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#153215 - 02/23/05 08:23 PM Fehlender Zuganschlag
Veli
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Guten Abend schmunzel
Neulich habt Ihr mir so prima geholfen (Cantibremsen an neuem Rahmen). Jetzt eine ähnliche Frage.
Heute hab ich angefangen das alte Rad auseinander zu nehmen.
Da ich 1. Autodidakt bin lach und 2. extrem unerfahren muß ich mich den Problemen stellen wenn sie da sind. cool , vorher weiß ich ja noch nichts davon lach lach
Ich möchte die alten Teile so gut es geht erhalten.Das war die eigentliche Idee bei der Sache. Nun führt der Umwerfer den Zug unter dem Rahmen ( da es ein Damenteil ist) , der neue Rahmen hat die Zughalter an Oberrohr ( normaler MTB Rahmen).
Also brauche ich jetzt wohl einen anderen Umwerfer (der von oben kommt - was vielleicht etwas schwierig ist, weil es eine alte Biopacekurbel ist? ) oder ich kann die Züge vielleicht trotzdem verlegen?
An meinem alten Rahmen ist unten am Tretlager so ein Führungsteil, daß ich wiederverwenden könnte. Nun habe ich bei Brügelmann gesucht @Axel-schöne Grüße schmunzel und das gefunden: ZUGANSCHLAG FÜR SCHALT/UMWERFERZÜGE
und ZUGWIDERLAGER ALAN
Was hab ich davon zu halten? Bohrt man da echt Löcher in den Rahmen??
Schon mal Danke
Gruß Kerstin schmunzel
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
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#153224 - 02/23/05 08:57 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Veli]
thomas-b
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Hallo Kerstin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du deinen alten Umwerfer (den um die Kette von einem auf ein anderes Kettenblatt zu befördern) weiterverwenden. Dei alter Umwerfer wird durch das Schaltseil von unten angesteuert. Der neue Rahmen sieht die Verlegung der Schaltseile am Oberrohr entlang vor.
Man kann einen von unten angesteuerten (downpul) Umwerfer auch mit einer von oben kommenden Ansteuerung (toppul) versehen indem man unter dem Umwerfer am Sattelrohr eine Schelle mit Umlenkrolle anbringen (kostet nur ein paar €). Du solltest aber erst prüfen ob der alte Umwerfer von seinem Schellendurchmesser zum neuen Rahmen passt.

Gruß
Thomas
PS der Rahmen würde ich nicht anbohren. Die von dir verlinkten Teile sind Zuganschläge für Rennräder. Die auf die der erste Link verweist werden an den Sockeln für Rennrahmenschalthebel befestigt. Die auf die der zweiten Links zeigt, sind für Alurahmen des Herstellers Alan (Bekannt für geklebte Crossräder (neudeutsch "Cyclocross")), also für dich nicht geeignet.
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#153229 - 02/23/05 09:15 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Veli]
7schläferfahrrad
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Hallo Kerstin,
du hast Recht, Löcher sollte niemand unbedacht in Fahrradrahmen bohren, je dünnwandiger (teurer!) desto weniger! Grosse Ausnahme: eben für so etwas wie die Kabelführung unter dem Tretlagergehäuse, da ist es unkritisch!
Den Alan-Zughalter kannte ich auch noch nicht, von seiner Verwendung würde ich aber eher absehen, die Bohrung eines Loches im Rohr kann und will ich hier nicht ernsthaft vorschlagen, einer Verklebung auf so einer kleinen Fläche traue ich auch nicht besonders!
Der "Zuganschlag für Schalt/Umwerferzüge" benutzt einen bereits vorhandenen Anlötsockel, der bei Rennrädern gerade langsam aus der Mode kommt.
Wenn du an dieser Stelle Gegenhalter brauchst, musst du noch ein Stück tiefer in der Mottenkiste graben, diese Dinger gibt es auch mit Schelle, die um das Rohr herum gespannt wird, damit könnte es klappen, vorausgesetzt der Rohrdurchmesser passt!

Ich schlag jetzt erstmal den Brügelmann auf!

Axel lach
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#153231 - 02/23/05 09:21 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Veli]
Veli
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Super, "hier werden Sie geholfen"! lach

Diese Umlenkrolle hab ich leider nicht gefunden. Aber Schellen hab ich, glaub ich, gesehen. Bin mal gespannt!
Danke schon mal!
Die Schrauberei am Rad macht mir richtig Spaß.

