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#153950 - 02/26/05 12:21 PM
Inspektion Rennrad
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Ist das Normal das die 1.Inspektion beim Rennrad über 50 euro kostet.Ich habe mein Rad in Leipzig gekauft wohne aber in Baden-Würstchenberg kann deswegen die erste nicht beim Kauf-Händler machen .Ich habe gedacht mich hauts um wo ich das gehört habe geht bestimmt auch billiger nicht wahr mfg Christian
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#153972 - 02/26/05 01:18 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: olgavonderwolga]
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Hallo,
ich kenne es nur so, dass die erste Inspektion nichts kostet. Das mußt du aber beim Kauf schon klarmachen.
Gruß
Georg
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#153979 - 02/26/05 01:34 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: olgavonderwolga]
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wohne aber in Baden-Würstchenberg
Wenn man serber GELBE FÜßE hat ,sollte man über Württemberg keine Witze machen Mit schwäbischem Gruß
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#153980 - 02/26/05 01:38 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: olgavonderwolga]
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Hallo Christian,
billiger geht bestimt. Kommt aber sehr darauf an, was gemacht wird. Sind die Ausfallenden gerichtet, alle Lagerspiele sorgfälltig eingestellt, Laufräder mehrfach abgedrückt und zentriert etc? Alles Sachen die der Radhändler, der Dir das Rad verkauft hat weiß (oder eben auch nicht, weil es nicht überprüft / gemacht hat). Ein verantwortungsbewußter Händler macht sowas vor der Auslieferung und geht Pleite weil der Kunde sowas nicht bezahlen will. Ein Rad aus der Kiste halbwegs sorgfältig für den Verkauf und langjährige Nutzung bereit zu machen dauert ca. 2 Stunden (hängt natürlich sehr vom Montagezustand und Ausstattungsumfang ab). In "Geiz ist geil" Zeiten rechnet sich das nicht. Also macht der Händler oft nur was er muß, damit das Rad verkehrssicher ist und die Garantiezeit übersteht. Erst alle danach anfallende Reparturen bringen seiner Werkstatt Gewinn.
Der Montagezustand bestimmt in hohem Maße die Lebensdauer des Rades. Wer hier spart spart am falschen Ende, mir sind z.B. LX-Naben mit korrekt eingestelltem Radlagerspiel (muß in ausgebautem Zustand vorhanden sein, der Schnellspanner komprimiert in eingebautem Zustand die Hohlachse, die Lagerkonen kommen etwas näher zusammen und jetzt erst sollte das Spiel weg sein) lieber als "unbehandelte" werksseitig zu stramm gehende XT-Naben. So etwas kostet wertvolle Zeit die dem Händler erst mal niemand bezahlen will.
Wenn der Radhändler, der die Inspektion machen soll, seine Aufgabe wirklich ernst nimmt, muß er all das noch einmal machen, was der ausliefernde Händler auch schon gemacht hat oder machen sollte. Lass Dir doch die Abnahme-/Montage-/ Prüfliste des Händlers aus Leipzig aushändigen. Dann wirst Du sehen wie ernst Dein Leipziger Händler seine Aufgabe nahm. Lass Dir ebenfalls die Prüfliste Deiner neuen Werkstatt einmal zeigen und nacher unterschrieben aushändigen. So etwas ist im Falle von Reklamationen oder Schadenseratzforderungen bei Unfällen oder Produkthaftungsklagen immer sehr sinnvoll.
Ein Beispiel einer Checkliste findest Du hier beim ADFC http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Checkliste/index.html
Mir fallen da locker noch mehrere zusätzliche Punkte ein.
Wenn der Händler für 50 € eine wirklich umfassende und sorgfälltig ausgeführte Inspektion incl. Einstellarbeiten abliefert, halte ich den Preis nicht nur für absolut gerechtfertigt sondern für ein Schnäppchen.
