International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (alfaorionis, Netsrac, thomas-b, Zato, 6 invisible), 521 Guests and 779 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98338 Topics
1546546 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 48
irg 37
Lionne 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#1532368 - 07/30/23 08:39 AM Andra 40 am Tandem
Sebastian_Burger
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Underway in Germany

Abgetrennt aus: Stabile 200kg Systemgewichtfelge (Ausrüstung Reiserad)


Hallo Leute,
oh, da habe ich aber Glück, dass es hier eh gerade eine rel. frische Diskussion um ein Thema gibt, das mich seit Wochen wieder bewegt und nervt. Siehe auch die anderen 2,5 Themen, die aufgrund der www.mut-tour.de hier gerade am Laufen habe: Wir fahren ja schwerbepackt auf Tandems durch Deutschland - und haben auch mal schwere Leute dabei, 250KG Gesamtgewicht bei einer gefühlten Verteilung von 40:60 vorne hinten, da hinten noch die dicke Zelt "Woscht" auf dem Gepäckträger verspannt ist, sollte es sein. Ich habe alle Komponenten in Absprache mit Herstellern bzw. Importeueren dahingehend abgeklappert - passt. Wie die Vorredner schon recherchierten, ist die Andra 40 sogar für mehr als 170KG ausgelegt. Ich kann dennoch allen nur von ihr abraten, da wir bereits vier von sieben Hinterrädern kaputtgegangen sind, die 2021 bzw. 2022 von drei verschiedenen renommierten Fachhändlern von Hand eingespeicht wurden (mit den von Rohloff empfohlenen Speichen).
  • Eine erste binnen 12 Monate mit einer Laufleistung von unter 3.000 km (auf dt. Straßen): die obere Hohlkammerdecke war quasi rundherum gerissen - man konnte mit der HS33 kaum mehr bremsen, weil die Andra 40 sich bei diesen Rissen weitet - anders als bei der leider seit langem nicht mehr erhältlichen "Ambrosio DH28", bei der diese korrosiiebedingten Risse durchaus auch bildeten...nach viiiielen Jahren Einsatz...aber nicht zu einer Weitung führten. Auch mit der "Alesa Brutalis", die mein Fahrrad-Hersteller Schauff jahrelang verbaut hatte, bis auch sie vom Markt verschwanden, habe ich im sehr (!) viel härteren Tandemeinsatz (als oben beschrieben) über viele Jahre beste Erfahrungen gemacht, zumal sie eine toll hohe Flanke hatte. Die Importeurin, Frau Sandmann, musste ich im Zuge des Reklamatitprozesses 2022 wahrlich überreden, zumindest eine Ersatzfelge zur Verfügung zu stellen - m.E. wäre Regress auf die kompletten Umspeichkosten von 160€ fällig gewesen, aber sie verwies darauf, dass "auch der Mechaniker falsch eingespeicht" haben könnte.
  • Dasselbe Problem habe ich in dieser Saison mit zwei weiteren Hinterrädern, Speichrisse, sicht- oder fühlbar abgebremste Flanken oder nennenswerte Achter hatten wir btw bis dato KEINE. Wenn diese beiden ausgespeicht sind, werde ich sie vss. versuchen, Sie beim Händler gegen Geld eintauschen, denn neue will ich gewiss nicht. Frau Sandmann werde ich natürlich mit den Fotos, die ich hier noch nachreiche auch konfrontieren.
  • Das krasseste ist aber das vierte Hinterrad, bei dem im Juni 2023 völlig unvermittelt auf ca. 7 cm Länge die Bremsflanke rausgeplatzt ist. Zum Glück nur viel Lärm (Schlauch geplatzt, Schwalbe Mondial 2.00, den wir überall fahren, wie durch ein Wunder völlig unverletzt), ein Schreck fürs Team und die Anwohner (!), aber eben nur hinten und nicht vorne (Sturz!). Wie gesagt: Keine relevanten Flankenabriebe. Es ist auf Kopfstein in McPomm passiert, der Verdacht liegt nahe, dass die Andra 40 dem Druck nicht standgehalten hat, sprich, dass man nicht mit 5 bar, mit dem wir in Absprache mit Schwalbe immer und ziemlich genau (!) fahren, fahren kann.


