International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (iassu, Holm), 477 Guests and 710 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98392 Topics
1547342 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
chrisli 31
Juergen 30
veloträumer 27
Topic Options
#1544214 - 02/08/24 07:50 PM Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse)
Ralf_aus_Kiel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 237
Moin allerseits,

ich bin gerade dabei mir ein Gravelbike/leichtes Tourenrad auf Basis eines Surly Stragglers aufzubauen. Ich würde diesem gerne einen Gepäckträger verpassen, der optisch zum Rest des Rades passt. Da das Rad hauptsächlich für Tages- bis Wochentouren mit leichtem "Gasthof-Gepäck" vorgesehen ist, schwebt mir, passend zum minimalistischen Gesamtbild, ein leichtes und schlankes Modell "ohne viel Gedöns" vor. Ich würde dabei allerdings gerne etwas mit Befestigung am Rahmen verbauen, also nicht irgendeinen Träger, der nur an der Sattelstütze angeklemmt ist. Eine hierbei zu berücksichtigende Randbedingung ist die meines Eindrucks nah recht dicht an der Gepäckträgeröse befindliche Scheibenbremse. Mir scheint dass der Tubus Disco für genau solche Fälle eine geeignete Lösung wäre. Da Vorbau, Lenker und Sattelstütze in Silber gehalten sind, würde ich beim Gepäckträger allerdings ungern ein schwarzes Modell verbauen und die silberne Version des Disco scheint (zumindest in Europa) nirgends mehr lieferbar zu sein. Hat irgendjemand eine Idee für eine geeignete Alternative oder kennt eventuell Möglichkeiten, einen herkömmlichen Träger (z.B. den Tubus Fly) mittels Adaptern o.ä. an der Bremse vorbei zu führen? Oder täuscht mein Eindruck und Bremse und Gepäckträger behindern sich am Ende gar nicht?

Schonmal im Vorraus Danke für Eure Erfahrungen/Empfehlungen!
Top   Email Print
#1544215 - 02/08/24 07:57 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
Roadster
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,029
Rose Sport Tourer S1

Ich hab den. Hab ihn mit einer normalen Strebe kombiniert und finde ihn super. Der hält auch gut was aus und ist günstig und bietet Dir falls Du ohne Schutzbleche fährst auch noch etwas Poponässeschutz (eine neue Wortkreation).

Für Dein Straggler wäre dieser hier auch schön. Hab ich gerade mal entdeckt :-)

Tubus
Top   Email Print
#1544231 - 02/09/24 08:28 AM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 818
Hi Ralf,
Tubus (Stahl, Edelstahl, Titan) und Racktime (Alu) sind sehr beliebt und bieten zu all ihren Modellen technische Zeichnungen mit den relevanten Maßangaben an. Hier kannst du recht gut abschätzen, ob das jeweilige Modell kollidiert oder nicht. Es ist auch in gewissem Maße vertretbar Abstandhalter zwischen die Ösen und den Träger zu setzen um dem Bremssattel etwas mehr Platz zu schaffen.

Noch 2 Hinweise zu Tubus und Racktime: Reifendurchlauf ist meist sehr pessimistisch angegeben. Da geht oft mehr durch als freigegeben ist.
Außerdem passen die 26"-Modelle an sehr viele 584- und 622-Laufräder. Da lohnt es sich zu messen und mit der techn. Zeichnung zu vergleichen. Eine niedrige Ladefläche ist immer gut => leichter, stabiler, tieferer Schwerpunkt, hübscher.

Gravelbikes haben idR recht kurze Kettenstreben. Es kann möglich sein, dass nur kleine Gepäckträgertaschen ala Front Roller genügend Freiraum zur Ferse bieten.

Wenn du auf Schutzbleche verzichten möchtest, bietet u.A. Topeak Modelle an, die ein durchgängiges Blech auf der Ladefläche haben und so den Hintern sauber halten.
Top   Email Print
#1544236 - 02/09/24 09:05 AM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Der Tubus Fly passt bei mir ohne Probleme. Der Träger sitzt auf der Außenseite der Öse und ist weit genug von der Bremsscheibe entfernt.


[ von fotos.rennrad-news.de]


Sollte auch beim Straggler passen.

