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#1525817 - 04/19/23 06:35 PM Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport
Eistee
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Zuerst mal ich weiß nicht, ob das Thema unter Länder oder unter Reiseberichte passt...

Wenn ich in der erweiterten Suchen flixbus im Thema suche, kommt immer eine Fehlermeldung, daher weiß ich nicht, ob es so ein Thema schon gibt.

Ich hätte es vorher hilfreich gefunden, hier etwas dazu zu finden, deshalb starte ich einfach mal:


Ich hatte drei Fahrten: D-CH, FR-IT, IT-D
einmal wurde das Rad hinten quer wie auf einem Pkw-Radträger transportiert, einmal senkrecht hängend und einmal unten drin im Bus (obwohl der Bus einen Fahrradträger hatte).
Wahrscheinlich hängt es v.a. vom Wetter ab. Ich hatte jeweils trockenes oder nur Nieselregenwetter. Entsprechende war das Rad bei den Fahrten hinten leicht mit feinem Sand überzogen, aber ich hatte schlimmeres erwartet. Beschädigt wurde nix, aber mit einem nagelneuen Carbonrahmen hätte ich wahrscheinlich auch mehr Bedenken, als mit meinem 15 Jahre alten Stahlrahmen.

Zum Gepäck: Ich habe einmal den Fahrpreis inkl. einmal Gepäck und Handgepäck bezahlt und dann noch extra ein zweites Gepäckstück und natürlich das Rad.
Da ich ja nicht zwei Koffer, sondern zwei Backroller, zwei Frontroller, 1 Rackpack, eine Lenkertasche, ein Helm, eine Isomatte (OT: das muss in Zukunft defintiv weniger werden)... ich hatte gelesen, dass Leute ohne Zusatzgepäck zu bezahlen durchgekommen sind. Ich war froh schon dafür bezahlt zu haben, denn es wurde jedesmal kontrolliert. Ich habe jedesmal angeboten die Taschen auf zwei Müllsäcke aufzuteilen, damit es zwei Gepäckstücke sind, das wurde nicht für nötig befunden. Freundlich bleiben, obwohl die Busfahrer beim Ein- und Ausladen sehr gestresst sind, ist wohl das Wichtigste. Der Mann hinter hat z.B. richtig Ärger gekriegt als er versucht hat einen weiteren Koffer einzuladen ohne extra zu zahlen. Aber vielleicht kann man da auch einfach Glück haben und es wird nicht so genau geschaut. Mir war es wichtiger wenig Stress zu haben.

Für mich war es das erste Mal Rad + Flixbus und ich werde es sicherlich wiederholen.

Lief das bei euch auch so? Wie habt ihr das mit dem Gepäck gemacht? Gibt es da Unterschiede je nachdem welches Land?
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#1525824 - 04/19/23 08:46 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
Brise
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Hallo, ich wollte es schon länger mal an andere Reiseradler weitergeben: Sommer 2022 - von Göteborg aus 3 Wochen durch Schweden geplant. Hinfahrt von OL mit Flix, Rückfahrt mit der Bahn aus Kopenhagen. Frühzeitig bei den Grünen 2 Personen+ 2 Räder gebucht. Morgens früh am Busbahnhof vom Fahrer und der Begleitung: " Wir haben keinen Radträger dabei! Der wurde vor zwei Tagen gestohlen! Wir können die Räder nicht mitnehmen!"
Uns ist völlig die Kraft aus dem Gesicht gefallen! Alles geplant, Airbnb- zimmer in Göteborg gebucht, Campingplätze ausgeguckt... Was jetzt?
Nun geb ich ja nicht so schnell auf und hab schließlich herausgehandelt, dass die Räder wenigstens im Gepäckraum bis HH mitgenommen wurden.
Habe mir dort am Flixschalter schriftlich bestätigen lassen, dass weitere Fahrt nach G. nicht möglich sei.
Haben dann improvisiert: 9€- Ticket nach Lübeck, mit Rad nach Travemünde, ForumstreffencampingPlatz:-) Ivendorf, am nächsten Tag TT-Linie nach Trelleborg. Von da dann spontan Westküste/ Öland und durchs Landesinnere zurück- war schön....wenn auch gaaanz anders als geplant.
Nach Rückkehr von Flix Erstattung von Reisekosten gefordert ( Fahrpreis ab HH, Kosten für Zimmer in Göteborg, Fähre).
N i c h t s bekommen! Begründung: Wir wären nicht nach Göteborg gereist!
Jetzt wo ich das nochmal Revue passieren lasse, bekomme ich immer noch die Wut!!! Fahrradplätze im Zug nach G. waren nicht mehr zu bekommen....andere Möglichkeiten gab es nicht. Wenn wir nicht improvisiert hätten - zum Glück fahren wir immer mit Zelt und buchen nicht vor!- wär der Urlaub total geplatzt gewesen! Aber daraus noch die Begründung zu fischen, keine Kosten erstatten zu müssen ist dreist!
Hätte einen Anwalt nehmen können, hätte mich aber vermutlich noch mehr gestresst.
Habe die Nase von Flix voll! Bin vorher durchaus gut OL - Lörrach und OL - Amsterdam gefahren, aber jetzt????
Würdet ihr da wieder buchen?-
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#1525828 - 04/19/23 10:11 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
Gerhardt
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Hallo in die Runde.