Kerstin
schmunzel
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
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#153240 - 02/23/05 09:48 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Veli]
Falk
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Wenmn der neue Rahmen für die Umwerferansteuerung von oben ausgeklegt ist, dann mach das auch so und tausche besser den Umwerfer (wenn der nicht für die Ansteuerung von beiden Seiten ausgelegt ist). Ohne Not ist Seilführung über das Tretlagergehäuse (einer der dreckigsten Stellen beim Fahrrad) doch besser zu vermeiden und Schellen gehören mehr in die Kategorie "Kunstbauten".

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#153244 - 02/23/05 09:58 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Veli]
7schläferfahrrad
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Hallo Kerstin,
gerade tauche ich wieder aus dem Brügelmann-Sammelsurium auf, so was richtig passendes habe ich nicht gefunden. traurig
Aber Thomas lag ganz richtig mit seinem Vorschlag: entweder Umlenkrolle oder TopPull!
Mit der Verlegung "untenrum" schaffst du mehr Probleme, als du lösen kannst!
Was jetzt bei deiner weiteren Montage immer wieder auftauchen wird, sind Rohrdurchmesser! Bei vielen Teilen ist das ein ganz entscheidendes Mass, deshalb schlage ich den Gebrauch eines Mess-Schiebers vor (wenn ich Schublehre sage, ist "Dogfish" böse grins ). Sowohl für die Umlenkrolle, wie auch für die eventuell nötige Neuanschaffung des Umwerfers wirst du bei der Beschaffung nach dem Rohrdurchmesser gefragt werden, um den zu ermitteln reicht so´n billiges Plastikteil!
Auch ein Biopace wird sich mit einem TopPull-Umwerfer technisch vertragen, das ist eher ein "Generationenkonflikt" listig

Viel Erfolg weiterhin!

Axel grins
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#153279 - 02/24/05 07:43 AM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Falk]
Veli
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In Antwort auf: falk

den Umwerfer (wenn der nicht für die Ansteuerung von beiden Seiten ausgelegt ist). .

Falk, SchwLAbt

Hallo Falk schmunzel
Wie kann ich das erkennen? Habe gerade sämtliche heimischen Räder betrachtet und da nicht sonderlich viel erkannt. Dann hab ich mal hier und dort geschaut. Meine Gruppe ist 100GS von 1991. Wenn da nur ein Umwerfer aufgeführt ist heißt das, der kann beides? Leider hat man meinem Mann das Rad letztes Jahr geklaut. Da hätte ich es gleich gesehen. War das Herrenrad, "dasselbe in Grün, sozusagen" nur größer und sicherlich Zugführung"von oben".
Einen neuen Umwerfer zu kaufen ist ja kein Problem, aber ich finde, da könnte ich auch gleich die Biopacekurbel tauschen. Ich würde halt gern die ganze Schaltgruppe erhalten. zwinker Sonst macht das doch irgendwie keinen Sinn. Da würde ich dann gleich andere Komponenten wählen. Ich will ja kein neues Rad. Nur einem rostigen Liebling ein neues Kleidchen geben. Wenns nicht gerade ein Damenrahmen gewesen wäre hätte ich ihn pulvern lassen.Na und dann hab ich mich halt in diesen Rahmen verguckt. Wo die Liebe hinfällt lach ....
Mal sehen sehen ob sich da nicht doch was machen läßt.?

Gruß Kerstin
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#153281 - 02/24/05 07:46 AM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Veli]
schorsch-adel
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Zitat:
Bohrt man da echt Löcher in den Rahmen
um Himmels willen nein ! Der Zuganschlag ist vorgesehen für Rahmen, bei denen am Unterrohr Schaltsockel angelötet sind. Die sind auf dem Bild natürlich nicht zusehen, weil sie komplett von dem Anschlag verdeckt werden. Auf diesen Sockeln wird in deren Innengewinde der Gegenhalter anstatt der inzwischen als antiquiert geltenden Unterrohrschalthebel aufgeschraubt.

