International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Jello Biafra, lufi47, iassu, mühsam, 4 invisible), 469 Guests and 657 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546343 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 55
veloträumer 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#15405 - 07/25/02 02:24 PM Protos Real Wheels
Hans
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 534
Moin,

hat von Euch schon mal jemand die Protos Real Wheels (Blechpressdinger) ausprobiert? Soweit ich mich erinnere hatte Mercedes die mal an dem Klappradmountainbike für teuer Geld. Lohnen sich die Dinger (immerhin können da keine DRAHTspeichen brechen/reissen)? Leicht sehen die ja nicht aus und preiswert ist auch was anderes. Inzwischen scheint die Herstellerfirma auch verschütt gegangen zu sein, dot gone?
Gruss
Hans
Top   Email Print
#15417 - 07/25/02 03:07 PM Re: Protos Real Wheels [Re: Hans]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
Nein, mit den Blechteilen hab ich auch keine Erfahrung, aber mit den Inferno Magnesium Gussrädern.
die sind recht schwer, aber recht stabil bei fahrern bis 80 kg. da können die nämlich seitlich alle schläge (z.B. gedreht ins Bachbett springen, quer über den randstein runterbremsen, etc) wegstecken bzw wegflexen. ab ca. 80 kg klappt das nicht mehr so toll, da brechen die dinger.
aber das problem dürfte jedes stehende (nichtspeichenzuggehaltene) Laufrad haben; das es brechen kann.
ich wieg 68 und bei mir hält der 1. satz infernos schon seit 8 Jahren, bzw hat er das 2. MTB überstanden. kein Seiten oder Höhenschlag messbar.
und bei felgenbremsen kommt das Fading später, da das teil wie ein rotierender kühlkörper ist grins , bei der aerodynamik muss man aber abstriche machen, aber das ist im Gelände eh wurscht.
Für Reise könnt ichs mir aber gut vorstellen, da die dinger wartungsfrei sind und wie schon gesagt keinen 8er kriegen, und wenn so ein teil bricht dann hätte es ein eingespeichtes auch zerlegt cool
an das leicht weiche fahrgefühl (seitlich) muss man sich aber gewöhnen.
jörg
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#15580 - 07/26/02 12:06 PM Re: Protos Real Wheels [Re: joerg046]
Hans
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 534
Moin,

Danke für die Tipps. Ich werd die Blechernen mal antesten, mal sehen wie die sich im Zugbetrieb (5l Kanister mit Wasser im YAK) machen. Irgendwie war da auf der ersten Testrunde so ein komisches Propellergeräusch.
Schönes Wochenende
Hans
Top   Email Print

www.bikefreaks.de