Edited by sugu (02/09/24 09:07 AM)
Top   Email Print
#1544238 - 02/09/24 09:27 AM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Speziell für Gravelbikes entwickelt ist das Trägersystem von Tailfin. Hier ein Beispiel für den hinteren Träger an einem Gravelbike: Klick
Mit zusätzlichen Seitentaschen sieht das dann so aus: Klick
Träger und Taschen lassen sich in wenigen Sekunden ohne Werkzeug montieren und demontieren.
Nachteil: Sehr teuer.
Top   Email Print
#1544290 - 02/10/24 07:56 AM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
Lampang
Member
Offline Offline
Posts: 215
Wie wäre es hiermit aus Edelstahlrohr? Hab mal eine kleine Serie machen lassen, müsste noch einen hier haben. Untere Befestigung passt für Scheibenbremsen. Bei Interesse bitte melden.

Roland
[ von up.picr.de]
keep the wheels rolin'
Top   Email Print
#1544313 - 02/10/24 12:30 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
habediehre
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,414
Hallo Ralf,

der Surly Straggler Rahmen hat den Sockel für die Scheibenbremszange -warum auch immer- an der Sitzstrebe statt an der Kettenstrebe. Tubus Disco wäre meine erste Empfehlung, in silber habe ich den aber auf die Schnelle nur bei einem Händler und überteuert gefunden.
Evtl passt auch einer der bereits vorgeschlagenen Standardgepäckträger, da die Gewindeöse am Ausfallende sehr weit hinten platziert ist. Ansonsten gibts für die EInbausituation diverse Adapter von Tubus oder Pletscher.
Gruß Ekki
Top   Email Print
#1544324 - 02/10/24 03:26 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Auf die Adapter von Tubus hätte ich auch verwiesen. Die machen aus (fast?) jedem nicht-Evo-Träger einen Träger mit Disko-Geometrie.
Generell halte ich es für keinen so geschickten Ansatz die Trägerstütze nach hinten so stark umzuleiten, hier im Forum gab es mal einen Faden, wo ein Forumsmitglied sowas von einem Rahmenbauer haben wollte und sich dann nachher beschwert hat, dass das nicht gehalten hat.

Wie auch immer, der Rahmen hat die Scheibenbremse auf der Sitzstrebe und irgendwie musst du damit umgehen. Wenn ich es richtig sehe, hat der Rahmen ja auch noch Ösen "auf halber Höhe", gibt es vielleicht Hersteller, die Träger hierfür vorsehen? Eventuell ein Frontträger? Könnte man bei Surly mal direkt fragen, was sie sich dabei gedacht haben. Kann aber sein, dass der Befestigungspunkt lediglich fürs Schutzblech gedacht ist.

Ach ja, ich hoffe du hast nicht vor den Disko durch die Hinterradachse zu montieren, oder? Da macht der Hersteller eine Belastungseinschränkung (nicht ohne Grund) und ich sehe da nur Nachteile (z.B. bei jedem Platten, Reifenwechsel). Topeak macht übrligens noch Träger, die um die Scheibenbremse drumrum bauen. Supersportlich und schlank kommen die aber auch nicht daher. Und es ist halt Alu, Alugepäckträger halten unter Belastung immer nur zeitlich begrenzt.