Deswegen kann ich Menschen, die - wie auch immer - viel Gewicht aufs Hinterrad bringen...und das sind in den heutigen Zeiten von Übergewicht, E-Antrieben und Glamping ja vermutlich ziemlich viele...nur von der Andra 40 abraten. Schade und leider. Bilder liefere ich ich bis spät. Montag nach, würde mich aber über online verfügbare Alternativvorschläge freuen.

Grüße, Sebastian
PS: Wir haben sowohl 32 als auch 36 Loch Felgen im Einsatz, eine Abhängigkeit der Kammerdeckenrisse habe ich noch nicht untersucht, denke aber, dass Korrosion die Ursache ist, somit gäbe es kaum Abhängigkeit von der Lochanzahl.
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Edited by Juergen (07/31/23 05:20 AM)
Top   Email Print
#1532371 - 07/30/23 09:38 AM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Sebastian_Burger]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Es ist auf Kopfstein in McPomm passiert, der Verdacht liegt nahe, dass die Andra 40 dem Druck nicht standgehalten hat, sprich, dass man nicht mit 5 bar, mit dem wir in Absprache mit Schwalbe immer und ziemlich genau (!) fahren, fahren kann.
Da hat Schwalbe auch recht: Der Reifen hat es ja überlebt. schmunzel
Interessant fände ich eher, was der Felgenhersteller angibt. träller
Gab es (Vor-)Schädigungen an der Felge (z.B. Beulen)?
Hattest ihr die Diskversion? Die hat evtl. die "stärkeren Bremsflanken". Klack
Top   Email Print
#1532388 - 07/30/23 03:42 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: BaB]
Patrick.unterwegs
Member
Offline Offline
Posts: 158
In Antwort auf: BaB
Interessant fände ich eher, was der Felgenhersteller angibt.

Ich fahre an meinem Velotraum die Andra 40 (in 559) und in der mir übergebenen Dokumentation steht, dass die Andra 40 maximal mit 4Bar gefahren werden darf
Top   Email Print
#1532393 - 07/30/23 05:29 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Patrick.unterwegs]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
Danke für die Info! Der zu hohe Luftdruck zusammen mit der sehr hohen Beladung kann durchaus die Felge überlastet haben.
Top   Email Print
#1532401 - 07/30/23 07:30 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Patrick.unterwegs]
Sebastian_Burger
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Underway in Germany

In Antwort auf: Patrick.unterwegs
Ich fahre an meinem Velotraum die Andra 40 (in 559) und in der mir übergebenen Dokumentation steht, dass die Andra 40 maximal mit 4Bar gefahren werden darf

Du beziehst Dich, vermute ich, auf eine von Velotraum erstellte Dokumentation. Ich habe bei beiden Käufen, bei denen ich in Summe 7 Felgen bestellt hatte, niemals eine Doku von Ryde oder auch dem Importeur SES Sandmann bekommen. Auf deren Website steht ja auch nach wie vor MAX. TIRE PRESSURE (BAR) according tire. Falls es doch etwas offizielles ist, wäre das natürlich ein ziemlicher Hammer. Vielleicht korrigiert Ryde die Belastbarkeit der Andra 40 auch in Zukunft aber aktuell scheint es eine ehrbare Erfahrung eines fitten Radhändlers gewesen zu sein. Wäre ich Radhändler würde ich das auch so ausgeben. Ist mir aber letztlich auch erst dieses Jahr mit drei weiteren Schäden klar geworden. Ne. Ich würde sie tatsächlich garnicht verkaufen....ich lade nun gleich die Bilder hoch!