Gruß Wolfram
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Edited by Wolfram (02/26/05 01:55 PM) |
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#153982 - 02/26/05 01:47 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: olgavonderwolga]
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Hallo Christian, frag doch mal andersrum: Was muss denn bei einer Erstinspektion gemacht werden? Zuerst solltest du gefragt werden, ob dir mit deinem neuen Rad irgendetwas aufgefallen ist, das geändert /eingestellt /optimiert werden muss, das kommt auf den Werkstattzettel! Im Idealfall ist alles in Ordnung, es könnte aber genauso Feinjustierung von Sattelhöhe oder -neigung anliegen, Vorbaulänge oder -höhe könnte die Neuerwerbung zu einem "Folterstuhl" machen, auch der Sattel zeigt manchmal erst nach ein paar hundert Kilometern seinen wahren Charakter! Das ist alles in Ordnung, sagst du? Prima, dann geht es an die Routine-Checks: Laufräder raus, Höhen und Seitenschlag prüfen, gegebenenfalls korrigieren, die Speichenspannung verändert sich nach den ersten Kilometern noch sehr stark, die Speichen und Nippel setzen sich endgültig an den ihnen zugedachten Platz, also muss die Spannung rundherum wieder auf den Sollwert gebracht werden. O.K.? ,also Laufräder wieder einbauen. Jetzt das "Spaltmass" der Bremsbeläge nachstellen (auch vorgereckte Seilzüge längen sich mit den ersten Vollbremsungen!). Bremsen im Ordnung? Dann zum Antrieb: spätestens jetzt sollte der Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommen! Wie fest sind 37 Newtonmeter? Beim Durchschalten auf dem Montageständer zeigt sich, dass die Einstellungen des vorderen Umwerfers nicht mehr stimmen, Also neu einstellen, danach nochmal alle Gänge durchschalten! Kettencheck: wenn die Billigheimer-Originalkette die eine Regenfahrt mit Rost quittiert hat: Runter damit! Jetzt macht es noch Sinn, Ritzel und Zahnkränze zu retten! Ansonsten: durch den Lappen ziehen, ein gutes Öl drauf und nicht vergessen: am Ende der Inspektion Überschuss abwischen! Hinteres Schaltwerk. Seitenanschläge, Umschlingungswinkel und Einstellung prüfen, gegebenenfalls einstellen, -durchschalten! Steuersatzspiel testen und nachstellen, Griffbandagen der Bremsgriffe auf korrekten Sitz überprüfen, ist das Lenkerband noch ordentlich verklebt? Jetzt noch alle Schrauben kurz nachziehen, die wichtigsten mit dem Drehmomentschlüssel: Vorbau, Lenker, Pedale... Luftdruck korrigieren gehört zum Service! Schnell noch eine kurze Probefahrt! Zum Glück hat die Feile ja keine Lichtanlage, Reflektorenarie, nix Schutzbleche und Gepäckträger... Werkstattzettel ausfüllen, Kunden anrufen, Übergabe, Abholung. Wie lange brauchst du dazu? Wie, du hast keinen Montageständer? 1000€. Drehmomentschlüssel? 200€ Inbussätze? 80€ Du hast keine Werkstatt, bastelst am Küchentisch? Na prima, dann sparst du nochmal 1000€ im Monat! Ich brauche für den ganzen Job etwa 45-50 Minuten, wäre mit 15€ die Stunde eindeutig unterbezahlt, was sagst du, kostet eine Inspektion: Fünfzig Euro? Ich finde, das ist ein fairer Preis! Axel
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#154005 - 02/26/05 03:42 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: Georg]
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wolfi
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ich kenne es nur so, dass
man - erst liest,
- dann versteht,
- dann postet.
Hat er (olgavonderwolga) nicht expressiv verbis geschrieben, dass er nicht zum Kauf-Haendler kann wg. Entfernung??
