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#1528935 - 06/01/23 11:56 AM Brouter Problem Routenplanung
rinkorando
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Hallo, ich verwende gern den Brouter als Webversion unter brouter.de . Gut find ich besonders die Variante "Rennrad (Routen mit wenig Verkehr)" was mir z.B. Komoot nicht bietet.

Leider funktioniert der Brouter nicht richtig, was neu ist. Ich suche eine Route von München nach Tallinn, was natürlich weit ist. Der Brouter zweigt mir nur eine grade Linie mit "marching ants" aber berechnet keine Route.

Unter /brouter.m11n.de ist's leider genauso.

Kennt ihr das Problem? Alternativen? Komoot funktioniert ohne Probleme, hat aber leider viel weniger Möglichkeiten, die Suche an zu passen.

Grüsse!
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#1528937 - 06/01/23 12:28 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
das boot
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Hallo Rinkorando,
ich helfe mir bei so langen Strecken, bei denen BRouter sehr lange rechnet, Zwischenpunkte zu setzen.
Tatsächlich scheint mir Brouter.de zZ. etwas langsam zu sein. Da planen wohl schon einige ihre nächsten Radreisen. Auch wird Brouter.de und auf Brouter aufbauende Seiten immer beliebter, was wohl dort zu höherer Serverauslastung führt. (So las ich in einem Nachbarforum.)

Grüße
martin
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#1528938 - 06/01/23 01:27 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
RADional
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Für lange Strecken tut cycle.travel oftmals besser.
Gruß,
Kathrin
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#1528948 - 06/01/23 04:07 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
HanjoS
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auf bikerouter.de hat die Berechnung von München nach Tallin mit dem von Dir gewählten Profil eben etwa 2,5 Minuten gedauert, von Münchem zum kreml etwa 3 Minuten. Auf Brouter Web kam bei mir nach 200 Sekunden ein timeout.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1528962 - 06/01/23 07:33 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: HanjoS]
rinkorando
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Komisches Teil, der Brouter.
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#1528963 - 06/01/23 07:38 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RADional]
rinkorando
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Hab ich grad probiert, der kennt München nicht (wegen "ü"...?) und Tallinn auch nicht. Hab dann mal "Berlin" versucht. Kennt er auch nicht...

Rätsel über Rätsel ;-)
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#1528964 - 06/01/23 07:47 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: das boot]
rinkorando
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ja, das geht, ist aber immer noch viel zu langsam. München-Prag hab ich grad probiert, etwa 3 Minuten Rechnezeit. Bin kein Programmierer aber neugierig: Funktioniert der Brouter grundsätzlich anders als Komoot (etc.) ? Oder warum ist das praktisch un-nutzbar langsam?
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#1528965 - 06/01/23 07:48 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
natash
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Du gehst einfach auf maps, setzt einen Startpunkt auf der Karte und den Enpunkt, stellst das Profil ein (Road, Gravel etc) und ziehst Dir dann die Zwischenpunkte so zurecht, wie Du fahren möchtest.
Fertig.
Gruß

Nat
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#1528967 - 06/01/23 08:01 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
HanjoS
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Klickst auf die Lupe, schreibst "Tallin", drückst [Enter/Eingabe], dann kommt eine Liste mit Ergebnisvorschlägen. Du klickst dann das passende an. Und Ja, "er" kennt Berlin, Tallin und auch München! Und nochmal "Ja", BRouter benutzt andere Algorithmen. Einiges dazu findest Du dort -> http://brouter.de/brouter/index.html
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Edited by HanjoS (06/01/23 08:02 PM)
Edit Reason: Tippfehler korrigiert
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#1528975 - 06/02/23 04:26 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: HanjoS]
rinkorando
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Brouter kennt die Orte. Das bezog sich auf Cycle Map, das weiter oben empfohlen wurde.
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#1528976 - 06/02/23 04:29 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: natash]
rinkorando
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ja - nurr schafft er das nicht ohne enorme Rechenzeiten oder timeout. Ist leider grad für grosse Distanzen kaum oder nicht nutzbar. 3 Minuten München-Prag und timeout wenn's weiter geht. Mit den Zwischenpunkten ist's nicht besser.
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#1528977 - 06/02/23 05:41 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: HanjoS]
Radix
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In Antwort auf: HanjoS
auf bikerouter.de hat die Berechnung von München nach Tallin mit dem von Dir gewählten Profil eben etwa 2,5 Minuten gedauert, von Münchem zum kreml etwa 3 Minuten. Auf Brouter Web kam bei mir nach 200 Sekunden ein timeout.

Grad auf brouter-web gemacht, München-Moskau ... dauert zwar, so 3-4 Minuten etwa, aber dann war der Track da, 2702,8 km im Profil Trekkingrad Original.

Ich wüsste aber auch nicht, warum ich derart lange Strecken in einem Stück berechnen lassen sollte, ich will ja nicht mit nem Flugzeug fliegen.
... bicycle or die ...