Flixbus ist nicht mein Freund und ohne Not würde ich nicht den Flixbus nehmen. Meine Erfahrungen beruhen auf einer Fahrt Düsseldorf - Gardasee und zurück.

Bei Flixbus gibt es keinerlei Infrastruktur wie Sitzbänke, Wartehäuschen oder gar Toiletten. Wo es so etwas gibt (Flughäfen Frankfurt und Köln), kommt es nicht von Flixbus. Die Fahrer machen keine Pause. In den sogenannten Pausen müssen sie laden oder Fahrkarten kontrollieren. Dies erklärt die Motivation der Fahrer. Wenn der Fahrer englisch versteht, darf man sich glücklich schätzen

Flixbus ist nicht so billig, wie es die Werbung verspricht. Jede Kleinigkeit wird extra in Rechnung gestellt, sogar die Buchung.

Aber bitte, die Busse sind voll. Also trifft man den Geschmack der Kunden
Gruß, Gerd
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#1525835 - 04/20/23 06:33 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
Need5Speed
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Guten Tag Eistee,

letztes Jahr hatte ich mein erstes Flixbus-Erlebnis von Köln nach München mit meinem Fahrrad (Bombtrack Beyond 1). Es verlief alles reibungslos, wobei das Personal wohl eine entscheidende Rolle spielt. In meinem Bus gab es einen Fahrer und einen Service-Mitarbeiter, die beide sehr entspannt waren.

Unterwegs wurden Snacks und Getränke gereicht und die Bordtoilette sorgte für entsprechende Entspannung der Blase.

Die Panoramaplätze ganz oben hinter der Frontscheibe sind super, waren aber bei den meisten Teilstrecken meiner Reise leider ausgebucht.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es aufgrund der Abgase hinten am Bus sehr heiß wird. Daher macht es hier eher Sinn in den Reifen etwas Luft abzulassen, als im Flugzeug. Beim nächsten Mal werde ich auch meinen Sattel besser einpacken oder mit ins Gepäck nehmen, um ihn vor Staub zu schützen.

Alles in allem war es für mich und mein Fahrrad ein positives Erlebnis und ich würde es jederzeit wiederholen.

Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
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#1525844 - 04/20/23 08:08 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
doppeluli
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ich habe erst eine Erfahrung mit Flixbus, Ulm - Leverkusen, die war positiv. Platz mit Tisch vorab gebucht, 4 Fahrradplätze waren vorhanden, nur einer belegt, Personal sehr freundlich (Teil der Strecke zu zweit), Preis 37 Euro zu 82 Euro DB.
Dafür habe ich es schon erlebt, dass ich Köln - Sonthofen mit Rad gebucht hatte und das Zugpersonal mir am Kölner Hbf sagte, ich könne nicht mitfahren weil an dem Tag kein Fahrradabteil vorhanden sei. Zu der Zeit gab es nur einen IC in der Woche der ohne Umstieg bis Oberstdorf fuhr.

Edited by doppeluli (04/20/23 08:11 AM)
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#1525848 - 04/20/23 08:48 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
joese
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Ich bin mittlerweile ein FLIXBUS-Freund ( vor Allem nach diversen Erfahrungen mit dem Katastrophenverein DB; wenn möglich, würde ich Flixbus immer vorziehen)

Meine Erfahrungen beruhen auf einer Rheintour im Oktober 2022.

Ich bin mit dem Flixbus von Mainz nach Brüssel gefahren. Mein Fahrrad kam nach unten in das Gepäckabteil. Jede Menge Platz, geschützt vor Wind und Wetter, super und absolut problemlos. Das Ganze für kleines Geld.
Ich bin dann mit dem Zug von Brüssel nach Rotterdam, und weiter von Rotterdam nach Arnheim. Von Arnheim bin ich nach Koblenz geradelt.
Die Rückfahrt von Koblenz mit dem Flixbus habe ich am Vormittag des selben Tages via Handy gebucht. Schnell, simpel, günstig! Auch hier kam das Rad wieder in den Gepäckraum.

Beide Erfahrungen äusserst Positiv!

Ich will nicht verschweigen, daß der Flixbus in Brüssel mit einer Stunde Verspätung ankam. Das ist aber nicht dem Unternehmen anzulasten; für eine Baustelle mit Stau können die Nix.

Wenn man bedenkt, daß die Bahn auch ohne Stau ihre Zeiten nicht hält... zwinker
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Off-topic #1525850 - 04/20/23 09:22 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: joese]
sugu
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In Antwort auf: joese

Wenn man bedenkt, daß die Bahn auch ohne Stau ihre Zeiten nicht hält... zwinker

Der Flixbus steht nicht im Stau, er ist ein Teil und Mit-Verursacher des Problems. Ob man hier wirklich noch die Infrastruktur für einen staufreie Fahrt ausbauen möchte und kann, ist eine andere Frage.

Die Infrastruktur der Bahn ist überlastet und wenn mal eine Kleinigkeit aus dem Ruder läuft, dann gibt es auf der Bahn auch einen Stau. Nur dass man ihn wegen der Sicherheitsabstände der Züge untereinander nicht sieht, sondern nur die Auswirkungen (=Verspätungen) spürt. Ursachen der Misere und Abhilfe sprengen ebenfalls den Rahmen des Threads.
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#1525890 - 04/20/23 03:56 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
Daaani
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Hallo,

bisher bin ich mit flixbus immer wie geplant am Ziel angekommen.