Dort zu bohren wäre tödlich für den Rahmen.
Markus
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#153283 - 02/24/05 07:53 AM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: 7schläferfahrrad]
Veli
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Hallo Axel,

ich glaub auch ,ich hab so eine Umlenkrolle schon mal an einem Rad gesehen. Ich suche noch mal.
Ausgemessen hab ich schon. Eine neue Schelle für den Umwerfer hätte ich aber schon (entdeckt). Für das Sattelrohr brauch ich auch eine neue Klemme und und.... lach
Na eigentlich hält sich das alles im Rahmen. Mal sehen was sich noch so auf tut. "Oben" bei Falk hab ich geschrieben was das Ganze soll, naja , außerdem hab ich dabei viel Spaß.
Mein Mann hat sich gestern kopfschüttelnd den Keller angesehn lach lach
Ich hab mal den leisen Verdacht, daß das mit der Lenkung auch nicht so ohne wird. zwinker
Erstmal Gruß Kerstin
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
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#153287 - 02/24/05 08:03 AM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: thomas-b]
Veli
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In Antwort auf: thomas_b

Man kann einen von unten angesteuerten (downpul) Umwerfer auch mit einer von oben kommenden Ansteuerung (toppul) versehen indem man unter dem Umwerfer am Sattelrohr eine Schelle mit Umlenkrolle anbringen (kostet nur ein paar €). Du solltest aber erst prüfen ob der alte Umwerfer von seinem Schellendurchmesser zum neuen Rahmen paßt


Hallo Thomas,
kannst Du mir einen Tip geben, wo ich so eine Umlenkrolle mit Schelle kriege? Die ich gefunden habe schien nicht geeignet zu sein. Eine passende Schelle für den alten Umwerfer hab ich schon im Auge zwinker

Danke Gruß Kerstin schmunzel
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#153292 - 02/24/05 08:07 AM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: schorsch-adel]
Veli
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In Antwort auf: schorsch-adel

Dort zu bohren wäre tödlich für den Rahmen.
Markus


Hallo Markus,
das hab ich ja gerade erstaunlich gefunden. Ich konnte mir nicht erklären was das denn darstellt lach zwinker
Gruß Kerstin
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#153297 - 02/24/05 08:17 AM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Veli]
7schläferfahrrad
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Hallo Kerstin,
auf der 2. Liste könntest du eventuell fündig werden, leider sind dort nur die Typbezeichnungen drauf, die sind irgendwo auf dem Umwerfer eingeprägt, FD steht für Front Derailleur (vorderer Umwerfer). Aber auch wenn du dich für einen neuen entscheidest, brauchst du nur auf Top- oder Downpull (fast alle können nur entweder oder!), Sattelrohrdurchmesser und 2- oder 3fachkettenblatt-Tauglichkeit achten, der vordere Schalthebel verträgt sich auch mit den neuesten Modellen. Kompliziert? Denke ich auch, und vermute sogleich eine böse Absicht dahinter! traurig
Passt denn der Rohrdurchmesser überhaupt?

Weiterhin Erfolg mit deinem Projekt!

Axel zwinker

Edited by 7schläferfahrrad (02/24/05 08:35 AM)
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#153303 - 02/24/05 08:33 AM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Veli]
thomas-b
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Hallo Kerstin,

meine habe ich beim Roseversand in Bocholt gekauft. Ich war allerdings persönlich im Laden und habe danach gefragt. Im Katalog (i-netshop) habe ich es das Teil nicht gefunden, sonst hätte ich darauf Verlinkt. Frag doch einfach mal in dem “Radladen deines geringsten Misttrauens“ (gibt es da eigentlich schon eine genormte Abkürzung für z.B. "RldgM" oder so?).
Gruß
Thomas
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#153308 - 02/24/05 08:50 AM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: 7schläferfahrrad]
thomas-b
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Hallo Axel,

es gibt auch Modelle wie den Schimpanso Dore Umwerfer der Beides kann. Ich habe bei mir letztlich so einen angebaut. und die Umlenkrolle erst mal eingelagert. Hatte ursprünglich vor an dem neuen "Winterrad" eine Rennradkurbel mit Halfstep-Übersetzung (46-42-28) zu montieren, dafür hätte ich dann einen zweifach Rennradumwerfer gebraucht und die gibt es meines Wissens nach nur als downpull. Habe dann bei Rose im WSV aber eine Dorekurbel gekauft und den Dore Umwerfer angebaut. Bei der Dorekurbel ist mir nach der Montage dann aufgefallen, dass der Antrieb wohl zum breitbeinig Fahren entworfen wurde. Die Kurbeln bauen ca. 20mm breiter als 3-fach RR-Kurbeln.
Axel weist Du wo man Stücklisten (Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern) von alten Schimpansoteilen bekommen kann? Der PaulLangeServer hält nur welche für neuere Modelle bereit.

