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#1531762 - 07/19/23 05:20 PM Magura HS 33: Bitte um Aufklärung
irg
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Grüß euch!

Am Liegetandem möchte ich eine Magura Felgenbremse am Vorderrad montieren, da die V-Brake nicht genügend verzögert. Ich kann eine etwas ältere HS 11 verbauen, oder eine moderne HS 33. (Eine passende Gabel mit Scheibenbremsaufnahme ich nach wie vor nicht zu bekommen.)

Dazu meine Fragen:

Soweit ich mich erinnere, unterscheiden sich die Bremsen hauptsächlich im unterschiedlichen Übersetzungsverhältnis. Die 33 bremst bei gleicher Fingerkraft stärker. Stimmt das?

Beide Bremsen haben keine Abstützung für die Gabel mehr. Ich kann aber alte Halterungen mit Abstützung verwenden. Ein Brakebooster kommt ohnehin dran. Warum baut Magura keine solchen Abstützungen mehr? Macht es Sinn, die originalen Halterungen ohne Abstützung zu verwenden?

lg!
georg
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#1531768 - 07/19/23 05:54 PM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: irg]
hansano
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Posts: 1,488
In Antwort auf: irg
Soweit ich mich erinnere, unterscheiden sich die Bremsen hauptsächlich im unterschiedlichen Übersetzungsverhältnis. Die 33 bremst bei gleicher Fingerkraft stärker. Stimmt das?

So habe ich das auch in Erinnerung, und die bessere Möglichkeit Werkzeugfrei den Kolben nachzustellen.

In Antwort auf: irg
Warum baut Magura keine solchen Abstützungen mehr?

Meine Idee ist, dass Magura es vermeiden wollte das Montagefehler auftreten, bzw. die Gabel geweitet wurde.
Ich würde die Montageplatte mit Brakebooster verbauen.

Alternativ: Magura HS33R Urban. Selten aber gut.
Gruß Michael
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#1531771 - 07/19/23 06:04 PM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: irg]
Happy Birthday! thomas-b
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Hallo Georg,

die HS33 haben einen kleineren Kolbendurchmesser im Hebel. Die Masse weiß ich nicht mehr auswendig, habe vor bald 20 Jahren HS66/77 Hebel (Rennbremsgriffe) auf HS33 Kolben umbauen lassen um eine besser Übersetzung zu bekommen. Also gereingere Handkraft.

Ich würde die Abstützung mit Booster benutzen. Die 'neumodische' Montageplatte soll meiner Meinung nach die Montage bei dem Radhersteller billiger/schneller machen.

Gruß
Thomas
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#1531774 - 07/19/23 06:27 PM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: thomas-b]
irg
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Das klingt nach einer weiteren Verschlimmbesserung, dass man den Monteuren in der Fabrik keine saubere Arbeit mehr zutraut. Tja, der Ruf der neuen HS-Varianten hätte auch ein gewisses Potential nach oben. Aber was soll ich machen? Ich hab das Tandem, seine aktuellen Bremsen sind lieb gemeint, aber nicht viel mehr, und der Adapter für die Scheibenbremse hinten lässt auf sich warten.

Da muss ich versuchen, ob ich wenigstens vorne mehr bremsen kann!

lg!
georg
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#1531776 - 07/19/23 06:33 PM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: irg]
Happy Birthday! thomas-b
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Hallo Georg,

ich würde HS33 Bremsgriffe mit den schon vorhandenen Nehmern verbauen. Nur wenn die Verzögerung mit den HS11 Griffen bescheiden ist, müsste man die Ursache finden. Ich denke bei deinem Rad an so was wie Pino mit 20" Laufrad. Ist ja das Rad, das Du mit deiner Tochter nutzt.
Kannst Du mal Fotos einstellen (lassen)?

Gruß
Thomas
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#1531779 - 07/19/23 06:47 PM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: irg]
memy
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Posts: 738
Warum lässt du dir nicht eine Gabel bauen, so wie du sie möchtest?
Auch wenn das insgesamt teurer wird, aber anständig verzögern können ist ja auch ganz nett.
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#1531824 - 07/20/23 06:15 PM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: memy]
irg
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Grüß euch!

Aktuell war eine Sram-V-Brake verbaut. Trotz neuer Beläge und enger Einstellung hat diese zu wenig Verzögerung. Wenn ich eine Notbremsung hinlegen muss, wird das leicht eng. Auch bergab war es auch unangenehm, denn ich konnte das Tandem so nie laufen lassen, wie ich es normalerweise tue. Schließlich ist flüssiges Fahren mit einer Stokerin, die wenig tritt, wichtig.

Eine neue Gabel, am besten aus Stahl, mit Scheibenbremsaufnahme habe ich schon ganz am Anfang angedacht. Gefunden habe ich nichts Brauchbares. Unter einer Lastenradgabel geht es von der Belastung nicht, und die erhältlichen hatten alle einen zu kurzen Schaft. Mein Radhändler hat eine ungekürzte Gabel in Taiwan gefunden, aber niemanden, der sich breit schlagen lässt sie zu liefern. Wegen einer Gabel werfen die nicht ihre Maschinerie an.

Aktuell sehe ich 3 Optionen:
Die Gabel aus Taiwan verirrt sich doch noch nach Graz, die beste Lösung.