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Edited by wolfi (02/26/05 03:49 PM) |
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Off-topic
#154007 - 02/26/05 03:46 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: ]
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Absolut Gruß Mario
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#154014 - 02/26/05 04:30 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: dogfish]
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Erstinspektion erfordert normalerweise nicht viel Aufwand und kann auch von einem Laien erbracht werden. Normal finde ich den Preis nicht, aber wer weiss was der/die MechanikerInnen alles gemacht haben
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#154041 - 02/26/05 05:58 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: Laiseka]
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Danke für die Beiträge Gefahren bin ich mit dem Bike noch keinen Meter habs ja erst die Woche gekauft.Habe mich heute erkundigt der Meister meint wie von euchh geschrieben Räder raus dann zentrieren, Schaltung kontrollieren nachstellen,alle Bowdenzüge spannen ,Bremsen kontrollieren und das wars.Kann sein das ich was vergessen habe.Wenn ihr denkt 50 euro sind ok dann glaube ich das mal. mfg Christian Ps: Gelbfüssler sind doch aus dem Karlsruher raum ich wohne bei Freiburg.Bin in Leipzig geboren deswegen die kleinen Scherze
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#154044 - 02/26/05 06:03 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: olgavonderwolga]
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Wo hast Du denn die Rumpel gekauft? Die Laufradexperten vom BDO sagen jedenfalls, Laufräder nach 1000km nachspannen. Bis jetzt hat das immer gestimmt, die da aufgebauten Laufräder haben sich bei meinen Belastungen als überaus standfest erwiesen. Wenn Du nicht fährst, ist die Zwischenuntersuchung zwecklos.
Falk, SchwLAbt
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#154049 - 02/26/05 06:15 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: Falk]
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Ich habe die Rumpel in Leipzig gekauft wie schon geschrieben.Ich habe mich ja nur erkundigt was die Inspektion kostet,das heisst ja nicht das die nächste woche gemacht wird.Ich muss ja erst mal fahren ist ja logisch oder.Du bist ja auch von Leipzig?Das Rad habe ich beim Preisser gekauft
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#154052 - 02/26/05 06:28 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: olgavonderwolga]
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Also, Christian,
dass du einen nagelneuen Renner nicht fährst, das hättest du uns aber auch sagen müssen !
Ich dachte schon, ich wäre das einzige Winter-Weichei !
Dann hast du ja jetzt im Winter Zeit, dir eine anständige bebilderte Anleitung zu besorgen, das Werkzeug zu komplettieren, und dann -wenn die ersten Krokusse spriessen - Kilometer schrubben, die Wartung machst du dann halt selber, nachdem du deinem Händler die bereits ausgebauten, geputzten und unbereiften(!) Laufräder zum Nachzentrieren in die Hand gedrückt hast (dann wirds auch billiger!), was der Inhalt einer solchen Inspektion sein sollte, hab ich ja lang und breit hergebetet!
Achja, nicht vergessen: das überflüssige Öl von der Kette dann mit dem Lappen wieder wegputzen!
Axel
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Edited by 7schläferfahrrad (02/26/05 06:30 PM) |
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#154055 - 02/26/05 06:38 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: 7schläferfahrrad]
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Du hast das Getriebeöl vergessen.
Falk, SchwLAbt (kopfrunterschwanzreinundrenn)
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#154059 - 02/26/05 06:53 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: Falk]
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Hallo 7schläferfahrrad ich fahre ja täglich Mountainbike von da ist nichts mit dem Weichei.Denkst du ich schicke nur die Felgen nach Leipzig da ist der Versand fast so teuer wie die halbe Inspektion.Jetzt gehe ich zu dem Händler wo ich mein Mountainbike gekauft habe (10 km von meiner Haustür)dort wirds bestimmt billiger. also bis dann und gruss vom Kaiserstuhl
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#154126 - 02/26/05 10:33 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: 7schläferfahrrad]
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Wie, du hast keinen Montageständer? 1000€.