Zuvor aber die Frage bzgl. der Kritik oben in meinem ersten Post in diesem Beitrag zum Thema "unnötige Beitragskaperung" (das kommt natürlich nicht von mir, sondern von einem Moderator): Soll ich noch einen neuen Beitrag aufmachen und ein Moderator verschiebt die Beiträge dahin?
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Edited by Sebastian_Burger (07/30/23 07:31 PM)
Top   Email Print
#1532402 - 07/30/23 07:34 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: BaB]
Sebastian_Burger
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Underway in Germany

Nein, keine Vorschädigungen. Zu den Vorgaben siehe ganz oben und direkt drüber. Wir haben, meine ich, 5 normale und eine Diskversion, wobei es da hieß, dass der einzige Unterschied sei, dass die Flanke eloxiert war. Das haben wir wegbremst. Verstärkte Flanken hätten, wenn, dann aber die Nicht-Disk-Felgen, denn an deren Flanken findet ja Abrieb statt.
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Top   Email Print
#1532422 - 07/31/23 06:07 AM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Sebastian_Burger]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,762
Die Sputniks an unseren Tandems (alle 26", außer dem Vorderrad des Liegetandems) halten sehr lange, wenn auch nicht völlig unbegrenzt. Seit Corona musste ich manchmal eine Andra, meiner Erinnerung nach eine 30-er, einspeichen. So weit ich weiß, vergleichbar schwer, aber die Sputniks überzeugen mich nach wie vor mehr. (Gibt es sie nicht mehr? Ich habe, wenn ich eine gebraucht habe, keine mehr bekommen!)

Wir fahren mit weit unter 250kg Systemgewicht, dafür teilweise auch sehr raue Geschichten, bisher problemlos. Der Reifendruck wird zwischen 4 und 4,5 bar liegen, die Reifen sind 2 Zoll Mondial.

Wenn es bei euch das Hinterrad trifft: Kann die Speichenrichtung durch die Rohloff etwas zu den Zerstörungen beitragen? Ich kann da nur raten.

lg!
georg
Top   Email Print
#1532426 - 07/31/23 06:29 AM Re: Andra 40 am Tandem [Re: irg]
Sebastian_Burger
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Underway in Germany

Moin Georg,
danke für den Hinweis. Die Sputnik befindet sich nicht mehr auf der Ryde-Seite, man kann sie aber online - scheints als Restposten - schon noch kaufen. Ich mutmaße einmal, dass die "doppelten" Ösen (was, meine ich, ja nur eine Öse ist, die jedoch beide Hohlkammerwänder umfasst) das Problem korrosionsbedingt reißender Wände rein mechanisch etwas in Schach hält. Dazu heute endlich noch Bilder. Ich will mich nur noch mit Ryde und SES ins Benehmen setzen.
Bei der Gelegenheit frage ich auch mal nach der Sputnik!
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Top   Email Print
#1532584 - 08/01/23 03:31 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Sebastian_Burger]
Sebastian_Burger
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Underway in Germany

So, ich bin seit Tagen an dem Thema dran, kurzer Zwischenstand:

* Die Hohlkammer-Risse sind wohl überwiegend aufgrund des Luftdrucks und nicht der Korrosion entstanden

* Aktuell gibt es keine bessere Alternative als die Andra 30, die schmaler ist als die 40 und somit bzgl. Luftdruck und vss. auch Last leztlich stabiler als die 40. Das bestätigt auch meine Erfahrung: von sieben Speedhub-Hinterrädern war und ist eine seit 2019 mit der 30 eingespeicht. Kein einziges Problem, vier der sechs Andra 40 Hinterrädern sind kaputt

* hier endlich die Bilder dazu: Link zu meiner NextCloud

* Hier nochmal die Fakten: Sechs 26 Zoll "Andra 40" mit Speedhub und den empfohlenen DT Swiss in normaler Kreuzung (eine als Disk, die anderen normale Felgenausführung), alle mit HS33, also "Felgenschmeichler", keine mit relevanten Bremsabrieb, alle stets Schwalbe Mondial 2.00 bei FÜNF bar über zwei Lagen Felgenband: Thermo Pro Klebeband und darüber das normale HP-Band; Max 250 KG Tandem insgesamt, meist 180-200KG