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#1528978 - 06/02/23 05:56 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Radix]
Radix
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In Antwort auf: Radix
In Antwort auf: HanjoS
auf bikerouter.de hat die Berechnung von München nach Tallin mit dem von Dir gewählten Profil eben etwa 2,5 Minuten gedauert, von Münchem zum kreml etwa 3 Minuten. Auf Brouter Web kam bei mir nach 200 Sekunden ein timeout.

Grad auf brouter-web gemacht, München-Moskau ... dauert zwar, so 3-4 Minuten etwa, aber dann war der Track da, 2702,8 km im Profil Trekkingrad Original.

Ich wüsste aber auch nicht, warum ich derart lange Strecken in einem Stück berechnen lassen sollte, ich will ja nicht mit nem Flugzeug fliegen.

Jetzt grad die Berechnung auf Rennrad mit wenig Verkehr umgestellt, dauerte ca. 5 Minuten, dann war der Track da, 2430,9 km.

Und dann das Ziel auf Tallin gezogen ... 4 Minuten ...
... bicycle or die ...


Edited by Radix (06/02/23 06:07 AM)
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#1528991 - 06/02/23 07:47 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
HanjoS
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In Antwort auf: rinkorando
(...) Das bezog sich auf Cycle Map, (...)
da war ich anscheinend zu unaufmerksam und mit meiner Antwort zu vorschnell 🤷‍♂️.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1528994 - 06/02/23 08:05 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
RockyGe
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Hallo Rinkorando,
als Alternative kann ich noch Trip4YouMaps vorschlagen.
Hab München - Tallin mit Bewegungsprofil "Fahrrad" probiert. Dauerte wenige Sekunden. Trip4YouMaps hat leider keine eigenes Profil für Rennrad. Es ist aber möglich den Straßenbelag auf der Karte darzustellen und bei Schotterstraßen Umgehungsrouten einzuplanen.
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#1528997 - 06/02/23 08:38 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
natash
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In Antwort auf: rinkorando
ja - nurr schafft er das nicht ohne enorme Rechenzeiten oder timeout. Ist leider grad für grosse Distanzen kaum oder nicht nutzbar. 3 Minuten München-Prag und timeout wenn's weiter geht. Mit den Zwischenpunkten ist's nicht besser.

bei cycle.travel über die Karte, wie pben beschrieben, ( map und Punkte setzen) dauert es keine Minute.
2150 km München bis Tallin.
Ob Du so fahren möchtest, wie empfohlen, ist eine andere Frage. Das weißt nur Du.

Der Charme von Brouter hingegen besteht darin, dass man Punkte zur angedachten Route hinteinander setzten kann, um überwiegend selbst zu bestimmen, welche Strecke gewünscht ist.
Ich selbst benötige werder Radrouten noch möchte ich längere Steigungen meiden, deshalb lege ich viele Streckenpunkte lieber selbst fest.
Bei cycle.travel müssen dafür die Streckenpunkte verzogen werden, was, wenn irgendwo Radrouten laufen, die man so nicht fahren möchte, oft nicht gut gelingt.


Wer das Programm entscheiden lassen möchte, wo entlang gefahren wird, ist mit cycle.travel schneller bei der Streckenerstellung.

Gruß

Nat
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#1529004 - 06/02/23 09:50 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RockyGe]
HanjoS
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In Antwort auf: RockyGe
(...) Trip4YouMaps hat leider keine eigenes Profil für Rennrad. Es ist aber möglich den Straßenbelag auf der Karte darzustellen und bei Schotterstraßen Umgehungsrouten einzuplanen.
Ich gehe davon aus, dass auch dort die Daten für den Straßenbelag aus den OSM-Daten herangezogen werden. Solche Daten wie Oberflächenbeschaffebeschaffenheit, Straßenbelag etc. mögen recht verführerisch wirken, deren "Brauchbarkeit" ist doch aber wie bei allen OSM-Daten von der Aktualität der Daten abhängig. Für Nebenstrecken, Forst- und Wirtschaftswege oder abseits der "Haupttrassen" gelegene Radwege halte ich das für sehr fragwürdig.

Persönliche Meinung: weitere Informationen hält die Seite kaum bereit. Die Darstellung des Höhenprofils einer geplanten Route ist durch die Art der Darstellung (lediglich ein kleiner Bereich seitlich der Karte, den man auch nicht zoomen kann) wenig hilfreich. Darüberhinaus finde ich weder eine Möglichkeit, meine Anforderung an den Streckenverlauf (möglichst nur Radwege, steiler/flacher, et.) berücksichtigen zu lassen, noch erschließt sich mir, nach welchen Kriterien die Route berechnet wird.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1529006 - 06/02/23 10:18 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: HanjoS]
RockyGe
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Hallo Hanjo,
die Vermutung, dass auch bei Trip4YouMaps die Routenplanung auf den OSM-Daten beruht ist richtig. Meine Erfahrungen sind aber im Allgemeinen gut. Bei meinen Planungen für Österreich gab es kaum falsche Daten. Italien war auch sehr gut. Die Daten in Kroatien sind teilweise, was die Wegoberfläche anbelangt, schlecht. Bei Nebenstraßen stimmt die Oberfläche fast immer.
Welche Planungsdaten für Radwege ist besser als die OSM-Daten?
Die Routenplanung erfolgt mittels des OpenrouteService der Universität Heidelberg.
https://giscience.github.io/openrouteservice/documentation/Documentation.html
Mittels der eiblendbaren Radwegnetz-Karte kannst du deine Route entlang der offiziellen Radwege planen, ist aber natürlich ein höherer Aufwand.