1000EUR für einen Montageständer klingt aber ganz schön viel, was kann der den alles? R.
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#154129 - 02/26/05 10:38 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: Kurbeldreher]
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Wäschwaschen, fotografieren und DVD's abspielen....... achsooooo und noch nen FAhrrad zum montieren einspannen aber das ist nur nen nettes zufälliges feature....
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#154132 - 02/26/05 10:52 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: Berliner]
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ich glaube er meint eher so was: Montageständer. Preislich haut`s ja auch hin. Wolfram
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#154135 - 02/26/05 11:05 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: Wolfram]
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goil da kann man ja gleich 2 Bikes gleichzeitig reparieren....
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#154139 - 02/26/05 11:08 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: Berliner]
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...ebend und Kampfpreise a 50€ pro Inspektion machen Wolfram
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#154140 - 02/26/05 11:09 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: Kurbeldreher]
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Hallo Richard, ich habe natürlich keinen Radlständer für 1000€ (eher so 45 ), es ging mir bei dieser willkürlichen Zahl eigentlich nur drum, zu verdeutlichen, in welchen Grössenordnungen sich die Investitionen einer professionellen Werkstatt bewegen können. In der kleinen Werkstatt, in der ich mal schrauben durfte, hing mit Sicherheit kleines Handwerkzeug für weit mehr als 5000€ herum. Da gibt´s so nette Sachen wie Reibahlen, Passitzfräser, Gewindeschneider, Steuersatzpressen, Aufschläger und vieles mehr, das in guter Qualität richtig viel Geld kostet! Der zentrale Montageständer hielt 2 Fahrräder in jeder Lage fest und war noch nicht mal richtig auf dem Boden verschraubt (wozu auch?). Diese Investitionen müssen neben vielen anderen Unkosten in Form von Stundensätzen für Reparaturen wieder "eingespielt" werden. Die gelegentlich von Versendern angebotenen "billigen" Weicheisenschlüssel geben oft schon in der Hand des Gelegenheitsschraubers auf! Mein jetziges Fahrradwerkzeug ist höchstens 150€ wert, die Spezialteile hat mein Händler und ich habe kein Problem damit, dass deren Gebrauch etwas kostet! Axel
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#154154 - 02/27/05 08:46 AM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo Axel Hab' g'rad etwas Zeit, muß Dich einbißchen unterstützen. Geht ja schließlich um "Werkzeug" und dazu fällt mir auch noch was ein. Mein erstes richtig gutes Rad kam damals von "BASSO" und hatte eine komplette Champagnolo "Euclid" Gruppe montiert. Mein Traum war später, mir den entsprechenden Werkzeugsatz von Champa zu leisten. Beim Roseversand hätte ich ihn wahr werden lassen können. Das ist jetzt ungefähr 12 Jahre her. Damals kostete dieses Profi-Werkzeug bereits knapp 2000 DM !! Somit blieb es ein Traum, konnte mich dann doch nicht durchringen, soviel Geld dafür auszugeben. Solch hochwertiges Werkzeug muß auch ständig im Einsatz sein, damit es sich rentiert. Du hast recht, eine professionelle Ausrüstung ist kostspielig und will erst mal erwirtschaftet werden. Denk nur an eine Einpreßhilfe zur Montage eines Steuersatzes. Wenn sie dann noch für einen Chris King ist... Über den Preis reden wir lieber nicht. Gruß Mario
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#154371 - 02/27/05 07:07 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: olgavonderwolga]
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Hallo,
Du machst dir ja früh Gedanken! 50€ pauschal ohne Teile und ohne konkrete Reparaturen (der rechnet wohl immer min. 1h ab) sind auf jeden Fall überteuert, der wird da dann für jedes extra wohl noch was draufschlagen. Mit dem Räder zentrieren ist der Händler bei der Erstinspektion wohl auch auf der sicheren Seite. Ehrlich, wenn mir jemand so einen Vorschlag machen würde, wäre seine Ernte nur lautes Gelächter! Das hilt übrigens auch recht oft, den Nepper einfach im Laden auslachen. Ein guter Laden macht sowas für <20€ (ohne Teile).
