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#1513219 - 10/29/22 06:11 PM M-Straßen in Frankreich
bk1
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Underway in Switzerland

In Frankreich sind fast alle Straßen, die nicht irgendwie "sublokal" sind, mit D<NUMMER> gekennzeichnet. Das "D" steht für "Departementsstraße" (oder wenn man französisch kann entsprechend auf französisch was mit "D"). Oft sind das auch Nationalstraßen, die dem Autowahn zum Opfer gefallen sind und nicht mehr mit "N57", sondern mit "D57", "D157", "D657", "D957", "D1057", "D570" oder "D2057" o.ä. gekennzeichnet sind. Neuerdings sieht man gelegentlich, dass sie mit "M" statt "D" und derselben Nummer gekennzeichnet sind. Weiß jemand, was dahintersteht bzw. was das "M" bedeutet?
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#1513225 - 10/29/22 06:40 PM Re: M-Straßen in Frankreich [Re: bk1]
Axurit
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Das sind Routes métropolitaines, d.h. Straßen, für deren Bau und Unterhalt eine Metropolregion, französisch Métropole, zuständig ist.

Route métropolitaine in der frz. Wikipedia
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#1513230 - 10/29/22 07:52 PM Re: M-Straßen in Frankreich [Re: Axurit]
Falk
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Haben sich in diesem Zusammenhang auch die Nummern geändert?
Falk, SchwLAbt
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#1513232 - 10/29/22 08:05 PM Re: M-Straßen in Frankreich [Re: Falk]
veloträumer
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Nein, aus D 2 wird M 2. Die Grenzen sind auch nicht unbedingt markant, kommt vor, dass du eine Straße radelst und einen Kilometer später heißt das Ding auf einmal M bzw. umgekehrt "nur" noch D. Allerdings ändert sich die Farbe der Schilder (M = blauer Untergrund). Alles in allem eine Bürokratenflause.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#1513238 - 10/29/22 09:23 PM Re: M-Straßen in Frankreich [Re: veloträumer]
Falk
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Danke, das macht die Sache zumindest einfacher. Bei dreistelligen Nummern hätte ich mich im zentralisierten Frankreich schon gewundert, wenn die Straßennummern mehrfach auftreten könnten. »Bürokratenflause« dürfte es treffen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1513254 - 10/30/22 06:13 AM Re: M-Straßen in Frankreich [Re: Falk]
Axurit
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In Antwort auf: Falk
im zentralisierten Frankreich
Das ist ein Mythos, der in vielen Bereichen, darunter auch im Straßenbau, längst nicht mehr Realität ist. Das sieht man schon daran, daß es für die Nummerierung der zu Departementstraßen deklassierten ehemaligen Nationalstraßen offensichtlich keine einheitliche Regelung gibt. So wurde die N9 mal zur D2009, mal zur D809, mal zur D609 und aderswo zur D6009 oder D900. Zentralismus geht anders.

Der Wechsel der Beschilderung von Dxxx zu Mxxx ist ganz nützlich, wenn man sich bei der zuständigen Stelle über einen Mangel beschweren möchte oder dieser einen Verbesserungsvorschlag machen will. Man landet dann gleich bei der richtigen Instanz und erfährt nicht erst nach Monaten, dass man sich an die falsche gewendet hat

Edited by Axurit (10/30/22 06:14 AM)
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#1513270 - 10/30/22 08:57 AM Re: M-Straßen in Frankreich [Re: Falk]
bk1
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Underway in Switzerland

Frankreich ist eines der dezentralsten Land in Europa, was Straßen betrifft.
Sie haben ihr Nationalstraßensystem fast vollständig kaputt gemacht durch Umwidmung zu Regionalstraßen ("D") und natürlich durch Fahrradverbote.

Norwegen macht vor, wie man es sinnvoller machen könnte:
Ein Teil der Nationalstraßen (mit weißen Nummern) wird auch von den Regionen betreut, aber sie haben die Nummern beibehalten und es ist eine interne Bürokratiefrage, wer die unterhält, für den Anwender ist es dieselbe Nationalstraße geblieben.
Die "echten" Regionalstraßen haben seit kurzem vierstellige Nummern bekommen. Die Nummer ändert sich nicht, wenn man in eine andere Region kommt und die Nummern werden jeweils nur einmal verwendet.

Das mit den Fahrradverboten ist natürlich in Norwegen genauso ein Problem wie in Frankreich, oft sogar noch schlimmer, da es Tunnel betrifft, die die einzige Verbindung darstellen.
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#1513271 - 10/30/22 09:00 AM Re: M-Straßen in Frankreich [Re: Axurit]
bk1
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Underway in Switzerland

In Antwort auf: Axurit
Der Wechsel der Beschilderung von Dxxx zu Mxxx ist ganz nützlich, wenn man sich bei der zuständigen Stelle über einen Mangel beschweren möchte oder dieser einen Verbesserungsvorschlag machen will. Man landet dann gleich bei der richtigen Instanz und erfährt nicht erst nach Monaten, dass man sich an die falsche gewendet hat

Der "Anwendungsfall" "sich über eine Straße beschweren" ist um viele Größenordnungen unwichtiger als der "Anwendungfall" "auf einer Straße fahren".
Von daher wäre es besser gewesen, wenn Frankreich (und andere Länder) die Nationalstraßennummern beibehalten hätte und je nach Abschnitt Departement, Metropolregion oder wer auch immer zuständig ist.

Edited by bk1 (10/30/22 09:00 AM)
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