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#1543044 - 01/23/24 11:40 AM Drahtreifen auf "only tubeless tyres"-Felge?
TriaThomas
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Topic starter
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Posts: 61
Hi,

habe "Only for tubeless ready tyres"-Felgen, entsprechender Hinweis auf der Felge.

Ich würde gerne wieder klassische Mäntel mit Pannenschutz und Schlauch aufziehen.

Was spricht in der Praxis dagegen, was kann passieren wenn ich das mache?

Welcher "tubeless ready"-Mantel ist in Sachen Pannenschutz bei einem Tourenrad empfehlenswert bei Einsatz eines Schlauches?


Danke!
Thomas
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#1543047 - 01/23/24 01:01 PM Re: Drahtreifen auf "only tubeless tyres"-Felge? [Re: TriaThomas]
StephanBehrendt
Member
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Posts: 14,099
Du kannst meines Wissens in jeden Mantel nachträglich einen Schlauch einziehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1543048 - 01/23/24 01:22 PM Re: Drahtreifen auf "only tubeless tyres"-Felge? [Re: TriaThomas]
elflobert
Member
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Posts: 855
Wenn die Felgen "hookless", also ohne Haken sind, solltest du das nicht machen. Denn ein Nicht-tubeless-Reifen sitzt lockerer im Felgenbett und findet ggfs. nicht ausreichend Halt, könnte dann von der Felge rutschen.

Mit Haken kannst du bedenkenlos einen Nicht-TLR-Reifen mit Schlauch einziehen.

Am besten nennst du uns mal den gewünschten Mantel, dessen Größe und die Felge. Und vielleicht deinen gewünschten Luftdruck, denn viele TLR-Felgen und -Felgenbänder haben da ausgewiesene Limits.
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#1543049 - 01/23/24 01:35 PM Re: Drahtreifen auf "only tubeless tyres"-Felge? [Re: TriaThomas]
elflobert
Member
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Posts: 855
hatte die 2. Frage überlesen:
TLR-Reifen verlassen sich zurecht sehr häufig auf die Dichtmilch und kommen daher oftmals nur mit dürftigem eingebauten Pannenschutz daher um das Potenzial voll auszuschöpfen.

Am ehesten fallen mir noch die Plus-Varianten der Panaracer Gravelking-Serie ein. Ich habe aber keine Erfahrung damit.
Und ich denke, dass der Schwalbe Almotion TLE auch recht gut geschützt sein sollte. Der hat zwar "nur" den Raceguard, dafür aber recht viel Gummi und solide Seitenwände.
Bei Vittoria gibt es TNT-Modelle (Tubes and No Tubes). Da kannste vielleicht auch mal nachsehen.

Edited by elflobert (01/23/24 01:38 PM)
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#1543057 - 01/23/24 05:45 PM Re: Drahtreifen auf "only tubeless tyres"-Felge? [Re: TriaThomas]
cterres
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Posts: 3,174
Das auf der Felge der Hinweis steht, ausschließlich TLR-Reifen (Tubeless-Ready) zu verwenden, ist mir noch nicht unter gekommen. Aber da ich vor ein paar Jahren mal eine "hakenlose" Felge (von Mavic) gekauft hatte, las ich dort drauf den Hinweis, maximal 5 Bar Reifendruck zu befüllen.
Und das ist tatsächlich ein richtiger Hinweis. Unabhängig von der Reifenbreite ist zu hoher Luftdruck für diese Felgen gefährlich, da der Reifen schlechter gehalten wird und abspringen kann.

Nun ist das für Tubeless kein Problem, denn in dem Fall fährt man selten so hohe Drücke. Ich fahre aber klassische Wulstreifen mit Schlauch und war deswegen sensibilisiert. Doch ich fahre auf der Felge 40mm Reifen mit 5 Bar Druck und es funktioniert einwandfrei.
Daher betraf mich die Einschränkung nie tatsächlich.

Die Existenz von hakenlosen Felgen geht vor allem auf eine Erleichterung für die Produktion von Carbonfelgen zurück. Es gibt keinen Vorteil für den Kunden, eine hakenlose Felge zu verwenden, aber sie sind einfacher und mit weniger Ausschuss zu produzieren, wenn man sie in Carbon fertigt. Für Felgen aus Aluminium gibt es keinen rationalen Grund für hakenlose Felgen. Es war mal eine Mode und viele Hersteller bieten solche Felgen nicht mehr an. Meine Felge (Mavic XC421) stammte aus einem Abverkauf und war entsprechend preisreduziert.

Also, welche Nachteile hast Du mit der "Nur-Tubeless-Felge"?
Du kannst maximal 5 Bar Reifendruck fahren. Aber auch mit einem normalen Reifen und auch mit Schlauch.

Welche Vorteile hat eine hakenlose Felge?
Keine. Außer man konnte sie verbilligt kaufen.

Was kann passieren, wenn Du einen Nicht-TLR-Reifen montierst?
Nichts. Die Einschränkung zum Maximaldruck gilt für alle Reifentypen.

Was passiert, wenn Du den Reifendruck über 5 Bar erhöhst.
Dann läufst Du Gefahr, das der Reifen sich von der Felge löst. Das kann im Stand passieren, aber auch während der Fahrt und ist Radprofis bei Radsportrennen vor laufenden Kameras schon passiert. Das ist übrigens einer der Gründe, warum es wieder vom Markt verschwindet.

Ein weiteres Problem kann entstehen, wenn Reifen mehrfach montiert werden. Dann kann sich der Reifen mit jeder Montage etwas dehnen und in der Folge sitzt er lockerer auf der Felge.
In diesem Fall wäre die 5-Bar-Obergrenze auch mit Vorsicht zu genießen. Den Effekt kenne ich zwar bisher nur von Hakenfelgen, aber wenn Reifen dort schon zu lose sitzen, ist bei hakenlosen Felgen eher früher Schluss.

Das real getestete Limit bei hakenlosen Felgen liegt mit neuen Reifen bei ungefähr 6 Bar. Ein Maximum von 5 Bar enthält also auch ein Sicherheitspolster. Aber es stellt auch sicher, das der Reifen bei jeder Fahrsituation hält und eben auch, das ein mehrfach montierter Reifen noch hält.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1543075 - 01/23/24 08:48 PM Re: Drahtreifen auf "only tubeless tyres"-Felge? [Re: TriaThomas]
hemavomo
Member
Offline Offline
Posts: 586
Hi Thomas

mehere Felgenhersteller geben Höchstwerte für den Reifendruck für Hakenfelgen und hakenlose Felgen, jeweils mit Schlauch- und Schlauchlos-Reifen an, je breiter, umso weniger. Gerade hab ich nur die von DT wiedergefunden, klick, hier noch die von Mavic. Oft steht der zulässige Druck auch auf der Felge.

Es gab meiner Erinnerung nach ein paar wenige hakenlose Felgen, die ausschließlich mit schlauchlosen Reifen gefahren werden dürfen. Genaueres habe ich mir nicht gemerkt, da ich keine hakenlosen Felgen habe und auch nicht haben will. Was sagt der Hersteller Deiner Felge dazu?

Gruß Volker

Edited by hemavomo (01/23/24 08:50 PM)
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