MfG Haakon
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#154373 - 02/27/05 07:12 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: haakon]
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Hallo Haakon Du alter Sprücheklopfer... ...wie lange brauchst denn DU für eine Erstinspektion...??? Gruß Mario
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#154375 - 02/27/05 07:21 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: dogfish]
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15 Minuten? Was liegt denn bei der ERSTinspektion an? Züge nachstellen? Räder zentrieren (beim Rennrad, nicht MTB)? Einer muss ja mal auf die unangenehmen Seiten aufmerksam machen , meistens wird nur abgezockt, darf man ja wohl mal anmerken. Sand ins Getriebe der Konsumgesellschaft!
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#154376 - 02/27/05 07:26 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: haakon]
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Lieber Haakon, vergiß nicht, Dogfish ist hier der "Märchen-Onkel"... Nicht in 15 Minuten, DU nicht und ein Händler auch nicht !! Gruß Mario
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#154377 - 02/27/05 07:33 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: dogfish]
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Doch, doch, Mario, es gibt viele Händler, die schaffen eine Inspektion in nicht mal 'ner Viertelstunde. Und wenn man Glück hat, ist das Radl dann immer noch in Ordnung. ciao Christian P.S. mein Tandler ist kein solcher!
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#154378 - 02/27/05 07:34 PM
wohl
[Re: dogfish]
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DOCH: ich meinte eine INSPEKTION. Inspektionen beinhalten keine größeren Reparaturen. Wer bei der ersten Inspektion schon die Räder zentrieren muss, Ausfallenden richten und sonstwas, der hat wohl im Baumarkt gekauft oder ist HC-Downhiller. Vorbeugend: Vor der ersten Ausfahrt alles kontrollieren, alle Schrauben lösen und mit Drehmomentschlüssel wieder anziehen (wenn ohne Loctite montiert wurde).
Gruß Haakon
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#154382 - 02/27/05 07:45 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: dogfish]
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Schon wieder ein senkrechter Satz von dir, Gringo! Ich jubele Wer einem erfahrenen Handwerker 50 Euro nicht gönnt, sollte sich nicht wundern, wenn er sein nächstes Rad bei B.O.C. kaufen muss. Da hätte dann der Kampf gegen den Konsumterror so richtig Erfolg gehabt. Die machen dann die Inspektion locker in einer viertel Stunde, soviel Zeit muss sein (Vielleicht ist es aber demnächst auch billiger das Rad zur Inspektion nach Rumänien einzuschicken... ) Micha
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#154389 - 02/27/05 08:00 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: zwerginger]
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Danke Micha, besser hätte ich es nicht sagen können! Axel
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#154391 - 02/27/05 08:17 PM
Re: Inspektion Rennrad
[Re: zwerginger]
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Nur mal eben zur Klarstellung: Hier im Thread geht es um die ALLERERSTE Inspektion! Nicht um sonstwas (wie von 7schläfer geschildert).
Sollten da gravierende Mängel auftreten, sind die von der Garantie abgedeckt (2 ganze Jahre). Ich rede nicht von späteren Wartungen. Ich "gönne" dem Handwerker seinen Verdienst, nur bescheissen lassen sollte man sich auch nicht von denen.
Übrigens: Hier in OL kann man bei den richtigen Läden sogar seine "Hardware" selber einbauen, falls man das Werkzeug nicht hat und auch kein Geld für die Montage. Für Problemklärung musste ich dort noch niemals etwas bezahlen (Schleichwerbung: BIKES OL!)
Mit freundlichem Gruß
Haakon
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Edited by haakon (02/27/05 08:25 PM) |
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