International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
23 registered (kuaheli, kia62, Rennrädle, Bernie, 11 invisible), 465 Guests and 564 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29320 Members
97916 Topics
1537936 Posts

During the last 12 months 2208 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Falk 76
Juergen 73
Sickgirl 73
panta-rhei 59
Nordisch 56
Topic Options
#1540427 - 12/17/23 05:49 PM Kreditkarten nach Paraguay senden - aber wie?
Veloax
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
Hallo,

aktuell befinde ich mich auf einer Reise durch Südamerika und fahre gerade durch Paraguay. Ich habe zwei Kreditkarten mitgenommen, eine mit guten Konditionen für das Ausland und eine Ersatz-Karte die leider nicht wirklich für das Reisen geeignet ist. Jetzt habe ich vor kurzem leider den PIN der ersten Karte zu oft falsch eingegeben, weswegen diese gesperrt wurde. Weil die Bank anstatt die Karte wieder zu entsperren mir einfach eine neue zu meiner Adresse in Deutschland geschickt hat und ich eine zweite Ersatzkarte haben will, möchte ich mir jetzt 2 Karten von meinen Eltern zuschicken lassen, natürlich ohne PIN.
Wenn es geht, werde ich von den Banken auch Versandsperren aktivieren lassen.

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden.
Einmal mit einem Päckchen oder Packet, da ich gelesen habe, dass amtliche Dokumente, wie auch Kreditkarten, für den Versand ins Ausland als Ware gelten und somit nicht in einem Brief versendet werden dürfen. Jedoch gibt es zwei Probleme. Zum einen verweigern einige Packetdienste den Versand einer Kreditkarte aufgrund der Diebstahlgefahr, zum anderen müsste ich eine Zollinhaltserklärung und soweit ich es verstanden habe eine Proformarechnung, jeweils mit dem Wert der Ware, anfertigen.
Nur welchen Wert hat eine Kreditkarte?
Außerdem möchte ich nicht wirklich jedem unter die Nase reiben, dass sich in dem Packet so ein wertvoller Gegenstand befindet.

Die andere Möglichkeit wäre ein Einschreiben Wert International.
Das wäre dann wieder ein Brief, wobei der Versand einer Kreditkarte dort anscheinend kein Problem ist. Weiß jemand, ob ich in diesem Fall dann noch irgendwelche Dokumente für den Zoll beilegen oder außen befestigen muss? Es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, keine Angabe zum Inhalt der Sendung zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Versand von Kreditkarten oder anderen amtl. Dokumenten ins EU-Ausland, besonders nach Paraguay?
Meint ihr der Versand einer Kreditkarte könnte beim Zoll Schwierigkeiten bereiten? Ich habe diesbezüglich nichts über Einfuhrbestimmungen von Paraguay gefunden.
Oder hat jemand noch andere Ideen oder Hinweise die mir helfen könnten?
Ich will die Sendung zu einem teuren Hotel oder meinem Hostel nach Asunción schicken lassen, denn danach habe ich lange keine gute Möglichkeit ein Packet relativ sicher zu Empfangen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

LG
Veloax
Top   Email Print
#1540429 - 12/17/23 05:56 PM Re: Kreditkarten nach Paraguay senden - aber wie? [Re: Veloax]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,341
Ich hatte das immer per DHL express oder UPS gemacht. Ist halt nicht billig, ich meine so 30 EUR.
Ein bisschen A4-Schriftkram, dazwischen irgendwo die Karte. Ging immer ohne Probleme von Deutschland nach China. Dir sollte klar sein, dass das auf dein Risiko geht. Manche Kreditkarten kannst du aber bspw. in der App des Anbieters deaktivieren. Sprich deine Eltern bekommen die Karte, aktivieren die Karte erstmalig. Dann kannst du sie während des Versands deaktivieren und wenn du sie in der Hand hast wieder scharf stellen.
Viele Grüße,
Henning

Edited by aighes (12/17/23 05:57 PM)
Top   Email Print
#1540449 - 12/17/23 09:16 PM Re: Kreditkarten nach Paraguay senden - aber wie? [Re: Veloax]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,545
Hast du mal mit deiner Bank oder dem Kartenherausgeber kommuniziert?

Als uns mal im Urlaub das Portemonaie entwendet wurde, ging es relativ schnell und unproblematisch (und glaube sogar ohne Zusatzkosten), dass VISA uns im Rahmen eines 24h-Soforthilfeprogramms oder so eine Ersatzkarte zugestellt hat. Vorteil bei dieser Nummer: Die neue Kreditkarte wird in deinem Reiseland erzeugt, kommt dann per Spedition (war in unserem Fall UPS, in Frankreich) zu einer von dir angegebenen Adresse und du sparst dir diesen internkontinentalen Transfer.
Klar, dir wurde jetzt eine neue Karte erstellt. Aber den Weg, der Kartenzustellung im Reiseland gibt es ja und du kannst argumentieren, dass die Karte dir in Deutschland nix bringt und dort z.B. im Briefkasten versauern würde. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Eltern daheim hat, denen man Bankgeheimnisse verraten kann, die zu derartigen Spirenzchen bereit sind und dass du auch gewillt bist das Speditionsrisiko zu tragen. Mal ganz abgesehen davon, dass das nach Südamerika wohl gern auch mal mehrere Wochen dauern könnte.