Ein extra Gepäckstück zu buchen schadet nicht. Eine Hinterradtasche kann ich mit dem Tragegurt an einen Packsack zurren. Oder gleich zwei Taschen zusammen. Und etwas Handgepäck geht auch, wobei ich das aus Gründen des Komforts klein zu halten versuche.

Bahnfahrten finde ich aber schon auch angenehm, besonders mit Restaurant zwinker

Viele Grüße
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#1525902 - 04/20/23 07:12 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
Felix-Ente
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Ich habe Flixbus früher öfter genutzt und bin heilfroh, dass ich es mittlerweile nicht mehr muss.


  • Die sitze sind für mich zu eng. Ich stoße mit den Knien an den Vordersitz und Beinfreiheit unten gibt es auch nicht wirklich.
  • Aufstehen und Beine vertreten wie in der Bahn geht auch nicht.
  • Als ich noch gefahren bin, gab es keinerlei Informationen an der Haltestelle, wenn der Bus verspätet oder ausgefallen ist. Ich habe mal in Nürnberg 3 Stunden auf einen Bus von Stuttgart(?) nach Berlin gewartet. Keiner der zwischendurch stoppenden Fahrer anderer Flixbusse konnte Auskunft geben.
  • Fahrpläne sind nicht auf Lenkzeiten abgestimmt. Gerade wenn man Teilstrecken nutzt, kann es passieren, dass man auf der Strecke Berlin - Nürnberg eine Stunde dumm auf einem Rastplatz bei Bayreuth rumsteht, weil der Fahrer noch bis in die Schweiz fahren und eine Pause machen muss.
Felix
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#1525968 - 04/21/23 06:15 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
nachtregen
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In Antwort auf: Eistee

Lief das bei euch auch so? Wie habt ihr das mit dem Gepäck gemacht? Gibt es da Unterschiede je nachdem welches Land?

Ausschließlich innerdeutsch: Ich benutze eine Polentasche, die ich mir in einem türkischen Haushaltsartikelgeschäft gekauft habe, und werfe da alle Gepäckstücke rein. Fahrrad war jedes Mal (so oft war das nicht) hinten am Träger. Keine Probleme.
--
Stefan
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#1525980 - 04/21/23 08:13 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
Tauchervater
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Aber bitte beachten: Laut Homepage werden keine Pedelecs mitgenommen.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
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#1525996 - 04/22/23 08:07 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: nachtregen]
natash
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Was ist eine Polentasche? Meinst Du diese karierten Dinger aus dem türkischen Supermarkt? Die kenne ich als Balkantasche und habe sie auch dort (Bosnien) das erste Mal für die Rückreise erworben.
Ich bin erst einmal mit dem Flixbus und Rad gereist und zwar letztes Jahr im Frühsommer von Lyon nach Karlsruhe. Das war die einzige Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt schnell, spontan und unkompliziert mit dem Rad heim zu kommen. Eine Zugfahrt (spontan, da erkrankt) wäre nur im Nahverkehr und vielfachem Umsteigen möglich gewesen und hätte erheblich länger gedauert.
Die Fahrt war unproblematisch, die Räder wurden zwar hinten im Regen eingesaut, aber das werden sie beim radeln ja auch. Der Bus war sogar pünktlich, vermutlich wegen der Fahrt über Nacht und wenn nicht in Lausanne eine Familie mit zweifelhaftem Sozialverhalten eingestiegen wäre, hätte ich vielleicht auch kurz geschlafen.
Die Zeiten sind natürlich nicht so der Knaller, vor allem wenn man mitten in der Nacht in Lausanne oder Genf zusteigt. Aber ansonsten war ich durchaus zufrieden.
Wir haben die Radtaschen mit Frischhaltefolie miteinander verbunden.

Gruß

Nat
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Off-topic #1526025 - 04/22/23 03:46 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: natash]
jutta
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Polentasche (hat nix mit Polenta zu tun) - mit deiner Vermutung liegst du schon richtig. Ich kenne noch unter anderem Namen, den ich hier aber nicht schreiben werde.
Gruß Jutta
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Off-topic #1526051 - 04/22/23 06:38 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: natash]
nachtregen
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In Antwort auf: natash
Was ist eine Polentasche? Meinst Du diese karierten Dinger aus dem türkischen Supermarkt?

Genau. Lustigerweise wird das Design mittlerweile im Luxussegment kopiert, also falls jemand z. B. eine Blumenvase für 6.000 EUR braucht...
--
Stefan
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#1526318 - 04/26/23 02:34 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
Rolly54
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Underway in Germany

Flixbus - gerne wieder. Schnell gebucht, kein Problem mit bike, gabs mal keinen Gepäckträger, wurden sie (von mir und dem Fahrer) ins Gepäckfach gehievt. Auch viele Fahrradtaschen kein Problem.
Gut, 2 Stunden Verspätung in FFM, aber guck mal bei der DB!
In 2 Wochen geht's wieder los. Für uns eine prima Möglichkeit, im Ausland zu radeln und die (schon oft gefahreren) deutschen Anfahrtsstrecken zu überbrücken.
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#1527905 - 05/16/23 06:27 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Rolly54]
Edith
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Mit Flixbus + Radtransport ist es Glücksache nach meiner Meinung.

