International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (thomas-b, Günter-HB, Tom72, irg, chrisli, schorsch-adel, sebo, 3 invisible), 643 Guests and 766 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98643 Topics
1551087 Posts

During the last 12 months 2160 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 49
Rennrädle 45
Nordisch 45
Lionne 43
veloträumer 40
Topic Options
#1529339 - 06/07/23 04:14 PM gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot
Eistee
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 124
Hallo,

Ich habe immer wieder das gleiche Problem. Ich plane Touren in Komoot, übertrage sie mit bluetooth und connectiq aufs gpsmap66. Bis dahin alles wunderbar.
Wenn ich nun nachträglich eine Tour in Komoot verändere und diese dann in connectiq auf dem gpsmap aktualisieren möchte, geht überhaupt nichts mehr. Ausser Akku raus und wieder rein, geht gar nichts mehr. Ich kann das Gerät nicht mal mehr normal ausschalten, geschweige denn das es mir tatsächlich die Tour aktualisiert.

Hat da jemand eine Lösung für mich?
Top   Email Print
#1529563 - 06/10/23 08:16 PM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Eistee]
Thomas_Berlin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 369
Ich habe das gleiche Setup & Workflow und ich merke, dass die Abstürzerei vor allem von den Karten abhägt, die ich in die GPSMAP geladen habe. Ich weiss auch nicht, wann das letzt Firmware oder Komoot-App update war, denn bei mir gab es in den letzten zwei, drei Wochen auch ein paar Abstürze (davor quasi nie).

Mit welchen Karten navigierst Du denn?
Top   Email Print
#1529751 - 06/13/23 09:15 AM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Thomas_Berlin]
Eistee
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 124
Velomap und OpenStreetMap
Top   Email Print
#1536043 - 10/08/23 05:41 AM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Eistee]
Thomas_Berlin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 369
Sorry für die späte Rückmeldung.

Die GPSMAP hat viele Vorteile, aber das Kombinieren mit Komoot ist ein Trauerspiel. Bei mir wird es manchmal ein Track zum Nachfahren, manchmal rechnet er für eine Strecke von 10km minutenlang, um dann einen "calculation error" auszuspucken, oder er gibt (warum auch immer) doch Abbiegehinweise, führt mich dann aber nicht entlang der Strecke, die ich in Komoot vorher definiert hatte. Und wenn ich die GPSMAP selbst navigieren lasse, schickt sich mich manchmal auf abenteuerliche Umwege. Alles sehr unerfreulich.

Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich ein dediziertes China-Navi-Handy oder ein anderes Navi einrichte, aber von der GPSMAP werde ich mich demnächst trennen.
Top   Email Print
#1536044 - 10/08/23 06:27 AM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Thomas_Berlin]
Juergen
Member
Offline Offline
Posts: 14,869
Warum speicherst Du deine Komoot Tour nicht im Handy als GPX-Track ab, verbindest dieses mit deinem Garmin und kopierst die gpx-Datei in den passenden Ordner. Geht mit einem OTG Kabel in Windeseile, wie ich letztens nioch festgestellt habe.
Und, wie der TE festgestellt hat, scheint es an Komoot zu liegen. (ich kenne mich mit dieser Firma nicht aus und benutze lediglich eine andere Plattform, um Tracks von Komoot zu speichern)

Warum Du dich jetzt von deinem Garmin trennen willst, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Versuch doch mal ne andere Karte oder eine andere Planungssoftware.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1536045 - 10/08/23 06:40 AM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Juergen]
Thomas_Berlin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 369
'schönen Sonntag, Juergen!

Machst Du das mit dem OTG Kabel auch bei einem 66er? Da geht das alles ja auch wireless und mit der ConnectIQ App. Den Weg, im Handy das GPX abzuspeichern, es dann mit der Garmin Explore App zu synchronisieren in andere Formate zu formatieren usw. hab ich natürlich auch schon ausprobiert. Aber Garmin Explore und das 66 zu synchronisieren funktioniert nur hin und wieder.
Ich hab das Gerät jetzt seit zwei Jahren und habe das Gefühl, ständig am Probleme lösen und nachbessern zu sein.

Dieses Video hat mir gestern Abend gezeigt, wie Komoot Sync funktionieren kann. Davon ist die GPSMAP noch weit entfernt.


Edited by Thomas_Berlin (10/08/23 06:41 AM)
Top   Email Print
#1536047 - 10/08/23 07:06 AM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Thomas_Berlin]
Juergen
Member
Offline Offline
Posts: 14,869
In Antwort auf: Thomas_Berlin
'schönen Sonntag, Juergen!

Machst Du das mit dem OTG Kabel auch bei einem 66er? Da geht das alles ja auch wireless und mit der ConnectIQ App.
Dir auch einen schönen Sonntag.
Ich habe kein 66er. Warum auch? Mein 64er ist schneller im Kartenaufbau und reicht mir vollkommen.
Wireless, Apps und Komoot sind Teufelszeug, wenn man sich drauf verlassen muss. Ein Kabel funktioniert immer und überall.

gerade gefunden:
www.youtube.com/watch?v=TUj2TW6r9x4
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Edited by Juergen (10/08/23 07:15 AM)
Top   Email Print
#1536049 - 10/08/23 07:25 AM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Juergen]
Thomas_Berlin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 369
Ich bin jemand, der sehr viel der Nase nach fährt ... wo's mich gerade so hinzieht. Komoot hat eine redaktionelle Komponente, in der User Photos zu einem POI hochladen können. Sehe ich unterwegs was Interessantes (in der Ferne, auf einem Schild), schaue ich in Komoot, ob es dazu was gibt (vllt. auch via Satellitenbildern) und passe meine Strecke an und schicke sie dann ans Navi. Das wäre ohne wireless äusserst umständlich.

