Erfahrung mit Rohloff habe ich mit dieser Felge keine (habe keine), aber X-Plorer fahren bzw. fuhren wir einige im Fuhrpark. Die Felgen, die wir haben, sind fast alle sehr stabil und halten auch relativ hohe Reifendrücke (bis zu 5 Bar) und breite Reifen (2" bei 559-er Felgen) problemlos aus. Am Tandem hatten wir welche über 12 Jahre, bei konservativ geschätzten 2500km/Jahr.
Aber: Einer neuere X-Plorer ist nach einer relativ bescheidenen Laufleistung eine Felgenflanke heraus gebrochen, definitiv nicht in einem Zusammenhang mit möglicher Abnützung durchs Bremsen. Da war noch gar keine merkbare Abnützung. Dazu kommt, dass mir ein Radhändler erzählt hat, dass er eine ganze Serie X-Plorer tauschen musste, weil sie Risse im Felgenboden bekamen. Der Großhändler meines Radhändlers hatte damals die X-Plorer gar nicht mehr im Programm und hat stattdessen kommentarlos eine Sputnik geliefert, als ich die X-Plorer wollte. Was, nachträglich betrachtet, Glück war.
Im Alltagsrad mit der gerissenen Felgenflanke habe ich eine neue Felge mit denselben Maßen ein gespeicht, die läuft unauffällig. Es kann leicht eine X-Plorer unter anderem Namen sein.
Wenn dir Stabilität wichtig ist, würde ich mir das Einspeichen von anderen Felgen überlegen. Die Sputnik z.B. ist nicht viel schwerer und kaum um zu bringen. Ob sie, wie andere Felgen auch, aktuell zu bekommen ist, weiß ich nicht.
lg!
georg