Die Fahrt Frankfurt - Leipzig ging problemlos - Rad wurde unten im Gepäckfach untergebracht.
2021 Flixbus Frankfurt - Paris über Nacht. Der Busfahrer brauchte Hilfe um die Räder am Gepäckträger ordentlich zu befestigen, ansonsten ok - aber unbequem.
2022 Frankfurt Paris + Retour: Besser man überprüft die Bestigungung der Räder selbst, manche Fahrer haben keine Ahnung. Ansonsten alles ok, pünktlich und entsprechend unbequem.
Auf der Rückfahrt über Nacht wurde meine Fahrradlampe beim Rangieren beschädigt.

Nach mehrfacher Reklamation (mit Rechnung + Kostenvoranschlag für die Reparatur) bekam ich das Geld überwiesen.
Es hat ca. 2 Monate gedauert.
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#1528011 - 05/17/23 08:41 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Edith]
Greyhound
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Flixbus=Nix Bus: Der von Bozen aus fahrende nahm dann keine Räder mit - die Info kam am Abend vor der frühmorgendlichen Abfahrt.
Eine andere Fahrt wurde gecancelt. Daher: nie wieder. Ein Hoch auf die Deutsche Bahn.

Edited by Greyhound (05/17/23 08:41 PM)
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#1528029 - 05/18/23 06:38 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Greyhound]
Andreas aus Graz
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Das Problem hat man doch fast mit allen vorgebuchten Verkehrsmitteln. Ich hab mit Flixbus gute Erfahrungen, und schlechte mit dem Zug, wo kurzfristig ein Schienenersatzverkehr für eine Teilstrecke bekannt gegeben wurde - ohne Fahrradmitnahme.

Das einzige was immer geklappt hat war fliegen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
der schon ernsthaft über eine Klappradreise nachgedacht hat
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#1528090 - 05/19/23 07:31 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Greyhound]
stefan1893
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In Antwort auf: Greyhound
Flixbus=Nix Bus: Der von Bozen aus fahrende nahm dann keine Räder mit - die Info kam am Abend vor der frühmorgendlichen Abfahrt.
Eine andere Fahrt wurde gecancelt. Daher: nie wieder. Ein Hoch auf die Deutsche Bahn.
Das kann dir auch bei der Bahn passieren. In meinem Fall wurde mal ein IC durch einen ICE ohne Fahrradmitnahme ersetzt. Ergebnis: Ankunft am Zielort 6 Stunden später als geplant...
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Edited by stefan1893 (05/19/23 07:31 AM)
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#1528114 - 05/19/23 02:55 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: stefan1893]
Stevie_81
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Hallo.
Wir hatten 2019 die Verbindung München - Peschiera del Garda durchgeführt,
Radlständer defekt -> Radl im Bauch vom Bus, ohne lange Diskussion.
Rückfahrt war dann mit dem Nachtbus Rom - München.
Radlständer funktionierte, Radl mussten durch mich selbst montiert werden, ein hoch auf unsere leichten Nicht-E-Bikes, Räder in München völlig verrust und schmutzig.
Wir finden Flixbus ist OK, wenn man ohne Umstieg an sein Ziel kommt und Plätze reserviert hat.
Mit Rädern steigt man als letztes ein...
Wir würden wieder Flixbus buchen.
Gruß
Stephan
Unterwegs mit einem Rohloff-Steinbock-Bike
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#1528233 - 05/22/23 10:41 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Eistee]
amseld
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Bin die letzten Samstag die Strecke Wien - Berlin mit dem Flixbus inklusive Fahrradtransport gereist.

Rad wurde vom Personal/Fahrer auf dem Träger ver- und entladen.

Fraglich fand ich allerdings den Fahrstil des Busses, welcher teilweise deutlich zu hohe Geschwindigkeiten fuhr und bei Dresden dann auch mit ca. 120 in einer Geschwindigkeitsüberwachungsanlage erfasst wurde.

Sicherer fühle ich mich in der Bahn.

Zusätzlich wurde das Sitzen über knapp 10 Stunden anstrengend, da aufstehen und etwas bewegen nicht so gut wie in der Bahn geht.


Mein Fazit ist aber grundsätzlich positiv und ich empfehle Flixbus + Rad auch.
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Off-topic #1528275 - 05/22/23 07:00 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: amseld]
BvH
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Hallo,

deutsche und, ich gehe davon aus, auch österreichische Busse sind auf 100 km/h gedrosselt. Daher sind 120 km/h nicht möglich. Entweder kam der Bus aus einem Land, in dem es die Beschränkung nicht gibt oder der Bus wurde absichtlich manipuliert.

Gruß

Bettina
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Off-topic #1528277 - 05/22/23 07:33 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: BvH]
derSammy
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Also für Lkw gilt ja ne Höchstgeschwindigkeit von 80km/h, die Drosselung setzt dort meines Wissens bei um die 90km/h ein. Und weil die Tachso ja eher zu viel, aber keinesfalls zu wenig anzeigen, steht dann da irgendwas von knapp 100 auf dem Tacho.

Ich gehe davon aus, dass das bei Bussen ähnlich ist, diese 110km/h fahren können wenn man es mit dem Pkw-Tacho daneben vergleicht, wäre mir auch, als ob man da nicht selten eine 120 abliest.