Vielleicht auch mal auf dem "ins Schutzblechsystem integrierte Träger"-Markt schauen? Da kenne ich mich aber auch nicht so richtig aus und wenn es um die Quadratur des Kreises bezüglich:
Funktionalität-Gewicht-Optik-Preis geht, dann mache ich bei der Optik zu allererst Kompromisse, der Preis muss auch verhältnismäßig sein.
Optisch würde der Airy bei dir eventuell gut passen, aber der kostet als Titanträger auch entsprechend. Den hab ich mir mal gegönnt, aber kontrolliere da bitte vorher die Maße genau. Die Enden darf man nur in sehr begrenztem Maße zusammen-/auseinander biegen.
Das bringt mich aber noch zu einem Punkt: von Tubus gibt es Distanzscheiben, die man notfalls auch stapeln kann um um die Bremszange drumrum bauen zu können. Aber nimm bitte die verlinkten, es gibt auch deutlich schmalere aus Stahl, von denen ich klar abraten möchte. Da ist die Abstützfläche zu klein, die Verformen sich unter Belastung und sind dann nutzlos. Und der Straggler-Rahmen hat leider auch ne ganz kleine Anlagefläche für die Scheibe. Da solltest du vorher gut kontrollieren wie der Kraftschluss ist und ich würde da gegebenenfalls auch zur Feile greifen und das passend bearbeiten, wenn das die Lösung werden soll. Garantie ist dann halt futsch, eventuell einfach ein schwiergies Setup. Aber Probieren geht über studieren, eventuell passt das ja doch ganz gut aneinander vorbei. Eng, aber eventuell machbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (02/10/24 03:29 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1544350 - 02/10/24 07:00 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 818
nur für den Fall, dass du es nicht kennst und du mit bis zu 30 Litern Fassungsvermögen auf der Hinterachse zufrieden wärst: es gibt für solch sportlichen Räder auch große Satteltaschen, die auf einen Gepäckträger verzichten, z.B. die Carradice Camper Longflap und verschiedensten Befestigungssysteme (Ledersattelösen, Ösenadapter für normale Sättel, Schnellverschluss SQR, Halterahmen Bagman, usw.).
Diese Taschenart bietet noch zusätzlich den Vorteil, dass sie windschnittiger als außenliegende Gepäckträgertaschen sind, also gerade für hohes Tempo wie bei Randonneuren von Vorteil.

Bis etwa 20L gibt es eine Vielzahl an Bikepackingtaschen (Ars**raketen). Das sind sicherlich die leichtesten und aerodynamischsten Möglichkeiten.

Ich selbst fahre seit langer Zeit die Taschen von Carradice und finde die für alles außer der richtig großen Reise hervorragend.
Top   Email Print
#1544374 - 02/11/24 09:51 AM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Roadster]
joese
Member
Offline Offline
Posts: 480
Dieser Gepäckträger würde mir auch gefallen.

Aber ich verstehe nicht ganz das Prinzip der oberen Befestigung..... verwirrt

Normalerweise gibt es zwei Streben, welche jeweils an einer Seite der Sitzstreben angeschraubt werden.
Und wie funktioniert das hier mit diesem krummen Haken?
Top   Email Print
#1544375 - 02/11/24 09:58 AM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: joese]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 818
Der Haken macht einer Rennrad-Felgenbremse Platz und ist für die Befestigung an der Sitzstrebenbrücke vorgesehen.
Top   Email Print
#1544376 - 02/11/24 10:01 AM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
Roland_
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 18
In Antwort auf: Ralf_aus_Kiel
Hat irgendjemand eine Idee für eine geeignete Alternative oder kennt eventuell Möglichkeiten, einen herkömmlichen Träger (z.B. den Tubus Fly) mittels Adaptern o.ä. an der Bremse vorbei zu führen? Oder täuscht mein Eindruck und Bremse und Gepäckträger behindern sich am Ende gar nicht?

Hallo Ralf,
hab den Tubus Fly an 3 verschiedenen 28" Rädern mit Scheibenbremsen. Passt prima, keinerlei Adpapter.
Nur mit 50mm breiten Semislicks und Schutzblech wird es eng.
Gruß Roland
Gruß
Roland

Edited by Roland_ (02/11/24 10:04 AM)
Top   Email Print
#1544391 - 02/11/24 01:19 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,140
Ich fahre an meinem Gravelbike (Kona Rove Ltd) den Racktime LIGHTIT und bin bestens zufrieden.
Sollte beim Surly Straggler auch passen, die Geometrien sind sehr ähnlich.

[]
Top   Email Print
#1544392 - 02/11/24 01:48 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Roland_]
ladiaar
Member
Offline Offline
Posts: 243
In Antwort auf: Roland_
hab den Tubus Fly an 3 verschiedenen 28" Rädern mit Scheibenbremsen. Passt prima, keinerlei Adpapter.

Mit dem bin ich auch zufrieden. Aber in dem Thread geht's doch spezifisch um das Surly Straggler. Und ich glaube kaum dass das DA passt...

