International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (iassu), 519 Guests and 1015 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29389 Members
98197 Topics
1544020 Posts

During the last 12 months 2168 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
macrusher 128
Juergen 90
Lionne 79
iassu 77
Holger 77
Topic Options
#1525807 - 04/19/23 05:16 PM Fahrradreifen konservieren
rohland
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 72
Hallo!

Habe mich soeben mal wieder darüber aufgeregt, dass die ganzen beliebten Reifenklassiker von Schwalbe, wie der Marathon XR, Marathon Supreme, Dureme etc. gefühlt immer dann aus dem Sortiment genommen werden, wenn sich eine "Fangemeinde" gebildet hat...
Da die Hersteller wie zB Schwalbe und Conti da sicher immer tolle Argumente finden, warum der Reifen aus dem Sortiment muss und andere viel besser sind, macht es wenig Sinn mit denen in den Dialog zu gehen, finde ich.
Einen Hersteller, der zumindest einige Klassiker langfristig im Sortiment behält und diese anhand Kundenfeedback optimiert, ist mir nicht bekannt. In Zeiten geplanter Obsoleszenz vielleicht eher ein Wunschtraum..

Da Schwalbe ja sagt, man könne die Reifen bei guten Bedingungen 5 jahre aufwärts lagern ( https://www.schwalbe.com/technik-faq/verschleiss/#lagern ) denke ich mir, es wäre doch eine Überlegung wert, sich auf die Situation vorzubereiten, in der man den für sich optimalen Reifen gefunden hat, diesen dann in rauen Mengen, zB als Faltreifen, zu kaufen und die einzelnen Packungen mit einem kleinen Trockenbeutelchen mit einem Vakuumiergerät möglichst luftfrei in Vakuumbeutel einzupacken und diese kühl, dunkel und trocken zu lagern.

Sollten die dann nicht wesentlich länger halten, bzw. die Alterung nahezu gestoppt werden?
Vielleicht weiß jemand von Euch, welche Hauptfaktoren überhaupt zur Alterung von Gummimischungen führen? Ich denke in erster Linie Sauerstoff und UV-Strahlung sowie Feuchtigkeit oder? Wenn man diese Faktoren weitestgehend rausnimmt, wie wäre da Eurer Meinung nach die Lage?

Vielleicht hat ja jemand sogar schon mal in der Richtung experimentiert?

Ich habe zwar meinen Lieblingsreifen noch nicht gefunden, aber wenn es soweit ist, würde ich gerne wissen wie ich den möglichst effizient bunkern kann, und nicht ständig den Reifenmarkt beobachten muss, in Sorge, dass es beim nächsten durchgefahrenen Reifen denselbigen nichtmehr gibt und die Suche von vorn losgeht.

Freue mich über jeden Beitrag
Viele Grüße und gute Fahrt!
Top   Email Print
#1525808 - 04/19/23 05:39 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: rohland]
MichiV
Member
Offline Offline
Posts: 1,680
das Problem kenne ich. Mein Lieblingsreifen ist der Marathon Supreme EVO.

Gibt es leider auch nicht mehr.

Ein Paar ist am Reiserad montiert, haben ca. 1400km runter.

Hab einen weiteren neuen Satz SUPREME im Keller liegen. Da ich das dazugehörige Rad nur ca- 1000km pro Jahr fahre, werde ich tatsächlich feststellen können, ob und wie die Reifen bei Nichtbenutzung im Keller altern.

In 5 Jahren oder so werde ich dann konkreter drauf antworten zwinker

Edited by MichiV (04/19/23 05:47 PM)
Top   Email Print
#1525811 - 04/19/23 05:44 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: rohland]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Die Silikonbauteile (vor allem Saugheber für Industrierobotor) wurden bei meinem Arbeitgeber dunkel gelagert. Zudem in Folie eingeschweißt.
Praktisch hieß das, die Artikel wurden vom Hersteller eingeschweißt geliefert und die Regalboxen wurden im Lager mit Deckeln verschlossen. Da ging es um nicht sichtbare Alterung des Materials das die Haltbarkeit reduziert hätte.
Allerdings wurden solche Teile nicht jahrelang eingelagert, sondern wie in der Industrie (damals) üblich, für einen absehbaren Bedarf eingekauft.

