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#1517721 - 12/28/22 11:42 AM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Wuppi]
HeinzH.
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In Antwort auf: Wuppi
(...) In 99% der Fälle reicht ein geschulter Blick eines erfahrenen Radfahrenden aus.
Jein! Selbst erfahrenen Radfahrenden und auch Fahrrad-Trassen-Planern ist der Einfluss der Oberflächengüte auf die Leichtläufigkeit eines Fahrrads nicht immer klar:
Eine Trasse mit typischer Radweg-Oberfläche, welche ohne Umwege zum Ziel führt hat gegenüber einer einer Trassenführung mit einem Umweg keinen oder einen nur geringen Fahrzeitvorteil, wenn letztere eine leichtläufige (bevorzugt mittel Straßenfertiger aufgebrachter) Feinstasphalt-Oberfläche verfügt.
In den Niederlanden hat man den Zusammenhang von Oberflächengüte und Reisezeit schon sehr früh erkannt, der Fietsersbond als Interessenvertretung der Fahrradfahrenden in NL betreibt deshalb eine ganze Flotte von technsich sehr ausgefeilten Messfahrädern, den s.g. Meetfiets. Übrigens kann man neuerdings einen neueren Typ von Meetfiets für 750.-€ pro Woche ausleihen.
Der ADFC-Münster hatte sich übrigens vor vier oder fünf Jahren ein bei der Universität der Bundeswehr München für eine Radweg-Untersuchung im Rahmen der Amthilfe (Stadt Rosenheim) entwickeltes enfaches Messfahrrad für einige Monate ausgeliehen. Für ADFC-Frei-/Teilzeitler war dessen Betrieb doch recht aufwendig. Die in der FZ 35 vorgestellte App könnte interessant sein, weil sie von mehreren, vielleicht vielen Aktiven einsetzbar wäre.
Die Auswertung der von der mittels der App aufgezeichneten Daten ist möglicherweise interessant für Praktikanten etc. oder für junge ADFC-Mitglieder.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (12/28/22 11:43 AM)
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#1517743 - 12/28/22 03:20 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: HeinzH.]
KaivK
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Gibt es so etwas nicht auch schon mit der Stadtradeln App? Die Daten werden nur zentral gesammelt und ausgewertet. Ich kann mich aber auch täuschen.
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#1517894 - 12/30/22 03:33 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: panta-rhei
Liebe Forumistas,


Die neue Ausgabe der nichtkommerziellen, werbefreien Zeitschrift Fahrradzukunft ist erschienen:
Fahrradzukunft.de/35

Themen u.a.:

- 2. Folge der Ergonomieserie von Juliane Neuss
- Radwegvermessung mit Smartphone
- Gelesen: "Autokorrektur"

etc . ...


Wir freuen uns auf Leser*innenbriefe!

Viel Spass!


Weitere Rückmeldungen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1518106 - 01/02/23 08:45 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: derSammy]
StephanBehrendt
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Solche optischen und sensorischen Meßverfahren werden von einschlägigen Planungsbüros schon länger führ ihr1e Aufträge genutzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1520768 - 02/03/23 06:35 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
nichtsahnender Nils
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Wenn auch spät, hier eine Rückmeldung von mir:

Ich kannte die Fahrradzukunft bisher nicht, lese aber mit Begeisterung und stöbere vor Allem gerne im Archiv herum.

In der Reihenfolge, wie mich die Themen beschäftigen:

Auch wenn ich high-tech-Lösungen toll finde und mich gerne mit ihnen beschäftige: Der Artikel über die Bambusanhänger hat's mir angetan!

Die Idee mit der Radweganalyse finde ich auch super und interessant - ich glaube dass das jede Menge Potential hat.