Ach ja, noch ein Tipp wegen VISA: Die haben Kopfstände gemacht, mir in der Telefonleitung einen Dolmetscher zu versorgen, der Deutsch kann. Katastrophe, habe ich bei Zeiten hinauskomplimentiert und das Gespräch auf "Indian English" geführt. Nicht dolle, aber immer noch besser als multilinguales Stille-Post.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1540459 - 12/18/23 02:11 AM Re: Kreditkarten nach Paraguay senden - aber wie? [Re: aighes]
Veloax
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
Ich habe gedacht, DHL Express versendet keine Kreditkarten.
War der Versand speziell für Wertsachen oder war es ein einfacher Brief?
Und hast du irgendwelche Dokumente für den Zoll beigelegt oder versucht die Karte vor dem Zoll zu verstecken?
Es gab schon Fälle, da ging das ganze dann an den Absender zurück weil der Versand nicht erlaubt war und das kostet mehr Zeit und Geld.
Top   Email Print
#1540466 - 12/18/23 08:25 AM Re: Kreditkarten nach Paraguay senden - aber wie? [Re: Veloax]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,341
Ich habe das als DHL Express Envelope geschickt. Wie gesagt, dass ist für Dokumente gedacht und ist zollfrei. Wenn der Absender die Kreditkarte nicht auf die Nase bindet gibt's da keine Probleme. Von außen ist die Karte ja nicht ersichtlich und per Röntgen ist es halt eine Plastikkarte.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#1540495 - 12/18/23 08:13 PM Re: Kreditkarten nach Paraguay senden - aber wie? [Re: Veloax]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,742
Im akuten Fall wird es dir vermutlich leider nicht helfen, aber das ist wieder mal ein Case für virtuelle Kreditkarten im Handy (unter der Annahme, dass es contactless pay in Paraguay gibt).

Bei Neobanken wie z.B. Revolut kann man sich ja selbst in der Smartphone-App neue virtuelle Karten ausstellen, und man kann Karten dort auch selbst sperren und entsperren. Hilft sehr für den nicht so unwahrscheinlichen Fall, dass man unterwegs seine Geldbörse mit den physischen Karten verliert und diese sperren muss, aber noch das Handy hat. Dann kann man damit immer noch zahlen.
Top   Email Print
#1540726 - 12/23/23 09:11 AM Re: Kreditkarten nach Paraguay senden - aber wie? [Re: Veloax]
fema
Member
Offline Offline
Posts: 363
Ich hatte mir bisher einmal zwei Kreditkarten nach Thailand (2018) und einmal eine Geburtsurkunde nach Vietnam (2021) schicken lassen, jeweils mit DHL ExpressEasy International. Das war mit rund 60 Euro (TH) bzw. 80 Euro (VN) zwar recht teuer, dafür aber zuverlässig und schnell (nach TH waren es nur zwei Tage, nach VN drei). Beide Sendungen wurden mehr oder weniger ordnungsgemäß deklariert; die Kreditkarten als "CREDIT CARD REPLACEMENT". Bei beiden Sendungen gab es keine Probleme, weder bei der Einlieferung noch beim Zoll.

Bezüglich der Zollpflichtigkeit von Dokumenten gibt es wohl keine einheitlichen Regeln, d.h. es wird von den Ländern unterschiedlich gehandhabt. Ich hatte mich damals einigermaßen gut informiert und wenn ich mich richtig erinnere, war es bei mir so, dass eine Kreditkarte bei der Einfuhr nach Thailand abgabefrei eingeführt werden durfte. Bei einer SIM-Karte - die ich dringend benötigte für den Empfang der damals teilweise noch üblichen SMS-TANs für Online-Überweisungen - war dies jedoch wohl nicht der Fall, wobei es völlig unklar war, wie die Karte verzollt werden sollte. Unerklärlicherweise ist die SIM-Karte aber mit in den Umschlag gerutscht und ausgerechnet auf dem Chip der Kreditkarte liegengeblieben, wo sich zufällig ein Klebestreifen befunden hatte. So kam die SIM-Karte dann auch noch problemlos mit durch den Zoll. zwinker

Na wie auch immer, ich denke, wenn du die Kreditkarte als "REPLACEMENT" kennzeichnest und du sie so wie sie ankam, mit dem Anschreiben der Bank versendest, sollte es wohl kaum zu Problemen mit DHL oder beim Zoll führen. Wichtig ist meines Erachtens auf jeden Fall, dass sonst nichts in den Umschlag gepackt wird, wie zum Beispiel eine Tafel Schokolade aus der Heimat oder sowas, vor allem aber kein Geld! Das solltest du den Eltern unmissverständlich klarmachen, dass sie sich nicht doch hinreissen lassen, noch was rein zu tun.