Auf die Fahrradreifen bezogen wären dunkle Boxen wohl zu sperrig und in Folie verschweißt wird so ein Reifen auch nicht ausgeliefert.
Solche Reifen lange (20 Jahre?) zu lagern, würde ich daher unter vergleichbaren Bedingungen versuchen. Ich nähme dazu schwarze Stretchfolie, damit kann man Waren vor UV-Strahlung geschützt verpacken und gleichzeitig kann man den Luftaustausch verhindern, wenn man sorgfältig einwickelt.

Allerdings würde mir das Angebot am Markt genügen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1525821 - 04/19/23 07:25 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: cterres]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,012
In Antwort auf: cterres
Allerdings würde mir das Angebot am Markt genügen.
...Und nach den 20 Jahren würde ich feststellen müssen, dass neue Reifenmodelle mitlerweile um Einiges besser wären als meine alten Schlappen. - Das fängt schon bei den Reifenmaßen an.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1525822 - 04/19/23 07:38 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: StephanBehrendt]
rohland
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 72
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: cterres
Allerdings würde mir das Angebot am Markt genügen.
...Und nach den 20 Jahren würde ich feststellen müssen, dass neue Reifenmodelle mitlerweile um Einiges besser wären als meine alten Schlappen. - Das fängt schon bei den Reifenmaßen an.


Verstehe die Perspektive und stimme da grundsätzlich auch zu.
Dennoch denke ich, dass sich im Falle von Nichtgefallen nach zB 10 Jahren, immer noch Abnehmer für gewisse Modelle finden würden.

Ich persönlich würde bspw. einen Marathon XR, der vor 10 Jahren direkt nach der Produktion konserviert wurde durchaus noch für einen ordentlichen Preis kaufen und ihm eine Chance geben schmunzel Aber von mir auf andere zu schließen ist auch nicht so ne gute Idee, daher, okay, ich nehm alles zurück :-)
Top   Email Print
#1525830 - 04/20/23 05:09 AM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: StephanBehrendt]
MichiV
Member
Offline Offline
Posts: 1,680
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: cterres
Allerdings würde mir das Angebot am Markt genügen.
...Und nach den 20 Jahren würde ich feststellen müssen, dass neue Reifenmodelle mitlerweile um Einiges besser wären als meine alten Schlappen. - Das fängt schon bei den Reifenmaßen an.


Aber das ist doch schlechter!

Wenn viele aktuelle Reifen an meinem Rad nicht passen, weil wieder ein neueß Reifenmaß erfunden wurde, dann finde ich das schlecht.

Ich kann mir ja nicht jedesmal ein neues Fahrrad kaufen, nur weil ein neues Reifenmaß erfunden wurde.

An 26" Reifen ist das Angebot geringer.
Top   Email Print
#1525833 - 04/20/23 05:43 AM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,414
Tubeless z.B. nervt, weil damit die Reifen für Schlauchnutzung mit flexiblen Karkassen nach und nach verschwinden.

Problemlos funktionierende Tubelessreifen sind leider recht steif verglichen mit Tube-only-Reifen mit leichten/dünnen Schläuchen.

Ich bin wahrlich froh mir noch Schwalbe Reifen mit 127 TPI und Lite Skin gesichert zu haben. Diese rollen mit Leichtschläuchen, wenn der Untergrund vom feinem Asphalt abweicht, deutlich angenehmer Schwalbes, Michelins und Panaracers Tubelessreifen. Besonders unangenehm sind Schwalbes Reifen mit der Superground Reifen. Gleichzetig sind die Superground Reifen in Sachen Tubeless-setup und -nutzung mit das sorgloseste auf dem Markt, was es gibt.

Ich vermute der Markt konzentriert sich primär auf E-Räder, wo etwas Mehrgewicht durch Federelemente nicht stört.

Mal gucken, wie lange Challenge noch Optionen bietet. Die springen aber auch gerade massiv auf den Tubeless-Zug auf.


Ich habe Nichts gegen Neuheiten, wenn sie denn nicht Bewährtes vom Markt verdrängen. Aber genau das, beobachte ich aktuell massiv auf dem Markt.