Fahrradergonomie hatte ich schon mal vom ADFC Bielefeld gefunden als ich Probleme mit den Handgelenken hatte (https://kreisverbaende.adfc-nrw.de/kv-bielefeld/gesundheit/ergonomie.html). Ich habe die Artikel jetzt nicht verglichen aber beim Überfliegen scheinen beide in eine ähnliche Richtung zu gehen.

Weiter so, ich freue mich auf mehr!
Grüße,
Nils
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#1520775 - 02/03/23 11:46 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: nichtsahnender Nils]
derSammy
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Die Tendenz des ADFC-Artikels geht in eine ähnliche Richtung, der referenziert ja auch auf Juliane Neuss.
Was ich in dem aber etwas "wirr" finde, ist Schritt 3. Wenn der Kniewinkel nicht passt, ist vermutlich zuallererst die Kurbellänge zu groß. Kurbeltausch schickt einen dann zurück zu Schritt 1. Was vermutlich gar nicht geht, ist bei zu kleinem Kniewinkel den Sattel höher stellen, denn der wurde davor ja schon so justiert, dass er maximal sinnvoll hoch ist.

Aber im Kern ist natürlich richtig, dass der Artikel auf die Punkte fokussiert, die passen sollen. Und vor allem auch Beispiele bringt, was nicht zielführend ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1520782 - 02/04/23 01:43 AM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: derSammy]
iassu
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Wobei nach meiner unmaßgeblichen Meinung die Kurbellänge in Abhängigkeit von der Beinlänge traditionell ähnlich vernächlässigt und unterbewertet wird, wie das entwertete Eintrittsticket für die Adventsfeier von vor 3 Jahren in einer geräumigen Damenhandtasche. Und meiner noch viel unmaßgeblicheren Meinung nach fahren die meisten Menschen mit zu kurzen Kurbeln. Um jetzt final als Ergonomieunhold durchzugehen: ich würde den Sattelstützenauszug in jedem Fall an die Kurbellänge anpassen und niemals umgedreht.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1520788 - 02/04/23 06:43 AM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: iassu]
derSammy
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So wie ich Juliane kenne, würde sie dir da vermutlich widersprechen. lach

Man muss da sicher kein Voodoo draus machen. Ob die 5mm zwischen 170mm und 175mm, die man normalerweise zur Auswahl hat (oder gar noch die 172,5mm dazwischen), den Kohl fett machen, sei mal dahingestellt.

Aber rein biomechanisch ist es ja so, dass die menschlichen Körpergrößen zwischen sehr kleinen Menschen (sagen wir mal so 150cm und drunter, von Kindern ganz zu schweigen) und sehr großen (200cm) ja viel weiter streuen als diese knapp 3% Kurbellängenvarianz, die normalerweise angeboten wird. Ja, es gibt Sonderkurbellängen. Aber an Rädern "von der Stange" sehe ich die quasi nie.
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#1520790 - 02/04/23 07:02 AM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: derSammy]
nichtsahnender Nils
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In Antwort auf: derSammy
Aber im Kern ist natürlich richtig, dass der Artikel auf die Punkte fokussiert, die passen sollen. Und vor allem auch Beispiele bringt, was nicht zielführend ist.


Was ich vor Allem bemerkenswert finde, dass der Glaube immer noch weit verbreitet ist, dass ein Rad dann richtig eingestellt ist, wenn man die Ferse (oder den Ballen oder irgendwas dazwischen) bei durchgestrecktem Bein auf das Pedal in tiefster Stellung aufstellen kann.

