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#1511700 - 10/13/22 12:03 AM Re: Kette im Umwerfer verwickelt – Ursache??? [Re: derSammy]
iassu
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Posts: 25,085
In Antwort auf: derSammy
Werden die einzelnen Komponenten der Kette schon "vorgeschmiert", bevor sie zusammengebaut wird?
Bin ich skeptisch. Denn dann würden wohl diverse kleinste Metallabriebe, die in der Produktion enstehen dürften, mit rein gespült. Aber das wäre mal eine interessante Frage an Insider.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1511701 - 10/13/22 04:02 AM Re: Kette im Umwerfer verwickelt – Ursache??? [Re: Sickgirl]
Wendekreis
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Deine Lebensnähe erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen angesammelten Schmierstoff voll nutzen kannst. Halte Dich fern von allen (Putz)-Orgien, wie Du es schon versprochen hast.

Bettbahnöl scheint sehr geeignet zum Kettenschmieren zu sein. Mit ihm hast Du den Forumsrekord im Fahrradketten-Verschleisstest aufgestellt. Die deutschen Sprinterinnen sind Weltrekord im Teamsprint bei der Bahn WM gefahren. Belohnt mit Gold.
Gruß Sepp
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Off-topic #1511703 - 10/13/22 05:55 AM Re: Kette im Umwerfer verwickelt – Ursache??? [Re: Cruising]
irg
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In Antwort auf: Cruising
Hi Georg
Also, ich werde eine 9fach-Kette definitiv nicht mehr mit der Originalniete verschließen - hatte ja schon mal einen Kettenriss beim einzigen Mal, wo ich das probiert habe. Künftig also nur noch mit den Abbruch-Nietstiften, die ich gekauft habe. 12.000 km mit einer Kette? Wahrscheinlich herrschen beim Liegerad gänzlich andere Bedingungen - es sind ja wesentlich mehr Kettenglieder an so einem Gefährt, die sich den Antrieb teilen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Mir sind schon Kettenschlösser zerrissen, wenn sie auch nicht von der teuersten Sorte waren. Die direkt genieteten Ketten dagegen noch nie.

Du hast recht mit deiner Vermutung, dass bei vielen Liegerädern andere Verhältnisse herrschen. Die Kette an meinem ist fast 2 1/2 mal so lange wie eine am Upright. Da offenbar der Verschleiß nur am den Zahnrädern stattfindet, hält so eine lange Kette viel länger. Mein Liegeradl schaltet nur seit einiger Zeit träger, trotz richtig ein gestellter Schaltung. Ich vermute, dass die Kette seitlich schon ziemlich ausgeleiert sein wird, obwohl sie bei der letzten Messung kaum gelängt war. Und die häufig gefahrenen Ritzel werden auch schon entsprechend abgenützt sein. Aber darum kümmere ich mich frühestens im Winter.

Zwischen 8- und 9-fach lässts sich wirklich der gleiche Schaltumfang zusammenstellen. Der einzige Unterschied dabei ist der etwas größere Gangsprung zwischen dem ersten und dem 2. Gang bei 8-fach. In der Praxis stört der Unterschied nicht, auch wenn ich das vor der Montage befürchtet hatte. Beide größte Ritzel haben 36 Zähne und erfreuen sich bester Gesundheit. (Wobei ich nicht weiß. ob es diese Kassetten noch gibt. Ich habe bei schneller Suche nur mehr welche mit 34 Zähnen gefunden.)

lg!
georg
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Off-topic #1511704 - 10/13/22 06:29 AM Re: Kette im Umwerfer verwickelt – Ursache??? [Re: irg]
Martina
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In Antwort auf: irg


Mir sind schon Kettenschlösser zerrissen, wenn sie auch nicht von der teuersten Sorte waren. Die direkt genieteten Ketten dagegen noch nie.



Bei uns ist es umgekehrt. schmunzel
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Off-topic #1511709 - 10/13/22 07:33 AM Re: Kette im Umwerfer verwickelt – Ursache??? [Re: Cruising]
HeinzH.
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Posts: 11,035
Moin moin!
In Antwort auf: Cruising
Wie pflegst du deine Ketten? Für "bessere" Vorschläge bin ich immer offen schmunzel
Im Laufe der Jahrzehnte habe ich zur Fahrrad-Kettenbehandlung schon alles mögliche ausprobiert, von Kfz-Hohlraumkonservierungs-Sprühwachs bis hin zum während der Fahrt aktivierbaren Rohloff Kettenöler. Seit Langem aber gehe ich folgendermaßen vor:

