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#1536518 - 10/16/23 12:31 PM Pannenschutzmantel-/Schlauch für Asphalt+Feldw
henrik2000
Member
Topic starter
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Posts: 2
Hallo, könnt Ihr mir ganz konkrete Produkte empfehlen? Gesucht:
• Pannenschutz-Mantel 29x1,75 oder 29x1,5, mögl. unter 50 Euro
• Pannenschutz-Schlauch dazu
Ich benötige für mein Fernreiseziel 2 Mäntel und 4-6 Schläuche. Ich blicke nicht durch.
Fahrstil: meist ruhig, fast "Sonntagsfahrer", Hobbyknipser, keine Rennen, kein Downhill,
Oberflächen: 40% Asphalt, 40% Erde (trockene passable Feldwege), 20% Schotter. Kein Fels, fast nie Nässe, kein Schlamm, meist flach, Gepäck max. 3 kg (nur Tagestouren), ich 75 kg, Außentemp. 20-33 Grad
Wichtig: hoher Pannenschutz bei kleinem-mittlerem Preis, und dieser Tage leicht online zu bekommen (kein Hi-End, da nur für einige Wochen genutzt und dann verkauft/verschenkt)
Nicht so wichtig: niedrigstes Gewicht, allerbeste Laufleistung, Hi-end.
Nicht gewünscht: Pannenschutz-Flüssigkeit zum Einflößen sowie Tubeless: Praktisch jede Reparatur samt Flicken erledigen vor Ort schlichte Straßenrand-Dienste, und die tun nur das, was sie schon kennen.

Danke für ganz konkrete Empfehlungen!

~~~

Das war das Wichtige. Hier noch Hintergründe nur bei Langeweile:
Auf Fernreise demnächst bekomme ich für einige Wochen vor Ort dieses billige, neue, für Bummeltourismus durchaus brauchbare MTB:

[bild]https://f.lnwfile.com/_/f/_raw/i4/6w/oq.jpg[/]

[bild]https://f.lnwfile.com/_/f/_raw/xi/cc/bt.jpg[/]

[bild]https://f.lnwfile.com/_/f/_raw/vg/sr/dd.jpg[/]

(Link zu asiat. Händlerseite – and. Fotos nicht zu bekommen)

Das Neu-Fahrrad hat 29x,2,1-Reifen von Kenda u.v.a. Komponenten der unteren Kategorie, aber es reicht für mich für einige Wochen. Aus Erfahrung in dem Land weiß ich, dass winzig kleine Dornen auf Feldwegen viele Platten verursachen, und oft findet man die Dornen nicht mal im Mantel. Letztes Mal hatte ich in wenigen Wochen über 12 Platten und 5 oder 6 Schläuche verbraucht (Billigprodukte).
Darum möchte ich diesmal evtl. 2 Pannenschutz-Mäntel und ein paar Pannenschutz-Schläuche aus DE mitnehmen (falls sinnvoll). Aber keine Pannenschutzflüssigkeit zum Einflößen und kein Tubeless.
Ich wollte mich online zum Pannenschutz schlau machen, bin aber mit 12 geöffneten Texten zum Suchwort "Pannenschutz" völlig überfrachtet mit Infos und blicke nicht durch. Mir raucht der Kopf. Letztlich reicht mir eine konkrete Produktempfehlung aus Erfahrung – besser als die verbauten Mäntel/Schläuche wird es gewiss sein.
Auf meinem Tourenrad in DE habe ich Schwalbe-Marathon 28x32 vorn und 28x37 hinten und fahre auch über Stock und Stein.

Fremde Bilder in Links gewandelt.
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Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Edited by Juergen (10/16/23 01:03 PM)
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#1536530 - 10/16/23 02:05 PM Re: Pannenschutzmantel-/Schlauch für Asphalt+Feldw [Re: henrik2000]
derSammy
Member Accommodation network
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Posts: 20,643
Mach mal weniger in imperialistischen Zöllen, sondern denk in metrischen Industrienormen. zwinker

Kurzum, du suchst Reifen mit 622mm Reifeninnendurchmesser, in einer Dicke von unter 50mm. Mit dem Marketinglabel "Twentynine" hat das dann per Definition nix zu tun, darunter fallen nur entsprechend breite Reifen (auf 622er Basis).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1536535 - 10/16/23 03:19 PM Re: Pannenschutzmantel-/Schlauch für Asphalt+Feldw [Re: henrik2000]
tomrad
Member
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Posts: 893
Der wahrscheinlich robustestete, aber auch schwer laufende Reifen dürfte der Schwalbe Marathon Plus MTB sein. Gibts auch in 29*2,1. Ansonsten ein anderer Schwalbe Plusreifen mit Smartguardeinlage. Mit diesen Reifen hatte ich außer bei einem eiernden Montagsmodell noch nie einen Platten.
Von Continental habe ich den Contact Travel Plus. Der hat auch eine ähnlich dicke Pannenschutzeinlage, ist ähnlich schwer und schwerlaufend.

Normaler in diesem Forum hochgelobter Schwalbe Marathon Mondial Reifen ist gegen Dornen gemäß Youtuber "Twowheeltravel" nicht resistent.