Was bei modernen Bussen an Manipulation möglich ist, kann ich schwer einschätzen (denke eher weniger). Zumal ja noch der Fahrtenschreiber dazu kommt. Alles bis 20km/h drüber dürfte noch mit nem Knöllchen abgeltbar sein, was drüber ist, wird für Berufskraftfahrer unlustig. Aber eventuell gibts schon Möglichkeiten.
Ich erinner mich z.B. an eigene Erfahrungen mit nen alten Mercedes-Bus (MB100). Der kam kaum über 100km/h, dann hat die Motorbremse zugeschlagen. Aber es hindert dich ja keiner dran bergab die Kupplung zu treten und der Schwerkraft freien Lauf zu lassen. teuflisch So waren abschnittsweise auch mal 140 und mehr drin. Ob das clever war, ist natürlich ne andere Frage. Bei den Lkws (und wohl auch Bussen) grätscht dann die automatische Bremse ein. Aber Kupplung treten, Motor aus und rollen lassen? Gut, Servo ist dann weg. Und bei Lkws geht dann ja normalerweise auch die Bremse zu. Vielleicht weiß das jemand, ob das bei Bussen anders ist?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1528281 - 05/22/23 07:58 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: derSammy]
BvH
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Bei Bussen wird bei der Geschwindigkeit genauer hingesehen. Geschwindigkeiten ganz knapp über 100 km/h sind möglich, wenn bei der Prüfung des Tachos Reifen mit wenig Profil aufgezogen sind, die später gegen neue Reifen ausgetauscht werden.

110 km/h sind damit aber nicht möglich. Wenn ein PKW hinter einem Bus herfährt, kann dessen Tacho mehr anzeigen, da PKW-Tachos durchaus etwas vorgehen.

Wenn ein Bus manipuliert wird (mehr als der Reifetruck), ist dies kriminell.
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Off-topic #1528282 - 05/22/23 08:16 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: BvH]
nachtregen
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In Antwort auf: BvH
Bei Bussen wird bei der Geschwindigkeit genauer hingesehen.
Ich habe zwei Mal zum Spaß GPS mitlaufen lassen. In beiden Fällen sind die Busse konstant 101 km/h auf der Autobahn gefahren. Das scheint mir sehr genau eingestellt zu sein.
--
Stefan
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Off-topic #1528762 - 05/28/23 10:12 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: sugu]
Velocio
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In Antwort auf: sugu
Der Flixbus steht nicht im Stau, er ist ein Teil und Mit-Verursacher des Problems.
Laut einer Studie vom Umweltbundesamt ist der Reisebus mit 30 Gramm CO2 pro Person und Kilometer das sauberste Verkehrsmittel. Es folgen Fernverkehr der Eisenbahn mit 45 Gramm; öffentlichen Nahverkehr mit rund 75 Gramm und Flugzeug mit 228 Gramm. Die Bahn wirbt zwar mit Ökostrom, dass ist aber eine Milchmädchenrechnung solange es nicht genügend Ökostrom gibt. Selbst wenn tatsächlich nur Ökostrom bei der Bahn ankommen würde, würde der Strom ja woanders durch fossilen Strom ersetzt werden müssen.
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Off-topic #1528767 - 05/28/23 02:20 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Velocio]
hopi
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In Antwort auf: Velocio
Die Bahn wirbt zwar mit Ökostrom, dass ist aber eine Milchmädchenrechnung solange es nicht genügend Ökostrom gibt. Selbst wenn tatsächlich nur Ökostrom bei der Bahn ankommen würde, würde der Strom ja woanders durch fossilen Strom ersetzt werden müssen.
So lange Energie, sei es Strom, Gas oder Wärme, durch gemeinsam genutzte Leitungen zum jeweiligen Verbraucher gelangt, dürfte es immer ein Mix aus den verschiedenen Einspeisungen in das gemeinsame Verteilernetz sein. Dabei dürfte ein Blick auf die Besteller der verschiedenen Einspeisungen in dieses gemeinsame Netz hilfreich sein. Je mehr nachhaltig erzeugte Energien durch die Verbraucher bestellt werden, desto nachhaltiger dürfte auch der in den Netzen bereitgestellte Energiemix sein. Wenn Verbraucher nachhaltig erzeugte Energien in den selben Größenordnungen einkaufen, wie selbst verbraucht werden, erscheint mir eine Aussage wie "wir fahren mit Ökostrom" durchaus akzeptabel. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
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Off-topic #1528782 - 05/29/23 11:23 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Velocio]
Felix-Ente
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Eine Milchmädchenrechnung ist, wenn man ein rein kommerziell fahrendes Verkehrsmittel wie Flixbus mit einem auch politisch gelenkten wie der Bahn vergleicht. Und wo ist eigentlich die Zahl für das Verkehrsmittel Auto?
Felix
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Off-topic #1528815 - 05/30/23 05:08 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Felix-Ente]
hopi
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In Antwort auf: Felix-Ente
Eine Milchmädchenrechnung ist, wenn man ein rein kommerziell fahrendes Verkehrsmittel wie Flixbus mit einem auch politisch gelenkten wie der Bahn vergleicht. Und wo ist eigentlich die Zahl für das Verkehrsmittel Auto?
die von Velocio angesprochene Frage der CO2-Belastung durch verschiedene Verkehrsmittel hat meines Erachtens relativ wenig damit zu tun, ob ein Verkehrsmittel durch ein rein kommerzielles Privatunternehmen oder durch ein "politisch gelenktes" betrieben wird. Wichtiger dürfte doch die Antriebsart und die Auslastung der Verkehrsmittel sein. Mit welchen Auslastunsannahmen die von Velocio genannte Studie des Umweltbundesamtes rechnet ist mir nicht bekannt, ich gehe mal davon aus, dass da vernünftige Größenordnungen angesetzt wurden. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
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Off-topic #1528834 - 05/30/23 10:30 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Felix-Ente]
joese
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In Antwort auf: Felix-Ente
Eine Milchmädchenrechnung ist, wenn man ein rein kommerziell fahrendes Verkehrsmittel wie Flixbus mit einem auch politisch gelenkten wie der Bahn vergleicht. Und wo ist eigentlich die Zahl für das Verkehrsmittel Auto?