1.Kette zwecks Säuberung besonders der Außenseiten mehrmals durch mit WD 40 getränkte Putzlappen laufen lassen. Die Kette selbst nicht ansprühen!
2.(Nur) Bei Bedarf die inneren Zwischenräume der Kette mit trockenen Pfeifenreinigern entbarzen.
3.(Nur) Bei Bedarf alle Kettenblätter und die Zwischeräume der Ritzel mit einem einseitig spitz zugefeilten Stück Alu-Flachprofil entbarzen. Beide Schaltwerkröllchen entbarzen.
4.Kettenöl in eine Injektions-Spritze mit Nadel füllen.
5.Mit dieser Glied für Glied je ein Tröpfchen Kettenöl innen zwischen Lasche und Rolle applizieren. In einem ersten Umlauf die eine, im zweiten Umlauf die andere Seite ölen.
6.Kette für ungefähr eine Stunde ruhen lassen.
7.Nur die beiden Außenseiten der Kette durch einen leicht mit WD 40 getränkten Putzlappen laufen lassen. Fertig!

Die (KMC-)Ketten der meisten meiner Liegeräder sind mehr als doppelt so lang wie die Ketten von Uprights (und halten deshalb per se länger). Um beim Ölen nicht einen Bereich zweimal zu bedienen setze ich in jede der Ketten ein(!) andersfarbiges Kettenschloss* ein um zu wissen, wann ich mit einem Ketten-Umlauf durch bin. Das ist wichtig, weil die Ketten von Hinterrad-angetriebenen Liegerädern wegen der Kettenschutzrohre nur in Teilbereichen offen laufen und ich immer nur einen Kettenabschnitt von ungefähr 30cm behandeln kann.

Da der Abstand vom zu behandelden Bereich bis zur Kurbel beim Liegerad die Spannweite meiner ausgebreiteten Arme übersteigt, benötige ich für die anfängliche Reinigungsdurchläufe, d.h. für etwa zehn Minuten, eine zweite Person zum Kurbeln. Die geschilderte Behandlung dauert etwas mehr als eine Stunde.- Bei Kettenwechseln entbarze/reinige die mittels eines WD 40-getränkten Textilmolchs alle drei Kettenschutzrohre

Manch einem/r mag das alles zu viel Voodoo sein...
Wie auch immer: Pingelige Grüße aus Münster,
HeinzH.

*Zur Zeit beipielsweise habe ich ein messingfarbenes Kettenschloss in der grauen KMC-Kette.



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (10/13/22 07:43 AM)
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Off-topic #1511710 - 10/13/22 07:42 AM Re: Kette im Umwerfer verwickelt – Ursache??? [Re: irg]
Falk
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Zitat:
Mir sind schon Kettenschlösser zerrissen, wenn sie auch nicht von der teuersten Sorte waren.

Gerissen nicht, aber die Schlösser zeigten eine deutlich stärkere Längung. Offenbar war der Stahl der Kettenbolzen in diesen Schlössern deutlich abweichend. Bei fest abgespannten ketten war das ausgesprochen störend und ein Grund, sie rauszuwerfen. Bei der noch laufenden Originalkette auf dem jetzt drei Jahre alten Birdy scheint das Kettenschloss ordentlich zu sein, es ist überhaupt nicht auffällig. Offenbar geht es, wenn der Kettenhersteller nur will.

@HeinzH, soviel Geduld habe ich nicht.Jeweils ein Tropfen quer über jede Kettenrolle und am nächsten Tag alles durch einen Lappen ziehen muss reichen. Fahren muss die Mühle, die Schönheitspreise sollen andere gewinnen.