Hier ein Bild: https://www.flickr.com/photos/bikenanigans/12530774714/in/photostream/
Top   Email Print
#1544423 - 02/11/24 06:19 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: ladiaar]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Richtig, die Position der Bremszange ist das Problem. Aber bei Straggler ist die Gepäckträgeröse ja sehr weit hinten. Beim Verlinkten Bild sieht man, dass der Disko üppig passt. Würde mal davon ausgehen, dass alles mit dem Tubus-Adapter auch hinzubekommen ist; eventuell geht auch ein 08/15-Träger. Hängt halt auch vom Bremszangenmodell ab und man muss eventuell noch den Stellweg der Bremse über den Riemen-/Ketten-Verschleiß, wenn man das verwendet, berücksichtigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1546803 - 03/19/24 03:13 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
joese
Member
Offline Offline
Posts: 480
Sehe Ich das richtig:
Der Unterschied zwischen einem Gepäckträger für Scheibenbremse und Einem für Felgenbremse ist die größere Einbaubreite bei Scheibenbremsen?

Falls dem so ist: Schadet es dem Gepäckträger, wenn ich ihn die geschätzten 2 cm auseinanderbiege?
Top   Email Print
#1546810 - 03/19/24 05:59 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: joese]
Fahrradfips
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,344
Ein Träger "für Scheibenbremsen" wie der Tubus Disco umgeht durch seine Konstruktion eine an der Sattelstrebe montierte Bremszange quasi "hintenrum". Die Einbaubreite sollte etwa gleich sein.
Aufbieten kommt auf den Träger an. Für einen Stahl-Tubus normalerweise kein Problem, für einen günstigen Aluträger vielleicht nicht so gut.
Dann gibt es auch noch solche Kunstbauten: Klick. Keine Ahnung wie haltbar sowas ist...
Gruß, Jonas

Top   Email Print
#1546846 - 03/20/24 10:29 AM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Fahrradfips]
joese
Member
Offline Offline
Posts: 480
Ach so ist das. Ich habe nämlich ein Rad mit Scheibenbremse ( TREK Domane), und da ist es wurscht, ob ich einen Träger speziell für Scheibenbremse verwende. Der Träger, der an mein felgengebremstes Rad passt, passt auch an das TREK. Er muss nur etwas geweitet werden.
Was ich gefühlsmäßig für völlig unkritisch halte, weil man sich im elastischen Bereich bewegt.
Weswegen ich mir diese Frage gestellt hatte....
Top   Email Print
#1546853 - 03/20/24 03:59 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: joese]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,551
Solltest Du Tubus Träger verwenden: Tubus hat meines Wissens in seinen Handbüchern/Bedienungsanleitungen angegeben um wieviel die Träger gebogen werden dürfen.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#1546883 - 03/20/24 11:07 PM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Thomas S]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Genau, bei Titan ist das z.B. arg limitiert.

Vorsichtig sollte man bei der Verwendung von Spacern zwischen Träger und Rahmen sein. Gibt so schmale Hülsen von Tubus, die insbesondere kaskadiert nix taugen, die wesentlich dickeren Aluspacer sind besser. Aber auch die sollten plan am Rahmen anliegen, andernfalls sollten sie passend "befeilt" werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1546886 - 03/21/24 06:46 AM Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: derSammy]
Ralf_aus_Kiel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 237
bei mir ist es letztlich auf einen Tubus fly mit Schnellspanner-Adapter (Tubus Art.-Nr. 71500) hinausgelaufen. Entgegen der von Tubus vorgesehenen Befestigung am Schnellspanner habe ich diesen jedoch an der vorhandenen Gepäckträgeraufnahme montiert. Passt prima, sieht gut aus und wirkt ersteinmal stabil (ohne dass ich das neue Rad schon im Praxiseinsatz getestet hätte). Einziges Manko: Mit den moppeligen Gravelreifen ist der Platz oben recht knapp. Ich muss mal schauen, ob das mit etwas Dreck auf den Reifen noch passt. Anderenfalls wird eventuell nochmal auf die etwas längere Version des Adapters (Art.-Nr. 71600) umgebaut:

[bild]https://hippopower.de/photos/others/Tubus_fly_adaptiert.JPG[/]

[bild]https://hippopower.de/photos/others/Tubus_fly_adaptiert_2.JPG[/]

[bild]https://hippopower.de/photos/others/Tubus_fly_adaptiert_3.JPG[/]


Monsterbilder mit > 4000px in Links verwandelt.
Bitte max 1024px in der Breite.
HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Edited by Juergen (03/21/24 07:21 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de