Hallo zusammen,
beim Mitarbeitergespräch habe ich ein kurz Sabbatical rausgehandelt und jetzt die Option, in der ersten Hälfte von 2025, für 3 Monate + paar Urlaubstage/Gleitzeit frei zu nehmen.
Meine Idee ist von Quito bis nach Santiago, oder andersrum, zu fahren. Als Routenoptionen hatte ich an sowoas gedacht:
https://bikepacking.com/routes/trans-ecuador-dirt-road/ und
https://bikepacking.com/routes/peru-great-divide/ , dann halt noch zu einer kompletten Route verbinden. Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich etwas viele KM / Höhenmeter sind für die Zeit, habe mir aber gedacht ich kann besser irgendwo in den Bus steigen/ mir einen Mietwagen nehmen und zum Flughafen fahren, als wenn ich am Ende der Route stehe und noch 2 Wochen Zeit habe. Darum soll es hier aber auch garnicht gehen
Jetzt meine Frage, habt ihr Empfehlungen zur Richtung der Route? Also lieber von Norden nach Süden, oder von Süden nach Norden?
Und Wie sieht das zeitlich aus? Habe jetzt schon gelesen das so Februar/März/April eher Regenzeit ist, also vllt nach hinten schieben? Aber dann geht es ja schon auf den Winter zu (gerade im Süden)... Bzw. muss ich dort wahrscheinlich auch schauen ob gerade el Nino / la Nina ist?
Also wäre bezüglich Richtung und Zeitraum/Wetter dankbar für Ideen und Ratschläge!