International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Attention, Sattelstütze, HanjoS, 4 invisible), 551 Guests and 793 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546620 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 36
irg 36
Lionne 36
Topic Options
#1538404 - 11/18/23 11:33 PM Freilauf warten
Olaf K.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 347
Hallo,

Kurze Frage (ein Bild sagt mehr als...): Wie kann ich das verharzte Fett im abgebildeten Freilauf erneuern?

[ von island-olaf.de]

Hintergrund: Ich hab recht günstig ein altes Kania Kinderrad bekommen, das halt ein bisschen Wartung und Pflege nötig hat. Insbesondere die Radlager haben sich spürbar schlecht bewegt. Kein Problem, dachte ich, altes Fett raus und neues rein, dann läuft es gleich wieder wie geschmiert. Was ich natürlich vergessen hab ist, dass das Fett im Freilauf genauso verharzt ist. Meine bisherigen Freiläufe waren irgendwie immer über viele Jahre wartungsfrei und dass die eigentlich recht hochwertigen Kania Räder beim Fett in den Naben geizen hätte ich nicht gedacht...

Mit Single-Speed hab ich bisher keine Bastelerfahrung, aber ich hätte gedacht, wenn ich das mit dem passenden Abzieher einfach mal aufschraube, werd ich das Fett schon irgendwie erneuern können und ich muss nur aufpassen, dass kein Kleinzeug verloren geht. Aber natürlich passt keiner meiner Abzieher. Bezeichnungen stehen keine drauf, nach einer kurzen Recherche bin ich per Bildersuche auf die Stichwörter "ACS Crossfire" gestoßen, wozu ich aber keine Maßangaben gefunden hab, oder auf "BLB 8-Pin Freewheel", wozu ich ein passendes Innenmaß Nocke zu Nocke mit 40.5mm gefunden hab.

Ich sehe nun folgende Möglichkeiten:
- Einen passenden Abzieher bestellen und das Fett selber erneuern versuchen, wobei ich nicht ganz weiß, welcher Abzieher und was mich dahinter dann erwartet.
- Hoffen, dass es bei einer Selbsthilfewerkstatt das passende Werkzeug gib.
- Einfach "an der richtigen Stelle" mit WD40 reinigen und dann über ein paar Tage hinweg mit Öl auffüllen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wo das am geschicktesten wäre.
- Mit dem Rad zu einem Händler gehen und das gegen Einwurf von Münzen machen lassen.

Gibt es bessere Vorschläge von euch?
Top   Email Print
#1538415 - 11/19/23 07:27 AM Re: Freilauf warten [Re: Olaf K.]
Hartmut.L
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 400
Sicherlich kann man den Freilauf öffnen und warten, wenn man Zeit; Muse, und das richtige Werkzeug hat. Diese Single- speed Zahnräder sind jedoch ziemlich preiswert und rein wirtschaftlich betrachtet sollte man wohl einfach tauschen.
Du hast jedoch eine gute Chance das mit WD-40 oder ähnlichen Mitteln wieder gangbar zu bekommen - einfach über den Spalt zwischen den bewegten Teilen eindringen lassen.- Am besten das Ritzel dabei drehen.
Ich denke jedes Fett neigt zu diesem Verhalten (verharzen) insbesondere wenn Bauteile lange Zeit nicht bewegt werden....
Hartmut
Top   Email Print
#1538726 - 11/22/23 09:28 PM Re: Freilauf warten [Re: Hartmut.L]
veloc
Member
Offline Offline
Posts: 193
WD 40 ist ein Kriechöl, besser ist ein Öl der Kategorie "Neoval", also ein Waffenöl, damit kann man - für eine Übergangszeit - das zähe Fett etwas geschmeidiger machen. Besser ist es natürlich, den Freilauf zerlegen zu lassen, alles zu säubern und neu zu fetten.
Top   Email Print
#1538825 - 11/23/23 07:46 PM Re: Freilauf warten [Re: Olaf K.]
Freistilschrauber
Member
Offline Offline
Posts: 44
Moin,
wenn äußerlich alles gereinigt ist, kann man in den Spalt mit einer Spritze und einer dünnen Kanüle etwas Getriebeöl z.B. SAE 80 einbringen. Mit etwas Glück kommt das Öl bis zur Mechanik und löst dort das verharzte Fett an. Dies hat den Vorteil, das die Mechanik nicht durch das "WD 40 Universal" ausgewaschen wird und dadurch seine verbliebene Schmierung vollständig verliert.
Top   Email Print
#1538830 - 11/23/23 08:49 PM Re: Freilauf warten [Re: Freistilschrauber]
Olaf K.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 347
Vielen Dank nochmal für die verschiedenen Tipps. Neoval und SAE80 hab ich nicht da, und auch wenn ich mit WD40 eigentlich eher vorsichtig bin, ist es in diesem Fall jetzt zu spät. Einen passenden Spalt hab ich gefunden, außen natürlich alles gereinigt, und dann ein bisschen vom Teufelszeug rein. Der Freilauf hat sich gleich wieder deutlich besser gedreht, aber die Mechanik hat beim Drehen hörbar anders geknarzt und geknackst. Also kommen jetzt seit drei Tagen zweimal täglich ein paar Tropfen normales Standard-Öl auf den Spalt. Die dürfen dann einwirken und ein bisschen weniger ungesund klingt es meinem Gehör nach auch schon. Da die ganze Operation noch keine Eile hat, werd ich mit dem Öl mal weitermachen und schauen, wie es dann so geht.

Eine Weile wird der Freilauf dann wohl hoffentlich allemal noch tun und austauschen kann ich ihn ja immer noch. Bei genauem Hinsehen hab ich sogar noch einen Schriftzug "RUBY" gefunden, entsprechende Freiläufe gibts tatsächlich für wenig Geld, aber die Frage, was für einen Abzieher man dafür braucht, hab ich noch nicht abschließend klären können.
Top   Email Print
#1538834 - 11/23/23 09:13 PM Re: Freilauf warten [Re: Olaf K.]
Fahrradfips
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,344
Da sollte ein normaler 4-Zahn-Freilaufabzieher passen. Zum Festziehen eine Kettenpeitsche. Der Freilauf ist auf ein Gewinde am Nabenkörper geschraubt. An dem Freilauf würde ich gar nicht viel herumdoktern, sondern ersetzen. Das Kind (?) soll doch Freude am Fahrrad haben.
Gruß, Jonas

Top   Email Print

www.bikefreaks.de