Insofern kann man sich nur damit behelfen, sich Material zu sichern, das man zu schätzen gelernt hat.
Top   Email Print
#1525859 - 04/20/23 11:12 AM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: rohland]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,620
Meinst du wirklich, dass du die Alterung stoppen kannst? Was, wenn das nicht klappt?

Meine Reifen lagern allesamt im Keller, UV-Strahlung ist da fast null. Sonderlich feucht war es da auch nicht. Ich hab erst im letzten Jahr zwei so alte Reifen neu aufgezogen. Marathon XR und Duremes. Bei beiden Typen merkt man ganz krass die Alterung, der Gummi ist viel spröder und der Gripp entsprechend niedriger als zu der Zeit, als diese Reifen "in Mode" waren. Ich fahre die Reifen jetzt noch runter (was wegen der Alterung voraussichtlich deutlich länger dauern wird), aber großartig Reifen einlagern werde ich nicht mehr. Dafür greifen neue Reifen einfach viel besser, egal welches Profil man dann aus modischen Gründen draufpappt.
Einlagern würde ich bestenfalls exotische Größen (Felge und Reifenbreite). Für Standardgrößen, wo man auch in Zukunft voraussichtlich immer noch was passendes finden wird, lohnt das m.E. nicht.

Was die Alterung betrifft - kann es sein, dass die Reifen auch ausgasen? Oder im Gummi selbst noch ein Prozess passiert? In diesen Fällen würde dann auch das luftdichte Verpacken nix bringen, eine vakuumisierte Lagerung könnte so gar kontraproduktiv sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
Off-topic #1525861 - 04/20/23 11:50 AM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: derSammy]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,414
Einige Reifen werden spröde, viele andere hingegen nicht.

Einen relevanten Gripabfall hatte ich nie, dafür aber sehr lange Laufleistungen und eine Gummimischung, die weniger empfindlich für Schnitte umd das Sammeln von Steinen ist.

Hab einem Freund vor einer Weile Michelin Pro2 Reifen geschenkt. Diese waren knapp 15 Jahre alt und ca. 500 km gelaufen. Er war begeistert vom Lauf des Reifens, hatte keine Pannen und ist diesen 23 mm Reifen noch gut 4000 km gefahren. Dagegen musste er sich mit ein paar als sehr gut getesteten Reifen abholen lassen, egal ob mit Schlauch oder tubeless. Bei gut 20.000 km im Jahr hat er einen entsprechenden Erfahrungshorizont.

Er ist allerdings auch recht unvernüftig. Hab ihm x-mal gesagt. Viele neue Reifen sollten ein paar Monate ausgepackt abgelagert, sonst ist das Gummi zu empfindlich.
Betrifft auf jeden Fall Contis Black Chili und Vittorias Grapheme Mischungen.

Bei Silika-mischungen ist es weniger relevant.
Top   Email Print
#1525862 - 04/20/23 12:04 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: rohland]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,414
Zum langfristigen Lagern von Reifen.
In der OVP lassen.

Wenn nicht in OVP, mit Papier oder Baumwolllappen umwinkel (natürliche Materialien, die nicht mit dem Gummi reagieren).

Mehrere Reifen zusammen in einen geschlossen Karton oder Holzkiste/-schublade legen.

Bei gemäßigten Temperaturen und trocken lagern.
Top   Email Print
Off-topic #1525866 - 04/20/23 12:53 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Habe mal einen sechs Jahre alten MTB Reifen mit noch guten Profil entsorgt

Bei Nässe im Wald war das wir fahren auf Schmierseife
Top   Email Print
#1525867 - 04/20/23 12:53 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: rohland]
fema
Member
Offline Offline
Posts: 363
Ich hatte einen nagelneuen Schwalbe Marathon Mondial Faltreifen gut 5 Jahre unter vermutlich nahezu idealen Bedingungen gelagert (in einer Kunstoffbox im Keller eines relativ modernen Wohnblocks; praktisch ohne Licht, normale Luftfeuchtigkeit, kein Schimmel, Temperatur vermutlich nie über 20 Grad und nie unter 10 Grad).