Trip4YouMaps wird von mir entwickelt. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Vorschläge für Verbesserungen sind willkommen
LG Gerhard
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#1529007 - 06/02/23 10:32 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RockyGe]
rinkorando
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Hallo Gerhard, wenn du ein Entwickler bist dann nochmal meine Frage zu Brouter: Der braucht ewig oder schafft's gar nicht wenn die Strecken länger werden. Komoot geht in Sekunden.

Haben die einfach stärkerer Rechner oder funktioniert die software auch anders? Ich meine: Grundlegend anders?

Grüsse!
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#1529008 - 06/02/23 10:57 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
UrbanCosmonaut
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brouter ist (als einzige mir bekannte) Routing-Engine in JAVA programmiert. Dadurch erreicht man zwar Plattformunabhängigkeit, auf 'klassischen' Webservern aber kaum zufriedenstellende Performance (Hintergrund sehr sehr einfach ausgedrückt: Auf einem Webserver wird via Tomcat (Software) eine Umgebung geschaffen/simuliert, die JAVA-Code ausführen kann). Das Problem könnte man umgehen, wenn man einen SUN-Server einsetzt, aber den will freiwillig niemand bezahlen.

Andere Routing-Engines (ORS, Graphhopper, usw usf) basieren auf anderer Software, die auf klassischen Webservern wesentlich performanter ist. Aber auch hier bedarf es ordentlicher Hardware, die man sich dann bei Amazon AWS oder Microsoft für viel Geld mietet.
Um einen Routing-Server zu betreiben, der auch bei großer "Kundenfrequenz" noch sehr schnell arbeitet (wie bei komoot zu beobachten -> Graphhopper) gehen die monatl. Kosten so bei € 5 - 10.000.- los. In den "besten" Monaten sicherlich ein vielfaches davon.
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#1529018 - 06/02/23 11:39 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RockyGe]
HanjoS
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In Antwort auf: RockyGe
(...)
Welche Planungsdaten für Radwege ist besser als die OSM-Daten?
(...)
Nein, da kenne ich auch keine. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass zumindest für mich solche "Attribute" wie Straßenbelag, Oberflächenqualität u.ä. eher keinen allzu hohen Stellenwert haben bei der Auswahl meiner Streckenführung.

persönliche Meinung:
Zudem sind die Daten trotz Deiner Schilderungen nicht immer verlässlich. Kleines Beispiel: in meinem Wohnumfeld wurden in den letzten Jahren immer mehr benutzungspflichtige Radwege "zurückgebaut", d.h. die Benutzungspflicht wurde aufgehoben, mann kann sie aber weiterhin als "sonstige" Radwege benutzen. Allerdings führt das je nach Anforderungsprofil (nicht bei Deiner Seite) zu verschiedenen Ergebnissen, die aber auf falscher Grundlage stehen. Ähnliches sehe ich im Zusammenhang mit anderen Streckenattributen.


In Antwort auf: RockyGe
(...)
Die Routenplanung erfolgt mittels des OpenrouteService der Universität Heidelberg.
https://giscience.github.io/openrouteservice/documentation/Documentation.html
(...)
Danke für diesen Hinweis.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1529032 - 06/02/23 03:29 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: UrbanCosmonaut]
rinkorando
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Jetzt versteh ich's besser. Danke!
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#1529033 - 06/02/23 03:57 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
RockyGe
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Hallo rinkorando,
Ich hätte die keine ähnlich gute Antwort wie UrbanCosmonaut geben können. Ich kann nur dazu sagen, dass ich mit ORS bisher nie solch lange Antwortzeiten erlebt habe.
lG Gerhard
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Off-topic #1529042 - 06/02/23 07:06 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: natash]
max saikels
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In Antwort auf: natash
2150 km München bis Tallin.
Ob Du so fahren möchtest, wie empfohlen, ist eine andere Frage. Das weißt nur Du.

