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#1511913 - 10/14/22 01:39 PM SON - zu wenig Strom?
Sattelstütze
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Hallo,

bei meinem von einem klassischen SON-Nabendynamo gespeisten Forumslader V 5 leuchtet die LED des FL erst ab etwa 14 kmh grün und signalisiert dadurch, dass der FL-Akku geladen wird. Am FL hängen keine Verbraucher. Meiner Erinnerung nach ging die LED früher schon bei rund 8 kmh auf Grün. Leitungen sind intakt, Durchgangsprüfung war erfolgreich. Hat der SON nachgelassen? Oder sind die 14 kmh normal? Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß
Wolfgang
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#1511919 - 10/14/22 01:48 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
hercules77
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Miss doch den SON mal durch.
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#1511922 - 10/14/22 02:33 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
M.B
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Moin.

Also ich habe die gleiche Combo. V5 und Son.

Bei mir hängt aber Dauerhaft das Garmin dran.
Bis ungefähr 6 bis 7 KmH bekommt das Garmin genug Strom direkt, ohne das der Pufferakku sich Leert.

14 KmH klingt etwas viel. Die App müsste dir doch sagen was da so Ankommt.

Ansonsten würde ich mal die Anschlüsse überprüfen.

Viel Erfolg.

MFG M.B
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#1511924 - 10/14/22 02:34 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: hercules77]
Sattelstütze
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Spannung AC bei kurzer Drehung Vorderrad zwischen 5 und 10 Volt, also normal, Licht hinten und vorne einwandfrei.
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#1511940 - 10/14/22 07:16 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
Falk
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Das ist aber die Urspannung, die sagt nicht viel aus, weil kein Strom fließt. Deshalb hat sie sogar das eigene Formelzeichen E (statt U). Erst, wenn wirklich Strom fließt, wirkt der Widerstand spannungsbegrenzend. Dabei ist es gleichgültig, ob es der Innenwiderstand des Generators, der der Leitungen oder der/des Verbraucher(s) mit dem hier erforderlichen Wirkwiderstand ist. Hier machen schon Milliohm Unterschiede und wenn Du das messen willst, dann reicht ein übliches Multifax-Vielfachmessgerät häufig nicht. Wer hat schon eine Wheatstonesche Messbrücke? Das einfachste wäre, das Laufrad mal mit einem baugleichen querzutauschen. Wandert der Fehler, ist es der Generator, wenn nicht, liegt es an der äußeren Beschaltung. Die Lichtwirkung ist deutlich unempfindlicher als eben ein Lader.
Falk, SchwLAbt

Edited by Falk (10/14/22 07:21 PM)
Edit Reason: Millohm (mΩ)
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#1511943 - 10/14/22 08:45 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
M.B
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Da fällt mir noch ein,
Hast du deine Lampe getauscht?

Ich hatte mal zu beginn ein ähnliches Problem.
Daher weiß ich, das nicht alle Lampenmodelle mit dem FL gut zusammen passen.

Bei mir störte der Luxos U.

Die Lampe muss komplett Abschaltbar sein.

So Sensor Funzeln klappen alle nicht.
Dann bringt der FL nur ne Miese ausbeute.

MFG

M.B

Edited by M.B (10/14/22 08:46 PM)
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#1511946 - 10/14/22 09:16 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: M.B]
Sattelstütze
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Lampe (LED) habe ich nicht getauscht, die von Falk empfohlene Messbrücke habe ich leider nicht. Werde am Wochenende alle Leitungen noch mal anschauen und Widerstände messen. Bin mir ziemlich sicher, das der FL früher ab 8 kmh die Akkus geladen hat und dann die LED grün leuchtete.Beim Anschluss an den USV-Boostlader füllt sich der FL schnell. In der FL-App war unter Einstellungen als Nabendynamo "Shimano" eingestellt. Aber das kann ja wohl keine Auswirkungen auf die Ladeeffizienz haben.

Gruß
Wolfgang
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#1511947 - 10/15/22 05:50 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
derSammy
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Der Verweis auf den Scheinwerfer ist gut, mach den mal ab und schaue dann mal, ob das Verhalten noch genauso ist.
Die Umschaltung zwischen SON und Shimano hat soweit ich weiß vor allem damit zu tun, dass der eine Generatortyp einen Dauermagneten (?) mehr pro Radumdrehung hat. Das wirkt sich vor allem auf die Geschwindigkeits- und Wegstreckenangabe der FL-App aus, dürfte aber nicht so relevant sein.