Bei Schläuchen würde ich normale Modelle von Continental oder Schwalbe nehmen und für alle Fälle genug Tiptop reparaturflicken und Vulkanisierflüssigkeit mitnehmen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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#1536548 - 10/16/23 05:56 PM Re: Pannenschutzmantel-/Schlauch für Asphalt+Feldw [Re: henrik2000]
Lampang
Member
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Posts: 221
Mein Java in Chiang Rai

[ von up.picr.de]

Hallo, ich würde dein Vorhaben ganz anders angehen. Warum Sachen aus Deutschland nach Thailand schleppen? Gibt's alles vor Ort. Dein Fahrrad gibt's, wie ich aus deinem Post sehe in Phan. Von dort nach Chiang Rai sind's nur ca 40 km, mit dem Bus keine Stunde. Alle Busse durch Phan fahren weiter nach Ch.Rai. In der Stadt, grade um den alten Busbahnhof gibt's etliche sehr gut sortierte Radläden. VEE-Tire Reifen, made in Thailand, sind nicht schlechter als Schwalbe, made in Indonesia. Ich liebe die Vee-tire Speedster, in vielen Größen erhältlich. Sind mit dem Gravelprofil aber eher auf Leichtlauf gebaut, das suchst du eher nicht. Schläuche gibt's alle Größen in Extralight bis Downhill in dick und schwer. Mäntel und Schläuche sind auch deutlich billiger als hier. Marken wie Panasonic, Kenda, Maxxis, Schwalbe sind in jeder Stadt erhältlich.
Anders als du habe ich sehr gute Erfahrung mit Pannenflüssigkeit Stan`s Notube gemacht. In den Schlauch eingefüllt. Dornen und auf Straßen und Wegen herumliegende Nägel und Schrauben sind häufigste Ursache von Platten. Die hat mein Notube wirklich alle mit nur kleinem Luftverlust zuverlässig selbst behoben. Diesen Luftverlust hab ich beim 20" Citybike gemerkt beim 26" MTB gar nicht. Notube gibt's auch in Ch. Rai. Wenn ich mal nen Mantel runtergenommen hab, konnte man auf den Schläuchen viele selbst reparierte Stellen sehen.
Vor der Notube Zeit habe ich allerdings Tip Top Flicken aus Deutschland benutzt. In Thailand gekaufte " Tip Top" waren Fälschungen oder überaltert.
Mit den Thai Reparaturdienst in den Mopedwerkstätten hab ich nicht so gute Erlebnisse. Einmal an mein Rad rangelassen, muss auf Reisen ja alles mal probieren. Hat dann einen Metallring, wie die Ausstechform von Weihnachtsgebäck auf den Reifen, dann ein Pulver hinterher, das ganze angezündet. Nach der Stichflamme sollte der Reifen dann dicht sein. Leider nicht. Hat den Schlauch dann mit Klebeband dick umwickelt, war dann unfahrbar, musste den Schlauch wegschmeissen.
Mit dem Java bin ich sehr zufrieden, als Rahmen in Chiang Mai gekauft. Hab sogar nochmal den gleichen gekauft und in Deutschland mein Rad aufgebaut.

Gruß Roland
keep the wheels rolin'
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#1536566 - 10/17/23 06:36 AM Re: Pannenschutzmantel-/Schlauch für Asphalt+Feldw [Re: henrik2000]
Toxxi
Moderator Accommodation network
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Posts: 22,257
In Antwort auf: henrik2000
Ich blicke nicht durch.
Gut, wir sortieren mal, so wie Sammy gesagt hat. 28" und 29" sind die gleichen Reifen nur unter anderem Label. In metrischen Maßen haben beide 622 mm Innendurchmesser. Eher schmale Reifen (<=2" bzw. <=50 mm) werden als 28" gelabelt, breitere (i.d.R. mit Stollen) als 29".

Deshalb: einen Reifen mit 29" und weniger als 2" Breite wirst du nicht finden. Du suchst nach einen Reifen mit 28" und weniger als 2" Breite.

Zusammengefasst: Du suchst also einen Reifen von 622-37 bis 622-47.

Die Auswahl ist schier unendlich.

Tipp 1 - Schwalbe Marathon (wenig Profil)

Tipp 2 - Schwalbe Marathon 365 (etwas mehr Profil)

Tipp 3 - Schwalbe Marathon Mondial 622 in 37/42/47 mm Breite
https://www.schwalbe.com/Marathon-Mondial-11101344
Sollte im Internet für 20 bis 25 € zu haben sein.
https://www.bike24.de/p125235.html
https://www.bike24.de/p1266160.html

Tipp 4 - Continental Contact (in allen seinen Varianten)
Nie selbst gefahren, habe aber keine Klagen gehört

Ich bin bei solchen Touren, wie du sie vorhast, den Tipp 3 gefahren (allerdings breiter). Er fält vergleichsweise schmal als (die Breite wird über die Stollen gemessen). Insofern würde ich dir den 47er empfehlen.

Bei mehr Asphaltanteil würde ich persönlich einen Reifen mit weniger Profil vorziehen.

Gruß
Thoralf
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