Gruß
Thomas
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#153320 - 02/24/05 09:53 AM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: thomas-b]
7schläferfahrrad
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Hallo Thomas,
leider weiss ich auch keine Quelle fur alte Shimano-Zeichnungen. Das hat aber auch damit zu tun, dass meine Unzufriedenheit mit einigen dieser "Bananenprodukte" mittlerweile einem solchen Ärger gewichen ist, dass ich fast ausschliesslich auf Sram-Bauteile umgestiegen bin, meinen letzten Shimano-Umwerfer habe ich vor einem haben Jahr aus der Grabbelkiste gezogen, der "brandneue" von Sram geht auch wahlweise Top oder Down, Rohrdurchmesser wird adaptiert, mehr brauch ich nicht. Bei Kerstins Teil (von ´91!) geh ich mal davon aus, dass TopPull damals erst noch erfunden werden musste.
Sorry für diesen Ausbruch, aber das Zeug ärgert mich schon gewaltig. böse

Axel zwinker
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Off-topic #153326 - 02/24/05 10:17 AM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: 7schläferfahrrad]
thomas-b
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Hallo Axel,

früher war mein Rad auch schimpasofrei. Aber so ist das wenn de facto Monopol bestehen. Sachs bzw. SRAM sind doch nur schwer zu bekommen. Die SRAM Netzseite nennt auch keinen Händler in meiner Nähe. Außerdem sind deren Schaktwerke nicht mit meinen favorisierten Commandshifter nutzbar (denke ich).
Ich habe vor eine alte ´93 XTR-HR-Nabe (FH-M900) auf siebenfach umzubauen, da brauche ich einen 7-fach Kassettenfreilauf der an die Nabe passt. Bei Rose konnten sie mir auch nicht auf die Schnelle weiterhelfen, aber ich war auch da als der Laden richtig voll war. Hätte ich jetzt ein paar Ersatzteilnummern, könnte ich mir die Teile zeigen lassen und dann testen ob sie passen. wirr
Na ja ist aber auch nicht so dringend.

Gruß
Thomas schmunzel
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#153414 - 02/24/05 02:25 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: thomas-b]
Wolfram
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Geeigneter Umwerfer für Halfstep plus granny und fast alles andere

http://www.srsuntour-cycling.com/standard.xml?vpID=183

Durch den Double action plate mechanism auch Halfstep tauglich. Das innere Führungsblech, welches für die upshifts zuständig ist, ist zweigeteilt. Im Prinzip ein Rennumwerfer mit zusätzlichen angelenktem Führungblech für den Schaltvorgang vom kleinen auf`s mittlere Kettenblatt. Dann schwenkt es nicht weiter nach außen, sondern sogar wieder ein Stück nach innen. Top-Downpull, verschiedene Rohrdurchmesser in einem Umwerfer, was willst Du mehr? Ach ja, einen Händler der`s hat. Händler kriegen`s hier: http://www.srsuntour-cycling.com/standard.xml?vpID=2

Gruß Wolfram (bekennender Halfstep plus granny Fan)
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#153418 - 02/24/05 02:34 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Wolfram]
thomas-b
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Hallo Wolfram,

die Umwerfer habe ich mir bisher noch nicht angeschaut, hatte aber schon mal gesehen das die noch die sehr schönen (find ich) Superbe Pro Kurbeln haben und die dann sogar als dreifach. Da versuche ich doch mal einen Händler auf zu treiben.
Danke schmunzel

Gruß
Thomas

PS Was ist “plus granny“?
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#153458 - 02/24/05 04:58 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: thomas-b]
Wolfram
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Hallo Thomas,

die Umwerfer hatte ich mir letztes Jahr auf der IFMA sehr genau angesehen und vorführen lassen. Ich war, wie immer, auf der Suche nach Halfstep tauglichen Umwerfern. Ich hatte es satt, mit dem Dremel MTB-Umwerfer Halfstep tauglich zu machen. Zumal es mit den modernen mit nem 12 er Sprung von mittlerem aufs große Kettenblatt kaum noch geht. Die Qualität scheint bei den Topmodellen gut zu sein. Breite Lagerung des Käfigs und teilweise sogar Rillenkugellager. Ausprobiert hab ich`s mit den Suntour noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es geht. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Wenn man das Zusatzblech samt Feder entfernt, wird`s nicht nur leichter sondern auch leichtgängiger.