Schau mal in der App genau nach, was Phase ist. Diese zeigt dir doch genau an, welche Schaltstufe gerade aktiv ist und welche Ladeleistung gerade bei rum kommt.

So aus dem Bauch raus halte ich den SON als Ursache für eher unwahrscheinlich, vor allem wenn der ab einem bestimmten Tempo geht oder z.B. mit Licht normal funktioniert. Dann schon eher der Scheinwerfer (den Scheinwerferplatinen traue ich kaum mehr über den Weg, hab dabei einfach schon zu viele Ausfälle erlebt) oder dass irgendwas z.B. mit einem der Tuningkondensatoren (die ja Schaltstufenabhängig geschalten werden) des Forumsladers ist. In dem Fall kann dann konkret wohl fast nur Jens helfen.
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#1511971 - 10/15/22 11:24 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: derSammy]
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Hallo,

ich habe jetzt mal die Leitung vom SON abgenommen und den Widerstand von den Kabelschuhen bis zum Eingang Akkus FL gemessen. Eine Leitung hat 000.7, die andere 002.2 Ohm. Erklärt das die Probleme? Lampencheck kann ich erst nach dem Wochenende machen.

Gruß

Wolfgang
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#1512049 - 10/15/22 08:06 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
derSammy
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Eingang Pufferakku? Also durch die Forumsladerelektronik hindurch? Kann mir kaum vorstellen, dass das so einfach geht.

Oder hast du nur das Zuleitungskabel vermessen? Das sollte eigentlich keine 2 Ohm haben, aber schon als Übergang an den Kabelschuhen kann ich mir das mal vorstellen. So dramatische Auswirkungen auf die Ladeleistung sollten aber nicht dabei rum kommen. Gemäß U=R×I und wenn ich mich nicht vertue, dann sollte bei etwa 0,5A Strom ein Spannungsabfall im Kabel von einem Volt sein. Nicht schön, aber nicht so, dass die Ladestartgeschwindigkeit sich gleich verdoppelt.
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#1512055 - 10/15/22 08:34 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: derSammy]
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Hallo,

meine erste Messung des Zuleitungskabels war offensichtlich falsch. Ich habe jetzt mehrmals neu gemessen und beim Kabel von den Steckschuhen bis zum Eingang VOR dem FL Widerstandswerte von 0,005 bis 0,008 Ohm gemessen. Das scheint also ok zu sein. Anfang nächster Woche mache ich eine Probefahrt (ohne und dem mit vom FL versorgten Garmin Oregon 600), um genau zu ermitteln, ab welchem Tempo der FL Akku geladen wird. Lampe ist dabei nicht in Betrieb. Ich versuche auch, mir die Akkuwerte in der FL-App anzuschauen. Frage: Sind die Tuningkondensatoren im FL spezielle Elkos? Danke für eure Tipps.

Gruß

Wolfgang
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#1512066 - 10/16/22 07:13 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
derSammy
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In der App kannst du unter Einstellungen/System/Ansicht konfigurieren, was in den einzelnen Bereichen (Tag, Tour, Akku,...) angezeigt wird.
Konfiguriere dir mal eine Anzeige (Akku bietet sich an) so, dass du:
- Geschwindigkeit
- Schaltstufe
- Dynamoleistung
- Akkustrom
- Akkuspannung
- Verbraucherleistung
sehen kannst. Und dann fahre mal bestimmte Tempi (am besten so, dass jede Schaltstufe mal auftaucht) und lies mal die Anzeigen ab.

Was meinst du bei den Elkos hinsichtlich "speziell" genau? Geringer Innenwiderstand (lowESR) ist wichtig. Bei denen im Wechselstrombereich ist Bipolarität wichtig, aber vermutlich wird das durch antipolare Reihenschaltung von normalen Elkos realisiert.
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#1512091 - 10/16/22 09:35 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: derSammy]
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Hallo Sammy,

deinen Vorschlag ist gut. Ich habe mir gerade eine Halterung fürs Smartphone bestellt, damit ich es sicher am Rad befestigen kann. Sobald Erkenntisse aus den Testfahrten vorliegen, melde ich mich.