Edited by Falk (10/13/22 07:45 AM)
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#1511844 - 10/14/22 08:37 AM Re: Kette im Umwerfer verwickelt – Ursache??? [Re: Cruising]
EmilEmil
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Posts: 423
Kettenschaltungen benötigen, um einen anderen Gang (anderes Ritzel, anderes Kettenblatt) einzulegen, unbedingt eine Kettenbewegung, genauer Vorwärts-Bewegung.
Wenn man gleichzeitig "vorn" und "hinten" schaltet, ist eine bestimmte Wahrscheinlichkeit gegeben, daß die Kette, weil ohne Vorwärts-Bewegung (Keine Spannkraft im Zug-Trumm !) , quasi in der "Luft hängt". Das Verhalten der Kette ist dann unkalkulierbar.
Solche "gleichzeitigen" Schaltvorgänge (z.B. typisch bei überraschenden Steigungs-Vergrößerungen) haben bei den Mountain-Bikern dazu geführt, daß der Umwerfer inzwischen eliminiert worden ist. Ich will noch darauf hin weisen, daß für die Vorwärts-Bewegung der Kette eine Zugkraft im Last-Trumm vorhanden sein muß. Die von der Feder-Kraft gesteuerte "Leerlauf"-Kettenspannkraft ist relativ gering und baut sich, da der Spannarm häufig wegen interner Reibung (Völlig verdreckt, weil liederlich abgedichtet ?) hinterher hinkt, in einem solchen Fall mit Verzögerung auf. Das Phänomen: Ablaufen der Kette von großen Ritzeln bei zuviel Schräglauf und Rückwärtstritt (eine kleinste Bewegung rückwärts reicht !) hängt auch damit zusammen. Ein folgender starker Antritt führt dann zum "Kettensalat". Das ist vielen Radfahrern meist unbekannt (weil es selten vorkommt ?).
Wieder-Vernieten von Ketten mit dem Original-Niet habe ich bisher evtl. 5-mal (8-fach und 11-fach Ketten) gemacht (u. a. Kette wanderte von einem Rad mit kürzerer Kettenstrebe an ein anderes mit längerer) und es gab keine Probleme. Allerdings wurde der Original-Niet nicht völlig aus beiden Passungen ausgetrieben, sondern verblieb etwa zur Hälfte in der gegenüberliegenden Passung. Ich kann mir aber vorstellen, daß es bei den neueren 12- oder 13-fach Ketten wegen der komplexeren Vernietung (schmaler !) nicht mehr funktioniert. Da ich diese Bajonett-Kettenverschlüsse verwende (Erfahrung habe ich bisher nur mit Connex-Ketten, meine bisher einzige Sram 11-fach Kette hat zu wenige Kilometer !), kommt Wieder-Vernieten nur selten vor. Eine Ketten-Verlängerung kann auch gut mit diesem Bajonett-Verschluß-Glied gemacht werden !
Noch ein Hinweis: Eine 11-fach Kette, die einen "Kettensalat" erleben mußte, hatte dabei eine kaum wahrnehmbare permamente Torsion (Wenige Grad: 3 [cm] links-drehend , 3 [cm] rechts-drehend in axialer Richtung) erlitten und lief deshalb bei Rückwärts-Tritt immer von den beiden großen Ritzeln ab (So ein Problem geht gar nicht !). Eine neue Kette konnte das Problem beseitigen.
Ketten werden meist schlecht (gar nicht ?) gepflegt und mit Fuß-Tritten malträtiert !

MfG EmilEmil
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Off-topic #1511852 - 10/14/22 09:25 AM Re: Kette im Umwerfer verwickelt – Ursache??? [Re: HeinzH.]
Ticino
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Posts: 212
Jeden Tag ein neues deutsches Wort. Diesmal: entbarzen.
Sehr schön. Kommt es von Barzel oder von Barschel? Der Zweite hat sich ja selbst entbarschelt.
Vielen Dank.
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#1511884 - 10/14/22 11:06 AM Re: Kette im Umwerfer verwickelt – Ursache??? [Re: EmilEmil]
derSammy
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Ab 10fach kenne ich es so, dass beim Ausdrücken eines Kettenbolzen mit dem Kettenkürzwerkzeug ein kleiner Ring vom Bolzen abgeschert wird. Die Bolzen sind wohl richtig am Ende vernietet. Wenn man den Bolzen dann wieder zurück drückt, entsteht der ja nicht neu. Und ein echtes Vernietwerkzeug wie der Rohloff Revolver war mir bisher zu teuer. Ich würde schon erwarten, dass dieser zurückgedrückte Bolzen daher eine Schwachstelle ist, an der sich die Kette unter ungünstigen Umständen öffnen kann.
Bei 8-fach und 9-fach mache ich das mit dem Bolzen-Zurückdrücken regelmäßig und hatte damit noch nie Probleme. Wichtig ist wie schon von Emil genannt, den Bolzen nicht aus der Außenlasche raus zu drücken (im Gegenteil, er sollte sogar noch ein bisschen nach Innen zur Innenlasche hin über stehen) und nach dem Zurückdrücken für Leichtgängigkeit des Gliedes zu sorgen (durch nochmaliges Zurückdrücken des Bolzens aus der Gegenrichtung um einen Milimeterbruchteil am anderen Anschlag des Kettenwerkzeugs).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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