* Ich muss leider morgen zwei neue Felgen bestellen. Ich bin für letzte Tipps immernoch empfänglich. Erkennt irgendwer dieses Fabrikat? Es ist in einem 2012 in Amerika bei Cannondale gekauften Tandem verbaut und leistet auch gute Dienste. Ich kann nicht einmal Hersteller und Fabrikat herausfinden.
[ von nc.sebastian-burger.de]
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Edited by Sebastian_Burger (08/01/23 03:39 PM)
Top   Email Print
#1532585 - 08/01/23 03:45 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Sebastian_Burger]
drachensystem
Member
Offline Offline
Posts: 685
Es ist wohl eine Schürmann-Downhill Felge, die hier angeboten wird.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Top   Email Print
#1532589 - 08/01/23 03:58 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: drachensystem]
Sebastian_Burger
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Underway in Germany

toll, danke!!
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Top   Email Print
#1532888 - 08/05/23 07:39 AM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Sebastian_Burger]
oly
Member
Offline Offline
Posts: 560
ne schöne Felge ist auch halo sas mit der fahr ich am Cannondale Tandem auch so mit ner viertel Tonne

halo sas rim 26
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Top   Email Print
#1532919 - 08/05/23 08:24 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: oly]
Sebastian_Burger
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Underway in Germany

Hallo Oly, danke für den Hinweis! Ich nehme die Felge in meine Liste auf! Kannst Du noch ein paar Fakten zu Deinen Erfahrungen und Deinem Setting tippen? Also Wieviel Loch, welche Nabe, Speichen, Pneu + Druck. Wo kommt das Gewicht her, wieviel Jahre schon, km, terrain. Alles so ungefähr hülfe für eine Einordnung.

Bescheuerterweise bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen, mal die (natürlich nicht ausgespeichten) Hinterräder meiner Tandems aus der Zeit vor der "Speedhub"-isierung angesehen. Da war eine Sputnik darunter (die scheint zwecks der Richtung der Ösen nicht gut für Speedhub zu gehen, weil die Speichen da steiler kommen). Ferner auch eine Mach1 KargoMach1 Kargo, deren Profil Deiner Halo sehr ähnelt und die offiziell auch 250 KG "kann". Wobei ich ad hoc nur frz. Onlinehändler (30€) fand. Ferner eine günstige Rose Eigenmarke "Xtreme M-ZX 19" für nur 15€. Alle 3 Felgen liefen mindestens 2-3 Jahre unter demselben Gewicht, aber mit weniger Druck, denke ich.
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Top   Email Print
#1532938 - 08/06/23 12:31 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Sebastian_Burger]
oly
Member
Offline Offline
Posts: 560
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Also Wieviel Loch, welche Nabe, Speichen, Pneu + Druck. Wo kommt das Gewicht her, wieviel Jahre schon, km, terrain. Alles so ungefähr hülfe für eine Einordnung.