Zu oft schon bin ich an spannenden Sachen unwissend knapp vorbeigefahren, weil ich einem vorgeplanten Track folgen wollte.

Und ja, der Bildschirmaufbau ist grottig. Verrückt, dass sie das bei günstigeren Modellen der edge Reihe besser hinkriegen. Garmin lässt bei den Geräten verschiedene Funktionalitäten aus / macht sie schwächer, damit man keine eierlegende Wollmilchsau hat, sondern mehrere Geräte kaufen muss.
Top   Email Print
#1536052 - 10/08/23 08:10 AM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Juergen]
Radix
Member
Offline Offline
Posts: 806
In Antwort auf: Juergen
... Ich habe kein 66er. Warum auch? Mein 64er ist schneller im Kartenaufbau und reicht mir vollkommen.
Wireless, Apps und Komoot sind Teufelszeug, wenn man sich drauf verlassen muss. Ein Kabel funktioniert immer und überall. ...

teuflisch bier dafür
... bicycle or die ...

Top   Email Print
Off-topic #1536085 - 10/08/23 07:57 PM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Thomas_Berlin]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,190
In Antwort auf: Thomas_Berlin
Machst Du das mit dem OTG Kabel auch bei einem 66er?...

ich arbeite Bein 64ger und 66ger nur mit OTG Kabel.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
#1536090 - 10/09/23 04:24 AM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Michael B.]
Thomas_Berlin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 369
Naja, wenn beide Geräte (Handy, 66) die entsprechenden drahtlosen Schnittstellen haben, ist es schon ein bisschen umständlich mitten im Wald ein Kabel auszupacken, wenn man das selbe auch über den Äther hinbekommen sollte. Wenn jetzt nur Garmin Explore ordentlich funktionieren würde...

Fahrt ihr dann nur Tracks nach oder funktioniert das auch mit Abbiegehinweisen? Abbiegehinweise finde ich super, denn wenn ich bei Tracks nicht am Bildschirm klebe werde ich ganz sicher von der Strecke abkommen.
Top   Email Print
#1536096 - 10/09/23 07:52 AM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Thomas_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,278
In Antwort auf: Thomas_Berlin
Naja, wenn beide Geräte (Handy, 66) die entsprechenden drahtlosen Schnittstellen haben, ist es schon ein bisschen umständlich mitten im Wald ein Kabel auszupacken, wenn man das selbe auch über den Äther hinbekommen sollte. Wenn jetzt nur Garmin Explore ordentlich funktionieren würde...

Fahrt ihr dann nur Tracks nach oder funktioniert das auch mit Abbiegehinweisen? Abbiegehinweise finde ich super, denn wenn ich bei Tracks nicht am Bildschirm klebe werde ich ganz sicher von der Strecke abkommen.

Ich weiß nicht, wie Du fährst, aber ich hatte bislang noch nie das Bedürfnis, mitten im Wald einen neuen Track herunterzuladen. Entweder habe ich mir diverse Tracks schon vorher erzeugt oder gesucht und dann auf mein GPSMap (ich habe noch das alte 62s) gespielt, oder ich berechne mir eine Route zu einem bestimmten Ziel, wenn ich von meiner Planung abweichen will. Drahtlose Kommunikation habe ich dabei nicht vermisst. Das Kabel einzustecken ist eine Sache von Sekunden und das Übertragen von Tracks ist im Vergleich zu deren Erzeugung oder Suche kein Zeitfaktor. Will ich mir meinen Track auf einer etwas größeren Karte ansehen, so packe ich mein Handy aus und nutze Osmand; dort habe ich bei einer Radreise alle Tracks ebenfalls hinzugefügt. Habe ich gesehen, was ich sehen wollte, kommt das Handy wieder in die Lenkertasche und auch ohne dicke Akkupacks kann ich es zwei Tage nutzen. Mein GPSMap 62s läuft mit den beiden AA-Akkus sowieso zwei Tourentage lang, ohne dass ich den Bildschirm ausschalten muss.

Abbiegehinweise gab es früher einmal bei meinem alten Garmin eTrex Vista HCx auch für Tracks. Beim GPSMap 62s gibt es diese Option nicht mehr. Wirklich vermisst habe ich das aber bislang nicht. Ein kurzer Blick auf das Display zwischendurch zeigt mir ja, ob innerhalb der nächsten paar hundert Meter eine Abzweigung zu erwarten ist. Dass ich von der Strecke abkomme, passiert mir äußerst selten. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann das das letzte Mal war.

Aber, wie bei all solchen Dingen, die Bedürfnisse sind nicht für jeden Mensch die selben zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1536098 - 10/09/23 09:06 AM Re: gpsmap stürzt ab bei Aktualisierung von Komoot [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Member
Offline Offline
Posts: 14,869
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dass ich von der Strecke abkomme, passiert mir äußerst selten. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann das das letzte Mal war.
Vorab:
Ich benutze keinerlei Abbiegehinweise. Ich lass mir lediglich den Track anzeigen. Meine gewählte Trackfarbe ist rot.
Die andere Möglichkeit der Trackdarstellung in fett lila mit Hoch- und Tiefpunkten nutze ich auch nicht.
Verfahren habe ich mich letztens hier: https://maps.app.goo.gl/ye6ttKsi2DY3PFPi6 Was für eine Freude, als mir 600 Meter weiter Mountainbiker erzählten, dass ich so auf dem Weg zur Pederü Hütte keinen einzigen Höhenmeter vernichte. Ich solle einfach weiterfahren. party
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Edited by Juergen (10/09/23 09:09 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de