Verstehe! Die CO²-Belastung durch ein politisch gelenktes Verkehrsmittel macht der Umwelt weniger aus als die Belastung durch ein rein kommerziell fahrendes ( durch böse Kapitalisten betriebenes...) Verkehrsmittel....

Habe ich das richtig verstanden?
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Off-topic #1528872 - 05/31/23 03:50 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: hopi]
aighes
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Der Unterschied liegt aus meiner Sicht darin, das ein kommerzieller Anbieter auf eine hohe Auslastung setzt und bspw. einen quasi leeren Bus nicht anbieten würde. Bei der Bahn sieht das aber anders aus. Bei der (teilweise) staatlich gelenkten Bahn geht es auch um Versorgung. Der Staat will den Deutschland-Takt ja nicht, weil er den ICE jede 30min zwischen HH und B zu 80% voll bekommen würde... zwinker

Sprich die Bahn fährt tendenziell mit weniger Auslastung, also weniger Personen, auf die man den CO2-Ausstoss verteilen kann.
Viele Grüße,
Henning
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Off-topic #1528873 - 05/31/23 04:31 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: aighes]
hopi
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In Antwort auf: aighes
Der Unterschied liegt aus meiner Sicht darin, das ein kommerzieller Anbieter auf eine hohe Auslastung setzt und bspw. einen quasi leeren Bus nicht anbieten würde. Bei der Bahn sieht das aber anders aus. Bei der (teilweise) staatlich gelenkten Bahn geht es auch um Versorgung. Der Staat will den Deutschland-Takt ja nicht, weil er den ICE jede 30min zwischen HH und B zu 80% voll bekommen würde... zwinker

Sprich die Bahn fährt tendenziell mit weniger Auslastung, also weniger Personen, auf die man den CO2-Ausstoss verteilen kann.
na ja, das geht ja irgendwie in die richtige Richtung. Aber es ist ja nicht so, dass keine Dienstleistungen des ÖPNV von privatwirtschaftlich organisierten kommerziellen Unternehmen erbracht werden. Wie bereits in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnt, spielt neben der Antriebsart auch die Auslastung der eingesetzten Fahrzeuge eine wesentliche Rolle bei der Beurteilung des CO2-Ausstosses je Fahrgast. Da sind wir uns offensichtlich einig. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
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Off-topic #1528874 - 05/31/23 06:12 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: hopi]
Felix-Ente
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In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Felix-Ente
Eine Milchmädchenrechnung ist, wenn man ein rein kommerziell fahrendes Verkehrsmittel wie Flixbus mit einem auch politisch gelenkten wie der Bahn vergleicht. Und wo ist eigentlich die Zahl für das Verkehrsmittel Auto?
die von Velocio angesprochene Frage der CO2-Belastung durch verschiedene Verkehrsmittel hat meines Erachtens relativ wenig damit zu tun, ob ein Verkehrsmittel durch ein rein kommerzielles Privatunternehmen oder durch ein "politisch gelenktes" betrieben wird. Wichtiger dürfte doch die Antriebsart und die Auslastung der Verkehrsmittel sein. Mit welchen Auslastunsannahmen die von Velocio genannte Studie des Umweltbundesamtes rechnet ist mir nicht bekannt, ich gehe mal davon aus, dass da vernünftige Größenordnungen angesetzt wurden. schmunzel