32 und 36 ; Chris-King; Sapim Strong, div continental Reifen aber immer 2.0x559; 4,5bar;
Das ist persönlich... aber weil Du es bist, der eingebaute Airbag und Reisegepäck der non UL-Version; je nach Laufradsatz 5-9 Jahre ; na ja mindestens 15000 je Satz, aber ich führe kein Buch; Terrain Asphalt Radwege Pflaster Waldwege wenig Schotter aber kein Downhill oder schweres Gelände; V-Brake oder Disk je nach Laufradsatz und Radgabel)
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Top   Email Print
#1532954 - 08/06/23 07:12 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Sebastian_Burger]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Ferner auch eine Mach1 KargoMach1 Kargo, deren Profil Deiner Halo sehr ähnelt und die offiziell auch 250 KG "kann". Wobei ich ad hoc nur frz. Onlinehändler (30€) fand.
Auch wegen der größeren Maulweite würde ich hier zuschlagen.
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Ferner eine günstige Rose Eigenmarke "Xtreme M-ZX 19" für nur 15€. Alle 3 Felgen liefen mindestens 2-3 Jahre unter demselben Gewicht, aber mit weniger Druck, denke ich.
Das ist eine umgelabelte Exal ZX19, die habe ich mit mit bis 150 kg Systemgewicht über übelste Pisten gescheucht und hat gehalten, aber die ist def. nicht freigegeben bis 200kg wie von dir gewünscht. Wenn du nach der Exal Ausschau hältst, dann pass auf, dass du eine doppelt geöste Variante bekommst, die einfach oder ungeösten Varianten würde ich nicht die gleiche Stabilität zusprechen. Besser fand ich da die Xtreme (rodi.pt) airline 3 Felge, leider jetzt von Rose auch aus dem Programm genommen.
Wenn es die ZX19 sein soll, dann kannst du dir auch die Ryde Zac 2000 ansehen, die sind sich sehr ähnlich. Seit der Übernahme von Ryde zur Sapim Gruppe ist die Qualität nochmals deutlich besser geworden. Auch hier: Nur die doppelt geöste Variante.
Aber die Felgen sind nicht für 200kg Systemgewicht frei gegeben.
De Schürmann DH-Felge wäre auch ein Tipp von mir.
Top   Email Print
#1532955 - 08/06/23 07:17 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Sebastian_Burger]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: Sebastian_Burger
* Aktuell gibt es keine bessere Alternative als die Andra 30, die schmaler ist als die 40 und somit bzgl. Luftdruck und vss. auch Last leztlich stabiler als die 40. Das bestätigt auch meine Erfahrung: von sieben Speedhub-Hinterrädern war und ist eine seit 2019 mit der 30 eingespeicht. Kein einziges Problem, vier der sechs Andra 40 Hinterrädern sind kaputt
Interessant, wo es doch heute nie breit genug sein kann und Falk gleich wieder mit seiner Predigt "Reifen maximal doppelte Felgenmaulweite" aufkreuzen müsste. zwinker
Top   Email Print
#1532966 - 08/07/23 06:05 AM Re: Andra 40 am Tandem [Re: BaB]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,762
Mei, schwer zu sagen, wie weit außerhalb diverser Normen gefahren werden kann. Wir hatten an unserem ersten Tandem X-Plorer Felgen von Rigida, die haben 12 Jahre gehalten, bis sie hohl gebremst waren. Bei den vielen Kilometern und dem Dreck, durch den wir v.a. im Winter gefahren sind, war das kein Wunder. Diese haben 24mm Außenbreite, (Maulweite weiß ich nicht), gefahren sind wir immer 2 Zoll Reifen mit 4-5bar.

Die hätte ich sofort wieder ein gespeicht, wenn nicht eine neuere Serie unsäglicher Mist gewesen wäre. Aber an anderen Rädern in unserem Fuhrpark laufe sie noch.

Normen und Faustregeln haben sicher ihre Berechtigung, was nicht heißt, dass im Einzelfall auch davon abgewichen werden kann. Ich habe z.B. nie geschaut, wie viel Bar die Zac 2000-Felgen vertragen, und fahre seit Jahren ungestraft mit 6bar uns 1,5" Reifen am Liegeradl.

lg!
georg
Top   Email Print
#1543359 - 01/29/24 02:56 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Sebastian_Burger]
wolfi_1
Member
Offline Offline
Posts: 66
Bezüglich Reifen finde ich die Andra 40 bei 50mm Reifen zu schmal.
Wir haben am Tandem (und auch sonst) die Felgen immer mit mindestens Reifenbreite * 0.6 gewählt, das macht dann auch bei entsprechendem Luftdruck keine Probleme.

z.B. Mavic EX 729 mit 50mm Schwalbe Marathon Supreme. -> hält !

60mm Reifen: 35mm Felge
50mm Reifen: 30mm Felge
38mm Reifen: 27-30mm Felge
32mm Reifen: 25mm Felge

Alles unter 0.6 wird bei entsprechendem Luftdruck die Felge zu sehr in die Mangel nehmen.
--> Kesselformel

Kann man auch schön ausrechnen:
https://daniel-schuppelius.de/projekte-details/meine-toolbox/fahrrad/felgenbelastung-berechnen/

lg
Wolfgang
Top   Email Print
Off-topic #1543450 - 01/30/24 10:46 PM Re: Andra 40 am Tandem [Re: Sebastian_Burger]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Für dein Problem empfehle ich eine andere Lösung: Anhänger. Wir nutzen den Barley Nomad. Leicht, günstig, zusammenklappbar. Damit wird das Tandem um circa 25 kg entlastet.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print

www.bikefreaks.de