Hallo,
Mein leidiges Kurbelproblem hier:
https://rad-forum.de/showflat/Numbe...ige_genietete_Shimano_Kurbel#Post1517158Ich habe jetzt festgestellt dass die billig Shimano Kurbel gar nicht draufpasst weil es eine 4-Kant Achse mit einer Achslänge von etwa 135mm erfordern würde: Und dies kann ich nicht so richtig finden. Dies liegt bei der Verkröpfung der Kurbel im Vergleich zu den Blättern. Und das mein Hinterbau extrem breit ist durch das Mittendorf Design.
Also muss ich zwingend was mit der Middleburn Kurbel tun.
Für die Zukunft: Kann man Kettenblätter sorglos um 90 Grad während einer Tour drehen (z.B nach 5000 km) und weiterfahren? Um den Verschleiss zu egalisieren. Ich habe gestern ein 10km Test gemacht und es ging eigentlich einwandfrei. Beim grossen Kettenblatt dreht sich die Niete mit (bei 90 Grad Drehung) und somit könnte die Kette theoretisch zwischen Kettenblatt und Kurbel verklemmen wenn sie durchs Schalten zu weit nach aussen rutscht. Die Niete verhindert dies im Normalfall und agiert als ein Schutz dagegen.
Bei mir hatte ich eher das Problem das die Kette vom kleinsten Kettenblatt (22Z) abrutscht und nur extrem selten das andere Problem.
Was meint Ihr zum ganzen Thema? Übersehe ich was?
Lucas