Gruß
Wolfgang
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#1512270 - 10/18/22 11:26 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: derSammy]
Sattelstütze
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Hallo,

der Fehler ist gefunden, der SON ist unschuldig. Ich habe die Platine des FL V5 ausgebaut und dabei festgestellt, dass sich ein Elko mit der Bezeichnung 470 CFP 555 (der neben dem 5 Volt Wandler mit 3 A und dem Thermoschalter war) gelöst hat. Beide Beinchen sind ab. Frage 1: Wo bekomme ich diesen Elko? Es ist wohl ein spezieller ESR-Typ, vermutlich mit 16 Volt. Zweite Frage: Kann ein erfahrener Löter so einen neuen Elko einbauen oder soll ich die Platine lieber zu Jens During schicken?

Gruß

Wolfgang
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#1512276 - 10/18/22 12:10 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
derSammy
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Ich würde Jens fragen, hab den in solchen Fällen immer als hilfsbereit erlebt.

Sind nur die Beinchen des Elkos von der Platine ab (kalte Lötstelle aufgebrochen) oder ist der Elko selbst irgendwie defekt (Beine Ausgerissen oder so)? Im ersten Fall brauchst du ja nix neu, da würde Nachlöten schon reichen.

Grundsätzlich kann ein erfahrener Löter schon SMD-Bauteile löten, hab ich schon oft gemacht. Selbst so Micro-LEDs für den Modellbau. Das Problem beim Forumslader ist allerdings, dass es da extrem beengt auf der Platine zugeht, die Frage ist, ob man da überhaupt ran kommt? Eventuell musst du vorher einige Dinge (wie den Thermoschalter) erst mal ablöten, bevor du den Elko auflöten kannst. Die Platine selbst wird meines Wissens nicht händisch gelötet, sondern im Backofen verlötet (Reflow heißt das Verfahren, soweit ich weiß). Vermutlich könnte man sie so auch reparieren, einfach noch mal in den Backofen gerade so heiß, dass die Lötstellen noch mal flüssig werden.
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#1512282 - 10/18/22 12:49 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: derSammy]
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Die Mail an Jens ist raus.

Gruß

Wolfgang
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#1512590 - 10/21/22 09:32 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
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Hallo,

weiß jemand, was der Aufdruck "470 CFP 55" auf dem defekten SMD-Elko zu bedeuten hat? Ich interpretiere das als " 470 Microfarad, vermutlich 16 Volt. Aber was bedeuten die Buchstaben und die dreistellige Zahl? Da der FL in der Lenkertasche eingebaut wird und genug Platz zur Verfügung steht, müsste man doch auch einen normalen Low-ESR-Elko mit passender Kapazität verbauen können. Danke für alle Tipps.

Gruß

Wolfgang
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#1512893 - 10/24/22 10:38 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
MajaM
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In Antwort auf: Sattelstütze
weiß jemand, was der Aufdruck "470 CFP 55" auf dem defekten SMD-Elko zu bedeuten hat? Ich interpretiere das als " 470 Microfarad, vermutlich 16 Volt. Aber was bedeuten die Buchstaben und die dreistellige Zahl?
Steht doch alles im Datenblatt
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#1512913 - 10/25/22 08:21 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: MajaM]
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Hallo MajaM,

danke für den Tipp mit dem Datenblatt. Ich habe mal einen passenden "normalen" Elko ohne low esr eingebaut und mache heute eine Testfahrt.

Gruß

Wolfgang
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#1512955 - 10/25/22 08:04 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
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Hallo,

mein Forumslader V5 arbeitet wieder normal.Ich habe als Ersatz für den defekten SMD-Elko (low esr) einer normalen Elko mit gleicher Kapazität eingebaut. Vor der 40 Kilometer langen Testfahrt auf dem Neckaradweg lag die Akkuladung bei 56, am Ende bei 91 Prozent. Bei Tempo 15 packte der FL laut App ohne Verbraucher 3,5 Watt in die Akkus (3 x 18650). Das entspricht den Ergebnissen der Tests in der Zeitschrift Fahrradzukunft. Beim Anschluss meines Garmin Oregon 600 sank die Akkuleistung auf 2,6 Watt. Das Navi war meistens (80 %) an. Frage: Kann der Einbau eines Low-esr-Elkos noch mehr Strom rausholen?