Viel Glück und weiterhin gute Reise!
Mark
Top   Email Print
#1540843 - 12/26/23 05:28 AM Re: Kreditkarten nach Paraguay senden - aber wie? [Re: fema]
Veloax
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
@fema

Ich werde es jetzt mit DHL Express Envelope machen. Ist zwar sau teuer, nach Lateinamerika ca. 80 €, aber das ist denke ich trotzdem die beste Lösung.

Wie genau hast du die Sendungen deklariert? Ich denke, die Envelope-Sendungen sind zollfrei und man muss demnach keine Zollinhaltserklärung oder ähnliches anbringen. Oder muss man das dann machen, wenn man nur mit ExpressEasy, also ohne Envelope verschickt?
Und wie genau hast du die Kreditkarten gekennzeichnet? In der Sendung bringt es doch nichts, die machen die bei Dokumentensendungen denke ich eh nicht auf, da es eben zollfrei ist. Aber schaden kann es wohl nicht noch darauf hinzuweisen.
Top   Email Print
#1540845 - 12/26/23 07:47 AM Re: Kreditkarten nach Paraguay senden - aber wie? [Re: Veloax]
fema
Member
Offline Offline
Posts: 363
Ich weiß gar nicht, wie das mit der Deklaration genau ablief. Ich hatte meiner Mutter jeweils geschrieben, wie sie es machen soll (Anschreiben der Bank beifügen usw.) und was genau sie als Inhaltsangabe auf den Umschlag draufschreiben soll. Sie ist dann mit den Umschlägen jeweils in eine DHL-Filiale und dort wurden ihre Umschläge wiederum in große A4-Umschläge von DHL gepackt. Die Formalitäten haben dann wohl die Mitarbeiter in der Filiale erledigt. Das hat zwar nochmal ein paar Euro mehr gekostet als wenn man es online frankiert, aber da kam's dann auch nicht mehr drauf an. Es war auf jeden Fall eine "richtige" DHL-Filiale - also eine, die früher mal ein "Postamt" war. Dort dürfe die Wahrscheinlichkeit, dass man Erfahrung mit sowas hat und es korrekt macht, vermutlich höher sein, als in den kleinen Postagenturen oder wie auch immer die heißen. Ich werd meine Mutter heute Nachmittag mal fragen, ob sie sich noch erinnern kann, wie das genau ablief und ggf. dann hier noch mal schreiben.

Ich hatte mir übrigens Anfang diesen Jahres nochmal eine Ersatzkarte nach Thailand schicken lassen, weil mir in Vietnam die Lenkertasche ausgeräumt wurde. Da war's nicht so dringend, weil ich noch eine andere Karte hatte, allerdings eine mit ziemlich hohen Gebühren. Da hatte ich mir die Ersatzkarte direkt vom Aussteller ("WISE") schicken lassen. Die kam dann per Standardbrief und es hat mich auch nur ein paar Euro gekostet. Der Brief kam augenscheinlich direkt aus Deutschland, hatte eine überraschend kurze Laufzeit von gut zwei Wochen und war überhaupt nicht speziell deklariert - ein ganz normaler Brief eben. Das geht also auch, zumindest wenn's nicht besonders eilig ist. Ich hatte das dort dann so geplant, dass ich die Karte an ein Hotel schicken lassen habe, wo ich voraussichtlich nach der angegebenen Brieflaufzeit sein würde, plus noch einem guten Puffer, dass es dann auch tatsächlich klappt. Zuvor habe ich natürlich bei dem Hotel angefragt, ob sie den Brief annehmen und für mich aufbewahren würden und ihnen auch mitgeteilt, was da drin ist, damit es nicht irgendwie suspekt rüberkommt. Das hat alles einwandfrei geklappt.
Mark
Top   Email Print
#1540846 - 12/26/23 08:40 AM Re: Kreditkarten nach Paraguay senden - aber wie? [Re: Veloax]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,341
Was auch immer du per DHL EE verschicken willst, es kommt in einen A4+ Pappumschlag von DHL. Der Absender muss DHL bestätigen, dass da nur Dokumente drin sind. Sonst geht es nicht zollfrei. Das ist alles. Was du auf den Inhalt schreibst ist Wurst. Sieht neben dem Absender und dir als Empfänger keiner. zwinker

Die Abholung von einem DHL-Boten ist in dem Preis übrigens inbegriffen. Der kommt dann mit einem leeren Papp-Umschlag zu deinen Eltern nach Hause. Adressieren und bezahlen kannst du alles Online erledigen. Deine Eltern müssen nur noch das Papier mit der Karte in den Pappumschlag packen und zu machen. Das ist alles.
Viele Grüße,
Henning

Edited by aighes (12/26/23 08:43 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de