Der Charme von Brouter hingegen besteht darin, dass man Punkte zur angedachten Route hinteinander setzten kann, um überwiegend selbst zu bestimmen, welche Strecke gewünscht ist.
Ich selbst benötige werder Radrouten noch möchte ich längere Steigungen meiden, deshalb lege ich viele Streckenpunkte lieber selbst fest.
Genauso benutze ich Brouter auch von Anfang an. Sich ein Route von München nach Tallin berechnen zu lassen ohne sonstige Angaben (außer Rennrad) finde ich schon etwas bizarr. Da fehlt nicht mehr viel bis zu "Ok Google, Rennrad München Tallin".
Grüße, Stephan
Touren 2024

Edited by max saikels (06/02/23 07:10 PM)
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#1529050 - 06/02/23 10:44 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: UrbanCosmonaut]
aighes
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In Antwort auf: UrbanCosmonaut
brouter ist (als einzige mir bekannte) Routing-Engine in JAVA programmiert. Dadurch erreicht man zwar Plattformunabhängigkeit

Genau. Die "Zielgruppe" von brouter ist egtl. das "offline"-Routing. Die Routing-Rohdaten sind in kleine Kacheln aufgeteilt, die sich der Router herunterlädt (bspw. auf dein Smartphone) und du dann damit auf deinem Smartphone die Route berechnest. Die Web-Version ist an sich nur eine Demo.
Viele Grüße,
Henning
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#1529055 - 06/03/23 06:38 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
derSammy
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Ganz grundsätzlich muss man auch mal festhalten, dass der Rechenaufwand beim Routing nicht linear, sondern deutlich überproportional mit der Entfernung ansteigt. Zumindest mit dem klassischen Ansatz, der Brouters eigentliche Stärke ausmacht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten damit umzugehen. Zum einen kannst du da mit dem großen Hammer drauf hauen und das Problem mit gigantischer Rechenleistung erschlagen.

Oder du gestaltest deinen Algorithmus um. Beim Kfz-Routing kann man das z.B. so gestalten, dass man ab einer bestimmten Entfernung nur den kürzesten Weg vom/zum Autobahnnetz sucht und dazwischen nur auf dem Autobahnnetz sucht (und davon ausgeht, dass es keine optimaleren Wege jenseits der Autobahn gibt).

Wie Komoot das macht, weiß ich nicht. Da sie ja doch einige Mitgliedsbeiträge haben, aber auch Erfahrung, welche "Fahrradautobahnen" "beliebt" sind, ist beides denkbar. Einem freien Service wie Bikerouter würde ich es immer möglichst leicht machen und so viele wie möglich Zwischenpunkte (z.B. Städte, die einen eh interessieren) vorgeben.
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#1529060 - 06/03/23 07:50 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: aighes]
Radix
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In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
brouter ist (als einzige mir bekannte) Routing-Engine in JAVA programmiert. Dadurch erreicht man zwar Plattformunabhängigkeit

Genau. Die "Zielgruppe" von brouter ist egtl. das "offline"-Routing. Die Routing-Rohdaten sind in kleine Kacheln aufgeteilt, die sich der Router herunterlädt (bspw. auf dein Smartphone) und du dann damit auf deinem Smartphone die Route berechnest. Die Web-Version ist an sich nur eine Demo.
Prinzipiell korrekt, wobei ich die Website aktuell nicht mehr als Demo ansehen würde, da lässt sich ja inzwischen viel mehr machen als früher. Mein Planungstool erster Wahl seit Jahren für Radtouren und Radreisen.
Und bedenken, beim Brouter auf dem Smartphone via Service-Interface (Anbindung an Kartenapp) hat Brouter bei der Routenberechnung einen Timeout von 60 Sekunden vorgegeben. Da empfiehlt sich für sehr lange Strecken das Datei-Interface mit zuvor abgelegten Start/Zielpunkten, dass diesen Timeout nicht hat.
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#1529063 - 06/03/23 08:18 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: max saikels]
rinkorando
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Doch, ich mach eine weitere Vorgabe ausser Start und Ziel - über Suwalki. Sonst geht's durch Kaliningrad, also Russland. Momentan keine so gute Idee.

Ich geb die ganze Strecke in den Planer ein, weil ich schlicht wissen will wie weit das ist und, je nach Terrain, wieviele Höhenmeter. Ausserdem finde ich die von der Machine vorgeschlagenen Routen oft interessant, weil die eben nicht machen was ich mir vorgenommen hatte. Komoot zum Beispiel schickt einen diagonal durch Polen, ohne eine grössere Stadt zu kreuzen, ausser Breslau. Wär mir nie eingefallen, kann aber interessant sein, oder?

Komoot und auch Brouter erlauben, diese "Riesenroute" dann zu modifizieren indem man einen Streckenpunkt auf den Track legt und den dann dahin zieht, wo man durchfahren will. Find ich einfach und intuitiv. Das Problem ist, dass das mit Brouter faktisch nicht geht, wegen den Rechenzeiten. Komoot kann das, und dank Forum weiss ich jetzt auch warum.