Gruß

Wolfgang
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#1512983 - 10/26/22 10:31 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
derSammy
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Ziemlich sicher ja.

Ich meine mich an Diskussionen in diesem Forum (oder per PN) mit Jens zu erinnern, wo er immer darauf hingewiesen hat, wie wichtig dies für die Effizienz sei. Ergibt ja auch Sinn, in dem Schwingkreis nicht Leistung am Innenwiderstand des Tuningkondensators verbraten zu wollen.
Außerdem weiß ich auch nicht, wie genau das mit der Wärmestabilität aussieht. Ein nicht-low-ESR-Widerstand sollte sich ja mehr erhitzen, k.A. ob das schon reicht, damit der eher kaputt geht.

Außerdem sind die Schaltstufen des Forumsladers genau auf die Kondensatoren ausgelegt, wenn du daran modifizierst, ist die interne Software des Forumsladers vermutlich nicht mehr optimal. Betrifft natürlich nur die Schaltstufen, wo der getauschte Kondensator überhaupt "aktiv" ist.

Wenn es dir nur darum geht, irgendeinen Lader zu betreiben, könnte die Reparatur halten. Besser als ein Minimallader oder so wird es schon sein. schmunzel
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#1512984 - 10/26/22 10:35 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
derSammy
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In Antwort auf: Sattelstütze
Beim Anschluss meines Garmin Oregon 600 sank die Akkuleistung auf 2,6 Watt.

Das liegt natürlich am Energiehunger des Oregon. Zuerst holt die Beschaltung die maximale Leistung aus dem Dynamo raus (hierzu ist der Kondensator nötig).
Dahinter wird dann entschieden, wie viel der Energie direkt auf angeschlossene Verbraucher geht und die Überschüsse dann in den Pufferakku. Oder bei höherem Verbraucherbedarf halt umgekehrt, da wird der Verbraucher aus Ladeleistung + Pufferleistung versorgt.

Die angezeigte Dynamoleistung sollte sich durch das Anschließen des Oregons nicht ändern.
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Edited by derSammy (10/26/22 10:36 AM)
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#1512997 - 10/26/22 01:17 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: derSammy]
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Hallo Sammy,

mir ist völlig klar, dass die FL-Kondensatoren auf die jeweilige Schaltstufe ausgelegt sind. In meinem Fall war es wohl die Schaltstufe 1, die jetzt nach dem Einbau eines normalen Elkos wieder funktioniert. Ich werde Jens nach einem besseren low-esr-Elko als Ersatz fragen. Dass die Akkuleistung beim Anschluss des Garmin Oregon 600 um ein Watt sinkt, ist auch klar. Damit geht das Outddor-Navi aber erheblich sparsamer als jedes Smartphone mit der erstrampelten Energie um.

Gruß

Wolfgang
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#1513007 - 10/26/22 02:10 PM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
derSammy
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Absolut. Wenn du die Display-Beleuchtung runter setzt, nimmt der Strombedarf vermutlich noch mal merklich ab. Ich hab sowas wie 0,5-0,8W im Dauerbetrieb in Erinnerung. Wenn du Akkus intern lädst, geht der Verbrauch noch mal hoch. Sollten so etwa 700-800mA, also etwa 3,5-4W dann sein.

Hier siehst du ja ganz gut, wann die Schaltstufe 1 aktiv ist (der erste "Peak der Kurve, also etwa 0-15 km/h).

Vermutlich passt der Schaltplan des relativ alten 4fach-Automatikladers, klick, noch relativ gut zu deiner Platine, da müsste der bei dir defekte Elko dann der C10 sein.
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#1513113 - 10/28/22 07:47 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: derSammy]
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Hallo,

Jens During hat mir empfohlen, einen bedrahteten Low ESR-Eleko mit mindestens 16 Volt als Ersatz für den 470er-SMD-Elko einzulöten, der für niedriges Tempo zuständig ist. Diesen Rat werde ich befolgen. Damit ist die Reparatur des FL viel schneller als befürchtet abgeschlossen.

Gruß

Wolfgang
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#1513146 - 10/28/22 10:53 AM Re: SON - zu wenig Strom? [Re: Sattelstütze]
derSammy
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Schön freut mich, wenn du das so fixen konntest. schmunzel
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