Mag ja sein, dass das bei Manchen zufällig passt - aber die Realität ist (mal wieder) deutlich komplexer als allgemein behauptet oder angenommen wird. Manchmal hilft erst eine Recherche um das Thema nur ansatzweise zu beleuchten...
Grüße,
Nils
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#1520792 - 02/04/23 07:34 AM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: nichtsahnender Nils]
iassu
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In Antwort auf: nichtsahnender Nils
Was ich vor Allem bemerkenswert finde, dass der Glaube immer noch weit verbreitet ist, dass ein Rad dann richtig eingestellt ist, wenn man die Ferse (oder den Ballen oder irgendwas dazwischen) bei durchgestrecktem Bein auf das Pedal in tiefster Stellung aufstellen kann.
Das entspricht eben einem älteren Bild des Radfahrens, vielleicht paßt das zur klassischen Hollandradposition. Es entspricht auch einem gewissen Sicherheitsbedürfnis solcher Radfahrinnen und Radfahrer, die sich sehr unsicher fühlen und kaum Fahrpraxis haben.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1520797 - 02/04/23 08:57 AM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: iassu]
Radix
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Well, wenn Du den Fußballen bei durchgestrecktem Bein nicht mehr auf die Pedale aufsetzen kannst ohne vom Sattel zu kippen, ist das definitiv ungesund lach.

Die Faustformel mit dem "Ferse bei durchgestrecktem Bein auf dem Pedal in tiefster Pedalstellung" ist halt eine Faustformel und insofern eine gute Näherung, weil das recht gut mit dem "Fußballen auf dem Pedal bei fast durchgestrecktem Bein in tiefster Pedalstellung" korreliert.
Das alles natürlich bei korrekter Sitz(Becken)haltung, siehe die Links zu den ausführlichen Radweltartikeln und/oder dem Patria Artikel (Kurzfassung schmunzel ) auf deren Website.

Und natürlich ist die optimale Sattelhöhe nicht alleine Maß gebend für die optimale Position/Haltung auf dem Fahrrad, bzw. die Rahmengeometrie (inkl. Maße der Kurbeln etc.).

... bicycle or die ...


Edited by Radix (02/04/23 08:57 AM)
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Off-topic #1520799 - 02/04/23 09:08 AM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Radix]
iassu
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Schreiben wir gerade aneinander vorbei? Ich bezog mich auf die Idee, im Sattel sitzend mindestens Ballen oder sogar den ganzen Fuß auf die Straße stellen zu können. Aber da habe ich den Nils falsch verstanden peinlich
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (02/04/23 09:09 AM)
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Off-topic #1520820 - 02/04/23 01:35 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: iassu]
Radix
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In Antwort auf: iassu
Schreiben wir gerade aneinander vorbei? Ich bezog mich auf die Idee, im Sattel sitzend mindestens Ballen oder sogar den ganzen Fuß auf die Straße stellen zu können. Aber da habe ich den Nils falsch verstanden peinlich

Ja ne, wenn Du das auf Fuß(ballen) auf Boden beziehst, stimmt das natürlich schmunzel.
... bicycle or die ...

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#1520821 - 02/04/23 01:39 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Radix]
Radix
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In Antwort auf: Radix
...siehe die Links zu den ausführlichen Radweltartikeln ...


Boah und ich Idiot meinte natürlich nicht die Radwelt, sondern die Fahrradzukunft und die Artikel dort von Juliane Neuß zur Fahrradergonomie.

... bicycle or die ...


Edited by Radix (02/04/23 01:40 PM)
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#1520828 - 02/04/23 04:35 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: Radix]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Radix

In Antwort auf: Radix
...siehe die Links zu den ausführlichen Radweltartikeln ...


Boah und ich Idiot meinte natürlich nicht die Radwelt, sondern die Fahrradzukunft und die Artikel dort von Juliane Neuß zur Fahrradergonomie.


Danke, dass wir nicht mit der Radwelt verwechselt werden! cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1520831 - 02/04/23 05:23 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: iassu]
nichtsahnender Nils
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In Antwort auf: iassu
Aber da habe ich den Nils falsch verstanden peinlich


Eigentlich meinte ich nur, dass das doch aufwändigere Prozedere "die richtige Sitzhaltung finden" sich nicht auf so eine einfache Faustformel wie "der XYZ-Teil vom Fuß muss bei durchgestrecktem Bein da und dort sitzen und mehr muss man nicht machen, damit das Fahrrad richtig passt" runterbrechen lässt.