Ich hoffe, Brouter wird irgendwann schneller - denn das ist sonst ein super Routenplaner.
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#1529065 - 06/03/23 08:51 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Juergen
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In Antwort auf: rinkorando
Ich hoffe, Brouter wird irgendwann schneller - denn das ist sonst ein super Routenplaner.
Wie der urbane Cosmonaut geschrieben hat, ist alles eine Frage des Geldes.
Du kannst den B-Routern ja mal nen Hunderter schicken und dafür die Werbetrommel rühren, um mehr Spender zu sammeln. Vielleicht klappt es ja dann mit der notwendigen Speed.

Andererseits könnte ich mir eine Begrenzung bei den kostenlosen Routenplanern auf 500km Luftlinie sehr gut vorstellen, denn mehr braucht doch aufm Rad wirklich keiner.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1529067 - 06/03/23 09:09 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Margit
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In Antwort auf: rinkorando
Das Problem ist, dass das mit Brouter faktisch nicht geht, wegen den Rechenzeiten. Komoot kann das, und dank Forum weiss ich jetzt auch warum.
Meine Meinung: Diese Geiz ist Geil Mentalität find ich zum bäh Da machen sich Menschen viel Arbeit, investieren ihre Freizeit und dann soll das Non plus Ultra Produkt auch noch umsonst sein traurig Einen einmaligen Obulus nach einer kurzen Testphase würde ich für alle Apps für angebracht halten. Die Biergärten und Eisdielen sind derzeit gut gefüllt, da stört sich Niemand an den Preisen für ein paar Minuten Genuss bier2

PS: Bei allen kostenlosen Apps fände ich jede Menge Werbung angebracht, oder arbeitet wer umsonst?
Viele Grüße
Margit

Edited by Margit (06/03/23 09:12 AM)
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#1529069 - 06/03/23 09:21 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Margit]
rinkorando
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Stimmt, nur so funktioniert die Welt im Internet nicht. Komoot scheint kostenlos, man zahlt mit seinen Daten oder mit kleinen Abos. Wie bei Google oder sonstwo. Und es ist schnell und hat eine intuitiver Oberfläche. Klar, da kümmern sich Leute beruflich drum.

Wirklich "freie", nicht-kommerzielle Lösungen setzen sich durch, wenn sie gleichwertig oder besser sind. Besser heisst auch praktischer, schneller.Es gibt so Beispiele, aber vielleicht nicht im Bereich des Radl-Routing.

Da hakt's beim Brouter. Berechnungszeiten im Bereich von ein paar Minuten versteht keiner - man denkt dann, das Ding ist kaputt. Und eine km Begrenzung scheint mir auch schwer zu vermittlen.

Ich hoff einfach, dass das passiert was immer passiert: Rechenleistung und hosting werden billiger. Denn Brouter ist ein ziemlich guter Planer mit vielen nützlichen Möglichkeiten der Voreinstellung.
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#1529072 - 06/03/23 09:39 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Margit
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In Antwort auf: rinkorando
Stimmt, nur so funktioniert die Welt im Internet nicht. Komoot scheint kostenlos ...
egal, nutze Navi erst seit 2010, Garmin wollte dann 2013 für Karten-Update, mehr Geld als das Gerät neu kostete, hab ich 2014 Smartphone-Navigation ausprobiert. Osmand hat mir gut gefallen, nach kurzer kostenloser Testphase gekauft, 2015 dann Komoot und Caminaro das gleiche Geld überwiesen. All diese Programme haben mir nach kurzer Testphase gut gefallen und ich nutze diese auch heute noch!
Viele Grüße
Margit

Edited by Margit (06/03/23 09:43 AM)
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#1529075 - 06/03/23 10:06 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
derSammy
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In Antwort auf: rinkorando
Komoot zum Beispiel schickt einen diagonal durch Polen, ohne eine grössere Stadt zu kreuzen, ausser Breslau. Wär mir nie eingefallen, kann aber interessant sein, oder?
Nur weil Komoot dir ein Ergebnis liefert, heißt das noch nicht, dass es dir zusagen muss.
Ja, generell sind Stadtdurchquerungen mit dem Rad eher nervig. Ampeln, Gefahr des Verfahrens, Verkehr, nicht selten katastrophale Radroutenführung, ...
Nur in der Praxis willst du ja irgendwo übernachten und irgendwo einkaufen. Beides findet sich in der Regel nicht an den kleinen Nebensträßchen, sondern da musst du dich wohl oder übel an die Ausfallstraßen halten. Wobei man gerade in Polen ne Ausnahme machen kann. Dort hat fast jedes Dorf noch einen kleinen Dorfladen "Sklep", wo man ganz im Tante-Emma-Stil die nötigsten Alltagsutensilien bekommt. Aber nur mit Deutsch oder Englisch kommt man dort meist nicht sehr weit, du musst schon sagen oder zumindest verständlich machen können, was du willst.
Wie die Strecke in Polen selbst ist, wäre auszuprobieren. "Interessant" könnte es treffen. Die Straßen niedrigster Kategorie sind schnell mal unbefestigt (oder preussisches Kopfsteinpflaster). Und Waldwege und co können ne üble Schlamm-/Rüttelpiste sein. Wir sind meist ganz gut gefahren uns an Nebenstrecken so etwa mittlerer Kategorie zu halten. Da reist halt jeder anders, aber so über mehrere Länder hinweg, bin ich eh kein Freund eines durchgehenden Routings. Weil da die Präferenzen von Land zu Land durchaus verschieden sein können. Für Holland plane ich ganz anders als in den Alpen oder eben in Polen und Tschechien. Oder man hält sich gleich an einen Europafernradweg oder so (wobei ich vom R1 in Polen auch schon abenteuerliche Geschichten gehört habe).
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Off-topic #1529076 - 06/03/23 10:17 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
nachtregen
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In Antwort auf: rinkorando
Wirklich "freie", nicht-kommerzielle Lösungen setzen sich durch, wenn sie gleichwertig oder besser sind. Besser heisst auch praktischer, schneller.Es gibt so Beispiele, aber vielleicht nicht im Bereich des Radl-Routing.