Zitat:
PS: Was ist “plus granny“?


granny = Großmutter = Großmuttergang = kleines Kettenlatt

Hier mal als Beispiel das Reiserad eines Freundes













Halfstep plus granny. Vorne 20, 44 mit Steighilfen und Schaltgassen, 48 Zähne. Hinten 11-34 Z, 8 fach (Shimano 7f Kassette 13-34 plus 11 Abschlußritzel). Der Stufensprung vorne 44-48 Z entspricht der Quadratwurzel der einzelnen Stufensprünge hinten. Somit stehen durch die beiden großen Kettenblätter 16 Gänge mit einer Abstufung von ca. 9% im üblichen Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung. Mit dem kleinen Kettenblatt lassen sich weitere 5 Gänge mit Stufensprüngen von ca. 19 % als Berggänge realisieren.
Gesamtübersetzungsbereich: 742 %.
Damit das Schaltwerk die Gesamtkapazität von 51 Z spannen kann, ist eine 3. Spannrolle mit Keramikgleitlagern (XT-Guidepulley) montiert. Sie berührt erst die Kette, wenn das kleine Kettenblatt genutzt wird.
Funktionalität, Handhabung und Zuverlässigkeit sind einwandfrei. Dank der zusätzlichen Steighilfen aus vernieteten V2A-Schräubchen kann sogar unter nicht unerheblicher Last seidenweich vom kleinen auf `s mittlere Kettenblatt geschaltet werden. Die 24 Zähne Differenz sind absolut kein Thema. Es ist ein 19 er Ritzel als Kettenblatt im Gespräch. Auf den 58 er Lochkreis ginge es noch so gerade. Halten würde es weil schon mal ausprobiert.

Gruß Wolfram

PS: Wenn wir weiter über Halfstep reden wollen, denke ich, sollten wir einen neuen Thread aufmachen
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Off-topic #153461 - 02/24/05 05:25 PM Halfstep & G [Re: Wolfram]
Spargel
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Wolfram,

Du bringst mich da gerade auf eine ganz "häßliche" Idee, die ich eigentlich längst verworfen hatte. bäh cool

Ich glaube, ich rühre mich die nächsten Tage mit einem eigenen Thread dazu, muß zuerst nochmal ganz scharf nachdenken... listig

ciao Christian
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#153485 - 02/24/05 07:51 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Wolfram]
schorsch-adel
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Zitat:
(bekennender Halfstep plus granny Fan)

...will mich da etwa einer auf der technisch-konservativen Kriechspur ausbremsen ? grins
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#153532 - 02/24/05 09:23 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Veli]
toni
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Hallo Kerstin,
ich glaub gefunden zu haben, was Du brauchst. Einmal http://www.bruegelmann-shop.de/shop/such...uchterm=4323420 und dann noch http://www.bruegelmann-shop.de/shop/suche.php4?Suchterm=4324430. Es macht aber nur Sinn, wenn die Schellendurchmesser auch passen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der alte Rahmen eher einen kleinen Durchmesser hat, während heute größere Rohre verbaut werden.
Eine Umlenkrolle hab ich auch schon mal gesehen, doch war die direkt am Rahmen angeschraubt und nicht mit einer Schelle.

Gruß Toni
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#153533 - 02/24/05 09:25 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: schorsch-adel]
Wolfram
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Zitat:
(bekennender Halfstep plus granny Fan)


...will mich da etwa einer auf der technisch-konservativen Kriechspur ausbremsen ?

Ausbremsen? Wie meinen? Man kann nie genug passende Gänge haben, um vorwärts zu kommen. Da bremse ich doch niemanden aus.
Guylainefahrer, ja da werden Erinnerungen wach. Da hab ich mal geschafft.
Wolfram
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#153673 - 02/25/05 12:31 PM Re: Fehlender Zuganschlag [Re: Wolfram]
schorsch-adel
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Hallo Wolfram,
das war natürlich selbstironisch gemeint, weil ich mit meinen ultrakonservativen Einstellungen mitunter mildes Lächeln ernte. Half-step hat mir immer imponiert, hab es aber leider nie ausprobiert.
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