Flixbus nimmt schlecht ausgelastete Kurse und Strecken spätestens zum nächsten Fahrplanwechsel ohne viel Federlesens aus dem Programm. Die DB darf nicht einmal auf Vorzeige-Schnellstrecken wie Köln - Frankfurt energiefressende Halte wie Limburg und Montabaur abschaffen, geschweige denn ganze Spät-/Nacht-ICE oder gar Strecken streichen, ohne dass ihr mindestens Provinzfürsten aufs Dach steigen. Man müsste also entweder der DB völlig freie Hand bei der Gestaltung des Fernverkehrs lassen (was auch nicht im Sinne der Verkehrswende ist, weil dann bis auf eine Handvoll Ausnahmen der ICE-Verkehr ab 21 Uhr quasi eingestellt würde und das Netz generell stark schrumpfen würde), oder man müsste die CO2-Belastung von Verkehrsmitteln bei ähnlicher Auslastung vergleichen.
Felix
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#1528894 - 05/31/23 12:34 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Felix-Ente]
Wuppi
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In Antwort auf: Felix-Ente
Flixbus nimmt schlecht ausgelastete Kurse und Strecken spätestens zum nächsten Fahrplanwechsel ohne viel Federlesens aus dem Programm.
Und das nicht nur zum Fahrplanwechsel.
Für eine von mir 4 Wochen im Voraus gebuchten Tour von Wuppertal nach München bekam ich 2 (!) Stunden vor geplanter Abfahrt eine Infomail, dass der Bus ausschließlich in Köln startet. Es hätten sich nur 2 Personen für Wuppertal gemeldet.
Immerhin bekam ich den kompletten Fahrpreis erstattet wirr
Dies war bereits die 2. schlechte Erfahrung mit Flixbus. Daher ist Flixbus für mich gestorben.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#1528902 - 05/31/23 01:46 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Wuppi]
natash
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Das ist mir bei der Bahn auch schon passiert. Allerdings gabs da keine Info vorab und der Grund waren Bauarbeiten.
Im Grunde genommen sind keine Massenverkehrsmittel im aktuellen Deutschland so richtig zuverlässig, schon gar nicht. wenn ein Rad mitgenommen wird.
Zum Flixbus: Ein Kumpel nutzte den kürzlich in der Türkei. Das Rad kam nach Zahlung von 8€ an den Fahrer unten in die Gepäckablage. Ähnliches funktioniert dort auch mit anderen Überlandbussen (ob mit allen weiß ich nicht, aber mit einigen).
Ich werde den Flixbus für eine umsteigefreie Destination eventuell im Herbst noch einmal testen. Umstiege sind ja schon bei der Bahn keine Freude, beim Bus ist das sicherlich noch unerfreulicher.
Gruß

Nat
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#1528904 - 05/31/23 02:19 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: natash]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: natash
Das ist mir bei der Bahn auch schon passiert.
ich glaube nicht. In Wuppertal fährt nämlich am Tag mehr als ein einziger Zug.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1528911 - 05/31/23 05:50 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: StephanBehrendt]
natash
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in Karlsruhe auch. Aber der nimmt nicht über eine längere Strecke (es war ein EC) mein Rad mit. Beim Nahverkehr weiß man, abgesehen von der Umsteigeorgie ja sowieso nicht ob das Rad nicht rausfliegt. Auf frequentierten Routen und Zeiten neuerdings immer häufiger. Leider. Ansonsten bin ich nämlich eigentlich ein Fan vom Nahverkehr.
Insofern ist der Vergleich nicht gar so hinkend wie dargestellt.
Vieles ist einfach Glücksache. Ich fände es klasse, wenn das verläßlicher wäre

Gruß

Nat
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Off-topic #1528917 - 05/31/23 09:33 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: hopi]
aighes
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https://www.umweltbundesamt.de/bild/vergleich-der-durchschnittlichen-emissionen-0

Da findest du die Zahlen, getrennt nach Nah- und Fernverkehr inkl. der angenommenen Auslastung.
Viele Grüße,
Henning
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Off-topic #1528918 - 05/31/23 09:38 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: natash]
aighes
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Vor ~10 Jahren war das in der Türkei dort noch gratis lach
Viele Grüße,
Henning

Edited by aighes (05/31/23 09:39 PM)
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#1529159 - 06/04/23 05:01 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: natash]
Gepäcktour
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Hallo,
ich habe die letzten Jahre immer mal mit der Option geliebäugelt, den Transfer zum Alpenrand / Schweiz mit Bus oder Bahn zu machen. Ich habe es dann sein lassen, weil es mir zu kompliziert und unsicher war. Von meinen 9 Alpentouren der "Neuzeit" habe ich bei dreien für ein Stück das Privatauto genutzt und bei den anderen bin ich hier in der Pfalz vor der Haustür gestartet. Diese Variante fühlt sich für mich am besten an. Bis Basel brauche ich aber auch nur 1 1/2 Tage und dann noch einen Tag, bis es im Zielgebiet losgehen kann.
Liebe Grüße, Thomas
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#1529177 - 06/04/23 09:38 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Gepäcktour]
ta7h12
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In Antwort auf: Gepäcktour
Ich habe es dann sein lassen, weil es mir zu kompliziert und unsicher war.
Ich bin schon älter und weniger sportlich.
Mit Flixbus war ich mehrfach unterwegs.
Nachteil: relativ langsam ggü einem Hochgeschwindigkeitszug.
Vorteil: bist du erstmal unterwegs, dann kommst du meist auch an.
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#1529224 - 06/05/23 05:33 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: joese]
Sinha
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Hallo,

ich habe von Drombeta Turnu Severin (Rumänien) Sperrgepäck gebucht, in der Hoffnung, dass dann das Rad mitgeommen wird. Hat ein bisschen Diskussion gekostet und das Ausbauen des Vorderrads und das Rad wurde im Gepäckraum mittransportiert.