Da hakt's beim Brouter. Berechnungszeiten im Bereich von ein paar Minuten versteht keiner - man denkt dann, das Ding ist kaputt.
Die Web-Demo einer Smartphone-App ist schlecht bei Extremanwendungen, die vermutlich 99 % der Nutzer nie ausprobieren. Halte ich für ein zu vernachlässigendes Problem.
--
Stefan
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#1529078 - 06/03/23 10:54 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Margit]
Juergen
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Gute Idee,
und dann entwickeln wir den Radreise-Forum-Tourenplaner. dafür
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#1529079 - 06/03/23 11:24 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RADional]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: RADional
Für lange Strecken tut cycle.travel oftmals besser.

Danke für den Hinweis. Kannte ich nicht und habe mal ein wenig damit gespielt. Ist wirklich rattenschnell und plant tausende Kilometer.
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#1529082 - 06/03/23 12:14 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Uwe Radholz]
max saikels
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In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: RADional
Für lange Strecken tut cycle.travel oftmals besser.

Danke für den Hinweis. Kannte ich nicht und habe mal ein wenig damit gespielt. Ist wirklich rattenschnell und plant tausende Kilometer.

Stimmt, ultraschnell. Aber Detailplanung damit ist etwas für jemanden, der Veter und Mutter erschlagen hat Sklavenarbeit. Da ist der Brouter mit punktweisem Vorgehen deutlich besser, für die Grobplanung allemal.
Grüße, Stephan
Touren 2024
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#1529091 - 06/03/23 01:28 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: UrbanCosmonaut]
Radix
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In Antwort auf: UrbanCosmonaut
brouter ist (als einzige mir bekannte) Routing-Engine in JAVA programmiert. Dadurch erreicht man zwar Plattformunabhängigkeit, auf 'klassischen' Webservern aber kaum zufriedenstellende Performance (Hintergrund sehr sehr einfach ausgedrückt: Auf einem Webserver wird via Tomcat (Software) eine Umgebung geschaffen/simuliert, die JAVA-Code ausführen kann)....

Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt, denn mit der Ausführung der eigentlichen Business Logik, also der Berechnung der Route, hat der Tomcat nix zu tun (und er schafft/simuliert auch keine Umgebung in der Java Code ausgeführt werden kann), das macht die JVM (Java virtuelle Maschine), und die führt letztendlich Bytecode aus, den sie im Falle von JIT für den Prozessor in normalen Maschinencode wandelt. Der Tomcat (der selbst eine Java Applikation ist) implementiert "nur" ein paar Spezifikationen um so eine mit Java programmierte Webapplikation im Web ausliefern zu können (vereinfacht ausgedrückt zwinker ).
... bicycle or die ...

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#1529101 - 06/03/23 04:20 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Ednett
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In Antwort auf: rinkorando
Doch, ich mach eine weitere Vorgabe ausser Start und Ziel - über Suwalki. Sonst geht's durch Kaliningrad, also Russland. Momentan keine so gute Idee.

Ich geb die ganze Strecke in den Planer ein, weil ich schlicht wissen will wie weit das ist und, je nach Terrain, wieviele Höhenmeter. Ausserdem finde ich die von der Machine vorgeschlagenen Routen oft interessant, weil die eben nicht machen was ich mir vorgenommen hatte. Komoot zum Beispiel schickt einen diagonal durch Polen, ohne eine grössere Stadt zu kreuzen, ausser Breslau. Wär mir nie eingefallen, kann aber interessant sein, oder?

Komoot und auch Brouter erlauben, diese "Riesenroute" dann zu modifizieren indem man einen Streckenpunkt auf den Track legt und den dann dahin zieht, wo man durchfahren will. Find ich einfach und intuitiv. Das Problem ist, dass das mit Brouter faktisch nicht geht, wegen den Rechenzeiten. Komoot kann das, und dank Forum weiss ich jetzt auch warum.

