International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Velo 68, 3 invisible), 463 Guests and 826 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546368 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 51
irg 41
Lionne 40
panta-rhei 36
Topic Options
#1535679 - 09/29/23 11:02 AM TA-Spezialist TA Axix Light Pro Stahl BSA / BS
bubblemaker
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 271
Hallo Gemeinde,

ich habe heute ein neues "TA-Spezialist TA Axix Light Pro Stahl BSA / BSC" Innenlager geliefert bekommen, welches ich für mein Reiserad nutzen will.

Beim Prüfen in noch nicht verbautem Zustand fällt mir auf, daß es etwas schwergängig läuft und merkbar in regelmäßigen (kleinen)Abständen "einrastet".

Spielt sich das während der Benutzung noch ein oder sind die Lager defekt? Soll ich es reklamieren? Was meint Ihr?
Gruß, Norbert
Top   Email Print
#1535688 - 09/29/23 01:58 PM Re: TA-Spezialist TA Axix Light Pro Stahl BSA / BS [Re: bubblemaker]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 813
Selbst 15-Euro-Neco-Lager laufen butterweich ab Werk. Bei 130,- für dein Lager würde ich das reklamieren.
Bei Kugellagern können leicht Transportschäden durch Vibrationen auftreten, je nachdem wie sie auf die Reise gehen.
Top   Email Print
#1535690 - 09/29/23 02:52 PM Re: TA-Spezialist TA Axix Light Pro Stahl BSA / BS [Re: elflobert]
bubblemaker
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 271
Tja, großartig verpackt war es eigentlich nicht. Kam in einer Pappdose, die an einer Seite offen war und ihrerseits in einer Platiktüte verpackt war.

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, daß deshalb BEIDE Lager Schaden genommen haben.

Hintergrund, warum ich mir so ein teures Innenlager leisten möchte: Als Kurbel werkelt eine T.A. Carmina Compact. Diese hat einen ISO-Vierkant. Für die Rohloff-Kettenlinie brauche ich ein Lager mit 131 mm. Ich habe trotz langer Suche kein anderes Innenlager gefunden, außer einem von THUN in 132mm. Habe ich zur Zeit verbaut, das läuft aber auch schlecht verglichen mit dem vorher verbauten TOKEN(JIS). Schade, daß Token keine Lager für ISO Vierkant in der entsprechenden Länge herstellt.
Gruß, Norbert
Top   Email Print
#1535699 - 09/29/23 05:49 PM Re: TA-Spezialist TA Axix Light Pro Stahl BSA / BS [Re: elflobert]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat
Bei Kugellagern können leicht Transportschäden durch Vibrationen auftreten, je nachdem wie sie auf die Reise gehen.
Können sie, aber beispielsweise bei Schwungkraftumformern mit einer Ankermasse von etwa einer Tonne (die deshalb nach Herstellerangaben auch mit gutgefederten und vierachsigen Gepäckwagen und nicht mit runtergerittenen Lkws transportiert werden sollen, was leider praktisch nie eingehalten wird). Bei einem leichten Tretlager besteht diese Gefahr wirklich nicht. Sollten die Lagerringe und Wälzkörper wirklich beschädigt sein, dann hat das der Hersteller versaut. Einem Tretlager macht es auch nichts aus, wenn es doch mal von der Werkbank auf den Betonwerkstattfußboden fällt. Tut es das ungünstig, könnte fallweise ein kleiner Grat an der Aufschlagstelle einer Kurbelaufnahme entstehen. Die lassen sich aber beseitigen.
Top   Email Print
#1535703 - 09/29/23 07:08 PM Re: TA-Spezialist TA Axix Light Pro Stahl BSA / BS [Re: bubblemaker]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,825
Da sind Standard-Kugellager drin (6903 wahrscheinlich), die man einzeln tauschen kann und die pro Stück in einfacher Qualität zwei, drei Euro, als Markenartikel (SKF) vielleicht fünf, sechs Euro kosten, deswegen würde ich kein Fass aufmachen.
Das Tretlager einbauen, fahren und wenn es nicht gut läuft, die Kugellager gegen hochwertige tauschen, wäre mein Vorschlag.
Transportschaden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das sind doch keine rohen Eier ...

Edited by Mr. Pither (09/29/23 07:11 PM)
Top   Email Print
#1535704 - 09/29/23 08:01 PM Re: TA-Spezialist TA Axix Light Pro Stahl BSA / BS [Re: Mr. Pither]
bubblemaker
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 271
In Antwort auf: Mr. Pither
...
Das Tretlager einbauen, fahren und wenn es nicht gut läuft, die Kugellager gegen hochwertige tauschen, wäre mein Vorschlag ...
Ja, so werde ich es dann machen. Wollte mir sowieso 2 Stück Ersatzlager besorgen. Dann kaufe ich gleich 4 zwinker
Danke für Eure Entscheidungshilfe!
Gruß, Norbert
Top   Email Print
#1535711 - 09/30/23 06:00 AM Re: TA-Spezialist TA Axix Light Pro Stahl BSA / BS [Re: bubblemaker]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 399
Ich habe dieses Tretlager auch .Mir ist aufgefallen das die Kugellager nicht beschriftet waren.Das deutet schon darauf hin das es sich nicht um hochwertige Lager handelt.Die hab ich den auch gleich nagelneu entsorgt.Eingebaut wurden SKF Lager die haben spezielle Kugelager für Tretlager im Programm.Sollte bei mir jetzt schon seit etwa 10000km halten .Keinerlei Probs.
Gruß
Top   Email Print
#1535719 - 09/30/23 09:11 AM Re: TA-Spezialist TA Axix Light Pro Stahl BSA / BS [Re: nebel-jonny]
bubblemaker
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 271
Meine haben auch keinen Hersteller. grins
Habe das Innenlager jetzt verbaut. Nun ist dieses Einrasten nicht mehr zu spüren, also fahre ich damit erstmal. SKS Lager sind aber bestellt.

Fährst Du auch Rohloff? Habe im Internet eine Tabelle gefunden, welche für die Carmina Compact eine Lagerlänge von 119mm "vorschreibt". Meine Berechnungen ergaben eine Länge von rund 132mm. Nun, mit dem 131er habe ich eine Kettenlinie von ca. 56,2mm. 57mm ist ja "soll" bei Rohloff(Splinded Carrier normal).

Kann sich das jemand erklären? Also, diese Differenz von Empfehlung und Realität?
Gruß, Norbert

Edited by bubblemaker (09/30/23 09:12 AM)
Top   Email Print
#1535785 - 10/01/23 06:16 PM Re: TA-Spezialist TA Axix Light Pro Stahl BSA / BS [Re: bubblemaker]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 813
Die Carmina compact ist eine Rennradkurbel mit schmaler Kettenlinie.
Radplan Delta baut die mit 103 oder 107 mm Lagern ein.
Beim Rennrad ist eine Kettenlinie des äußeren Blatts von 45 und weniger nicht unüblich und sogar sinnvoll.
Für 57 mm Kettenlinie muss die Welle dann natürlich 2x länger werden.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de