Während die anderen Marathon Mondial aus derselben Bestellung am Hinterrad durchaus an die 10000 km ganz gut gehalten haben, hat der gelagerte schon nach rund 3000 km ziemlich mitgenommen ausgesehen und nach 5000 km war er praktisch durch - extrem spröde und anfällig für Durchstiche und Risse. Der Conti Travel Contact am Vorderrad, der etwa gleich alt ist, aber vor der Lagerung schon ein paar Hundert Kilometer drauf hatte, sieht ähnlich runtergekommen aus.

Also, ich habe keine guten Erfahrungen mit der längeren Lagerung von Reifen gemacht.
Mark
Top   Email Print
#1525871 - 04/20/23 01:27 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: rohland]
kangaroo
Member
Offline Offline
Posts: 1,354
ich hab da auch schon Quasi alles erlebt. Von Pneumat Reifen mit kompletter Abwesenheit von Grip, aber auch mit der Abwesenheit von Rissen und das nach der Zeit. Einem Marathon der auch ohne Grip war und den ich nach einem Tag auf dem Vorderrad und drei fast hinfallern auf das Hinterrad verbannt hab lief der auch noch lang sorgenfrei.
Eine Handvoll gut abgelagerte Conti Grandprix ist mir auch schon fast beim aufziehen kaputt gegangen.

Ich würde jetzt keine neuen Reifen OVP kaufen um die Einzulagern, aber wenns n Schnäppchen ist kann man das schon machen. An sich hab ich mit den Supremes die ich noch habe, alle erste Version jetzt keine altersbedingten Probleme
Top   Email Print
Off-topic #1525872 - 04/20/23 02:00 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,414
Ritchey, Vittoria ...?

Hab diverse Geländereifen, die so alt und älter sind und keine Probleme machen.

Ich außerdem ein paar sehr alte Reifen für mich und den Verein geschenkt bekommen, die keinen Ärger machen.
Bei den ca. 15 Jahre alten Reifen gibt es lediglich kleine Risse im Gummi an den Schultern im Übergang zu den Flanken.
Das waren Rennreifen (Gp4000 VOR Black Chili, 4Season VOR Vectran), aber mit dem Travel Contact auch Reisereifen.
Top   Email Print
#1525874 - 04/20/23 02:07 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: fema]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,414
Kunststoffbox? Unterschiedlich chemische Verbindungen, die auch noch ausgasen und sich gegenseitig beeinflussen.

Ich lagere selbst meine Radreiseraschen in Papiertüten bei Nichtbenutzung.
Top   Email Print
Off-topic #1525882 - 04/20/23 02:52 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Conti Black Chilli

War bei Nässe wirklich unfahrbar, habe mich bei einer Regenausfahrt ständig hingelegt und schon an meinen Fahrkünsten gezweifelt
Top   Email Print
#1525883 - 04/20/23 03:02 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Nordisch]
rohland
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 72
In Antwort auf: Nordisch

Ich habe Nichts gegen Neuheiten, wenn sie denn nicht Bewährtes vom Markt verdrängen. Aber genau das, beobachte ich aktuell massiv auf dem Markt.

Insofern kann man sich nur damit behelfen, sich Material zu sichern, das man zu schätzen gelernt hat.


Exakt so sehe ich das auch, was mit der Beweggrund für mich war, der Frage in Form dieses Threads nachzugehen, ob, und wenn ja auf welche Art und Weise, man Fahrradreifen konservieren kann.

Dabei ist mir natürlich klar, dass eine Endlos-Lagerung nicht möglich ist. Aber ich hatte die Hoffnung, dass man durch zB das konsequente Fernhalten von Sauerstoff, vielleicht noch ein paar Jahre gewinnen kann.

Aber nach dem was Ihr alle so an Erfahrungen beisteuert, scheint es wirklich keine gute Idee zu sein, Reifen großartig zu horten, wenn man das Modell auch noch so sehr mag.

Da bleibt wohl nichts anderes als sich auf dem aktuell verfügbaren Markt umzusehen, was so zur Verfügung steht, und das für sich Beste zu finden, und es genießen, solange es produziert wird.

Übrigens bin ich auch für jegliche Tips zu Alternativen Fahrradreifen-Herstellern dankbar, mit denen Ihr bereits gute Erfahrungen machen durftet - vor allem bezüglich einer Sortimentspolitik, die vielleicht einen Artikel auch mal dauerhaft im Sortiment lassen.