Ich hoffe, Brouter wird irgendwann schneller - denn das ist sonst ein super Routenplaner.

Du kannst natürlich bei einem "schnellen" Routenplaner die grobe Route erstellen lassen und anschließend die Strecke mit brouter bearbeiten. Entweder mittels "Track als Route laden" (wenn die Feinroutierung nahe der ursprünglich berechneten Strecke verlaufen soll) oder man nutzt die "Track laden" Funktion und hat dadurch den Ursprungstrack als blaue Linie zur groben Orientierung.
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#1529118 - 06/03/23 07:30 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Ednett]
rinkorando
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Gute Idee. Dann halt mit zwei Programen...
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#1529130 - 06/04/23 09:11 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Uli
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Zitat
Da hakt's beim Brouter. Berechnungszeiten im Bereich von ein paar Minuten versteht keiner - man denkt dann, das Ding ist kaputt. Und eine km Begrenzung scheint mir auch schwer zu vermittlen.
Dann versuche ich es noch einmal (vereinfacht) zu erklären: BRouter ist primär konzipiert für eine dezentrale Anwendung auf verschiedenen Geräten --> flexibel, aber relativ langsam und begrenzt. Die von dir genannten Website-Services sind konzipiert für eine zentrale Anwendung --> stark optimiert und schnell, aber nur dort nutzbar. So viel Rechenpower kann man BRouter gar nicht geben (bzw. will niemand bezahlen), dass die auf der Website ansatzweise an die Leistungen der zentralen Services a la Komoot rankommen. Dafür ist BRouter nicht gedacht und nicht konzipiert. Bildhaft gesprochen: BRouter ist ein Kfz, Komoot und Co. sind große Passagierflugzeuge.
Gruß
Uli
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#1529131 - 06/04/23 09:12 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
RockyGe
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Hallo rinkorando,
Hab schon in "Trip4YouMaps" Link zu Trip4YouMaps die Bewegungsart "Rennrad" realisiert. Vielleicht hilft das für deine Bedürfnisse.
Zusätzlich kannst jetzt die Routendarstellung auf Straßenart und Steigung/Gefälle setzen. Das kann für deine Zwecke auch hilfreich sein.
lG Gerhard
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#1529138 - 06/04/23 11:07 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RockyGe]
Axurit
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In Antwort auf: RockyGe
Hallo rinkorando,
Hab schon in "Trip4YouMaps" Link zu Trip4YouMaps die Bewegungsart "Rennrad" realisiert.
Hier liegt vielleicht auch eine der Ursachen für die Performanceunterschiede zwischen verschiedenen Routern. Die meisten bieten eine Handvoll Profile für Radfahrer, aus denen man sich eines auswählt. Wie genau die Wegeeigenschaften in das Routing einfließen, weiss man nicht so genau und individuelle Anpassungen sind nicht möglich. Bei BRouter legt der Anwender das alles sehr detailliert im Profil fest und BRouter setzt das um. Dass das aufwändiger ist leuchtet ein.
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#1532435 - 07/31/23 08:47 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Axurit]
MikeBike
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Ich hänge hier mal eine Frage zur Bearbeitung einer fertigen Route bei BRouter an.


Ich hatte eine Tour geplant und beim Abfahren festgestellt, dass ein kurzes Teilstück so nicht fahrbar ist.

Gibt es die Möglichkeit bei einem vorhandenen Track das Teilstück nachzubessern und einzufügen, oder muss ich die gesamte Route entlang der blauen Linie neu erstellen?

Viele Grüße

Mike
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#1532437 - 07/31/23 09:10 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Gravelbiker_Berlin
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BRouter und Bikerouter sind auch bei mir grad extrem langsam. (Da holt wohl der Erfolg die Programme ein, zu viele User).
Gibt es Zeiten, Tage, die Ihr empfehlen könnt, wo es schneller geht?
Ich fürchte, wer es weiß, wird es vielleicht nicht verraten ;-)
Viele Grüße
Christoph
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#1532440 - 07/31/23 09:27 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Gravelbiker_Berlin]
MikeBike
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Mir geht es hier nicht ums Tempo, sondern um die Bearbeitung.

Zur Präzisierung: Meine Frage bezieht sich auf die Web Version am PC.

