Hallo Leute,
laut
dieser Anleitung von Cannondale gibt es deren Tandems nur noch mit
diesem Exzenter. Mein geerbtes Tandem hat offensichtlich einen einfachen Klemmmechanismus, der aus einem großen Alukörper besteht, in dem auch das Lager sitzt und einem kleinen Keil, der mit einer langen M5-Schraube angezogen wird. Löse ich diese...tut sich nichts. Betrachte ich, was auf der linken Nicht-Antriebsseite augenscheinlich schon an der Kante "Keil vs. Hauptkörper" gewaltiert wurde bin ich zweifach ratlos:
* Wenn alles perfekt wäre: wie sollte sich durch reinen Lösen der Schraube der Keil ohne weiteres lösen? Es scheint so, dass die Schraube nur verkeilt, aber nicht "entkeilt". Zumal die beiden Löchlein, die ich auf 4,3mm aufgebohrt habe, zuvor ca. 2,5mm breit waren und so oder so mit einem dieser (Name??) Schlüssel dort wenig Kraft ansetzen kann. Aber ohne gelösten Keil braucht man natürlich nichts probieren.
* Was kann ich nun tun? Meine These: Ich muss die schraube 3-4mm rausdrehen, dann steckt sie immernoch zu 95% im Gewinde des locker gelagerten Stiftes (mit Gewinde im rechten Winkel) und solange mit dem Hammer draufprügeln, bis sich der blöde Keil löst. Dabei habe ich gute Chancen das Gewinde dieser "Stift-Mutter" zu zerstören und dann ist ganz Sense.
Mit Kriechspray ist alles natürlich schon eingesprüht.
Der Worst case wäre eine weitere 3-Stunden-Operation mit Bohrmaschine, neuem Lager und Co und dem Einsatz eines neues Exzenters s.o. <- diesen Case möchte ich gerne vermeiden! Ich bin nur noch bis Montag Abend in der Nähe des Tandems und dann wieder 900km davon entfernt.
Freue mich auf Eure Einschätzungen
[bild]
https://nc.sebastian-burger.de/inde...wnload/signal-2023-07-29-174936_003.jpeg[bild]
https://nc.sebastian-burger.de/inde...wnload/signal-2023-07-29-174936_004.jpeg[bild]
https://nc.sebastian-burger.de/inde...wnload/signal-2023-07-29-174936_005.jpegBilder zu groß. Bitte max 1024px in der Breite
HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)