An alle Hersteller: Wenn ihr merkt, ein Reifen ist zu haltbar, und die Verkaufszahlen gehen runter, bitte lasst ihn doch trotzdem im Sortiment und erhöht einfach den Kaufpreis - der Kundenstamm der ebendiese Haltbarkeit wahrnimmt und zu schätzen weiß wird es euch mit lebenslanger Treue und der Bereitschaft ein vielfaches des Kaufpreises zu bezahlen, danken :-)

Ok, genug geträumt für heute grins
Top   Email Print
Off-topic #1525893 - 04/20/23 05:00 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,414
Kann ich nicht bestätigen. Hab noch heute einen GP 4000 S mit BC. Weiß nicht wie alt der is. Aber es gab inzwischen den 4000 S II und den GP 5000.

Hab auch noch den 2,2 Zoll Raceking mit BC. Arschfrisch aufgezogen nutzten sich die Stollen während der ersten Ausfahrten rasend schnell ab und er bekam kleine Cuts aus denen Dichtmilch schwitzte. Hab ihn dann ein paar Monate Auszeit gegönnt. Siehe da, das Gummi ist seit dem robust ohne rutschig zu sein.

Richtig eklig in Sachen Grip von Anfang an, waren Vittorias VOR IsoGrip/ später Grapheme Verstärkung und Ritchey Cross und MTB Reifen. Damit bin ich im Nasskalten wie auf Eis abgeschmiert.
Top   Email Print
#1525895 - 04/20/23 05:03 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: rohland]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,414
Lass dich nicht entmutigen. Von Michelin gibt es noch Pro3Race zu kaufen. Das sind Reifen um 2010 herum. Glaube die gibt es bei Decathlon.

Es werden nicht alle Reifen mies, nur weil sie etwas älter sind.
Top   Email Print
Off-topic #1525900 - 04/20/23 05:58 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Wie gesagt unfahrbar für mich. Mit dem frischen Maxxis war gleich wieder ein sicheres fahren möglich
Top   Email Print
Off-topic #1525905 - 04/20/23 08:01 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,414
Im Wald war bei mir nicht die Mischung entscheidend, sondern das Reifenprofil. Auf nasskaltem Asphalt hingegen trennte sich die Spreu vom Weizen in Sachen Gummimischung.

Was keine Gummimischung kann, sich mit zersetzendem Laub arrangieren. Das ist einfach Schmierseife. Genauso wie Pollen.

Solltest du noch einmal mit solch Reifen unzufrieden sein, kannst du ihn mir bitte senden?
Top   Email Print
Off-topic #1525910 - 04/21/23 12:53 AM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Nochmals zum mitschreiben, der Reifen hat die Jahre vorher wunderbar funktioniert auch im Regen. Profil war kaum abgefahren.
Top   Email Print
Off-topic #1525953 - 04/21/23 03:38 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,414
Dieses Mal kann ich deine Erfahrungen nicht nachvollziehen, obwohl ich anspruchsvoll bin. Das ist aber ok so.

Trotzdem die Bitte in Zukunft den Reifen nicht zu entsorgen. Hier gibt es Fahrer, die sich noch darüber freuen würden.
Top   Email Print
Off-topic #1525954 - 04/21/23 03:45 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Was soll diese unterschwellige in Frage stellen

Das Fahren mit dem Reifen war zum Schluss einfach zensiert
Top   Email Print
Off-topic #1525963 - 04/21/23 05:03 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,414
Ich fände es schade den Reifen zu entsorgen. Meinen Ansprüchen genügt er vielleicht noch.

Zur Not kann man den Reifen im Trockenen runterhobeln. Ich habe genug LRS dafür.
Top   Email Print
Off-topic #1525973 - 04/21/23 07:15 PM Re: Fahrradreifen konservieren [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Mag offensichtlich unbrauchbare Sachen nicht weitergeben. AlsMTB Reifen war er ja wirklich nicht mehr brauchbar

Mit dem hinteren hättest du eh nichts anfangen können
Top   Email Print

www.bikefreaks.de