Gruß

Mike
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#1532442 - 07/31/23 09:29 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: MikeBike]
Uli
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Bitte achte auf die Angabe hinter "Re:" im Kopf eines Beitrags oder schalte in die Baum-Ansicht um. Christoph hatte nicht auf deinen Beitrag geantwortet, sondern auf einen anderen.
Gruß
Uli
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Edited by Uli (07/31/23 09:30 AM)
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#1532443 - 07/31/23 09:38 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Gravelbiker_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
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Wobei der Flaschenhals nicht BRouter oder Bikerouter zu sein scheint, sondern die CyclOSM. Auch bei Caminaro lädt die extrem langsam. Nimmt man dagegen die OSM, dann geht die blitzschnell auf. Sind wohl wirklich die vielen Radfahrer, die grad Routen planen...
VG
Christoph
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#1532444 - 07/31/23 10:03 AM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: MikeBike]
Ednett
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Wenn du den vorhandenen Track als Route lädst (Option unter den Punkt "laden"), dann kannst du ihn wieder ganz normal bearbeiten.
Aber Vorsicht: Es kann vorkommen, dass die neu erstellte Route an einigen Punkten geringfügig abweicht. Das ist aber relativ leicht zu erkennen, weil die alte Rote auch als blaue Linie erscheint.
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#1532457 - 07/31/23 12:29 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Gravelbiker_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
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Problem scheint behoben zu sein. Die CyclOSM lädt wieder. (Hattet Ihr das Problem nicht? (Heute, zwischen 10 und 13 Uhr)
Grüße
Christoph
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#1532460 - 07/31/23 01:03 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Ednett]
MikeBike
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Ja, super, das ist einfach, wenn man's weiß grins

Herzlichen Dank,

viele Grüße

Mike

Edited by MikeBike (07/31/23 01:03 PM)
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#1532472 - 07/31/23 02:28 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Ednett]
Polkupyöräilijä
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In Antwort auf: Ednett
Aber Vorsicht: Es kann vorkommen, dass die neu erstellte Route an einigen Punkten geringfügig abweicht.
Stimmt. Und das kommt daher, dass Brouter bei der Option "Track als Route laden" den Track nicht einfach als gpx-file einliest (das wäre "Track laden"), sondern anhand der beim Laden eingestellten Profilkonfiguration neu berechnet. Wenn also die Profileinstellungen beim Laden genau denen beim ursprünglichen Erstellen entsprechen und die ursprüngliche Route nicht noch manuell geändert wurde, dann sollte auch die neu erstellte Route der ursprünglichen entsprechen.
Ansonsten kann man aber auch beim Laden über den Schieberegler "Unschärfe" (Justierung) beeinflussen, wieviele Stützpunkte aus der ursprünglichen Route übernommen werden sollen. Je mehr, desto mehr Übereinstimmung, bzw. wenn Abweichungen, dann nur noch in entsprechend kleinen Streckenabschnitten.
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#1532477 - 07/31/23 03:12 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Polkupyöräilijä]
Polkupyöräilijä
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Es gibt auch noch eine andere - vielleicht sogar schönere - Möglichkeit, eine einmal erstellte Route nachträglich zu bearbeiten:
Wenn man weiss, dass man nochmal darauf zugreifen möchte, dann einfach die Webseite mit der Route als Browser-Lesezeichen speichern! Wenn man dann die Seite wieder aufruft, ist die (bearbeitbare) Route wieder da, mit allen Karten- und Profileinstellungen, die bei Erstellen aktiv waren.
Einziger Wermutstropfen: Individuelle Profilanpassungen werden - soweit ich es sehe - leider nicht mit abgespeichert.
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Off-topic #1532484 - 07/31/23 04:44 PM Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Polkupyöräilijä]
cprima
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In Antwort auf: Polkupyöräilijä
einfach die Webseite mit der Route als Browser-Lesezeichen speichern!
Das ist ein guter Tip!
Was dann auch sehr praktisch ist: In dieser URL sind alle Längen-/Breitengrade enthalten. Bevor ich das gemerkt hatte, hab ich mühsam alle lat/lon Koordinaten manuell recherchiert (für Anwedungsfälle über Navigation hinaus) traurig
Tja, was man nicht im Kopf hat, muss man in der Maus haben…

Beim Vergleich der Höhendifferenz mit anderen Tools sollte bei brouter beachtet werden:
https://brouter.de/brouter/elevation.html

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In den letzten Monaten habe ich verschiedene Male auf https://brouter.de/brouter-web/ Portugal - Deutschland berechnen lassen. Ja, timeouts gibt es, aber idR nicht lange andauernd. Dann Zwischenpunkte setzen und als Lesezeichen abspeichern ist für brouter.de/brouter-web eine Vorgehensweise, die sich bei mir bewährt hat.


Was die OSM Datengrundlage angeht: Das große Bild bei brouter ist



Fremden Text entfernt.
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Und da muss ich sagen: Was in Spanien mit dem Profil "Rennrad" herangezogen wird, ist möchtens Gravelbike-tauglich. Da scheinen die OSM-Kontributoren in jeder Region anders geeicht zu sein.
Der Langstreckenradler /müsste/ also einschätzen können, wie in der ihm fremden Region getaggt wird.
Oder halt vor Ort flexibel von einer Plan-Route abweichen (so hab ich's gemacht, brouter-web zur Berechnung der benötigten Tage und zur Ableitung der Höhenmeter für das Training vor der Tour. Unterwegs dann nach Lust&Laune und Verkehrsdichte halt anders fahren.)
BG,
Christian

Edited by Juergen (08/01/23 05:27 AM)
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