Ich kaufe eine etwas kürzere Lastenradgabel, stecke ein Rohr in den Schaft (mit etwas Glück passt der Schaft einer alten 1"-Gabel hinein), schiebe ein Stück eines anderen Schaftes drauf und lasse das verschweißen. Das sollte, wenn es sauber gemacht wird, sicher sein. Aber schnell geht da gar nichts.

Zur dritten, vorgeschlagenen, Option: Wo kann ich eine Gabel bauen lassen? Diese müsste mindestens so viel wie eine Lastenradgabel aushalten. Wie kann ich sicher stellen, dass sie das tut?

Heute habe ich etwas mühsam (die Diva will sich natürlich bitten lassen) die HS33 montiert, mit Gegenhaltern und Booster. Die Bremsleistung ist weit besser als die der V-Brake. Also einen ersten, interimistischen Schritt habe ich einmal hin bekommen. Nach dem Urlaub kann ich weiter schauen.

lg!
georg
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#1531825 - 07/20/23 06:24 PM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: irg]
iassu
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Juchem baut auch erdbebensichere Gabelschaftverlängerungen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1531831 - 07/20/23 07:29 PM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: irg]
chrisli
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Kai Bendixen. Bendixen-bikes.de
Gruß
Chris
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#1531835 - 07/20/23 07:56 PM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: chrisli]
irg
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Danke, von diesen beiden wusste ich noch nichts!

lg!
georg
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#1531843 - 07/21/23 05:56 AM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: irg]
Martina
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Kai Bendixen hat unseren gebrochenen Tandemrahmen repariert. Kann ihn empfehlen.

Martina
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#1531849 - 07/21/23 06:52 AM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: irg]
EmilEmil
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Für mein Faltrad hatte ich vor 13 Jahren ein ähnliches Problem. Eine 406-er Gabel mit Scheibenbremsaufnahme war am Markt nirgends zu finden. Da hatte ich mich dann entschlossen, eine Scheibenbremsaufnahme an einer Stahlgabel nachzurüsten. Mit der Geometrie für die Aufnahme aus dem Netz und Bohrmaschine, Stichsäge und Feile(n) habe ich dann eine Aufnahme für den Bremssattel (4 [mm] Stahlblech) hergestellt und von einem Nachbarn (Schlosser) verschweißen lassen. Ich schweiße mangels Ausrüstung und Übung nicht mehr selbst. Dem Schlosser hatte ich eine Schweißlehre gebaut. Das klappte alles sehr gut und hat bis heute ca. 13 000 [km] gehalten.

Es gab aber noch ein Problem: Nämlich die zu große Vorbiegung. Die wurde auf dem Werktisch (30 [mm] Holzplatte, die nun zwei Löcher hat), von 55 [mm] auf 17 [mm] zurückgebogen. Seitdem ist das Rad (406-er Faltrad) freihand fahrbar. Die von mir wegen der Bearbeitung der Gabel befürchteten Ungenauigkeiten beim Rundlauf der Bremsscheibe traten nicht auf.

Eine modifizierte Gabel ist auf jeden Fall billiger und besser als eine ganz vom Rahmenbauer gebaute. Besser deshalb, weil bzgl. der Festigkeit kritische Teil (Anschluß der "Gabel-Krone" an den Gabelschaft) bei den üblichen Unicrown-Konstruktionen keine Schweißung und keine Steifigkeitssprünge in der "Biegung" haben. Die Wanddicken bei einer 406-er Gabel werden anscheinend 1:1 von den größeren Gabeln übernommen und haben dann wegen der kleineren Dimension der Gabelscheidenlänge Festigkeits-mäßig Vorteile gegenüber den größeren Gabeln.

[ von fstatic1.mtb-news.de]

MfG EmilEmil
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Off-topic #1531855 - 07/21/23 07:39 AM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: irg]
tomrad
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Hallo Georg,

entschuldige bitte die Frage (deshalb offtopic).
Würde eine gute neue V-Bremse bei kurzer Bremsleitung (weil vorne) keine mindestens genauso gute Bremsleistung (bis zur Blockade, sprich Wegrutschen des Vorderrads) bringen, wie die HS33?
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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Off-topic #1531868 - 07/21/23 11:13 AM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: tomrad]
irg
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Vielleicht! Die Bremse sollte nicht schlecht sein, sie ist nur etwas älter. Die Bremsbeläge habe ich getauscht, von dieser Seite her wird nicht mehr viel drin sein. Ich müsste wahrscheinlich eine ganz neue Bremse kaufen, um das zu testen.

Nun, jetzt bremst die Magura, und das recht gut.

Lg!
georg
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Off-topic #1531880 - 07/21/23 01:23 PM Re: Magura HS 33: Bitte um Aufklärung [Re: irg]
tomrad
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Dann passt ja alles schmunzel.
(War nur so eine Idee. Meine älteste noch im Gebrauch befindliche V-Bremse ist von 1999 und wurde auch im Winter gequält, aber ist inzwischen viel schlechter, als neuere (Deore lx und xt). Die Maguras scheinen nicht auszuleiern oder so. )
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Edited by tomrad (07/21/23 01:24 PM)
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