" des BA-Konzeptes zugange. Mich als Beschleunigungsfan würde allein das Gewicht schon abschrecken, von der Optik mal ganz abgesehen. Der Einsatzzweck ist ja wegen der glatze auch recht eingeschränkt. Auch wenn´s idje etwas kränkt: Die Federstütze am idworx gereicht sicher nicht zum Schaden des Fahrers / der Fahrerin...

Micha

Edited by zwerginger (03/04/05 11:22 AM)
Top   Email Print
#155574 - 03/04/05 12:18 PM Re: Easy Rohler [Re: hellibelli]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: hellibelli

Jedenfalls nährt der Bericht ziemlich meine Skepsis, ob die Dinger wohl für mehr als ein Stadt- und Bahnhofsrad taugen.
Ciao!
Christoph

Wohl eher gerade dafür nicht. Früher fuhr ich "wegen des Rollwiderstands" mit breiten Semi-Slicks, und hatte gerade im Stadtbetrieb viele Platten (während drei Wochen Radreise auch im Gelände aber nicht). Es wurde viel besser mit dickem Negativprofil oder nicht zu flachen Stollen.

Da Rennradler, die ich sprach, da weniger klagen, vermute ich mal, daß es die Kombination von wenig Gummi mit niedrigem Luftdruck bei breiten Reifen ist, die einem so viele Platten bescheren.

ciao Christian
Top   Email Print

www.bikefreaks.de