Hallo!
Gibt es alternative Ideen/ Erfahrungen für Kids in dem Alter?
Danke und liebe Grüße
Marjolijn
Hallo Marjolijn,
wir standen vor 27 Jahren vor ähnlichen Fragen. Tochter knapp über drei Jahre alt. Für den Kindersitz hinten auf dem Rad zu groß/schwer. Wir haben uns damals für ein Adams Slipstream Trailerbike entschieden. Auf der HP der Fa. Weehoo wird das unter "Vergleiche" als Tagalong" bezeichnet. Aber dazu später mehr.
Wir hatten keinen Plan und doch manche Bedenken: Fällt das Kind runter? Was ist, wenn sie müde wird? Hat sie genug Kurzweil? usw. Die Bedenken haben sich nach kurzer zeit alle in Luft aufgelöst. Wir haben direkt Tagesfahrten von 60 bis 80 km machen können. Sie ist nicht runter gefallen, noch nicht mal beinahe. Eingeschlafen ist sie auch nicht. Dafür hat sie je nach Lust und Laune feste mit für Vortrieb sorgen können. Wir haben viele schöne Touren machen können. Und als sie rausgewachsen war mit knapp 9 Jahren, ist unser dann drei Jahre alter Sohn weiter darauf mitgefahren. Nachteile des Trailerbikes: Das ist kein eigenes Fahrrad für ein Kind. Selber fahren geht nicht und der Gleichgewichtssinn wird auch nicht geschult.
Wenn ich mir das Weehoo so anschaue, dann ist das Konzept ja gar nicht verkehrt. Es geht aber m. E. in eine andere Richtung. Die Antriebsübersetzung sieht sehr kurz aus. Ob hier ein aktives Mittreten möglich ist? Keine Ahnung, aber schnell wird´s nicht werden. Der sänftenartige Sitz scheint eher dazu angedacht zu sein, das Kind zu transportieren als es dem Kind zu ermöglichen, selbst aktiv was zu tun.
Dann wurden schon Kängurustangen angesprochen. Auch keine schlechte Idee, da man hier ein schon vorhandenes Fahrrad nutzen kann. Nachteilig scheint mir auch hier zu sein, dass die Antriebsübersetzung des Kinderrades auch sehr kurz ist. Zusätzlich hebt die Kängurustange das Fahrrad vorne an und die Kinder sitzen irgendwie komisch nach hinten geneigt auf dem Rädchen. Es macht auf mich keinen bequemen Eindruck. Aber vielleicht liege ich auch falsch.
Der Vergleich mit dem Tagalong (=Trailerbike wie z. B. das von uns benutzte Adams Slipstream) auf der Homepage von Weehoo ist natürlich Werbegeschwurbel. Bis auf die Sache mit den Wetterbedingungen stimmt da nichts wirklich von. Zumindest nciht nach unseren langjährigen Erfahrungen.
Krönung wäre ein Tandem. Sei es das schon hier angesprochene Hase Pino oder ein "richtiges" Tandem mit sogenannten "Kiddycranks". Das sind Tretlagerblöcke, welche an das Sattelrohr des Tandems angesetzt werden. Ich kenne mehrere Tandemteams, die das für ihr Kind ab 3 jahre Alter erfolgreich einsetzen. Hier hat man allerdings einen erheblichen finanziellen Einsatz. Nach Abbau der Kiddcranks kann das Tandem aber auch für größeere Kinder genutzt werden.
Wie gesagt, mit unseren Kindern hat das mit dem Trailerbike auf Tour und auch im Alltag gut funktioniert. Das ist natürlich keine Garantie, dass es mit Deinem Kind auch gut läuft. Ich würd´s trotzdem versuchen.
Rolf