Beim Wechsel in Arad (nach Brüssel) des Busses, das Gleiche noch einmal. Hier verlangte der Busfahrer extra 20 € pro Rad. Das selbe Erlebnis hatte ein weiterer Radler in diesem Bus. In diesem Bus waren 4 Fahrer, die sich abwechseln und auch beim Gepäck helfen.
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Off-topic #1529532 - 06/10/23 10:03 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Velocio]
bk1
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In Antwort auf: Velocio
Laut einer Studie vom Umweltbundesamt ist der Reisebus mit 30 Gramm CO2 pro Person und Kilometer das sauberste Verkehrsmittel.
Da habe ich auch andere Studien gesehen. Der Vergleich ist auf jeden Fall nicht ganz fair, weil Zug in der Regel viel schneller ist. Wenn man mit dem Zug nur 100 fahren würde, könnte man extrem tiefe Werte erreichen. Aber es würden weniger Leute den Zug nehmen und insgesamt wären die Emissionen höher.

Interessant ist es, was man machen kann, wenn wirklich sehr viele Leute mit der Bahn fahren. Man kann sehr oft fahren und man kann zusätzlich Züge anbieten, die seltener halten. Und längere Züge. Damit wird die Energieeffizienz der Bahn massiv gesteigert.
Schaut Euch mal an, was es zwischen Bern, Basel, Olten und Zürich für Züge gibt. Und zwischen Kiel, Lübeck und Hamburg.

Mit Deutschlandtakt wird in DE langfristig ein guter Weg eingeschlagen. Aber CH ist uns bezüglich Nutzung der Bahn und bezüglich Angebot vieler verschieden haltender Züge mit dichtem Takt noch einiges voraus. Bezüglich Geschwindigkeit und Komfort ist DE meistens besser, vor allem, wenn alles funktioniert.
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Off-topic #1529648 - 06/12/23 05:40 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: bk1]
hopi
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Zitat
Man kann sehr oft fahren und man kann zusätzlich Züge anbieten, die seltener halten. Und längere Züge. Damit wird die Energieeffizienz der Bahn massiv gesteigert.
Tatsächliche Begrenzungsfaktoren dürften vielfach bestehende Engpässe im Schienennetz sowie die oft sehr knappe Personalausstattung sein.

Wenn ich mir beispielsweise die auch für den Gütertransport wichtige Rheinstrecke von den niederländischen Häfen bis weit in den europäischen Süden oder die sehr stark ausgelastete West-Ost-Verbindung durch das Ruhrgebiet anschaue, sehe ich da schon erhebliche Probleme, noch mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen ohne einen erheblichen Ausbau der Infrastruktur zu betreiben. Gewisse temporäre Beeinträchtigungen des laufenden Betriebes dürften sich auch bei bester Organisation nicht völlig vermeiden lassen.
"If you want something done, do it yourself."
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Off-topic #1529651 - 06/12/23 06:14 AM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: bk1]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: bk1
.....

Mit Deutschlandtakt wird in DE langfristig ein guter Weg eingeschlagen. ...

Ja, langfristig. Sehr langfristig.
Die Pressemeldungen zum Thema waren in den letzten Wochen sehr widersprüchlich. Fasse ich mal zusammen, was ich im Kopf behalten habe.
Die ursprüngliche Idee, den Deutschlandtackt bis 2030 flächendeckend einzuführen, ist abgesagt. Damit sollte auch eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen erreicht werden. Das ZDF hat dann 2070 als Ziel kommuniziert. 2070!
Weil sich das nicht gut anhörte, hat dann die amtierende Regierung durch ihren Verkehrsminister mitgeteilt, dass das so nun auch wieder nicht gemeint wäre und 2048 realistisch angegangen würde. 2048!
Weil es sich um ein Konzept aus mehr als hundert Einzelmaßnahmen handelt, würden diese natürlich in Etappen verwirklicht werden müssen, was zugegebener Maßen richtig ist. Aber, so der Minister vor wenigen Wochen, ein Etappierungskonzept (was für ein grauenvolles Wortmonster) gibt es bisher nicht. Man werde es jetzt erarbeiten.
Sie wissen also noch nicht wann sie was und wie machen wollen, aber dass sie das bis 2048 schaffen. Finde den Fehler.
Wer die Zeit und die Geduld hat zum Thema zu recherchieren, wird noch etliche andere Aussagen und Zahlen finden. 2030, 2030+ und ach was weiß ich. Und dann, oder irgendwann, fangen sie gleich an. Also wenn sie das Etappierungskonzept fertig haben.

Wenn man an die Kompetenz dieser Regierung glaubt, eine Verkehrswende erfolgreich zu gestalten, muss man schon sehr besondere Gründe haben. Ich vermag die nicht zu sehen.

Edited by Uwe Radholz (06/12/23 06:16 AM)
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Off-topic #1529770 - 06/13/23 08:51 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: Uwe Radholz]
aighes
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In Antwort auf: Uwe Radholz
Also wenn sie das Etappierungskonzept fertig haben.
Dann kommen ja noch erstmal die ganzen Anwohner, die es besser fänden, wenn doch die Trasse am Nachbardorf vorbei geht und bis man das geklärt hat hat sich da bestimmt ein Molch angesiedelt... und dann ist 2070 und alle nutzen autonome Flugtaxis oder arbeiten nur noch in einer virtuellen Welt lach
Viele Grüße,
Henning
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Off-topic #1529773 - 06/13/23 11:11 PM Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport [Re: aighes]
Falk
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… dachten die Schreibtischtäter, bis sie ein ganz und gar nicht virtuelles Hungergefühl überkam.
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