Ich habe schon von unterschiedlichen Leuten Tipps dieser Art erhalten - sie sind aber eben nur ein Teil der ganzen Wahrheit, wie man hier schön sehen kann...
Grüße,
Nils
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#1521477 - 02/15/23 10:54 AM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: natash]
joese
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Handwerkskunst nach Maß - ein interessanter Bericht.

Das Transportrad von Ten07 gefällt mir auch sehr gut, es wirkt leicht und kompakt.

Das Manivelle Gravelbike ist ebenfalls sehr schön, mit starker Retro-Komponente.

Allerdings wirkt der Hinterbau und auch die Truss-Fork sehr filigran, das macht auf mich keinen vertrauenswürdigen, will sagen "verwindungssteifen" Eindruck. Eine holprige Strecke flott zu durchfahren...da hätte ich schon Bedenken.

Was will uns der Ersteller des Berichtes über Eingangräder sagen? Daß Er gut damit klar kommt?
Also eine rein subjektive Aussage. Gehört das in eine Zeitschrift? Wer Eingangrad fahren will, soll das tun. Wer nicht, der lässt es eben bleiben.
Bei einer Fahrzeuggattung, die sich Eingang-MTB nennt, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das ist ein Widerspruch in sich. Das ist eine eckige Rundung!
Mit einem MTB, also einem Bergfahrrad, fuhr man ursprünglich Berge...oder Hügel....und anschliessend wieder dieselben runter. Wie das mit einem Gang gehen soll, das will ich mir garnicht vorstellen. Der Bericht sagt im Grunde nur: Seht mal, was der Ersteller für ein individueller und origineller und toller Typ ist....
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#1521493 - 02/15/23 02:39 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: joese]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Merci fuer Dein Feedback.

In Antwort auf: joese


Was will uns der Ersteller des Berichtes über Eingangräder sagen? Daß Er gut damit klar kommt?
...
Bei einer Fahrzeuggattung, die sich Eingang-MTB nennt, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das ist ein Widerspruch in sich. Das ist eine eckige Rundung!
Mit einem MTB, also einem Bergfahrrad, fuhr man ursprünglich Berge...oder Hügel....und anschliessend wieder dieselben runter. Wie das mit einem Gang gehen soll, das will ich mir garnicht vorstellen.



Das Eingang - MTB eigentlich ein Widerspruch an sich ist, fällt mir jetzt auch auf.

Allerdings: Namen sind Schall und Rauch! Ob jemand per Gravel/Trecking/Klapp/Falt oder sonstigem Rad sich mit Muskelkraft im Alltag bewegt, ist - aus meiner Perspektive als FZ-Redakteur - völlig schnuppe.

In Antwort auf: joese
Der Bericht sagt im Grunde nur: Seht mal, was der Ersteller für ein individueller und origineller und toller Typ ist....



Der Charme des Artikels:
In Zeiten immer komplexer werdender Fahrräder und weiter ungehemmtem Konsumrausch zeigt der Autor, dass es oft auch simpel und recycled geht. Wo ich ihm nur zustimmen kann: Unsere RadkurierRädern in K hatten häufig auch nur einen Gang - und eine Suntour Superbe Nabe ;-) ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (02/15/23 02:42 PM)
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#1521505 - 02/15/23 07:25 PM Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! [Re: panta-rhei]
KaivK
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Posts: 556
Ich habe auf der Great Divide Mountain Bike route auch einige Eingang MTB gesehen. Die Fahrer sind halt bei 8km/h abgestiegen und habe geschoben, während ich noch bis 6 bzw. 4km/h pedalieren könnte. Es wäre auch nicht meine Welt gewesen, aber es geht schon. Ich liebe die technische Komplexität der Rohloff und meiner Scheibenbremse. Wobei einige dann Eingang mit Scheibenbremse führe.
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